[Manga] KonoSuba! God’s Blessing on this Wonderful World!

  • Die Manga-Adaption der gleichnamigen Light Novel erscheint ab Oktober 2020 bei Tokyopop auf deutsch.



    Beim Versuch, ein junges Mädchen zu retten, stirbt der Spiel-Nerd Kazuma vor lauter Schreck an einem Herzinfarkt. Zu allem Übel lacht ihn im Jenseits die arrogante Göttin Aqua auch noch für seinen peinlichen Tod aus. Für seine gute Tat soll er trotzdem eine zweite Chance in einer fantastischen Welt bekommen, in die er sogar noch ein Objekt seiner Wahl mitbringen darf. Kurzerhand beschließt er, aus Rache ausgerechnet Aqua selbst gegen ihren Willen mitzunehmen. Obwohl die zwei eigentlich den Dämonenkönig besiegen sollen, sind sie viel zu sehr damit beschäftigt, ein Dach über dem Kopf und eine warme Mahlzeit aufzutreiben. Zumal die weltfremde Göttin und der besserwisserische Gamer sich immer wieder in Schwierigkeiten bringen.


    (Link führt zu einer nicht offiziellen Seite, da Tokyopop selbst diese Reihe auf deren Seite noch nicht vorstellt)


    Ich lese die Light Novel auf englisch und bin begeistert. Da brauch ich den Manga nicht unbedingt, aber wenn dieser bei uns auch digital erscheinen sollte, würde ich zugreifen. Die Vorlage wurde dieses Jahr mit Band 17 abgeschlossen, während die Manga-Adaption gegenwärtig elf Bände umfasst. Wenn die Reihe gut läuft kommt vielleicht auch die Manga-Adaption vom Prequel mit Megumin. ^^

  • Hat denn niemand Interesse an der Mangaversion?


    Ehrlich gesagt absolut nicht. Lese die Light Novel und find die zwar ganz gut....aber eine Serie wie Konosuba lebt m.M.n unglaublich von der Situationskomik die man eben nur in Animierter Form bekommt. Dementsprechend wird der Anime für mich für immer die #1 bleiben......ne 3. Staffel wäre echt toll.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hat denn niemand Interesse an der Mangaversion?

    Ich hab nicht mal Interesse am Anime geschweige am Manga. Ich mag keine Isekai's. Weil na ja die Protagonisten landen immer in einer Mittelalterliche Fantasy Welt. Und Mittelalter ist nicht so mein Ding.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Hatte die Mangaadaption nun doch mal angefangen. Das Charakterdesign ist leicht gewöhnungsbedürftig. Der Anime orientierte sich an der Light Novel und ist populärer, daher ist der leicht andere Stil im Manga... anders. So sieht Kazuma schon irgendwie wie Kazuma aus, aber gleichzeitig auch nicht. Alle wichtigeren Charaktere wirken jünger als gewohnt.


    Inhaltlich wird ein bisschen gekürzt, aber sonst geht man sehr nach der Vorlage. Als Bonus gibt es möglichst in jedem Band ein exklusives Zusatzkapitel. Die Exlusivkapitel sprechen mich nicht so an. Letztendlich können sie nie die Handlung voranbringen und am Ende kann das Geschehen nur belanglos sein, weil es nie wieder aufgegriffen wird. Eine reine Adaption der Vorlage wäre mir dann sogar lieber.


    Ein bisschen Gemeckere: In Band 2 gibt es aufgesetztes Ecchi, das nicht mal zur Animeversion passen würde. Bei der Übersetzung in Band 3 wurde Chris mal eben männlich, weil der Name so klingt und der Übersetzer anscheinend kein Vorwissen hat. Schlimmster Fehler hat jedoch die deutsche Digitalversion von Band 6. Hier stimmt nur das Cover, der Rest ist aus Band 3. Keine Ahnung, wie man solch einen Fehler hinbekommt. Das man es nach fast fünf Monaten trotz Kritik nicht geschafft hatte, solch einen banalen Fehler zu korrigieren zeigt, das ich Tokyopop in Zukunft vielleicht lieber doch meiden sollte.