[Manga] My Roommate is a Cat

  • Der erste Band erschien im April bei Carlsen Manga, in Japan gibt es bisher sechs Bände.



    Der junge Erfolgsautor Subaru hat sich nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Eltern komplett aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen und leidet in seiner Trauer unter einer Schreibblockade. Als ihm am Grab seiner Eltern eine kleine streunende Katze zuläuft, die fortan nicht mehr von seiner Seite weichen will, nimmt sein Leben wieder Fahrt auf. Denn nun muss er hinaus in die Welt... Katzenfutter besorgen! Online bestellen geht nicht, das Tier liegt laut schnurrend auf seinem Laptop! Also muss er shoppen gehen in der Tierhandlung, die Katze braucht ein Klo! Dort arbeitet auch noch eine sehr nette junge Frau, die den scheuen jungen Mann mit ihren freundlichen Ratschlägen zur Katzenhaltung ein ums andere Mal erröten lässt.


    Die komplette Story wird im Wechsel aus der Sicht von Subaru und aus der Sicht des Kätzchens Haru erzählt - herrlich komisch!


    Die Animeadaption lief Anfang 2019 auf Crunchyroll und fand ich ganz okay. Den Manga wollte ich eigentlich dennoch nicht anfangen, aber es gab kurzzeitig ein gutes Angebot für die Digitalausgabe, also habe ich doch zugegriffen.


    Der erste Band besteht aus vier Kapiteln. Nach den ersten beiden fand ich den Manga eher durchwachsen. Den Inhalt kannte ich bereits durch den Anime und es war nicht so interessant, ihn nun ein zweites Mal zu sehen. Nach zwei weiteren Kapitel bin ich nun aber doch eher gewillt, auch den nächsten Band zu holen. Der Wechsel zwischen den beiden Protagonisten gibt einen guten Mehrwert und offenbart einige Missverständnisse. Die Komik hält sich in Grenzen, aber es gibt auch süße Szenen sowie auch ein bisschen Drama.
    So verarbeitet Subaru den Tod seiner Eltern, die man in Rückblenden sieht. Auf die selbe Weise sieht man auch Ausschnitte aus Subarus Kindheit, die seinen Charakter und Interessen erläutern, gleichzeitig eine Brücke zu seiner neuen Mitbewohnerin schlagen.


    Soweit ganz gut, nur folgendes finde ich unpassend:

  • Ich bin froh, dass ich zum Manga gegriffen habe. Nach drei Bänden ist der mir bekannte Stand vom Anime zwar immer noch nicht erreicht, doch es gefällt mir einfach. Subaru ist etwas unzugänglich, aber nicht unsympatisch. Die Missverständnisse mit Haru können die Reihe nicht auf Dauer tragen, da ist es schön, dass beide mehr Hintergrund bekommen und weitere Charaktere hinzustoßen. Am meisten mag ich Okami aus der Tierhandlung.



  • Was für ein wunderschöner und süßer Band. Jetzt beim erneuten Lesen ist mir eine kurze Szene aufgefallen, die im nächsten Band noch relavant wird, aber so wichtig ist die nicht. Dennoch schön zu sehen. Rührend ist dieser Cliffhanger, der mich aus dem Nichts erwischte. So eine Entwicklung hätte ich dem Manga gar nicht zugetraut.



  • Wieder ein wunderschöner Band. Bei dem Ende möchte ich sofort weiterlesen, aber der vierte Band ist noch nicht draußen.



  • Hach, auch dieser Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Es gibt diesmal nur drei Kapitel statt vier, am Ende folgt noch eine Übersicht aller Charaktere in Relation zueinander. Auch wird ein Charakter näher vorgestellt, was schon bei den vorherigen Bänden der Fall war, ich nur kaum beachtete.


    Ich möchte meinen, der Manga ist hiermit weiter als die Animeadaption. Eines der ersten Kapitel wurde im Anime als Finale genommen und etwas verändert. Das bringt einen ein bisschen durcheinander, was denn nun noch davor passierte. Jedenfalls mag ich den Manga mehr, er vermittelt ein schönes Wohlfühlgefühl, ideal zum Sonntag.

  • Mittlerweile haben wir auch den japanischen Stand erreicht, zumindest was die Anzahl an Bänden betrifft. Warum muss denn auch diese Reihe plötzlich mit einem (langweiligen) Cliffhanger daherkommen und mich nun ewig warten lassen? Naja, davon abgesehen bin ich durchgehend zufrieden mit der Reihe. So gibt es einige Entwicklungen, die langfristige Änderungen mit sich bringen. Sowas ist immer interessant, kann natürlich auch nach hinten losgehen, doch hier trifft es meinen Geschmack.

  • Ein manga mit einer Katze, klar das ich den lesen musste. Ich find es schön das die Ereignisse hier von beiden Seiten gezeigt werden. Man versteht so das Handeln der Charakter viel besser. Aufgrund ihrer traurigen Vergangenheit passen die beiden sehr gut zusammen und tun sich auch sehr gut. Für mich ein manga der mich sehr berührt und bei dem ich mich immer freue wenn der nächate band raus kommt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Es war reiner Zufall das ich auf den Manga gekommen bin XD (Weil mein Mann und ich nach einem Katzen-Anime geschaut hatten und der dann bei Crunchyroll uns angezeigt wurde und nachdem wir diesen gesehen hatten, habe ich geschaut ob es einen Manga gibt, da das Ende des Animes so puff erschien).


    Ich mag den Manga sehr. Haru ist so eine tolle Katze und erinenrt mich immer sehr an meine Cid. (Leider 2020 gestroben).

    Die Sicht von beiden Seiten ist auch sehr gut dagestellt wurden und ich finde es einfach super gemacht.

    Aber Subaru ist auch ein guter Charakter, der sich wegen Haru auch verändert und selbstbewusster wird, das gefällt mir auch sehr.

    Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Der soll ja Ende August erscheinen.

  • Hui einen anime gibt es dazu auch :love: muss ich mir morgen gleich raus suchen. August kommt mir noch so ewig vor, bei dem Manga könnte ich immer direkt weiter lesen, obwohl er keine große Aktion hat fesselt er eine Einfach.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^