Final Fantasy VII Remake soll „das ganze Jahr über neue Spieler gewinnen“

  • Final Fantasy VII Remake durfte sich in den letzten Wochen reger Begeisterung erfreuen, was sich nicht zuletzt in starken Verkaufszahlen niederschlug. Auch wir konnten für den Startschuss, der in Episoden angelegten Neuauflage, eine Empfehlung im Rahmen unseres Testberichts aussprechen. Ein großer Teil der Spieler wird mittlerweile den Abspann der ersten Episode gesehen haben und auf die baldige Fortführung der Handlung hoffen. Wann wir mit einer Veröffentlichung der zweiten Episode rechnen können, steht dabei leider noch nicht fest, ein aktuelles Statement seitens Square Enix lässt jedoch interessiert aufhorchen.

    Verkaufszahlen stellen zufrieden, Erweiterung der Spielerzahlen angedacht

    So äußerte CEO Yosuke Matsuda im Rahmen des aktuellen Finanzberichts zunächst seine Zufriedenheit über die Verkaufszahlen der ersten Episode:

    „Wir freuen uns, dass wir die 3,5 Millionen Einheiten übertreffen konnten, da wir uns wegen der vorhergesehenen Auswirkungen des Ausbruchs des Corona-Virus dazu entschieden haben, weniger physische Datenträger zu produzieren und zu versenden. Die Verkaufszahlen der Disc-Version waren niedriger, als wir ursprünglich erwartet haben. Das Wachstum der digitalen Verkäufe erhöhte allerdings ihren Anteil am Gesamtumsatz, was unserer Erwartung nach zu einer besseren Gewinnspanne führen wird.“

    So weit, so gut. Spannender klingen jedoch schon Matsudas Ausführungen bezüglich der Gestaltung der nahen Zukunft. Auf die Frage, ob es Initiativen geben würde, um die Verkaufszahlen weiter anwachsen zu lassen, sagte Matsuda:

    „Noch mehr neue Spieler hinzugewinnen zu können, ist von entscheidender Bedeutung. Ich kann nicht näher ins Detail gehen, aber wir haben Pläne für Initiativen, um das ganze Jahr über Spieler zu gewinnen. Also behalten Sie bitte unsere Fortschritte im Auge. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wir keine Marketingstrategie verfolgen werden, die sich ausschließlich auf die Preisgestaltung stützt.“

    Neue Spielerzahlen sollen also nicht ausschließlich durch Preisreduktionen des Titels generiert werden, sondern ebenso durch weitere Initiativen. Können wir mit DLC rechnen, welche die Wartezeit zur zweiten Episode verkürzen? Das bleibt momentan noch unklar, wenngleich die Hoffnung aufkeimt, nicht erst mit Veröffentlichung der zweiten Episode Neues aus der Welt des Final Fantasy VII Remake zu erfahren.

    via GamingBolt, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • Also wenn es jetzt noch Story-DLC gibt, dann läuft es aber in eine ganz falsche Richtung.


    Wir wollten ein Remake, wir bekommen einen Story-Salat, der interessant ist, aber nicht das was wir erwartet haben. Wir warten geduldig auf Teil 2 und da passt jetzt kein DLC rein. Wenn ihr schon einen Story-Salat macht, dann baut den verdammten DLC in Teil 2 ein, sodass es keinen DLC gibt. Irgendwelche Spezialgegner, Materia oder Waffen, soll alles ok sein, aber bitte nichts mit Story. Ich rieche hier wirklich Gameplay-Erweiterung...

  • Man könnte natürlich auch zusehen, Teil 2 möglichst zügig fertig zu kriegen, statt Zeit und Ressourcen für DLCs zu vergusteln - wollte ich nur anmerken.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich muss mich nochmal darüber ärgern. Mein Tag war heute mehr als ruhig, den Action-Part geb ich mir heute :D


    Ja ganz genau. Man sollte einfach schleunigst zusehen, dass Teil 2 auf den Markt kommt. Mir hat der ganze Kram mit DLC und Vorbesteller-Boni sowieso nicht gefallen. Ja ich hab die Special-Edition gekauft. Und das nur weil ich FF7 so gern habe. Und was fehlt mir? Ein besch***ener DLC. Der bringt mich nicht um, aber die erfüllen einer Spieler-Gemeinschaft schon den Wunsch nach einem Remake und dann kommt die Geld-Kuh und muss gemolken werden. Warum kann man das nicht bei diesem Teil mal auslassen? Ehrlich... ich hab diesem ganzen Special-Edition Mist sowieso abgehakt, aber dann kommt DAS SPIEL raus und ja... den Rest kann man sich denken.

  • Ein vorn auf herein als Mehrteiler konzipiertes Projekt braucht meines Erachtens prinzipiell keinerlei Story-DLCs. Was es (warum auch immer) nicht in den einen Teil schafft, kommt halt in den nächsten und aus.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die da von DLC sprechen. Das würde ja wirklich das Episoden-Konzept ad absurdum führen. Für mich klingt das eher danach, dass im Laufe des Jahres auch noch andere Konsolen mit dem Spiel versorgt werden und damit einfach die potenzielle Zielgruppe ganz natürlich wächst. :)

    • Offizieller Beitrag

    "Das ganze Jahr über" ist quasi die Definition von Games as a Service, also neue Inhalte. Ein Story-DLC sollte das natürlich möglichst nicht sein. Ich hoffe, man findet da eine Balance. Ich glaube aber auch, ein Großteil der Fans würde sich über DLCs tatsächlich freuen. Mich inbegriffen! :D


    Die Erschließung neuer Plattformen muss eigentlich auch zu den Plänen gehören, klar @Eclipse. Aber so wie Matsuda das sagt, ... na mal sehen! :)

  • Bin ich froh mir das Remake nach der Demo noch nicht geholt zu haben, lol.
    Ich wollte mit der PS5 eventuell miteinsteigen.
    Aber das scheint ja jetzt wieder was Interessantes zu werden mit solchen Äusserungen :D da lass ich besser mal die Finger davon bis klar ist was Sache ist.

    "Consider, friend, as you pass by: As you are now, so once was I. As I am now, you too shall be. Prepare, therefore, to follow me."
    — Scottish tombstone epitaph

  • dass im Laufe des Jahres auch noch andere Konsolen mit dem Spiel versorgt werde

    Kann ich mir zumindest im Laufe des nächstens Jahres nicht vorstellen. Stichwort: Zeitexklusiv Playstation. Wie die meisten hier würde ich mir zwar auch wünschen, dass S.E. ihre Ressourcen ausschließlich auf Part2 konzentrieren aber vermutlich kommen wir an den ein oder anderen DLC nicht vorbei.


    Könnte sogar drauf wetten: Kolosseum oder Chadleys VR-Missionen. Sind sicher heiße Tipps!


    Damit könnte aber auch was komplett anderes gemeint sein.
    z.B.: Kleinigkeiten wir das kürzlich neu veröffentlichte kostenlose PS4 Designs oder die (vor Corona) geplanten Final Fantasy 7 Konzerte ec.

  • Die könnten zu jedem Char nen DLC machen. Zeigen was Tifa und Barret getrieben haben, während Cloud bei Aerith ist. Das gabs im Original und im Remake nicht. Mit so nem Story DLC könnt ich leben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hm also wenn Story-DLCS kommen würde ich mir holen, wäre aber meiner Meinung nach echt ne doofe Idee.


    Mit FF7 Remake hat man eh noch ungefähr 10 Jahre zu tun, bei vier Teilen vielleicht sogar echt noch länger. Da wäre es echt wichtig man fokussiert sich darauf hier alle Arbeit direkt in den nächsten Teil zu stecken. Glaube immer noch nicht das es vor 2023 einen zweiten Teil gibt, die Arbeit an weiteren Inhalten für den ersten teil würde das ja nur verzögern.


    Aber man sagt ja hier auch nix von Story-DLCS, vielleicht gibt es einfach ein paar Sidequests zusätzlich die man simpel einbauen kann, bestenfalls für lau. Oder es kommen halt noch einige Crossover Events. FF14 hatte ja ne FF7R Storyline soweit ich weiss ne?
    Vielleicht noch Cloud bei einigen anderen IPs...Monster Hunter oder so...vielleicht gab es das auch schon, ich kenn mich da echt nicht aus. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich wär ja schon froh über Bosskämpfe oder spezielle Fights, wo man lustiges Equip bekommt^^

    Jou sowas wäre ja echt gut umsetzbar mit diesem Simulatording im letzten Kapitel. :)
    Dann noch neue Summons, damit könnte ich leben, wobei ich die wohl sein lassen würde, mir war das Spiel so schon schwer genug. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Jetzt ist natürlich die Frage, wie das Ganze gemeint ist, da man sich hier wohl bewusst erst einmal sehr vage ausgedrückt hat.


    Vor Allem:


    Wie sorge ich mit DLC in einem Spiel, welches eigentlich rein auf Singleplayer ausgelegt ist, für neue Spieler? Doch hoffentlich nicht mit etwas ähnlichem wie Comrades? Würde ich persönlich nicht unbedingt brauchen. Was ich damit sagen will: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man allein durch Download-Inhalte (ohne Multiplayer-Komponente) dafür sorgen wird, dass reichlich neue Spieler dazu kommen. Meist ist so etwas doch nur für diejenigen interessant, die das Spiel bereits durch haben und es so erstmal beiseite legen.


    Es würde jedenfalls doch recht seltsam anmuten, wenn man in Zukunft etwa so werben würde:


    "Falls es dich bisher kalt gelassen hat:
    Kaufe dir jetzt FFVII Remake, denn da kommen ultra krasse DLC für raus, die das Spiel noch genitaler für dich werden lassen!"


    "Was?! Du hast dir das Remake noch nicht geholt? Dann guck dir mal diesen riesen DLC an, der dich zu 100% davon überzeugen wird, doch noch zuzugreifen!!"


    Mal ehrlich, wem das Hauptspiel im Vorfeld schon nicht zusagt, der wird sich auch nicht durch neue, eigens dafür erstellte Inhalte locken lassen. So sehe ich das zumindest. Für die bereits bestehenden Spieler würde das irgendwie halt deutlich mehr Sinn machen.


    Aber es ist wie gesagt, alles sehr vage. Mal sehen, was schlussendlich damit gemeint ist.

  • Die könnten zu jedem Char nen DLC machen. Zeigen was Tifa und Barret getrieben haben, während Cloud bei Aerith ist. Das gabs im Original und im Remake nicht. Mit so nem Story DLC könnt ich leben.

    Also quasi wie bei XV.


    Könnte ich mir auch vorstellen, kann ja gut und gern ein anderes Team sich drum kümmern.
    Im Spiel selber hatten wir ja quasi auch so einen Moment, mit Barret in der Höhle unter Sektor 7.


    Ich hätte auch nix gegen eine Art Storyprequel DLC, komplett ohne Cloud, Tifas Tag in Sektor 7 inkl. Drinksmix Minigame.

  • Einen Cetra DLC oder Spin-Off wäre großartig, die Vorstellung von Shinra hat mir sehr gefallen.


    Achtung SPOILER Video!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Tja ich habe nichts anderes erwartet als dass die Kuh erneut gemolken wird. Bin sehr gespannt was für Kram sie sich jetzt wieder einfallen lassen. Würde ja lachen wenn es wieder 2 Stunden DLCs ala Episode Tifa, Barret und ein spielbarer Red XIII werden. Gerade letzteres könnte ich mir gut vorstellen da man so bereits die Mechanik von Red verwursten kann bevor Episode 2 erscheint.

  • Mit einen unterschied. Dinge, die es auch im Original nicht zu sehen gab, als Story DLC zu bringen, ist ok. Das sehe ich als Zusatz, da auch der Rest rund (ja, bis auf das U4 PS4 Textur Problem) war. Weil eben das Original immer noch die Grundlage darstellt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^