[Anime] So I'm a Spider, So What?

  • Die Anime-Adaption der gleichnamigen Light Novel wurde bereits 2018 angekündigt. Anfang des Jahres wurde bekanntgegeben, dass die Serie nun dieses Jahr im japanischen Fernsehen laufen soll. Die Meldung stammt allerdings noch vor Ausbruch der Coronapandemie, die bereits einige Verzögerungen zur Folge hatte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich auf diesen Anime. Der Manga begeisterte mich schon, die Light Novel noch viel mehr. ^^


    Wie für einen Isekai üblich, wird hier mal wieder jemand in eine andere Welt geboren. Bei diesem Anime ist es jedoch eine komplette Schulklasse, wobei der Fokus auf die titelgebene Protagonistin gelegt wird, die als Spinne in einer riesigen Höhle um ihr Überleben kämpfen muss. Die meisten ihrer Mitschüler werden stattdessen als Menschen wiedergeboren und sind auch kurz im Trailer zu sehen.


    Etwas abschreckend ist das CGI aus dem 2018-Trailer, doch vielleicht wurde das auch überarbeitet. Von der Farbgebung des Erddrachen war ich erst verwundert, aber wenn man auf das Cover der entsprechenden Light Novel schaut, sieht man das der auch in der Vorlage so aussieht. Im deutschen Trailer sah es jedoch kurz so aus als hätte man seine Farben überarbeitet, kann aber auch sein, dass man diese wegen dem Schatten nicht so gut sehen konnte.


    Auf jeden Fall bin ich von der Spinne sehr angefixt und hoffe, dass sie auch die selbe Aufmerksamkeit bekommt wie der Schleim, der Bücherwurm und der Schildheld. Sprich, dass es mehr als nur diese eine kurze Staffel wird.

  • Bereits nächsten Monat ist es nun endlich soweit!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegenüber dem ersten Trailer hat sich viel getan. Das allgemeine Design sagt mir mehr zu und es springt einem nicht mehr schlechte CGI ins Auge. Vom Humor ist nur ein Ansatz zu sehen, aber hier mache ich mir keine Sorgen. Bin gespannt, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich die Serie im Simulcast sehen werde.

  • Es gibt ein Video zum Ending Theme der Serie. Akustisch jetzt nichts für mich, aber interessant, was man da sieht. Ist natürlich fraglich, ob der Stil jetzt nur im Ending oder auch in der eigentlichen Serie so ist. Man sieht mehrere Spinnen in verschiedenen Outfits, worauf ich erstmal nicht weiter eingehe, im Mangathema habe ich in den Spoilern bereits was dazu geschrieben.


    Zum Opening habe ich auch gerade ein Video entdeckt, das hört sich für mich schon besser an. Hier sieht man auch viel mehr Menschen und noch ein paar andere Wesen. Hach, da will ich auch nichts vorwegnehmen. Sieht halt schon mal interessant aus.


    Ach ja, Simulcast ist immer freitags 15:30 auf Crunchyroll.

  • Die Handlung habe ich ja bereits im Manga genauer vorgestellt und auf diese werde ich im Thema zur Light Novel nochmal eingehen, also habe ich keine Lust diese nun auch noch in diesem Thema durchzukauen.


    Das CGI ist nicht ganz so grausig, aber auch nicht gleich einnehmend. Ich stehe dem bisher eher neutral gegenüber. So ganz bin ich mir nicht sicher, wie ich die Protagonistin Kumoko empfinden würde, wenn ich mit der Materie nicht bereits vertraut wäre. Sie so in animierter und vor allem vertonter Form zu erleben macht sie fast schon ein wenig anstrengend. Es würde mich nicht wundern, wenn manche sie nervig finden würden.



    Durch mein Wissen jüngerer Bände der Light Novel ist mir nun sogar ein kleines Foreshadowing aufgefallen, dass ich vorher nie als solches wahrgenommen habe. Hat der Autor gut eingebaut.


    Die Macher vom Anime liefern hingegen bisher eher solide Kost. So finde ich den ersten Band der Spinne besser als dem vom Schleim, aber in Sachen Animeadaption wurde der Schleim in der ersten Folge interessanter rübergebracht. Auch kann ich mit OP und ED hier nicht so viel anfangen.

  • Die zweite Folge gefällt mir schon besser und Kumoko nervt auch nicht mehr so. Das ist schon mal gut. Doch dafür gefällt sie mir alleinstehend für sich nicht so. Hätte ich kein Vorwissen, würde ich nun nicht viel vom Anime erwarten.


  • Ich ärgere mich gerade etwas dass ich mit den Mangas angefangen habe, da ich dachte bzw. nicht wusste dass es dafür einen Anime gibt bzw. geben wird. X/


    Weil ich kann nur schwer lesen wegen schlechten Augen und Animes schauen ist für mich sehr viel angenehmer aber hätte irgendwie nicht gedacht, dass so eine abgedrehte Idee tatsächlich auch einen Anime bekommt. Aber ich freue mich auch, dass es den gibt!


    Ein wenig mehr ärgert es mich, dass wohl eine schnelle deutsche Synchronisation angekündigt ist, die noch diesen Winter kommen soll und ich gucke meine Animes immer gerne auf deutsch, aus den gleichen Grund wieso ich nicht so gut lesen kann, wegen meiner Augen und weil es mich so anstrengt da mit zu lesen.


    Naja Fazit ich freue mich über den Anime aber hätte ich das gewusst, hätte ich nicht mit dem Manga angefangen. :D

  • Ich habe gar nicht mitbekommen, dass der Anime deutsch vertont werden soll. Wobei ich mich allgemein nicht mehr so über Anime informiere. Naja, dann wird die Serie zugänglicher, wie es Aya schon demonstriert. Da bin ich mal auf Meinungen gespannt.


  • Naja, der Spinnenteil erscheint gefühlt kurz, doch der Ausblick in die Menschenwelt ist auch irgendwie ein wenig dürftig. Zwei halbe Sachen ergeben also nicht immer ein Ganzes. Wenigstens bekommt man einen besseren Einblick in die Beziehung der menschlichen Charaktere zueinander. Doch ich muss zugeben so wie es hier präsentiert wird, ist es nicht gerade interessant. Es könnte wirklich noch zum Verhängnis werden, dass man wohl so viel wie möglich zeigen will. Doch vielleicht zählt sich das nach dem Anfang auch aus, mal sehen. Überzeugt bin ich vom Anime bisher jedenfalls nicht.

  • Die vierte Folge finde ich relativ schlecht. Der gezeigte Höhepunkt war im Manga gut in Szene gesetzt und fand ich danach auch in der Light Novel interessant. Doch hier wird wegen dem Tempo nicht die gleiche Dramatik erzielt. Kleine Ereignisse sind hier bedeutungsarm, wodurch diese in ihrer Gesamtheit keinen Eindruck hinterlassen. Somit verkommt das ganze Geschehen zu einem beliebigen Ereignis. Hinzu kommt das CGI als minderwertiger Beigeschmack. Ein Anime muss schon viel falsch machen, wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass der Inhalt dieser Folge im Manga vollkommen besser aussieht.


    Als Fan der Light Novel schmerzt mich diese Episode nur. So wurde auch am Anfang sehr gekürzt. Man hat sich wohl vorgenommen, in zwei Seasons den Mangastand zu überholen. Doch dabei wird vieles auf der Strecke bleiben.

  • Ich liebe die Light Novel aber der Zeichenstil gefällt mir gar nicht. Das ist alles so auf süß getrimmt, während ich beim Lesen, insbesondere am Anfang im Labyrinth, eher totale Horror-Vibes hatte und alles ziemlich eklig schien.

  • Schon das CGI zerstört einfach alles. Völlig verschwendets Potential.

    Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

  • nachdem ich diesen Anime diese Season habe schleifen lassen hab ich mir mal am WE alle Folgen nochmal angeschaut.....KRASS wie sehr die durch die Story rushen.


    Bereits mit Folge 10 haben die fast 3 Volumes der LN abgedeckt....wobei sie aber echt viel in den Chaptern hin und her springen. Ich muss aber gestehen das mir die Aufteilung wie es der Anime macht deutlich besser gefällt als die LN.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bisher noch nicht, wo gab's den noch mal? Crunchy Roll?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~