Was sind die emotionalsten Spiele aller Zeiten?

  • Ich habe danach gesucht und keinen passenden Thread gefunden. Hatte auch überlegt vielleicht einfach nach ner Spieleempfehlung zu fragen, aber ich denke so ein Thread wäre in dem Fall interessanter. :)



    Die Frage ist selbsterklärend im Titel. Warum ich jetzt spezifisch nach solchen Spielen suche? Ich hatte eine längere Diskussion mit Freunden über Videospiele und welche Emotionen die auslösen können, da ich der Meinung bin das Spiele sowas sehr viel besser können als Filme und Serien, zumindest war dies bei mir der Fall bisher. Aber vor allem bei der Trauer fielen mir nicht sehr viele Beispiele ein, ich habe einige Spiele bei denen ich geweint habe, aber oft hat dies dann andere Gründe. Ich erläutere das mal und schreibe meine drei Top Picks, wäre cool wenn da einige mitmachen, probiere auch gerne in nächster Zeit solche Spiele aus, oder in diesem Jahr, je nachdem wie lange die sind.
    Man muss natürlich nicht geweint haben, ich bin eigentlich auch nicht nah am Wasser gebaut, aber oft war man halt auch einfach nah dran.^^



    Was mich am meisten interessieren würde wären natürlich kürzere Spiele oder Indies, aber sollte hier im Thread keine Rolle spielen. :)


    Wenn man eine bestimmte Szene beschreiben will dann wahrscheinlich besser mit Spoiler.


    Persona 5 Royal


    Mein erstes Beispiel habe ich jetzt so gewählt um das kurz zu erklären warum ich das bei kürzeren Spielen viel intensiver finde, also Spiele die halt wirklich darauf ausgelegt sind.
    Ich habe beim Abspann von Persona 5 Royal ein ganz klein wenig geweint. :P Das lag aber nicht daran das dieses Ending jetzt so super traurig ist, aber grösstenteils lag das an der Länge des Spiels. Ich habe über hundert Stunden mit diesen Charakteren erlebt, und das Ending ist nun mal sehr besonders und der Ending Song hat dann aber mal so richtig für Gänsehaut gesorgt. Aber das war jetzt nicht spezifisch weil das Spiel an sich traurig ist, oder wegen einer bestimmten Szene.



    Valkyria Chronicles 1


    Ich glaube das war das erste Spiel was mich emotional so berührt hat das es mich zum weinen gebracht hat. Wer das Spiel kennt weiß natürlich wegen welcher Szene.
    Boah war das fies. Ich habe das Remaster nach Jahren nochmal gespielt und war wieder sehr nah dran wieder zu weinen. xD


    Final Fantasy X


    Muss ich das eigentlich noch in einen Spoiler packen?^^
    Soooo traurig war das Ending jetzt auch nicht, aber ich fand das trotzdem einfach super schön inszeniert. Da gibt es auch nicht viel zu sagen, das ganze Spiel hat auch einfach so einen betrübenden Hintergrund weil man halt Yuna opfern soll.


    Life is Strange 1 und 2


    Allen voran LiS 1, es gab hier mehrere Szenen die mich emotional sehr berührt haben, die Rollstuhlszene zum beispiel fand ich richtig krass, und die Entscheidung die man in der dritten Episode dadurch trifft. Aber das liegt hier auch oft daran wie man sich entscheidet. Mir kamen nämlich die Tränen nur bei einem der beiden Endings, das Ending bei dem man sich rational richtig entscheidet, weswegen ich mich auch für das andere Ending entscheidet.


    Beim zweiten Teil war es ähnlich, die traurigste Szene gibt es meiner Meinung nach aber schon zum Beginn, auch wenn das Ending halt auch sehr emotional ist, hier war das Ending einfach immer sehr depressiv, es gab keine richtig gute Entscheidung.
    Aber der Anfang war auch schon ziemlich überraschend, und hat gleich die Stimmung festgelegt für die ganze Folge.
    Geweint habe ich nicht, aber fand das ganze Spiel halt schon sehr traurig.


    Ich belasse es jetzt mal bei den drei, auch wenn mir noch Beispiele einfallen, aber vielleicht ist das Interesse am Thread recht gering, da kann ich mir das auch sparen. :)


    Würde mich über weitere beispiele freuen, hab auch selbst Lust da einiges auszuprobieren, wenn das Thema dann noch mal aufkommt habe ich passende Beispiele. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiß nicht, ob ich die passenden Spiele spiele oder bei Spielen emotional etwas abgestumpfter bin, aber mir will einfach nichts so recht einfallen. Für mich müssten schon recht extreme Charaktertode, krassere Beziehungs. oder Vergangenheitendramen vorkommen. Vorausgehen muss aber immer eine sehr gute, um nicht zu sagen exzellente Charakterentwicklung und evtl. auch eine notwendige Storyentwicklung. Und das dann noch verbunden mit der richtigen Musikuntermalung. Sonst ist es mir egal, ob Charakter X gerade krepiert ist oder Y mit Z Schluss macht.
    Bei "richtigen" Spielen fällt mir spontan nicht wirklich ein Beispiel ein, höchstens mehrere Gänsehaut Momente. Vielleicht liegen solche Spiele auch nur mehrere Jahre zurück. To the Moon würde mir nämlich einfallen, das liegt schon länger zurück. Kann mich aber auch noch kaum daran errinnern.


    Im Visual Novel Sektor dagegen könnte ich gleich mehrere VN saufzählen, wo mir die Augen feucht wurden und ich dagegen ankämpfen musste. Problem hierbei ist natürlich, dass man sich durch eine Menge an Text durchkämpfen muss, die aber für die Entwicklung notwendig sind (naja nicht immer).

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Schöner Thread.
    Ich stehe sehr auf emotionale Spiele, wobei aber auch hier (ähnlich wie bei Musik und Film) Emotionalität nicht mit Kitsch verwechselt werden sollte. Meine ewige Bestenliste ist voll von mehr oder weniger emotionalen Spielen. Ich versuche mich mal an einer (vermutlich nicht ganz endgültigen) Top 5.


    5. Shadow Hearts 2


    Die innere Zerrissenheit des Haupthelden Yuri Hyuga und die kinoreife Inszenierung, die einen selbst mit den Antagonisten mitfühlen lässt, kann mich auch nach über 15 Jahren immer wieder berühren.


    4. Ni No Kuni


    Ein Spiel, welches Emotionalität zum Konzept macht. Kindgerecht aber eben nicht kindisch umgesetzt, weshalb es auch Erwachsene ergreifen kann - völlig zu Recht als "pädagogisch wertvoll" eingestuft.


    3. Final Fantasy 9


    Was soll ich zu diesem Spiel noch sagen? Eine zutiefst rührende und im Gegensatz zu den Teilen 7, 8 und 10 gekonnt am Kitsch vorbei inszenierte Geschichte. Über allem thront dabei natürlich Vivi Orunitia.


    2. Tales of Berseria


    Eine Handlung, die wie kaum eine zweite verdeutlichen kann, dass die Welt nicht schwarzweiß ist - womit sie den Finger tiefer in die Wunden unseres Zeitgeistes legt, als es vermutlich beabsichtigt war. Was ist gut? Was ist schlecht? Nachdem man in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten, Antagonisten und Nebencharaktere geblickt hat, kann man diese Fragen am Ende des Spiels kaum noch beantworten.


    1. Lost Odyssey


    Ich hab' dieses Spiel auf Platz 1 gesetzt, weil es etwas geschafft hat, was die Plätze 2 bis 5 nicht hingekriegt haben: mich wie einen Schlosshund losheulen zu lassen.
    Das ist primär der Inszenierung, den liebevoll ausgearbeiteten Figuren und den hervorragend geschriebenen Traumsequenzen zuzuschreiben.
    Dadurch kann ein Spiel zu Tränen rühren, dessen Hauptstory eigentlich gar nicht mal so überwältigend ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Heavy Rain


    Als das Spiel für die PS3 rauskam hab ich mir erstmal die Demo geladen. Tja was soll ich sagen? Quantic Dream macht schon einen guten Job, wenn es heißt triff deine Wahl, aber sei dir bewusst, es hat Konsequenzen. Mich haben die Szenen des Vaters und seines Sohnes teilweise echt mitgenommen, weil ich das irgendwie nachempfinden konnte. Meine Entscheidungen haben das Spiel so beeinflusst, dass ich ein wirkliches "Armes Würstchen" Finale hatte. Ich habe darüber nachgedacht, fühlte mich schlecht, hätte ich etwas anders machen können, um dem Vater zu helfen. Musste ich dem Vater überhaupt helfen? Hätte ich dem Sohn mehr helfen müssen? So ging es mir auch mit Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human. Heavy Rain habe ich rausgepickt, weil es das erste Spiel dieser Art war, was mich gepackt hat.


    Life is Strange


    Als man erfährt was mit einer gewissen Person passiert, habe ich mich wirklich schlecht gefühlt. Und dass ein gewisser jemand so eine Sauerei macht, das hätte ich nie erwartet. Sowas war für mich in Videospielen bisher nie ein Thema. Daher war es wohl auch so gut das Spiel. Die Person hätte ich gerne virtuell gewürgt um es mal so auszudrücken. Umso erleichternder fand ich dann das Ende des Spiels. Hat mich insoweit gepackt, weil ich am Ende da gesessen habe und dachte: So, da habt ihr es alle so bekommen wie ihr es verdient habt.


    Final Fantasy VII Remake


    Warum packt mich ausgerechnet das Spiel? Kann ich ganz einfach erklären. Du hast als Kind da gesessen und dein Spiel geliebt. Einige Jahre später kam ein Film raus, noch ein Spiel und noch eins. Du hast deine eigene kleine Fantasie-Welt, in der du dich auslassen kannst, Emotionen der Figuren erlebt und sie werden immer realistischer. Ich mochte vor allem Sephiroth immer. Cloud war als Held super, aber ich habe mich immer gefreut, ihm gegenübertreten zu können um ihm meine "Dominanz" aufzudrücken. Hat es nicht geklappt, dann eben nochmal 5 Stunden trainieren und dann auf die Hucke geben. Es ist doch ein super Gefühl, wenn du den Planeten gerettet hast und der Saukerl erledigt ist. Diese Emotionen kommen mit der Power der PS4 eben nochmal mehr zum Ausdruck. Der Kampf am Ende der hat mich einmal innerhalb weniger Sekunden in meine Kindheit versetzt und wieder zurückgeholt, und dann gibst du Vollgas und bist erleichtert. Ich habe meine ganze Kindheit wieder erlebt und neue Stränge kennengelernt. Ich hab regelrecht gejubelt und war am weinen als es vorbei war.

  • Also ich würde zu Nier 1 und Lost Odyssey tendieren aber auch Okami war recht emotional auch wenn es nicht tragisch verlaufen ist.

  • Ich weiß nicht, ob ich die passenden Spiele spiele oder bei Spielen emotional etwas abgestumpfter bin, aber mir will einfach nichts so recht einfallen.

    Ich kann das durchaus verstehen, also ich bin da leider eigentlich auch recht abgestumpft, auch bei Filmen wo dann online jeder schreibt wie traurig der doch ist und wie viel man geweint hat, das zündet bei mir fast nie. ^^
    Aber so alle paar Jahre kommt das schon vor, ich brauche da aber auch eine Anbindung normalerweise, aber manchmal gibt es Spiele die hat einfach so emotional aufgebaut sind. LiS ist da echt ein gutes beispiel wie ich finde, wurde ja hier auch jetzt mehrfach erwähnt.

    1. Lost Odyssey

    Boah daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Jou da hab ich auch geweint, so ein gutes JRPG, was leider zu wenig Aufmerksamkeit bekam, das es hier noch keinen Remaster gibt für alle Konsolen vielleicht sogar ist echt schade. Meiner Meinung nach das grösste Meisterwerk von Sakaguchi.


    Shadows Hearts steht ja auch eh schon seit immer ganz weit oben auf meiner Remaster-Wunschliste. Damals leider komplett verpasst.

    Final Fantasy VII Remake


    Warum packt mich ausgerechnet das Spiel?

    Glaube das ist ein gutes Beispiel dafür das es oft an der persönlichen Anbindung liegt wie bei mir mit persona 5 Royal, an und für sich war das nämlich auch nicht soooo traurig. ^^
    Ich fand das Remake ja auch richtig super, fand die letzten kapitel grossartig inzeniert, emotional aber noch nicht. Liegt aber einfach daran das ich Cloud eben nicht schon seit 20 Jahren verfolge, ich habe das original ja nicht lange gespielt. ^^


    Life is Strange: Before The Storm

    Fand Before the Storm auch super, der Soundtrack läuft bei mir auch immer wieder durch. Die Entwicklung von Chloe hat mich auch sehr mitgerissen, die Hauptszene allerdings am Ende die denke ich am emotionalsten ist hat mich dann aber nicht ganz so emotional berührt wie das Original, ich glaube weil man halt weiss was passiert. Fand es natürlich trotzdem super.

    Heavy Rain


    Da denke ich auch direkt an Quantic Dream, muss ich auch erwähnen da ich dort auch richtig geweint habe.



    Detroit Become Human

    Ich glaube hier hängt das auch sehr davon ab wie man spielt, aber ich hab aufgepasst das echt keiner stirbt, und bin immer pazifistisch geblieben. Bei der Route gibt es dann halt dieses Ending mit Kara beim Schalter, das hat mich richtig mitgenommen.


    Sehr schönes Spiel, muss Heavy Rain immer noch nachholen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Old Mans Journey
    Einfach eine kleine aber sehr emotionale Reise, die einem einfach nur berührt. Gerade in Zusammenhang mit der Musik und, dass das Gameplay sehr simpel gehalten wurde und einen so nicht allzu sehr von der Geschichte ablenkt. Ich hab das zweimal durchgespielt und musste bei beiden Male am Ende heulen, obwohl nicht mal viel Zeit dazwischen lag^^


    Gris
    Ist nicht zwingend Trauer sondern allgemein so eine emotional intensive Erfahrung, die man schwer beschreiben kann. Allerdings muss man sich da wirklich drauf einlassen können. Die meiste Zeit weiß man nämlich gar nicht warum da nun was einen emotional berührt oder beschäftigt^^


    Valiant Hearts
    Allein die Thematik lässt natürlich keine Zweifel daran, dass das eine sehr emotionale Erfahrung ist. Ich habe es bisher nur als LP gesehen und da war es schon hart teilweise... Muss und will es unbedingt noch selber spielen.^^


    To the Moon und der Finding Paradise
    Kann man zusammen nennen. Gleiche Thematik, Träume, Reue, Sterben... Obwohl auch viel Humor in die Spiele hineingebracht wird, in Form der beiden Hauptcharaktere, sind die beiden Abenteuer durchwegs sehr emotional... Vielleicht auch gerade aufgrund des Humors noch mal etwas mehr... Boa ich freue mich schon auf den nächsten Teil^^


    Rakuen dürfte ebenfalls eine sehr emotionale Erfahrung sein. Ich hoffe da immer noch auf eine Konsolen Version, weshalb ich es noch immer nicht geholt habe... Angeschaut hab ich mir da auch nix weiter zu, da ich ungespoilert bleiben möchte. Die Thematik selber ist allerdings schon so traurig wie sie auch schön ist... mit nem kranken Jungen im Krankenhaus, der quasi in seiner Fantasie einiges erlebt oder so ähnlich... Da ich sehr überzeugt davon bin möchte ich es definitiv mit nennen, auch wenn ich es mit Vorsicht benennen möchte^^


    Xenoblade Chronicles 2
    Das Ende... Ich glaube das hat den ähnlichen Grund wie Persona 5 bei dir @Aruka .. Durch die Länge des Spiels wachsen einem die Welt und die Chars einfach so enorm ans Herz... Gerade wo dann das Lied am Ende einsetzt... Hach ja...^^


    The Legend of Zelda Breath of the Wild, weil das Gameplay so schlampig umgesetzt war, dass ich am Liebsten geweint hätte (Scherznennung bitte nicht lynchen :D )


    (Life is Strange 2 aber eher Wut und Hass auf dieses selten dämliche undankbar nichtsnutzige verachtungsvolle Drecksgör Daniel xO Grar regt der mich auf! xD)


    Gibt sicherlich noch viele weitere Spiele, die mir gerade entfallen...^^
    Ich denke auch dass letzten Endes bei jeden Spiel, welches einem emotional wirklich berührt die Musik einen sehr sehr wichtigen Anteil daran hat. Ich glaube ich habe noch kein Spiel gespielt, welches mich emotional berühren konnte, wo die Musik kacke war^^

  • Ich kann hier eigentlich auch nur die üblichen Verdächtigen nennen. Also ein Resident Evil besitzt nicht wirklich das Potential für diese Liste, das gleiche gilt für Serious Sam :D


    Also wie gesagt, die üblichen Verdächtigen und vielleicht ein paar, die man nicht auf dem Zettel hat. Ich bin kein Mensch der nah am Wasser gebaut ist, aber wenn mich etwas berührt dann hat das meistens auch einen nachhaltigen Effekt bei mir.



    - Life is Strange (alle 3)


    Obwohl mich die Stories von Spiel zu Spiel weniger emotional gepackt haben, gepackt haben sie mich. Teil 1 bleibt natürlich aber auch absolut unerreicht. Selten ein Spiel erlebt wo einen die Charaktere so mitnehmen und ich als Spieler das Verlangen habe, da irgendwie eingreifen zu können. Dontnod macht eigentlich alles richtig und denkt sich anscheinend ebenfalls, dass man Teil 1 nicht nochmal kopieren sollte. Before the Storm stammt ja nicht von ihnen war aber ne sehr brauchbare Vorgeschichte. Teil 2 macht eigentlich alles anders, vieles richtig, vieles, was mir nicht so schmecke aber großen Respekt bekommt Dontnod dafür, einen komplett anderen Weg gegangen zu sein.



    - Undertale


    Darf hier absolut nicht fehlen. Sobald man sich die Mühe für das True Ending gemacht hat und man durch die ganzen Verbindungen der Charaktere untereinander durchsteigt entfaltet sich die Wirkung dann spätestens im finalen Kampf. Undertale ist ebenfalls etwas, was Toby Fox wohl nicht mehr kopieren kann und ich hoffe, sofern Deltarune jemals was festes wird, er diesen Weg auch gehen wird, den er mit diesem spielbaren Prolog etabliert hat.



    - Silent Hill 2/Silent Hill 3/P.T.


    Beide Spiele sind tiefe Abgründe in die menschliche Psyche. Teil 2 ist noch etwas mehr auf den psychologischen Aspekt ausgelegt als Teil 3, aber zusammen entfalten diese Spiele einfach eine Reise, die je nach dem Spieler relativ persönlich werden kann. Das sind für mich zwei Titel, nach denen man emotional aufgewühlt sein darf, auch wenn da prinzipiell nichts trauriges dran ist.


    P.T. setzt dem ganzen dann nochmal die Krone auf. Sehr schade, dass kein eigenständiger Ableger daraus wurde.



    - Steins;Gate


    Habe Jahre gebraucht bis ich die Story mal komplett durch hatte. Natürlich habe ich mich gefragt was dieses Spiel denn überhaupt sein hohes Renommee eingebracht hat da es in den ersten 10-15 Stunden nicht viel mehr als irgendwelche Otaku-Phantasien, Chuuni-Geschwätz und Physik zu bieten hat. Aber wenn die Story dann mal so richtig in Fahrt kommt muss ich sagen, selten hat mich eine Visual Novel/Videospiel mal so für sich eingenommen. Also es ist dann wirklich bis zu den letzten Momenten eine Achterbahnfahrt der Gefühle gewesen. Etwas, was mir bei Steins;Gate 0 aktuell noch verborgen geblieben ist.



    - Rime


    Die Auflösung selbst mag zwar am Ende dann nicht mehr so überraschend gewesen sein, aber wie stark das ganze in Szene gesetzt war, war wirklich großes Kino und da musste ich mir wirklich dann doch noch 1-2 Tränen verkneifen.



    - The Walking Dead Staffel 1


    Muss glaube ich nicht mehr viel zu gesagt werden. Auch wenn die Entscheidungen, die man trifft, längst nicht so einen Einfluss auf die Story haben wie bei Life is Strange, so ist es dennoch ein Titel, den vermutlich niemand mehr vergisst, der ihn einmal gespielt hat.



    - Breath of the Wild


    Tatsächlich im Vergleich zu @Weird aus emotionalen Gründen der Geschichte gegenüber :D
    Leider, da das Spiel ja nach dem "Spiel es, wie es dir gefällt" Prinzip entstanden ist, ist vielen vermutlich entgangen, dass das Spiel eine recht melancholische Geschichte aufweist, dessen Konzept mich sehr berührt hat. Genau wie bei der Souls-Reihe erfährt man hier vieles nur durch Erzählungen von NPC's, Steintafeln oder Zwischensequenzen die man durch die Erkundung freischaltet. Breath of the Wild ist eine Geschichte über Tod, Vergänglichkeit und Erlösung. Fast alle relevanten Figuren, die man im Spiel trifft sind vor Jahrzehnten ums Leben gekommen. Was den meisten vermutlich nie aufgefallen ist, sobald man in einem der Titanen ist, hört man Morsezeichen im Soundtrack die ein Hilferuf sind der jeweiligen Champions, die in ihrem Titan im Kampf verstorben sind. Die Geschichte ist nicht besonders tief oder komplex, aber dieser melancholische Aspekt hat mich schon das ein oder andere mal überraschend berührt.


    Da Breath of the Wild auch immer so ein Thema hier ist und ich eigentlich nicht mehr auf das Spiel eingehen wollte, bitte da jetzt keine Diskussion ins Leben rufen sofern da jemand ganz und gar anderer Meinung ist und somit danach alle vom Thread-Thema abdriften, wäre echt schade drum da hier endlich mal wieder etwas Leben im Diskussionsbereich ist.



    - Corpse Party/Corpse Party: Book of Shadows


    Genau wie Silent Hill sind das zwei Titel, die mich auf ähnliche weise emotional sehr mitgenommen haben. Hinter vermeintlichen Anime-Tropes versteckte sich hier sehr wirksamer psychologischer Horror.



    Und dennoch beschleicht mich das Gefühl, all das hätte ich schon einmal geschrieben 8|

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das wird bei mir eigentlich sehr einfach, da ich ein sehr Sensibler Mensch bin.

    Shadow Hearts/Shadow Hearts II
    Die Ereignisse in Shadow Hearts waren für mich sehr Emotional, zwar ist zumindest Teil 1 ein Horror JRPG, aber es gibt mehrere Szenarien, die wirklich traurig sind, wie zb der Fluch von Lili. Oder die Ereignisse um die Weisenkinder. Das was mit Alice passiert ist Krass. Was Shadow Hearts II betrifft, erlaube ich mir Kelesis zu zitieren...

    Die innere Zerrissenheit des Haupthelden Yuri Hyuga und die kinoreife Inszenierung, die einen selbst mit den Antagonisten mitfühlen lässt, kann mich auch nach über 15 Jahren immer wieder berühren.

    Die Titesongs sind echt noch eine tolle Ergänzung.

    Shadow Hearts muss man gespielt haben. :)


    Lost Odyssey
    Schon allein die Story, um die Unsterblichkeit ist traurig genug, zu wissen das man all seine Liebenden überlebt. Und als Kaim seine...

    das hat mich wirklich Fertiggemacht. Dann kommen auch noch, die Erinnerungen, die Kaim zurückerlangt, die im Spiel als "Ein Jahrtausend der Träume" genannt werden. Das sind kleine traurige Geschichten, die es in sich haben.


    Final Fantasy VII Remake
    Die Szenen, die im Remake zu sehen waren, wie der Eisenbahnfriedhof und die Geschichte der Kinder, die Darstellung von Jessies kleine Story über Eltern, usw. fand ich sehr traurig und echt gut inszeniert. Beim Beginn den Versuch Shinra zu stoppen, die Platte zu zerstören bis zum ende von Elmyras Erzählung, über Aeriths Vergangenheit, habe ich geflennt. Für mich ist es einfach, mein Game of the Year 2020.


    Persona 5
    Futaba Sakura's Erlebnis ist für mich eines der Emotionalsten Momente in Persona 5, die Inszenierung war jedenfalls richtig gut. Tränen sind natürlich auch geflossen. Man muss es einfach selbst spielen, um zu verstehen was ich meine. Mir fällt gerade ein, ich sollte mal Royal weiter Spielen.


    Xenoblade Chronicles/Xenoblade Chronicles 2
    Beide Spiele wurden verdammt gut inszene gesetzt, es gibt viele tolle Momente, die auf die Tränendrüse drücken. Für mich ist Xenoblade Chronicles, der Hauptgrund weshalb ich mir überhaupt eine Nintendo Konsole/Handheld kaufe. Über Xenoblade Chronicles X möchte ich mich erst gar nicht mehr äußern, ich habe damit abgeschlossen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich bin bei Spielen und Filmen eigentlich sehr leicht zum Heulen zu bringen, bzw. emotional mitzureißen. Ich bin da meistens ganz drin und verzeih dann auch mal dämliche Kampfsysteme oder Fehler.
    Besonders fallen mir spontan ein:


    Final Fantasy VII
    Muss ich wohl nichts zu sagen - ich bin ein sehr großer Aerith-Fan...


    Final Fantasy X
    Das Ending.


    Terranigma


    und weil ichs gerade erst durchgespielt habe:
    Nier Automata

  • Schöner Thread @Aruka :)


    Bin da das genaue Gegenteil von dir, nah am Wasser gebaut, aber muss bei Spielen so gut wie nie heulen.


    An welches Spiel ich mich erinnern kann, bei dem doch mal eine Träne floss, ist A Plague Tale: Innocence, aber auch nur, weil der kleine Bruder permanent den große-Schwester-Beschützerinstinkt geweckt hat, egal in welcher Szene. Da sind vor allem am Anfang ein paar Tränchen geflossen.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Life is Strange 2 aber eher Wut und Hass auf dieses selten dämliche undankbar nichtsnutzige verachtungsvolle Drecksgör Daniel xO

    Fühle ich xD Ich fand den auch durchgehend nervig. xD
    Fand es im Endeffekt doch noch sehr emotional, aber auch grösstenteils aus der Sicht von Sean, und was er so alles durchmachen musste.


    Aber yeah, schöne Indieliste, davon probier ich sicherlich einiges aus! :D
    Valiant Hearts besitze ich sogar, habe es aber nicht lange gespielt damals, muss dem Spiel aber nochmal ne Chance geben, glaube hatte damals einfach zu viele anderen Spiele.
    Gris habe ich mir gestern gekauft, nachdem es hier auch nochmal erwähnt wurde, das stand auch schon lange auf meiner Liste, hatte nur auf einen Sale gehofft, kam leider bisher nicht. -.-
    Bin jetzt in Kapitel 3 und muss bisher zugeben das mich das Spiel noch nicht ganz so gecatched hat leider, aber solche Spiele kann man ja so schlecht bewerten, geht ja auch sehr schnell, soll ja nur 3-4 Stunden dauern.


    Ich denke auch dass letzten Endes bei jeden Spiel, welches einem emotional wirklich berührt die Musik einen sehr sehr wichtigen Anteil daran hat.

    Jou, denke der Soundtrack wird oft unterschätzt, der sorgt halt für die nötigen Emotionen. So macht ein Kampf gegen Sepiroth noch mehr Bock wenn im Hintergrund das Sephriroth Theme läuft. Nier Automata ist hier ja auch ein perfektes Beispiel dafür, das hätte ich eigentlich auch noch nennen können.

    - Undertale


    habe ich auch gerade eben gespielt, ich fand das Spiel grossartig und kann den hype endlich nachvollziehen. ^^
    Das True Ending habe ich allerdings nicht gemacht, ich habe es mir auf Youtube angesehen und fand das auch super schön, aber da kamen dann natürlich nicht die gleichen Emotionen rüber. Aber schon allein der Tod von Papyrus ist auch so übel, wer macht sowas.


    - The Walking Dead Staffel 1

    Wenn das nicht so spooky spooky wäre hätte ich das längst gespielt, habe fast alle telltale Spiele durch, aber baoh Walking Dead, ich hasse Jumpscares und die gibt es hier ja schon bei der ersten Episode. Hab aber auch Videos gesehen wie Pewdiepie zum beispiel im Stream losheult.

    Beide Spiele wurden verdammt gut inszene gesetzt, es gibt viele tolle Momente, die auf die Tränendrüse drücken. Für mich ist Xenoblade Chronicles, der Hauptgrund weshalb ich mir überhaupt eine Nintendo Konsole/Handheld kaufe.


    Hätte die Switch ohne Xenoblade 2 auch noch bis zum Release von SMT5 nicht gekauft. ^^



    Bin da das genaue Gegenteil von dir, nah am Wasser gebaut, aber muss bei Spielen so gut wie nie heulen.

    Ganz so abgestumpft bin ich nicht, aber joah das kommt leider schon echt selten vor. Finde das auch immer doof wenn man quasi damit angibt das man nie weint, finde dass vollkommen ok. Da greift dieses "Toxic Masculinity" schon irgendwie ein, als mann darf man schliesslich nicht weinen, war bei uns auch immer so.



    An welches Spiel ich mich erinnern kann, bei dem doch mal eine Träne floss, ist A Plague Tale: Innocence, aber auch nur, weil der kleine Bruder permanent den große-Schwester-Beschützerinstinkt geweckt hat, egal in welcher Szene. Da sind vor allem am Anfang ein paar Tränchen geflossen.

    Ui ja, das fand ich auch richtig emotional, ich glaube beim nachfolger wird das noch schlimmer. Ich erinnere mich da immer besonders an die eine Szene wo Hugi zu Amicia sagt "Es tut mir Leid das ich so krank bin" Boah das war schon eh...knapp. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Eine sehr interessante Frage. Emotional zu berühren bin ich eigentlich einfach. Aus diesem Grund schaffen dies auch nicht wenig Spiele wie z.B.
    Trails of Reihe,
    Xenoblade 1 und 2,
    Final Fantasy 10,
    Final Fantasy 14,
    Final Fantasy 7 Original,
    Yakuza Reihe,
    Persona 5 usw.


    Aber das es mich so emotional trifft das ich Tränen in den Augen habe, haben nur eine Handvoll Spiele geschafft. Diese sind:


    Valiant Hearts


    Final Fantasy 7 Crisis Core


    Final Fantasy 15


    Final Fantasy 7 Remake
    Der Teil hier mal ohne Spoiler. Hier war es nämlich nicht eine bestimmte Szenen sondern das Spiel an sich. Ich bin ein riesen Fan von FF7 und hatte hohe Erwartungen. Dann aber so ein Meisterwerk geliefert zu bekommen hat mich einfach umgehauen. Die Charaktere, die Musik und die Geschichte waren einfach so gut das ich Komplett alles Mitgefühlt habe. Als ich das Spiel dann durch hatte, kamen mir am Ende echt die Tränen. Einmal aus Freude weil es so ein gutes Spiel geworden ist und einmal aus trauer weil es jetzt vorbei ist und ich jetzt solange warten muss bis ich diese Truppe wieder sehen werde.


    Kingdom Hearts 358/2 Days


    Abschließen möchte ich noch Sagen das ich da deiner Meinung bin @Aruka. Für mich bringen Spiele auch viel besser Emotionen rüber als Filme oder Serien. Klar gab es mal den eine oder andere Serie wo mir mal Tränen kamen, aber es ist dennoch ein anderes Gefühl als bei Spielen. Bei Spielen habe ich dieses mitten drinnen Gefühl was mich alles viel Stärker erleben und fühlen lässt, während ichmir bei Filmen und Serien eher nur als Beobachter vorkomme.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Gris habe ich mir gestern gekauft, nachdem es hier auch nochmal erwähnt wurde, das stand auch schon lange auf meiner Liste, hatte nur auf einen Sale gehofft, kam leider bisher nicht. -.-
    Bin jetzt in Kapitel 3 und muss bisher zugeben das mich das Spiel noch nicht ganz so gecatched hat leider, aber solche Spiele kann man ja so schlecht bewerten, geht ja auch sehr schnell, soll ja nur 3-4 Stunden dauern.

    Ich finde, dass es jeden einzelnen Cent doppelt und dreifach wert ist^^
    Aber man muss wirklich sehr offen und empfänglich für solche Spiele sein. Je offener, desto besser kann man sich catchen lassen. Es ist halt einfach pure Kunst die auf einem einprasselt mit verschiedenen Emotionen. Persönlich konnte ich das alles auch erst deuten, als ich es hinterher noch mal als LP geschaut habe. Ich denke es gibt sehr viele für die sowas ungünstig ist, wenn die es nicht direkt verstehen können^^ Gris ist jedenfalls ne starke Reise über Gefühle, Verlust, trauer aber eben auch den Kampf voranzuschreiten... hach ja... ich krieg langsam lust es erneut zu spielen xD
    Ich kann dir nur noch empfehlen, dich am Ende auch nochmal dran zu setzen alle dieser Sammelpunkte zu finden, und sei es notfalls per Guide/Video. Das versteckte Ende ist wirklich sehr wichtig fürs Verständnis des Ganzen, finde ich^^ (Nimmt aber vielleicht auch etwas vom geheimnisvollen kp^^)


    Da fällt mir auch ein... Sea of Solitude... Da erwarte ich ebenfalls eine sehr emotionale Reise. Hab ich leider auch noch nicht gespielt, da ich immer noch auf eine Switch Version oder physische Version warte... Die physische wurde dann von Gamestop tatsächlich gelistet aber mittlerweile haben die auch Besch gegeben, dass es doch nicht kommen wird... v,v ... Nun tu ich mich echt schwer damit das zu kaufen, weil ich ein download only so unwürdig für das Spiel finde... ._. Aber kannst dir das ja auch nochmal anschauen^^


    Und mir fällt auch ein... ich muss zugeben, dass auch Pokemon X/Y mich emotional sehr berührt hat :D Die tragische so endlos traurige aber gleichzeitig auch voll schöne Geschichte... gerade am Ende... ;( Ich glaub ich musste da wirklich jedes Mal erneut Tränen los lassen :D


    Und The Last Story würde ich auch nennen! Auch wieder son ein perfektes Beispiel dafür, was Musik für eine Macht hat. Nur allen als "Toberu Mono" das erste Mal spielt... Uff... das packte mich echt hart...^^


    Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass je älter ich werde, desto leichter wird es mich emotional zu berühren :D Das merk ich bei Anime auch sehr oft, wo eigentlich nichts großartiges passiert aber mich dann gewisse Dialoge oder Mimiken oder sowas doch direkt berühren, weil ich da glaub ich iwas in meinem Kopf parallel weiterspinne... :D Stört mich allerdings herzlichst wenig. Ich mag es, dass mich solche Dinge berühren können und sehe es als Beweis dafür in einer grausamen grauen hässlichen Welt voller egoistischen unmenschlichen Menschen, doch noch etwas menschlichkeit bewahrt zu haben :)

  • Es gibt ein paar Games, die ich emotional stark fand. Es waren nicht zwangsläufig die emotionalsten Inszenierungen, aber manchmal muss man einfach nur die Dots verbinden, um zu fühlen, wie hardcore gewisse Games sind.


    -Shadow Hearts 1


    Das Ende war so brachial samt der Szene. Die Einsetzung der Credits war so gut durchdacht. Ich will auch nichts Genaueres erwähnen. Das sollte jeder selbst erlebt haben.


    -Cosmic Fantasy 2




    Silent Hill 2




    Die ganze Reise samt das Wasserende. Ich möchte mich auch nicht näher dazu äußern. Es war effektiv.


    SMT 1


    Obwohl das Game nicht in klassischer Hinsicht die Geschichte erzählt, ist es immer noch extrem emotional



    Giten Megami Tensei





    Valkyria Profile 3: Covenant of the Plume


    Eins der wenigen Games, die Kriege richtig darstellen





    Radiant Historia: (nur NDS version)


    Das dauert zu lange, um das näher auszuführen, aber die Bad Ends und die Handlung vom Armee-General ist clever. Vor allem wie nah man machmal am Ziel sein kann, aber man trotzdem nicht eingreifen kann, weil es im Endeffekt nichts bringt, aber gleichzeitig auch mehrere Opfer gibt. Die Zeitmechanik war clever gesetzt.



    Brigandine: Grand Edition


    Es gibt mehrer Königreiche, aber das Schicksal von einem Charakter fand ich interessant.




    Disaster Report 4



    Man kann die NPC's ansprechen und man merkt, wie groß die Auswirkung eines Erdbebens sein kann in finanzieller Hinsicht, aber auch in emotionaler Hinsicht. Die Probleme nach den Beben bei manchen Onelinern sind emotional brutal, weil es eigentlich jeden passieren kann.



    Valis-Reihe:


    Hier hat es nichts mit den Games zu tun, aber die MC ist eigentlich sowas wie ein Sailor Moon Charakter, aber im letzten Teil ist es ein Hardcore-Erogegame und um zu sehen, dass nach 5 Games (sidescrolling und rettet die Welt) die Heldin von Tentakeln und weiteren Biestern "attackiert" wird, ist schon depressiv.



    Ich habe nicht geweint, da ich das nicht kann, aber paar Mal musste ich mir schon in die Lippe beißen. Ich sehe auch, dass viele Leute eher modernere Games genommen haben, das ist interessant zu lesen. Jedenfalls cooler Thread.

  • Ganz so abgestumpft bin ich nicht, aber joah das kommt leider schon echt selten vor. Finde das auch immer doof wenn man quasi damit angibt das man nie weint, finde dass vollkommen ok. Da greift dieses "Toxic Masculinity" schon irgendwie ein, als mann darf man schliesslich nicht weinen, war bei uns auch immer so.

    Ach sorry, so war das nicht gemeint. Es ist echt nicht schlimm, mal zu weinen, auch als Mann. Echt schade, dass das in vielen Kulturen so verpöhnt ist, sogar bei Frauen. Umso schöner, wenn Spiele diese Emotionen mal hervorrufen können, danach fühlt man sich oft wie ein neuer Mensch :)


    Ui ja, das fand ich auch richtig emotional, ich glaube beim nachfolger wird das noch schlimmer. Ich erinnere mich da immer besonders an die eine Szene wo Hugi zu Amicia sagt "Es tut mir Leid das ich so krank bin" Boah das war schon eh...knapp. xD

    Ach du, hör auf ;( Da steigt schon der Füllstand in meinen Augen. Da waren viele Szenen bei,

    Jedes Mal, wenn ich den kleinen Knirps gesehen habe, wollte ich ihn in den Arm nehmen und "Alles ist gut" sagen ;( ;(
    Sorry, wusste jetzt nicht, ob das schon ein Spoiler ist, weil es ziemlich am Anfang passiert. Aber sicher ist sicher :P

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • So dann lass ich doch auch mal meine Spiele hier ;)


    The Last of Us
    Für mich ebenfalls ein absolutes Generationen Spiel. Vom total hammerharten Prolog über die komplette Reise eine totale Achterbahn der Gefühle. Ein super toller Cast der mega schön ausgearbeitet wurde. Ich bin jetzt schon sehr auf Part 2 gespannt und selbst wenn gewisse Leaks stimmen sollten dann bin ich auf das WIE gespannt.....naja in knapp ner Woche wissen wir es ;)


    Heavy Rain:
    Für mich war die komplette Story ein absolut krasses Erlebnis. Von der Story angefangen, dann über diverse Twists und eben "richtige" Entscheidungen die sich aufs Game ausgewirkt haben. Ich hätte ja auch "Fahrenheit" dazu gezählt aber da muss ich dann sagen das die 2. Hälfte nahezu das gesamte Game für mich zerstört hat da es schon sehr krass over the Top ging.


    Telltale's Walking Dead Season 1
    Über das Game wurden hier ja schon nen paar Sätze fallen gelassen und für mich hat TWD1 einen Höhepunkt erreicht den die komplette Serie dannach nie wieder erreicht hat. Die TWD Spiele dannach waren allerhöchstens Ok bis Gut.


    Metal Gear Solid 4
    Snakes letztes Abenteuer und der eigendliche Abschluss der Serie wie man damals gedacht hat. Gerade die letzten Spielmomente wie Snake durch diese Mikrowellenstrahlung nur noch am Kriechen ist und die ganze Zeit von Otacon angefeuert wird war schon ganz großes Kino. Hinzu kam dann der große Showdown der über mehrere Phasen auch immer wieder die alten Spiele in den Vordergrund gerückt hat mit passender Musikalischen Untermalung......herrlich.


    Death Stranding
    Für mich immernoch DAS Spiel der aktuellen Generation und ein absolutes Meisterwerk sowohl erzählerisch als auch Atmosphärisch. Auch hier hat sich das Ende für mich ins Hirn gebrannt als man Kojima Typisch sich nach knapp 1 Std Zwischensequenz dann wieder bewegen konnte und zum letzten Punkt seiner Reise aufgebrochen ist. Gerade im Hinblick auf die Sequenzen vorher und der direkt gefolgten Musikalischen Untermalung musste ich den Controller erstmal zur Seite legen weil ich am ganzen Körper gezittert hab.



    Honorable Mentions:


    viele meiner anderen Emotionalen Achterbahnen wurden hier schon genannt deshalb werde ich diese nur nochmal kurz erwähnen:


    Persona 3,4 & 5 (R), Nier 1&2, Life is Strange 1 & 1,5 , Final Fantasy 7,9,10

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Besonders berührt war ich interessanterweise meistens bei japanischen Games.

    Bei mir ähnlich, es gibt aber Ausnahmen. ^^


    Inzwischen kam nämlich ein weiter Titel, The Last of Us Part II.


    Ich glaube das Spiel als emotional zu bezeichnen wäre eine Untertreibung, auch wenn das nicht bei jedem gezündet hat und einigen einfach zu heftig war.
    Man merkt halt hier das alles so geplant strukturiert wurde sodass man während den letzten 15 Minuten des Spiels einfach alles gleichzeitig fühlt. xD
    Werde das natürlich jetzt nicht spoilern, aber dieser letzte Gang, und der letzte Kampf, das eh war echt verrückt. Musste am Ende den Countroller ablegen weils mir zu viel wurde, sowas ist mir halt noch nie passiert. Hab direkt danach mir die Szene bei den Rocketbeans nochmal angeschaut und fands schon krass das es bei ihnen genau so war. Simon musste da auch kurz abbrechen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Was mich am meisten interessieren würde wären natürlich kürzere Spiele oder Indies, aber sollte hier im Thread keine Rolle spielen.


    What Remains of Edith Finch.



    Final Fantasy X


    Muss ich das eigentlich noch in einen Spoiler packen?^^
    Soooo traurig war das Ending jetzt auch nicht


    Final Fantasy 9 und 10 haben mich schon derbe zum Heulen gebracht und das tun sie auch heute noch. Final Fantasy 7 Remake leider nicht. Ich weiß nicht, obs daran liegt, dass mich das "Überleben" von Biggs doch sehr ärgert und dieser Ärger dann immer wieder hochkommt oder es nur daran liegt, dass ich es so oft hintereinander gespielt habe und es deswegen relativ gut verarbeitet habe. Bei anderen FFs mach ich normalerweise eine jahrelange Pause nach einem Playthrough. Und in FFX stört mich die End-Credit Szene ja eigentlich auch nicht. Vllt ist es ne Mischung aus beidem.


    Aber im Gegensatz zu Final Fantasy, die mich nur zum Heulen bringen und am nächsten Morgen ist es schon wieder vergessen, hat mich What Remains of Edith Finch nie mehr losgelassen. Von daher kann ich nur empfehlen, es zu spielen - so blind wie möglich. Mehr will ich dazu garnicht sagen um Spoiler zu vermeiden.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • What Remains of Edith Finch.

    Hab ich auch schon durchgespielt, geweint hab ich dort nicht aber das hat mich auch echt mitgenommen. Das "Fish Factory"-Kapitel ist nach wie vor eines der besten Beispiele wenn darüber diskutiert wird ob Spiele Kunst sind oder nicht. (Wobei wir hier zumindest wohl eh alle der gleichen Meinung sind. Was man da geschaffen hat war einfach besonders, habe ich in keinem anderen Spiel so erlebt.


    Final Fantasy 7 Remake leider nicht.

    Kann ja noch kommen. ^^
    FF7 Remake hat mich bisher auch nicht emotional berührt, aber es gab auch keine Situation wo es mir so vor kam als hätte man das versucht. Die paar Tode die es gab waren ja nicht wirklich traurig und wurden nicht emotional inszeniert. Schließe es aber nicht aus das sowas bei den Nachfolgern möglich wäre. Das Problem ist aber auch das jeder den traurigsten Main Plottwist schon kommen sieht, es sei denn...naja du verstehst. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age