[Manga] The Anthem of the Heart

  • Die Mangaversion vom gleichnamigen Animefilm bringt Egmont Manga ab dem 31. August 2021 14. Januar 2021.



    Jun ist ein fröhliches Mädchen, bis eine unbedachte Äußerung von ihr die Ehe ihrer Eltern scheitern lässt. Daraufhin fühlt sie sich so schuldig, dass sie ihre Stimme verliert und seither zurückgezogen von Familie und Mitschülern lebt.


    Als sie in die Organisationsgruppe für das regionale Schulfest berufen wird, ändert sich plötzlich alles für Jun. Nicht nur, dass sie endlich wieder Verbindungen zu Mitschülern aufbaut, sie soll auch noch ein Musical mitorganisieren! Kann sie durch die Musik ihre Stimme wiederfinden?


    Ist ja noch eine Weile hin bis der vierteilige Manga bei uns erscheint, doch ich freue mich schon darauf. Der Originalanime war einer meiner liebsten Filme der letzten Jahre. Es ist eine schöne Coming-of-Age-Geschichte mit etwas Romanze. Ich mag vor allem die Charaktere, aber auch einige Dialoge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Release wurde vorgeschoben

  • Den Manga muss ich mir holen! Wird zwar nicht dasselbe sein, weil einfach die wundervolle Musik fehlt, die einfach eine Menge beim Film ausmacht finde ich aber ich liebe den Film so sehr und die Geschichte selber bzw die Thematik an sich, dass ich den Manga echt gerne haben mag <:
    Wenns nur Vierteilig ist, ist es auch gut schaffbar. Werde wohl warten bis alle raus sind und dann mit einem Schlag alle Bände auf einmal holen und gut ist : D

  • Ich bin positiv überrascht, dass es überhaupt vier Bände sind. Das ist relativ viel für die Adaption von zwei Stunden Anime. Der Anime von Your Name. geht zum Vergleich 106 Minuten und wurde in drei Mangabänden abgehandelt. Die Animeserie AnoHana umfasst elf Episoden à 24min und wurde ebenfalls in gerade mal drei Bände zusammengefasst.


    Da denke ich schon, dass nichts gekürzt wird und höchstens wegen dem Medium Änderungen gemacht wurden. Wobei laut aniSearch der Manga zwar den Anime adaptiert, aber streng genommen kam der erste Band wenige Monate vor Kinorelease raus. Ich habe nicht nachgesehen, ob der selbe Autor hier am Werk war oder ob der Manga nur durch eine Rohfassung des Drehbuches parallel zum Anime enstanden ist wie es beispielsweise bei Madoka Magica der Fall war.

  • Der erste Band erschien als eBook tatsächlich schon letzte Woche. Hatte diesen gerade durchgelesen und bin nicht so zufrieden mit diesen. Den Hauptgrund sehe ich im Nachwort in Mangaform: Der Mangaka hatte sich zwar mit der Autorin des Films getroffen, doch er bekam halt eher ein paar Eckpunkte und hat sich den Rest selbst ausgedacht. So behandelt der erste Mangaband eher die Vorgeschichte, die man im Film nur teilweise mitbekommt. Leider sind eben diese Ereignisse teilweise nicht so stimmig mit den Film, was ich schade finde.


    Der Manga sollte also schon eigenständig betrachtet werden. Der Aufbau ist recht durchschnittlich. Nach einem kurzen Prolog werden die vier Protagonisten in jeweils einem eigenen Kapitel vorgestellt. Am Ende kommt dann eine Szene, die alle vier miteinander verbindet und... dann muss man halt auf Band 2 warten. Wirkt auf mich steif und ohne Charme. Bevor ich hier weiterlese werde ich definitiv nochmal den Film anschauen.

  • Der zweite Band kam dann ja doch schneller als gedacht. Warum geht der physische Release dann erst in einen halben Jahr los? :huh:



    Zm Zeitpunkt der japanischen Veröffentlichung war bei diesem Band der Anime im Kino. Der Manga geht nun keinen eigenen Weg mehr und folgt der Vorlage auf Schritt und Tritt. Finde ich ganz gut soweit, wobei ich gerade bei diesen Band merke, dass man die Reihe lieber am Stück lesen sollte. Es macht eben schon einen Unterschied, ob eine Handlung auf einen Film zugeschnitten ist oder in mehrere Bände unterteilt wird, ohne dafür konzipiert zu sein.


    Man lernt die Charaktere besser kennen, doch der Inhalt dieses Abschnitts konnte mich bereits im Film nicht so ganz überzeugen. So wird es für mich erst im nächsten Band interessant. Juns Eierfluch ist halt seltsam. Ich verstehe den psychologischen Gedanken dazu, doch es bleibt sonderbar. Ihre Eltern sind halt doof. Der Gerade-nicht-mehr-Baseballspieler schafft es zum Ende mal nicht doof zu sein. Die anderen sind okay. Aber es ist eben einfach vorbei als es gerade endlich mal interessant wird.

  • Hm, die letzten beiden Bände zeigen, was es auch im Film gab, nur ohne Farbe und Musik. Ich finde den Manga gut, aber es ist trotzdem nicht die selbe Wirkung wie beim Anime. Vielleicht sollte ich den Film nochmal schauen und danach den Manga am Stück lesen. Jedenfalls stört mich eine Übersetzungsentscheidung im letzten Band. Warum muss im entscheidenen Moment lieben als mögen heruntergespielt werden? Zumal vorher im Dialog mit Dritten bereits mit Verliebt sein die Rede war? So ein Detail kann die Suppe ganz schön versalzen!