[Manga] Die Schleim-Tagebücher

  • Ein Comedy-Ableger zur Light Novel Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt. Beides erscheint bei uns bei Altraverse.



    Der immer weiter anwachsende Erfolg der Abenteuer des schleimigen Lord Rimuru begeistert die Manga-Fans in aller Welt und bringt Nebenserien zum Universum hervor. Die Schleim-Tagebücher sind eine vor ihnen – und zudem die witzigste zum Schleim-Kosmos. In den Tagebüchern erfährt man viele witzige Details darüber, was die Helden der Serie in ihrer »Freizeit«, umtreibt, wenn sie gerade mal keine epischen Abenteuer zu erleben haben. Die ideale Pausenlektüre zwischen zwei Bänden der Hauptserie. Ideal für alle, die nicht genug vom Schleim bekommen können.


    Eine schöne, lockere Erweiterung im 4-koma-Stil. Der Alltag der Bewohner vom Jura-Wald wird auf witzige Weise näher gebracht. Im Gegensatz zu vergleichbaren Werken zu anderen Serien wird bis auf eine Ausnahme nicht die Haupthandlung nach- oder neuerzählt, sondern eigenständige Geschichten präsentiert. Mir gefällt hier vor allem, dass hier nicht einfach Comedy betrieben wird, es gibt schöne Szenen und Vertiefungen zu Charakteren. So wird beispielsweise darauf eingegangen, was Veldora und Ifrit die ganze Zeit machen und Shizue taucht als Geist wieder auf (im Sinne von einem bestimmten japanischem Fest). Dann gibt es aber noch ein Kapitel über Weihnachten, was dann aber doch nur das liefert, was man erwartet.

  • Wollte den dritten Band anfangen, habe es dann aber doch schnell gelassen, weil ich mir unbekannte Charaktere gesehen habe. Wer die erste Staffel vom Anime gesehen hat, kann problemlos die ersten beiden Bände lesen. Hatte parallel noch Band 8 der Light Novel geholt und in den Illustrationen tauchen die neuen Charaktere auch auf. Werde also erstmal die Light Novel weiterlesen, bevor mich dieser Ableger noch spoilert.

  • Durch die zweite Animestaffel sind mir die Charaktere nun doch vertraut, mit dem Lesen der Light Novel bin ich dann doch noch nicht so weit gekommen. Bin mit dem Lesen dieses Mangas nun auf die deutsche Version umgestiegen, da sie nun auch digital erhältlich ist und vergleichsweise sehr günstig ist. Alle fünf bisher erschienende Bände sind nun auch bei uns zu haben und mir gefallen sie sehr. Eine schöne, seichte Ergänzung zur Hauptreihe, doch für Details müsste ich diese ehrlich gesagt nochmal lesen. Ich bin zumindest zufrieden.

  • Leider spoilern sowohl die Tagebücher als auch der Reiseführer schon sehr stark. Die Storys an sich sind aber sehr witzig und gefallen mir sehr gut

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^