Persona 4 Golden erscheint voraussichtlich am 13. Juni für PCs

  • Entwickler Atlus plant aller Voraussicht nach die Veröffentlichung von Persona 4 Golden für PCs via Steam für den 13. Juni 2020. Diese Information wurde Gematsu von mehreren Quellen zugetragen. Demnach soll die Ankündigung zur PC Gaming Show 2020 am 13. Juni stattfinden – gleich darauf soll der Titel dann auch schon verfügbar werden.

    Twitter-User Nitomatta enthüllte Informationen über eine PC-Version des beliebten Serieneintrags durch einen Verweis auf den SteamDB-Eintrag des Titels. SteamDB-Entwickler Pavel Djundik bestätigte wenig später, dass es sich dabei tatsächlich um einen Eintrag für Persona 4 Golden handeln soll.

    Auch weitere vertrauenswürdige Quellen, wie der in der Industrie bekannte »Niko Partners«-Analyst Daniel Ahmad und Wario64, berichteten frühzeitig über die geplante Ankündigung des Titels.

    Ein weiterer Tweet von Nitomatta wies ferner darauf hin, dass der PC-Port Denuvo-Unterstützung erhalten soll. Wenig später wurde dies bestätigt, indem man die entsprechende Denuvo-Support-Seite für Persona 4 Golden offenlegte. Ferner entdeckte man zudem die entsprechenden Steam-Icons (2),(3) für den Titel.

    Während an dieser Stelle noch einmal darauf hinzuweisen ist, dass es sich hier noch um inoffizielle Informationen handelt und entsprechend abzuwarten gilt, ob Atlus den PC-Port tatsächlich enthüllt, stehen die Zeichen ziemlich gut, dass uns eine Ankündigung auf der PC Gaming Show 2020 am 13. Juni erwartet.

    Persona 4 Golden erschien ursprünglich 2013, als Neuauflage von Persona 4, für PlayStation Vita und erfreute sich großer Beliebtheit. Wie sieht es bei euch aus – würdet ihr euch über einen PC-Port freuen?

    via Gematsu, Bildmaterial: Persona 4 Golden (PS Vita), Atlus

  • Eine sehr schöne Nachricht, ich persönlich werde es mir dann erst im Sale holen (oder vielleicht auf eine Ps4 Version warten) aber schön das jetzt mehr die Möglichkeit bekommen es zu spielen. Ich hoffe ja das ist ein Zeichen dafür das Atlus vielleicht auch andere Spiele abseits Persona und Catherine auf den Pc veröffentlicht. Ich würde nämlich echt gerne mal die SMT Reihe ausprobieren und da käme eine Pc (oder Ps4) Port sehr gelegen.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Whuuut warum denn nur für den PC.^^


    Sehr schade ehrlich gesagt, für die PS4 hätte ich mir P4G gerne nochmal geholt. Auf dem PC wird das nix, aber vielleicht kommt das ja noch, wobei ich da irgendwie meine Zweifel habe wenn man es nicht bisher angekündigt hat. Oder da kommen noch Infos, vielleicht gibts eine PS5 Version? Naja die Hoffnung stirbt zuletzt und so.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist mir immer noch ein Rätsel, weshalb die Haupt-Persona-Teile die Switch meiden, wie der Teufel das Weihwasser. O_o


    Persona 4 Golden wäre doch perfekt für Nintendos Konsole. Hier würde ich sehr wahrscheinlich noch mal zuschlagen. Grafische und Perfomance-technische Einbußen müsste man ja nicht befürchten, da das Spiel der Vita entstammt.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Stück für Stück bewegt sich Atlus endlich auf Multiplattform zu. Zwar Babyschritte aber immerhin. Die Bestätigung wäre großartig und dann ist es wohl nur noch eine Frage bis auch Vanillaware oder auch ein Persona 5 kommt. Freue mich schon darauf, denn die Darstellung auf der Vita hatte mir von Golden nicht ganz so gefallen.

  • ich würde halt den 13 Juni abwarten. Wahrscheinlich wirds bei der PC Show präsentiert aber es kommt für weitere Plattformen. Es gibt ja erstmal keine PS4/Switch Streams. Also die speziell für diese Konsolen.

  • Sehr schön <3
    Endlich öffnet sich auch Atlus mal etwas. Hoffe das wird ein Erfolg und es bewahrheitet sich auch, das Persona 3 auch noch kommt. :love:
    Schön ist auch zu sehen wie der Port wieder mal zeigt, das toxisches Verhalten nicht nur von der "PcMasterRace" kommt sondern von allen Seiten.
    Selten so viel Hass wegen einem Port gesehen 8|
    Will gar nicht wissen, was passiert wenn noch das mit Bloodborne sich bewahrheitet


    Zudem ist es auch mal lustig diese "Port-Begging" von der Gruppe zusehen, die sich immer lustig darüber machen wenn Leute das bei ihren Titeln machen. :whistling:


    Würd mich trotzdem aber freuen wenn alle es bekommen, aber lustig ist es dennoch :D

  • Die teils extrem aggressiven Reaktionen auf die Möglichkeit oder den Wunsch eines Ports gibt es ja schon eine ganze Weile. Da habe ich auch schon einiges erlebt. Mir ist nicht wirklich begreiflich, warum menschen sich so angegriffen fühlen und andere angreifen, nur weil es eine Nachfrage nach einem Port gibt.

  • Die PC-Portierungen von Teil 3 und 4 (Teil 3 soll ja wohl auch erscheinen) wären ja schon einmal ein Anfang. Und wie @Vincent V. schon sagte, bisher waren es lediglich die Steam-Infos, die entdeckt wurden. Könnte mir hier ein Szenario vorstellen, wo es ein Multi-Plattform Release wird, außer für Switch :D Nein, Spaß bei Seite denn mit Catherine Full Body erscheint ja nächsten Monat erst ein Atlus-Titel für Switch. Auf PC gibts ja noch immer lediglich die Vanilla-Version von damals.


    Bei Persona 4 Gold würde ich jetzt aber so oder so passen, meine Vita ist noch ganz normal in Betrieb und leider hat Atlus mir durch sein melken den Titel sowieso ziemlich madig gemacht. Dennoch gibts von mir den Daumen nach oben, dass man langsam einsieht, nicht den kompletten Katalog für immer nur auf einer Plattform verstauben zu lassen.


    Bei Persona 3 hingegen wäre ich dabei. Ob exklusiv auf dem PC oder sonst wo. Sollte es aber, wie Gerüchte besagen, nur die Portable-Version sein würde ich passen, da Persona 3 Portable, trotz zusätzlichen weiblichen Protagonist, erhebliche Einschnitte im direkten Vergleich zur Version für PlayStation 2 hat. Frei bewegen kann man sich bei Portable nur in Dungeons, sämtliche Cutscenes sind wie bei einer Visual Novels nur statische Bilder und ich glaube es fehlt sogar das FES-Szenario? Optimal wäre natürlich eine Version die sowohl die PlayStation 2 Technik/Inhalte und die exklusiven Features von Portable beinhaltet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Schön ist auch zu sehen wie der Port wieder mal zeigt, das toxisches Verhalten nicht nur von der "PcMasterRace" kommt sondern von allen Seiten.
    Selten so viel Hass wegen einem Port gesehen

    Also ich bin ja auch einer der wenigen der absolut nix von exklusiven Spielen hält.
    Aber dennoch finde ich Port-begging halt manchmal anstrengend. Wenn man Unterschriften sammelt, Kampagnen startet um darauf aufmerksam zu machen das es einen markt gibt die sich den port wünschen, dann finde ich das super.
    Allerdings fand ich das #breakfreepersona nach einer Weile absolut furchtbar. Ich folge auf twitter Atlus und anderen Entwicklern, und jedes Mal wenn die irgendeine News posten und ich mir die Kommentare dazu ansehen will, was andere so darüber denken...da findet man keine anderen Kommentare mehr, man wird zugespammt mit Port-Wünschen. Häufiger auch mal mit Drohungen und Forderungen. ^^


    Das finde ich dann echt nicht ok, empfinde ich als sehr störend. Ich denke für Atlus ist dass auch eher frustrierend.^^


    Finde die Reaktionen darauf das man diese dann wiederum beleidigt natürlich auch nicht ok. Aber nervig ist es schon, besonders auf Twitter, fand das teilweise schlimmer als die Kpop Stans.^^


    Baer ja, ich wünsche mir auch P5 für die Switch, jeder sollte P5 gespielt haben. ;)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Persona 3 ist mein Favorit der Reihe. Den würde ich mit Handkuss nehmen. Egal auf welcher Plattform. Hauptsache etwas hübscher aufbereitet als das Original. :O

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Bei Persona 3 hingegen wäre ich dabei. Ob exklusiv auf dem PC oder sonst wo. Sollte es aber, wie Gerüchte besagen, nur die Portable-Version sein würde ich passen,

    Ergeht mir nicht anders und würde ich mir nur im Sale dann holen als Support oder wenn jemand eine Mod dazu macht, die den zusätzlichen Inhalt mitbringt. :thumbup:



    Also ich bin ja auch einer der wenigen der absolut nix von exklusiven Spielen hält. Aber dennoch finde ich Port-begging halt manchmal anstrengend.

    Ja, ganz genau :/
    Gerade mit dem Leak jetzt, sieht man wie schlimm diese Menschen sind.
    Gibt sogar einige die jetzt mit einem Boykott von Atlus Titeln drohen, weil sie Sony und ihre Fans verraten und es egal ist ob es doch Multiplattform ist.
    Ganz schlimm diese Fanboys/girls
    Sind aber die Assis die sich selbst als Mitglied der Playstation Familie bezeichnen
    Einfach kranke Welt.... :thumbdown:


  • Ganz schlimm diese Fanboys/girls
    Sind aber die Assis die sich selbst als Mitglied der Playstation Familie bezeichnen
    Einfach kranke Welt.... :thumbdown:

    Ich habe schon Leute gesehen, die sich selbst Sony Pony nennen. Wenn man sich so sehr mit einer Firma identifiziert, dass sie sich förmlich reiten lassen und jede Distanz fehlt, wird es immer kritisch. Ich kann damit nichts anfangen und es auch nicht nachvollziehen.


    Ich kann verstehen, dass man "port-begging" sehr nervig findet, wenn es immer wieder passiert aber es ist halt ein integraler Bestandteil des Marktes - Nachfrage. Und gerade bei einer Firma, die Nachfrage scheinbar nur schwer mitbekommt, funktioniert es nicht anders als sie äußerst direkt und wiederholt zu platzieren, damit klar wird dass es da einen potentiellen Kundenkreis außerhalb der eigenen Komfortzone gibt.

  • und ich glaube es fehlt sogar das FES-Szenario?

    Jepp.


    Freue mich, wenn P4G auf PC landet und P3 vielleicht auch. Hoffe gleichzeitig, dass dann SMT auch seinen Weg wieder auf andere Plattformen findet. Persönlich reicht mir bei P4G weiterhin die Vita-Version, da mein Vita TV jederzeit einsatzbereit ist^^
    Ich gehe auch davon aus, dass 13 Sentinels im Westen auf PC erscheinen wird und nicht nur für PS4.


    Mich hatte Portbegging bis vor wenigen Jahren nie gestört. Allerdings, als das mit dem Switch Portbegging immer schlimmer wurde, wie @Aruka schon sagte, das war dann einfach nicht mehr feierlich. Keine einzige Ankündigung war mehr möglich, ohne das es sofort mit dem Portbegging losging und die Kommentare kann man einfach nicht mehr lesen. Auf twitter habe ich rigoros die Portbegger stummgeschaltet, die besonders auch beleidigend wurden. Unerträglich.

  • Das erinnert mich noch als Atlus eine PC Division hatte und Persona 1 sowie Growlanser 1 für den PC veröffentlicht haben. Ich kann nur hoffen, dass man auch versucht die älteren Teile zu portieren, hinsichtlich der Abspielbarkeit.