Tokyo Game Show 2020 Online: Das Programm und alle Livestreams

  • #BlackConsolesMatter

    :D wie du nur immer auf diese Ideen kommst...ich schmeiß mich wech


    Aber warum gibts heute Abend nur PS4 zu sehen? Ich dachte Sony hat die PS4 schon verbal zu Grabe getragen

  • Also ich muss sage auch wenn jetzt nicht so viele Spiele dabei waren die mich interessiert haben, hat mir die state of play echt gut gefallen. Es ist einfach so viel besser wenn man mehr vom Spiel sieht und erklärt wird als nur irgendein Trailer und dann weiter zum nächsten (zu mindestens bei den meisten Spielen). Also im allgemeinen hat es mir dann doch besser gefallen als ich erwartet hatte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich war auch sehr angetan heute vom Format. The Pathless hatte ich noch überhaupt nicht aufm Schirm, aber jetzt werde ich es absolut im Auge behalten.
    Und natürlich habe ich mich total über Genshin Impact gefreut. Bei Bugsnax hab ich wieder komplett abgeschalten und bei Spelunky 2 musste ich immer wieder schmunzeln, wie 'Spelunky' betont wurde.

  • Genshin Impact mit dem Herbst Release natürlich die große Überraschung, auch ansonsten fand ich die Aufmachung usw. solide. Jetzt sonst kein Game was mich wirklich interessiert aber enorme Steigerung zu den alten State of Plays.

  • Fand sie auch echt nett, die Tweets dazu lassen mich aber umso mehr an der Menschheit zweifeln, jedes Mal.
    Alles was nicht GTA6 ist war Trash. ^^


    Aber war schon ganz cool, fand Pathless sah interessant aus, muss halt nur noch wissen ob das nur reine Erkundung ist, das wär dann nicht so mein Fall. Hatte ja schon ein wenig BOTW Vibes.


    Genshin Impact sieht immer noch so schick aus, aber wenn die Gachamechaniken nur minimal vergleichbar sind mit dem was im Mobilebereich momentan so abgeht dann ist das für mich kein richtiges Spiel, egal wie schick das aussieht.


    Hood gefiel mir auch als Neuankündigung, und Godfall sowieso weil Coop.



    Super Ding, kann man gerne öfter machen. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die sollten sich doch nicht die MS Streams als Vorbild nehmen :D . Naja, se haben aber gesagt das es nix dulles wird, daher überrascht es mich nicht das es die schlechteste State of Play seit langem war. Wa brauchen auch nen Impfstoff gegen Indies.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • War ja klar, das kein Final Fantasy XVI gezeigt wurde, SE würde es bestimmt nicht in der State of Play revealen. Hoffe das sich keiner da Hoffnungen gemacht hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die State of Play hat mich auch positiv überrascht. War eine schöne Ausgabe, die dann doch über den Erwartungen lag. Das hat Sony ganz schick gemacht. Vorher die Erwartungen runterschrauben und betonen, dass nix zur PS5 kommen wird, um dann doch einige PS5 Spiele zu zeigen :D
    Wurde auch schön präsentiert das ganze.


    Das neue Crash Bandicoot sieht echt gut aus. Da scheint man sich wirklich richtig reingekniet zu haben. Das scheint wohl wirklich ein toller neuer Ableger zu werden


    Hitman VR find ich eine spannende, zugleich aber auch leicht verstörende, Idee :D Könnte ne recht üble aber sehr spaßige Erfahrung werden^^


    The Pathless sah echt klasse aus! Da hab ich richtig Bock drauf! Schade, dass es kein Cross Gen Titel wird. Landet aber schon mal auf meiner "pro PS5" Liste^^


    Das neue Material zu Genshin Impact hat mich ziemlich begeistert. Es sieht einfach echt klasse aus! Wenn die Umsetzung spielerisch am Ende stimmt, dann wird das echt ein Hochkaräter!


    Aeon muss sterben! sah auch erstmal ziemlich cool aus. Weiß noch nicht, obs was ich was ich mir holen werde aber cool wirkt das auf jeden Fall schon mal.


    Anno Mutationen ebenfalls. Sieht schon ziemlich cool aus. Weiß hier aber auch nicht, obs was ist was ich mir holen werde


    Bugsnax ist einfach nur extrem lustig xD Das geht Gameplaytechnisch dann auch in eine andere Richtung als ich gedacht habe. Wirkt an sich ziemlich interessant aber keine Ahnung, ob ich das selber spielen muss. Ich liebe aber deren Trailer xD Die sind einfach nur so durch :D


    Das Star Wars VR Game kannt ich noch gar nicht. Find ich an sich ganz cool. Dachte aber zuerst man spielt sogar Vaer. Das wär noch cooler gewesen^^ ... Das einzige was mich da wieder stört sind die fliegenden Hände... .__. Macht sowas nicht! Sowas ist kacke! .___.


    Control kriegt ne neue Erweiterung. Schade, dass es kein Teil 2 ist was angekündigt wurde... Leider nur eine Erweiterung... naja...^^


    Mich freuts, dass The Pedestrian für PS4 kommt. Ich weiß nicht, ob es für Konsole vorher schon angekündigt war. Ich hab in nem Stream nur mal die Demo der PC Version gesehen und fand das Spiel echt richtig gut vom gesehenen her..


    Hood - Outlaws & Legends klingt und sieht auch schon mal ziemlich cool aus. Könnte was werden. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie das eigentliche Spiel nun ganz genau ablaufen wird. Behalt ich aber im Hinterkopf


    Tem Tem für PS5... wärs kein MMO würde ich es ausprobieren wollen, auch wenn mich die gezeigten Designs der Viecher noch nicht so überzeugen konnten. Finde die etwas "Charmearm" aber egal. Fällt eh weg weil reiner online Titel^^


    Godfall sah nun zum ersten Mal sogar auch wirklich ziemlich cool aus. Vielleicht wirds doch besser als gedacht. Denke zwar nicht, dass es jetzt nen "Game of the Year" Kandidat wird aber ich glaube das will es auch gar nicht werden. Es will glaub ich einfach nur Spaß machen und das könnt ich mir durchaus gut vorstellen vom gezeigten.


    Ich hät mir noch einen spannenden Rausschmeißer gewünscht. Irgendeine kurze knackige Ankündigung von etwas neuem. Nach dem langen Godfall Segment fühlt sich das Ende dann doch bissel plötzlich an aber gut macht nichts. Bleibt einer der stärkeren State of Play Ausgaben find ich^^

  • Fands ähnlich wie Microsoft ziemlich lahm und frage mich wie immer nach Sinn solcher Streams. Auch wenn ich bei der langen Laufzeit nichts berauschendes erwartet habe. Und dann am Ende noch ein rund zehn Minuten langes Segment zu diesem Godfall. Also bevor ich Kritik ernte, dass mein Urteil nur so hart ausfällt weil es keine Ankündigung zu Final Fantasy XVI oder Silent Hill gab, ist völliger Blödsinn. Man hat ja hier schon bei der Ankündigung relativ klare Worte gefunden. Und dennoch war es irgendwie schwach. Denke aber, für wen die präsentierten Spiele was sind, wird der Ausgabe bestimmt auch was abgewonnen haben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Denke aber, für wen die präsentierten Spiele was sind, wird der Ausgabe bestimmt auch was abgewonnen haben.

    ^ This.


    Habs mit meiner Freundin geschsut und wäre am Anfang fast eingepennt. Ich hab 0 mit Crash Bandicot am Hut, sie aber total hyped und hat das Game schon vorbestellt. Hitman 3 interessierte wiederrum mich ganz stark wobei ich das definitiv mal in VR testen will. The Pathless war für uns beide etwas und da sind wir schon mega heiss drauf (weiss nur immernoch nicht ob wir beide jetzt ne PS5 zum release kaufen,ich ps5 und sie xbox oder wirklich nur 1 Next Gen Konsole)


    Temtem war ebenfalls für uns beide wobei eher für mich weil sie es aufm PC spielt und Genshin Impact war wieder was für uns beide.....bei Godfall bin ich noch unentschlossen das Game steht und fällt mit den Kämpfen und die sahen bis jetzt noch langweillig aus.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zitat

    Wa brauchen auch nen Impfstoff gegen Indies.

    Nicht nur das . Am besten komplett ausschließen!
    Ein Petition muss her!


    Was Pathless allein schon angeht...das Game wird am Ende das reinste Frust-/Nervenbündel.
    Die komplette Spielmechanik hängt an diesen bescheuerten Boostpunkten mit denen man stylisch durch die Welt gleitet. Wer jetzt denkt:" Ach das ist doch nett und gibt mir nen netten Bonus!", liegt voll daneben. Allein Der gezeigte Boss war quasi nur durch das gezielte fokussieren dieser "Boostpoints" erst erreichbar. Ansonsten wäre er viel zu schnell gewesen. Es wird im Endeffekt kein Bonus sein, sondern ein Grundvorraussetzung und alle die kein Bock drauf haben mit Pfeilen auf leuchtende Punkte zu schießen werden in dem Game nicht weit kommen.
    Hat mich leider völlig kalt gelassen.


    Spelunkel ..was soll das denn? Oder dieses komische Game mit den Tafeln die man anordnen musste um sein Strichmänchen durch die Bilder zu navigieren. Das sind Games...sowas hab ich früher auf "unf-unf" umsonnst gedaddelt. Sowas hat keinen Mehrwert oder was erwarten sich Leute von solchen Games? Spaß? Förderung der kognitiven Fähigkeiten? Motivierte Studios ala Tokyo RPG Factory gehn den Bach runter und sowas hällt sich?! Kann mir doch keiner erzählen. Das will ich schwarz auf weiß auf meinen Schreibtisch.


    Sowas regt mich auf und macht mich traurig zugleich.

  • Tz was erlauben sich kleinere Studios überhaupt Spiele zu entwickeln, die haben ja nicht einmal Milliarden von Publishern im Rücken?!
    Und Indiespielen fehlt es immer an Mikrotransaktionen, Season Pässe und allgemein sind die ja fast nie auf "Games as a Service" ausgerichtet, wer will denn sowas? Geht es jetzt auf einmal um Spielspass und frische Ideen, wer will denn sowas? Pff immer diese Indies.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiß Aruka...ich schimpfe gern sehr radikal über Indi-Games, was einfach meinem Überdruss geschuldet ist. Es gab mal Zeiten in denen sowas einzigartig und toll wirkte aber mitlerweile ...man sieht es ja selbst. Egal welche Platform, egal wo etwas zu Games angekündigt wird...die Gamer sind Indi-Games leid. Es ist to much geworden.


    Auch heute gibt es noch gute Ausnahmen wohlgemerk.


    Aber wenn ich ins PS4 Regal bei Saturn schaue liegen da 40% Indi-Games(über die keiner Spricht, geschweige denn in den nächsten Generation jemals wieder sprechen wird) retail und Perlen wie The Last Remnant oder Chrystal Chronicles schaffen es nicht. Auch wenn diese Spiele Geschmackssache sind...Noch heute weiß jeder etwas damit anzufangen. Wie schauts da mit Valthirian Arc aus?
    Weiß jemand was das ist? Kann man retail kaufen. Ich frag mich was sich Publisher bei solchen Games denken. :"Direkt retail! Das Ding wird weggehen wie warme Semmeln."

  • .die Gamer sind Indi-Games leid. Es ist to much geworden.

    Du hast "ich bin" falsch geschrieben. :)
    Passiert ja mal.


    Indies haben die Szene bereichert, ich versteh die Aufregung nicht, Indies haben die TripleA doch nicht abgelöst. Oo
    Ich kriegt immernoch die gleichen Spiele, es gibt nur mehr Auswahl, und es würde sicher nicht schaden sich mal an anderen Spielen zu versuchen.
    Aber egal, jeder wie er will, aber lasst Leuten doch den Spass daran, ihr müsst es ja nicht spielen.
    Ich diskutiere jetzt auch hier nicht weiter darüber, nur als Vorwarnung.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Indies haben die Szene bereichert, ich versteh die Aufregung nicht, Indies haben die TripleA doch nicht abgelöst. Oo

    Hat wohl mehr damit zutun, dass die Leute halt einen Kaufgrund sehen wollen zur Konsole als Day One und das hat noch keine Konsole bei der Masse erreicht.
    Indies sind halt auf allen Geräten von alt bis neu zu spielen.


    Alles was man bis jetzt sah kommt nicht zum Start der Konsole, ist Multiplattform oder Genübergreifend und die wenigen die doch 1st Party und exklusiv für die neue Gen zum start erscheinen ist halt noch kein Kaufgrund
    Ne PS5 oder Xbox kommt bei mir deswegen auch nicht direkt ins Haus, wenn die PS4 es weiterhin tut oder ich als Alternative auf dem PC spielen kann.

  • Indies haben die Szene bereichert, ich versteh die Aufregung nicht, Indies haben die TripleA doch nicht abgelöst. Oo
    Ich kriegt immernoch die gleichen Spiele, es gibt nur mehr Auswahl, und es würde sicher nicht schaden sich mal an anderen Spielen zu versuchen.


    Ich denke, bei solchen Veranstaltungen sind Indies oftmals die leidtragenden. Die Leute lesen State of Play, Nintendo Direct oder Xbox Showcase und erwarten irgendwas im AAA-AA Bereich (und ich meine hier selbstverständlich keine Batterien). Wenn dann mehrere Indies präsentiert werden während man gespannt auf größere Ankündigungen wartet und am Ende der Show per se eher unzufrieden ist, fallen einem erst einmal die Indies ein, wo man vielleicht auch etwas seinen Frust drauf schieben kann. Ich selbst würde ein Spelunky 2 jederzeit einem Godfall vorziehen. Aber klar ist auch, die meisten schalten bei einer State of Play nicht ein, um ne Ankündigung zu Spelunky 2 zu sehen. Das stellen sich die meisten nicht wirklich unter Third Party vor (auch wenns technisch gesehen komplett so ist, der Titel erscheint auch Konsolen-Exklusiv glaube ich nur für PlayStation 4).


    Indies sind nach all den erfolgreichen Jahren nun etabliert und es gibt eigenständige, große Publisher die Indie-Entwickler unterstützen. Und natürlich ist da auch viel Schund bei, so fair muss man das schon betrachten. Da besteht viel Gefahr, dass die wirklich beeindruckenden Titel darunter begraben werden.


    Ob die Konsumenten Indie-Games überdrüssig geworden sind, ich denke, die Beweise sprechen doch eher dagegen sonst würde es ja eben nicht immer wieder neue Ankündigungen geben und ohne den Erfolg würden solche Titel wohl auch nicht den Weg in solche digitalen Events finden. Genau das wurde Sony ja viele Jahre sogar vorgeworfen, dass sie Indie-Entwicklern kaum eine Plattform bieten und nur an den ganz großen Fischen interessiert seien. Für mich bleiben Indie-Titel auch ein fester Bestandteil bei meinen Einkäufen. Im Jahr 2020 ist es halt nur so, genau wie bei AAA-Titeln ist da mittlerweile auch mehr Fließbandware bei als Qualitätsware. Aber man muss auch nicht so lange suchen, um was vernünftiges zu finden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    In den Indie Games der letzten Jahre steckt weitaus mehr Kreativität als in den meisten AAA-Spielen. Sicher die Hälfte der besten Spiele der letzten Jahre, die ich gespielt habe, waren Indies. Das ziehe ich jederzeit dem ganzen High-Budget-Einheitsbrei vor. Und gerade über Spelunky zu schimpfen zeugt von einer extrem limitierten Sichtweise.


    Im AA-Segment gibt es zum Glück auch wieder ein paar Lichtblicke. Mal schauen, was die nächsten Monate noch so kommt. Bis auf den Inverted-Modus bei Crash konnte mich bei dieser Präsentation nichts groß mein Interesse wecken.

  • Man braucht solche Events und damit mein ich nichtmal nur die Kleinen, sondern sämtliche Events online mit Livetweets verfolgen und sieht das sich schon innerhalb weniger Sek. nachdem etwas in Richtung Indi gezeigt wird ein klares Bild abzeichnet.


    Das der Unmut letzten Endes in keinerlei Relation zu den tatsächlichen Abverkäufen steht, ist eine andere Sache. Am Ende wird gekauft was da ist.
    Das Indis neben AAA Titeln das Portfolio nur erweitern mag bedingt stimmen. Man darf nicht vergessen. Nur weil ich mehr Auswahl bekomme, steht mir nicht auch mehr Geld zur Verfügung. Somit leiden namenhafte Titel ein wenig unter der breiten Masse.


    Meinetwegen können Indis existieren und wer spaß dran hat...bitte.
    Aber wenn ich einfach mitbekomme wie namenhafte Titel aufgrund von "mangelndem" Interesse nurnoch digital lokalisiert werden und solche Games dann haufenweise im Regal liegen...so Spiele, wo man davor steht und denkt..."wer kauft denn sowas?"...Dann dürfen jene aber auch nicht jammern wenn ihre liebsten Spielereihen eingestampft werden.
    Wie wollen wir den Publishern zeigen das wir gerne alte Serien aufleben lassen würden wenn wir weiterhin alles andere kaufen?


    Ich sollte schlafen gehen...morgen ist ein neuer Tag, die Sonne scheint. Jaiiii <3

  • Aber wenn ich einfach mitbekomme wie namenhafte Titel aufgrund von "mangelndem" Interesse nurnoch digital lokalisiert werden und solche Games dann haufenweise im Regal liegen..

    Das würde sich aber nicht ändern, wenns weniger Indies geben würde. Die Indies haben damit nix zu tun. Das ist allein auf dem Mist der Publisher gewachsen, die einfach mit dem Wandel der Zeit gehen und lieber zum größeren Profit bei nem digital only Release greifen. Das was du machst ist einfach nur Hexenjagd^^ Den Finger auf irgendwas zu zeigen was du nicht verstehst und mit Knüppel druf da :D Komplett banal und überspitzt ausgedrückt. Bitte nicht persönlich nehmen^^
    Letzten Endes kann man eher froh sein, dass so viele Indies die Regale befüllen, ansonsten behaupte ich mal, dass die Gefahr größer wäre, dass immer mehr von den Großen ebenfalls drauf verzichten, da je weniger Spiele die Regale befüllen, desto mehr wird der Eindruck suggeriert, dass kein Interesse mehr dran besteht^^
    Letzten Endes sollte es, meiner Meinung nach zumindest, überhaupt keine Spiele geben die nur digital erscheinen, egal ob die gut oder scheiße sind :D Ich freu mich persönlich jedenfalls über jedes einzelne Indie Spiel, welches beim Händler im Regal landet, da dies den physischen Markt am Leben hält^^


    Und ehrlich gesagt, wenn es danach gehen würde, dass bei solchen State of Play und co Präsentationen nur noch Hochkarätige Triple A Sachen gezeigt werden dürfen, dann wären das ganz schön kurze und langweilige Präsentationen auf Dauer... ^^