[PS4] Ys: Memories of Celceta

  • Da es bisher keinen eignen thread für die PS4 version gibt und der release ansteht (19.06.), dachte ich mir mal einen zu starten. Leider muss ich eingestehen dass dies eines der wenigen Ys games ist die ich noch nicht gespielt habe. Gleichsam will ich das hier auch nutzen um zu fragen: Gibt es eine möglichkeit diese „Timeless Adventurer Edition“ zu kriegen? Wie ich es verstehe ists US only was ziemlich ärgerlich ist. Irgendein shop wird diese Edition doch in der EU oder DE importiert/auf Lager haben.


    Ansosnten wirds wohl bei mir die normale Version bestellt bei Amazon werden. Ich frage mich allerdings ob es Corona bedingt noch immer zu Versandverzug bei Amazon kommt.

  • Weiß einer wie die das machen? Also direkt aus den USA zu mir womit wieder Zollgebühren fällig wären und ein Besuch beim Zollamt oder normalerweise Versand aus der EU?


    I.d.R werden die Spiele von Gameware direkt von deren Kontakthändler jestellt,dieses geht dann zu Gameware ubd wird von da dann zu dir geschickt.


    Je nachdem wann du bestellst und wann der Release ist, dauert es oftmals etwas länger bis du das Spiel bekommst.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Meine Kopie ist heute angekommen.
    Ich bin wieder echt begeistert.
    Wieviel wertiger so ein Game wirkt wenn ein Handbuch drin steckt. Es ist nicht sonderlich dick aber man spührt direkt in der Hand, das man nicht nur eine leere Hülle gekauft hat.


    Scheinbar gibt es wohl leider keinen Savegametransfer, wodurch die PS4 Version somit nur als Regalfüller dient.
    Ich glaube nicht das ich das Game auf PS4 nochmal durchspiele um da zu stehen wo ich bei der Vita Version stehe..

  • Weiß jemand, ob es bei der PS4 Version neue Inhalte oder sowas gibt? Bin am überlegen es mir für PS4 nochmal zu holen, da ich einfach so ungerne auf der PSVita spiele und Ys daher dort noch immer nicht angefangen habe, obwohl es glaube ich sogar das erste Spiel war, welches ich damals für PSVita gekauft hatte :D Ich würde es daher dieses Jahr echt gerne endlich mal spielen aber die Hürde das unangenehme Vita Teil in die Hand zu nehmen lässt mich immer zögern...^^ Gleichzeitig will ich eigentlich auch nicht so viel Geld ausgeben, um es für die PS4 nochmal zu holen, solange es keine Inhalte hat, die das rechtfertigen.
    Hatte jetzt kurz was gelesen, dass wohl nur das nötigste angepasst wurde und das verlockendste wohl eine zusätzliche japanische Sprachausgabe ist aber vielleicht kann man hier ja jemand genaueres aus eigener Erfahrung sagen^^

  • @Weird Hast kein Vita TV?


    Muss gestehen mir wäre japanische Sprachausgabe bisher nicht aufgefallen. Habe auch nie eine Vita gehabt, daher kann ich beides nicht vergleichen. Ich finde das Spiel jedoch richtig toll, läuft flüssig und liefert gewohnt gutes Ys Gameplay. Hab mir das Spiel um die 20€ geholt und finde das absolut okay.

  • Hast kein Vita TV?

    Nope. Hab ich auch nicht vor zu ändern^^
    Für mich wäre das auch mein erstes Ys. Freue mich da eigentlich auch schon seit ichs entdeckt habe. Hatte mir damals dann sogar die Collectors importiert xD Es ist echt traurig, dass ich das noch immer nicht gespielt habe... :D


    Bis auf die bereits erwähnte japanische Synchro und die üblichen technischen Anpassungen sind die PS4- und die Vita-Version inhaltsgleich

    Ok danke.
    Hmm... nur für die japanische Synchro wär mir das dann bei der Saturn/Media Markt 3 für 2 Aktion dann doch zu teuer^^ Wär zwar schön die zu haben aber sieht nicht so aus als ob ich das irgendwo für 10€ kriegen würde xD Werde ich mich wohl doch dazu überwinden noch nen letztes Mal die PS Vita in die Hand zu nehmen^^

  • Nope. Hab ich auch nicht vor zu ändern^^Für mich wäre das auch mein erstes Ys. Freue mich da eigentlich auch schon seit ichs entdeckt habe. Hatte mir damals dann sogar die Collectors importiert xD Es ist echt traurig, dass ich das noch immer nicht gespielt habe... :D

    Noch nicht mal angespielt? Das kann nicht Dein ernst sein. 8o

  • Noch nicht mal angespielt? Das kann nicht Dein ernst sein

    Ys hatte halt nen langen Reiseweg xD und da ich die Vita in erster Linie für Sword Art Online und Tales of Hearts geholt habe... Eigentlich kurios, dass Ys mein erster Vita Kauf war xD Ich hatte das vorher gar nicht auf den Schirm. War komplett spontan :D
    Ich hab Ys nun aber mal zu meiner Bucket List hinzugefügt! Das MUSS dies Jahr gespielt werden egal worauf! Und wenns aufm Taschenrechner ist, mir egal! :D Und WEHE es ist nicht gut! Dann klettere ich ins Spiel hinein und verprügel die alle xD

  • Und WEHE es ist nicht gut! Dann klettere ich ins Spiel hinein und verprügel die alle xD

    Natürlich ist das gut - könnte nur von manchen als ein bisschen altmodisch empfunden werden, weil es relativ wenig Sprachausgabe gibt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)


  • Memories of Celceta hatte jetzt aber ein Echtzeitkampfsystem oder? Täuscht mich meine Erinnerung da jetzt?

    Klar, wie üblich bei Ys. Eigentlich fühlt es sich fast genauso an wie "Lacrimosa of Dana" - nur halt mit fester Kamera.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Klar, wie üblich bei Ys.

    Für mich ist es halt mein erstes Ys, daher kp^^ Aber gut, das war glaub ich auch der Punkt, der mich so spontan zum Kauf verleitet hat damals :D Täusche ich mich ausnahmsweise mal doch nicht^^
    Je mehr ich darüber schreibe desto mehr Lust bekomme ich drauf xD
    Habt ihr irgendwie ne ungefähre Spielzeit, mit der ich rechnen muss? Überlege gerade, ob ich das nicht noch vorm Imba März reingeschoben bekomme...^^

  • Habt ihr irgendwie ne ungefähre Spielzeit, mit der ich rechnen muss? Überlege gerade, ob ich das nicht noch vorm Imba März reingeschoben bekomme...^^

    25-30 Stunden bei moderatem Grindingverhalten. Nach oben sind die Grenzen natürlich offen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich sehe schon, ihr wisst schon wie ihr es einem schmackhaft macht :D Das dürfte dann wirklich noch gut hinhauen, selbst wenn ich noch die üblichen "Weird Extra Std" dazu rechne :D Erstmal das zu Ende bringen, wo ich grad dran sitze und dann überleg ich mal^^



    Du eh nicht mehr davon los und wirst Dir der Reihe nach VIII und IX kaufen.

    Das will ich auch schwer hoffen :P Wobei ich dann erstmal noch Origins spielen muss. Das hab ich ja auch schon hier, wieso auch immer ich das geholt hab ohne Celceta gespielt zu haben. Ich muss wohl sehr zuversichtlich sein :D

  • Origins ist aber eher ein classic Ys!
    Alles bis Ys 6 war classic Ys.
    7,8 und 9 sind modern Ys.


    Ich pers. Mag beides total gern.
    Aber classic Ys war halt knackiger und ich liebe das classic art style.


    Origins ist zwar nicht so gut wie Ys 6 aber dennoch gut. Du wirst aber schnell merken das es ein Spiel alter Schule ist wo du nichts geschenkt bekommst.
    Dafür ist es aber auch viel kürzer. Ca. 10+ std. Je nach grind .. und mit tollem Wiederspielwert.

  • So es ist tatsächlich passiert und ich habe nach fast 7 Jahren endlich mit Ys Memories of Celceta angefangen! Die erste schockierende Feststellung war dabei... Das Spiel war sogar noch eingeschweißt :D Und die Vita brauchte auch erstmal eine komplett Politur... Ich weiß auch bereits wieder, warum ich die PS Vita nicht ausstehen kann... Aber ich werde mich da irgendwie "durchquälen"^^
    Weit gespielt habe ich bisher noch nicht... Bin noch wett am Anfang und habe gerade mal die Mine hinter mich gebracht. Das Spiel gefällt mir bisher aber richtig gut. Die Umgebung und der Aufbau an sich, erinnert mich stark an Tales of. Fühl mich daher direkt ziemlich wohl^^ Leider hats aber auch das Selbe Problem, was mich bei Tales of auch immer etwas stört... allerdings ist das auch allgemein son Problem bei jrpgs... Es gibt einfach kaum Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung... Überall sieht man Zeug, die ich mir gerne näher anschauen würde aber es geht einfach nicht... Ich würde mir echt wünschen, dass die Japaner in der Hinsicht mal mehr Liebe zum Detail zeigen würden.
    Aber davon mal abgesehen... Die Story wirkt bisher interessant... die Charaktere mag ich bisher auch soweit von den wenigen, die bisher vorkamen und das Kampfsystem macht enormen Spaß. Es ist schön schnell und geht gut von der Hand. Mag ich sehr! Es wird zwar mir der Vita etwas krampfig werden, sobald weitere Skills freigeschaltet sind aber da kann das Spielt halt nix für. Der Fehler liegt bei Sony :D
    Ich mag es auch sehr, dass man on the fly zwischen den Charakteren hin und her switchen kann. Das macht echt spaß!


    Das Spiel gefällt mir bisher definitiv ziemlich gut. Ich denke es wird mir auch auf lange Distanz wirklich sehr gut gefallen. Wurde wirklich Zeit es endlich mal zu spielen und da ich eh wieder mal Bock auf nen schönes JRPG hab, passt das grad super, vor Allem wenns dann nach 30-40 Std wirklich durch ist, sollte ich das locker bis März gemütlich durchkriegen, wenn ich es endlich schaffe vernünftig regelmäßig wieder zu spielen^^ Freue mich sehr das gerade zu spielen :)
    Allerdings wär die japanische Synchro es vielleicht doch wert gewesen die PS4 Version zu holen... so wirklich das Gelbe vom Ei ist die englische Synchro ja nun eher nicht... Vor Allem das Mädel in der ersten Erinnerung klingt echt nicht gut... :D

  • Als kleines Update... Bin nun bei ca. 6 Std Spielzeit und hab 26,5% der Map erkundet. Geht wirklich fix voran. Und wenn ich bedenke, dass die Stats mit nach gerade mal 4 erledigten Quests schon gut 10% anzeigt, scheints wohl wirklich nicht so groß zu sein das Spiel, was aber auch ganz angenehm ist.
    Es macht auch nach wie vor extrem viel Spaß, vor Allem auch, da es viel Raum zum Erkunden bietet. Das gefällt mir besonders gut! ^^ Gibt zwar noch nen paar Wege, wo ich wohl erst später lang komme, da bin ich aber auch schon gespannt drauf. Das Kämpfen macht dazu auch echt süchtig. Werde werde wohl noch viel Zeit nur damit verbringen mich blöd in der Gegend rumzuprügeln^^
    Ich hoffe auch, dass bald der nächste Charakter auftaucht. Bin da nämlich echt gespannt. Bin halt aktuell lediglich zu zweit unterwegs. Frag mich eh wie viele es geben wird... Glaube mal, dass es bestimmt noch einen Char gibt, der als Spezialaktion Felsen zertrümmern oder wegräumen kann und einend er tauchen kann. Da sind nämlich noch nen paar Truhen unter Wasser, die ich haben will... .__.
    Ich mag das auch mit den Erinnerungen finden.
    Ich meinte ja auch schon, dass es mich iwie auch an Tales of erinnert... irgendwie aber auch an was anderes, wo ich mir nicht sicher war an was, nun fiels mir aber ein... an .hack! Das herumlaufen und Gefühl davon her, auch wie der Teamkamerad agiert... erinnert mich doch schon stark daran, was ich ziemlich cool finde. Mag diese Mischung, zusammen mit was eigenem. Ich finde auch die Level bisher ansehnlich und ziemlich ansprechend. Ich lauf zwar hauptsächlich durch nen Wald aber dennoch find ich den recht abwechslungsreich gestaltet mit son paar Spots, die wirklich sehr hübsch sind. Und auch die Musik gefällt mir richtig gut. Beim Titelmenü war ich da noch unsicher. Fands nett aber hmm... hab noch etwas mehr erhofft... in Game sind aber wirklich paar sehr coole Lieder bei. Insgesamt ist und bleibt aber alles, auch das Lied im Titelmenü ziemlich passend. Find ich gut^^ Bisher find ich auch allgemein nichts wirklich negatives an dem Spiel, abgesehen von den fehlenden interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Das fehlt mir noch immer sehr^^
    Ich mag es auch, dass man die Skills durch nutzen hochlevelt, auch wenn man vielleicht dabei etwas gnädiger noch hätte sein können :D Ich spam die Skills schon wie nix gutes, auch so ohne Gegner teilweise vor mich hin ums zu skillen (zählt ja um Glück auch) und trotzdem hab ich erst einen Skill um einen Level steigern können... uff... das echt hart :D Das normale Leveln läuft aber ganz gut soweit. Überleg auch schon, ob ich etwas lvln soll mithilfe von diesen Gorillas, die ich erst fürn Bossgegner gehalten hab, weil das echt übel war, als son Vieh zum ersten mal auf mich losging. Da konnt ich den nur besiegen, weil ich hundert Mal zum Heil-Teleportstein gerannt bin um mich kurz hochzuhealen und dann direkt wieder auf ihn loszustürmen xD Inzwischen gehen die Viecher aber ganz gut... Kampf dauert zwar etwas aber die sind halt auch einige Level über mir. Hab nun aber den richtigen Umgang mit denen raus. Bleibt zwar immer noch etwas anstrengend aber die geben echt gut exp auch... Muss ich mal schauen, ob ich die noch zum lvln bissel ausnutze... Frag mich eh, wie das maximallvl ist. Das wird ja sicherlich nicht all zu hoch sein, wenn es nach 30-40 Std vorbei sein soll... o_o
    Ist aber definitiv nen echt schönes Spiel. Hab jetzt schon Bock auf weitere Ys Teile :D Bin schon extrem gespannt, wie mir Origins gefallen wird, wenn das dann old schooliger sein soll^^