Xenogears 2

  • Anscheinend wollten die Entwickler von Xenogears damals die Reihe Fortsetzen und an Xenogears 2 arbeiten allerdings soll Square Enix zu der Zeit viel in die Filmindustrie investiert haben (Spirit Within) sodass es nicht zur Entwicklung von Xenogears 2 kam und 29 Entwickler Square Enix verlassen haben um Monolith Soft zu gründen.


    https://nintendoeverything.com…sire-to-make-xenogears-2/


    Schade dass man heute nichts aus Xenosage und Xenogears macht.

  • Es war damals bei Release von Xenogears schon ersichtlich, dass man eigentlich ein größeres Universum mit mehreren Teilen plante. In den Credits steht in typischer Star Wars Manier nämlich "Episode 5 von 6". Auch damals sprach Takahashi schon davon, dass sich Squaresoft zu sehr auf Final Fantasy versteife und anderen Reihen weniger Chancen einräume. Was ja auch der eigentliche Grund für seinen Abgang bei Square und die Gründung von Monolith war.


    Xenosaga 1-3 erzählen jedoch nicht die Geschichte der vorherigen Episoden, wie oft fälschlicherweise angenommen wird. Dies würde alleine schon an der Rechtelage scheitern, da SE die Rechte zu Gears besitzt und Namco die Rechte zu Saga. Eher handelt es sich bei Xenosaga um ein Reboot der Kernidee von Xenogears, auch wenn diverse Parallelen und Easter Eggs vorkommen.


    Ich selbst sehe die Chrono Reihe als geistigen Bruder von Xenogears. Zum einen teilte man sich viele Entwickler. Aber vor allem Chrono Cross bietet eine philosophisch ausufernde Geschichte, die für mich zum Ende hin schon ordentliche Xeno-Vibes erzeugte, was mitunter auch an Mitsudas bestem OST lag. Ich kann die Chrono Reihe also jedem Xeno-Fan ans Herz legen.


    Wenn ich sämtliches Geld der Welt hätte, würde ich erstmal für Weltfrieden sorgen, im Anschluss daran SE kaufen, das Entwicklerteam von Xenogears zusammentrommeln und auf der Engine von Xenoblade ein Xenogears Remake produzieren lassen. Und und die Inhalte, welche lediglich im Schaukelstuhl auf Disc 2 erzählt wurden, sind im vollen Umfang spielbar.


    Da dies aber nie passieren wird, freu ich mich einfach auf jedes neue Xenoblade.
    Und bei Gelegenheit kann man endlich mal ein Remaster für Xenosaga und Baten Kaitos raushauen. Bei Xenosaga Episode 3 hatte ich damals noch Glück, da ich dies zu Release kaufte. Baten Kaitos Origns hatte ich jedoch verschlafen. Nun sind beide Spiele für einen normalen Preis nicht mehr zu bekommen. Es wäre schade um diese Perlen. Gerade Xenosaga 3 ist eines der besten RPGs auf der PS2 :(

  • Einen Xenogears 2 trauere ich nicht nach. Als ich Xenogears vor ca. 2 jahren gespielt war das echt eine kleine Enttäuschung (vor allem die Story und das Ende) und gehört für mich zu den Spielen von damals die ein besseren Ruf haben als sie meiner Meinung nach sind (ähnlich wie Chrono Trigger). Das einzige was mich wirklich überzeugt hat war die Musik, die war nämlich echt gut.


    Ein Remastered von die Xenosage Spielen würde ich mir aber auch wünschen, denn so hat man ja eigentlich keine Möglichkeit sie zu spielen und ich habe gehört das es echt gute Spiele sein sollen (im Gegensatz zu Ps1 und älter haben ps2 und neuere Spiele für mich fast immer den Ruf entsprochen), deswegen wäre es schade nie die Möglichkeit zu bekommen.


    Auf jeden Fall bin ich echt froh wie die ganze Sache gelaufen ist, denn dadurch haben wir mit Xenoblade 1 und 2 wirklich sehr gute Spiele bekommen (wenn man mal den Ausrutscher Xenoblade X außen vor nimmt) und ich hoffe das das Monolith so stark weiter macht. Ich kann es eigentlich schon kaum erwarten was über das neue Projekt zu hören.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Xenogears ist zu einer Zeit entstanden wo die Zukunft bei Squaresoft auf Protz lag. Soll heißen, bekannte Marken wie Final Fantasy pushen. Das die Firma knapp 3 Jahre später dann ausgerechnet wegen Final Fantasy vor dem Ruin stand und beinahe nicht einmal die Fusion mit Enix zustande kam, damit hätte wohl niemand gerechnet. Für exotische Titel wie Xenogears war da einfach kein Platz mehr.


    Ist eigentlich immer noch ne Schande, dass der Titel nie in Europa erschienen ist. Auch 22 Jahre später gibts praktisch noch immer keinen legalen Weg für Europäer das Spiel zu spielen sofern man keine US-PlayStation hat oder einen US-PlayStation Account wo man es auf die PlayStation 3 oder Vita laden kann.


    Durch glückliche Zufälle spiele ich aber gerade Xenogears erstmals und bin schwer angetan. Optisch und von der Steuerung her ist es schon ziemlich altbacken, aber die Story und die Anime-Cutscenes imponieren mir schon sehr. Das Kampfsystem macht auch Spaß. Der Soundtrack von Mitsuda rundet das nochmal ab. Die Parallelen zu Evangelion sind ja nur schwer abzustreiten. Selbst in den Cutscenes gibt es manchmal Einstellungen wo ich mir denke, dass man die beinahe Frame für Frame aus einer Episode bei Evangelion geschnitten hat. Die Parallelen hören da ja nicht auf. Als ob man es Gainax unbedingt nachmachen wollte ist Takahashi und sein Team das Geld ausgegangen weshalb Disc 2 bei Xenogears ja ziemlich "anders" sein soll. Ich weiß ungefähr wie das abläuft, werde mich aber dennoch überraschen lassen wie das genau vonstatten geht.


    Bin dann doch sehr überrascht, wie Xenoblade 2 so dermaßen in die Anime-Tropes Richtung abgedriftet ist. Also halt Maskottchen, hoch stilisierte Bösewichte und vollbusige Begleitungen.


    Besonders da Xenogears schon etwas angestaubt ist wäre ein Remaster sicherlich nicht verkehrt. Aber wie bei Square Enix üblich wird wohl, genau wie bei Chrono Cross, der Sourcecode nicht auffindbar sein. Wäre bestimmt interessant gewesen wenn Xenogears bei Square Enix anschließend ein etabliertes Franchise geworden wäre.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Als ob man es Gainax unbedingt nachmachen wollte ist Takahashi und sein Team das Geld ausgegangen weshalb Disc 2 bei Xenogears ja ziemlich "anders" sein soll. Ich weiß ungefähr wie das abläuft, werde mich aber dennoch überraschen lassen wie das genau vonstatten geht.

    Dazu gab es ja eine Menge Gerüchte, u.a. wurde die Entwicklung von FF8 beschuldigt, die angeblich Ressourcen von Takahashi abgezapt hat - was aber nie bewiesen werden konnte. In einem Interview mit Jason Schreier wird der wahre Grund für den Ablauf in Disc 2 von Takahashi selbst erläutert: Nach ihm mussten Square Spiele damals in einem "Zwei Jahre"-Plan fertig gestellt werden und weil sein Team auch mit der Einschulung junger Mitarbeiter beschäftigt war, kamen sie gehörig in Verzug -> https://kotaku.com/the-real-st…inished-disc-2-1796151112


    Früher hätte ich mir nichts sehnlicher als ein Xenogears 2 gewünscht! ^^ Mal abgesehen davon, dass es früher noch viel schwerer war, die Xenosaga Teile hier zu spielen (mit gechippter PS2, hach ...) waren die schlussendlich auch nur ein eher mäßiges Trostpflaster für mich. Xenoblade konnte mich dann auch nicht wirklich ansprechen. Hab zwar den ersten Teil für eine Weile gespielt, aber dann das Interesse verloren. Xenoblade 2 sieht für mich sowieso mehr wie eine Parodie auf JRPG's aus, als wie ein ernst zu nehmender Ableger. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass Xenogears ein einmaliges Erlebnis für mich war und nie mehr wieder in dieser Form erlebt werden wird. Ein Remaster wäre jedoch wirklich wünschenswert. Ich glaube jedoch, dass dafür einfach zu wenig Interesse seitens der Verantwortlichen besteht... aber mal schauen! Hin und wieder erlebt man ja dann doch eine Überraschung! Noch vor wenigen Jahren hätte auch niemand gedacht, dass mal Seiken Densetsu offiziell im Westen erscheint.