[Light Novel] Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt

  • Bei Altraverse erscheint die beliebte Light Novel. Bisher sind vier Bände auf deutsch erschienen. In Japan gibt es derzeit 16 Bände und es wurde bereits bekannt gegeben, das der finale Storyarc mit Band 18 eingeläutet werden soll.



    Als Satoru Mikami im Alter von 37 Jahren von einem Attentäter getötet wird, fällt der Vorhang für sein belangloses Leben – zumindest dachte er das! Plötzlich findet er sich in einer anderen Welt wieder und merkt, dass er als Schleim wiedergeboren wurde. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, trifft er kurz darauf auf den Sturmdrachen Veldora, eines der mächtigsten Wesen dieser Welt, und freundet sich mit ihm an. So beginnt Satorus wobbeliges Abenteuer durch eine Welt voller Goblins, Drachen und Zwerge!


    Ich bin der Reihe bereits sehr angetan. Hatte bisher nur die ersten beiden Bände gelesen, die in der ersten Staffel der Animeadaption bis etwa Folge 14 abgebildet werden.


    Rimuru - so der neue Name von Satoru in der anderen Welt - ist zwar als Charakter nicht unbedingt eine Neuheit unter den Isekaiprotagonisten, aber als Schleim liefert er etwas andere Gegebenheiten. So zählen zu seinen Mitstreitern hauptsächlich Monster, auch wenn die früher oder später humanoide Formen annehmen. Interessant finde ich hier auch den Aufbau einer eigenen Siedlung. Rimuru selbst kommt mir jedoch bisher übertrieben stark vor, was ein bisschen die Spannung kostet. Unterhaltend ist es dennoch.

  • Durch den Anime habe ich wieder Lust bekommen, weiter zu lesen. Hatte die Light Novel eigentlich grad nicht auf dem Schirm. Habe heute Band 3 angefangen und bin mir gar nicht sicher, ob die Konferenz der Dämonenlords so im Anime vorkam. Ich möchte meinen, dass in der ersten Staffel da was gewesen war, aber man kannte die Charaktere halt nicht und es wurde bestimmt gekürzt. Zumindest habe ich nur wage Erinnerungen. Gerade wenn man den ersten Part der zweiten Staffel gesehen hat, wirkt der Anfang vom dritten Band anders als wenn man die Figuren zum ersten mal sieht/liest.

  • Ich hatte in den Anime damals kurz reingeschnuppert, wurde aber nicht so warm mit, lag vielleicht am Zeichenstil. Danach hatte ich dann begonnen eine englische Fan-Translation zu lesen, deren Qualität nahm aber im Laufe der Zeit immer mehr ab, sodass ich bei Band 6 glaube ich war es, das Handtuch geworfen habe.


    Ich fand die Story recht interessant aber ausgerechnet die Hauptfigur, der Schleim, gefiel mir nicht so. Wie Mahiro schon meinte, ein wenig zu stark und teilweise auch ein wenig zu uninteressiert an seinen Mitstreitern, sprich, warum hortet er eine Art Harem an, wenn er total asexuell ist? Das soll wohl dem Fanservice dienen, macht aber nicht viel Sinn.


    Am besten gefiel mir der "unglückliche" Goblin / Hobgoblin, der teils als Comedy Relief galt später dann aber auch plötzlich super stark wurde nachdem er Reiter wurde und dann war er auch nicht mehr so interessant.
    Danach kam dann gleich die menschliche Adventurer-Gruppe.


    Ich denke, die ganzen "Monster" Stämme und ihre "Kulturen" sind es, was die Serie so interessant macht.