Xbox Series X lockt mit „tausenden Games dank Abwärtskompatibilität“

  • Während es bei PlayStation 5 einige Irritationen rund um die Abwärtskompatibilität gab, greift Microsoft heute im großen Stil an. In einem neuen Blogpost teilt Jason Ronald, Partner Director of Program Management for the Xbox Platform Team, einige weitere Details zu Xbox Series X mit.

    Dabei geht es vor allem um die eingangs angesprochene Abwärtskompatibilität. Die Message von Xbox dabei: nehmt eure Games mit. „Bewahre das Vermächtnis deiner Spiele“, lautet eine Zwischenüberschrift. Neben Spielerfolgen, liebgewonnenem Gaming-Zubehör und sogar Peripherie-Geräten sollen das eben auch Games sein. Dass man Microsoft da glauben kann, zeigt die aktuelle Generation. Mit einigen Anstrengungen hat man inzwischen über 500 Games von Xbox 360 nativ kompatibel mit Xbox One gemacht.

    Für „jeden Geschmack“ etwas dabei

    Und für Xbox Series X kündigt man heute an: „Nach über 100.000 Test-Stunden [sind] bereits tausende Titel auf Xbox Series X spielbar – vom gefeierten Top-Titel bis hin zu kultigen Klassikern und den Lieblingsspielen der Community ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bereits jetzt spielen wir im Team Xbox täglich auf Xbox Series X und wechseln mühelos zwischen den Konsolengenerationen hin und her.“

    Auch diesmal verspricht man native Abwärtskompatibilität. Das heißt, ihr könnt eure alten Discs einlegen und loszocken. Nicht etwa alte Software erneut herunterladen oder sogar erneut kaufen. Dabei steigert sich nebenbei auch die Auflösung und es gibt eine verbesserte Bildwiederholrate und -qualität. In „vielen Fällen steigert sich die Performance der Titel um ein Vielfaches im Vergleich zur ursprünglichen Version“. Ladezeiten verkürzen sich ebenfalls und sogar das neue Quick-Resume-Feature soll von abwärtskompatiblen Games genutzt werden können.

    Wie wichtig ist euch das? Und wie groß ist eigentlich eure Xbox-Bibliothek zuhause?

    Bildmaterial: Xbox Series X, Microsoft

  • Wie wichtig ist euch das?

    Ganz Ehrlich, mir ist das relativ unwichtig. Es ist eine nette Funktion und schön das es die gibt aber es beeinflusst nicht im geringsten ob ich mir die Konsole kaufen werde oder nicht. Für mich sind die neuen Spiele und die Technik viel wichtiger als das alte Zeug. Wenn ich alte Spiele spielen will kauf ich mir die alte Konsole und fertig. Viel besser finde ich das sie auch alles auf den Pc rausbringen, somit brauch ich mir erst gar nicht eine Xbox kaufen.


    Und wie groß ist eigentlich eure Xbox-Bibliothek zuhause?

    Ich habe eine unfassbare und umfangreiche Sammlung von 4 Xbox 360 Spielen. Und zwar:

    1. 1 mal Nier 1 weil es billiger als auf der Ps3 war
    2. 2 mal Tales of Vesperia weil es damals die einzige Möglichkeit war das Spiel zu spielen. 2 mal habe ich das Spiel weil meine erste Version von dem Xbox 360 Laufwerk gefressen wurde und komplett zerkratzt wieder ausgespukt wurde.
    3. 1 mal Last Odysee und genau wie bei Tales of ein exklusiv Spiel. Ich habe es aber nie durchgespielt weil es mir zu schwer war und ich Null Lust hatte zu grinden. Außerdem ist mir kurz danach die Festplatte der Xbox 360 abgeraucht und somit war der Spielstand auch weg und die Lust weniger als Null.

    Also wenn ich mal genau darüber nachdenke, muss ich feststellen das meine Xbox Erfahrung bis jetzt nicht besonders erfolgreich war :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich verstehe auch nicht, warum sich Xbox-Fanboys aufplustern und Abwärtskompatibilität als den heiligen Gral des Gamings verehren. Liegt vermutlich daran, dass sie sonst nix zu spielen haben. ;)


    Scherz beiseite: Ich nutze derzeit meine One X, um The Witcher II nachzuholen. Es sieht genauso scheiße aus, wie auf meiner 360 aus dem Jahre 2007. Die gleiche Spielerfahrung hätte ich demnach ebenfalls auf einer gebrauchten 360 gemacht; zum Spottpreis. Fazit: Mir ist es auch egal, ob die PS5 alte Spiele abspielen können wird oder nicht. Persönlich brauche ich dieses „Feature“ nicht.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Die Frage ist, wieviele nutzen das überhaupt wirklich. Sicher wieder so was wie "ich will das es geht, auch wenn ich es nicht nutze". Diese Funktion könnt mir echt nicht egaler sein. Ist nicht so als könnte man Geräte nicht behalten.


    Ja lol 360 Spiele xD. The Last Remnant, was ich damals keine 20 Stunden spielte, Blue Dragon, was ich keine 10 Stunden Spielte. Dann habe ich dafür noch Ace Combat 6, wo ich die letzte Mission nicht gepackt habe und Lost Odyssey, das einzige das ich auch durch gespielt habe und super finde (war damals mein FF11).


    Für die One habe ich noch in dem Acc. von dem ich meine Daten nicht mal mehr weiß noch Quantum Break, wo mir die Real Serien Clips besser als das Spiel gefallen haben xD.


    Da habe ich für Nintendo Geräte jeweils ja mehr Spiele und das soll schon was heißen xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für mich war es mit ein Kaufgrund für den späten Kauf der Xbox One. Und bereut habe ich es absolut nicht. Ich muss daher auch kontern, dass die Spiele auf der Xbox One nicht besser aussehen/laufen. Natürlich sieht ein Knights of the Old Republic auf einmal nicht aus wie ein Current Gen Titel. Aber es ist ein riesiger Unterschied ob das Spiel nahezu konstant mit 30 Bildern läuft als mit circa 25 auf der original Xbox und unglaublichen unter 20 Bildern auf der Xbox 360. Und selbstverständlich profitieren Spiele von der höheren Auflösung. Ich bin einfach erstaunt, wie gut ein Conker Live and Reloaded aus der ersten Xbox Generation aussieht. Und zu Final Fantasy XIII muss ich nichts sagen. Das hat man auf Xbox One beim Remastering so gut hinbekommen, das sieht in von den Arealen her teilweise besser aus als das Final Fantasy VII Remake (was in den Punkt ja mit Schwächen zu kämpfen hat).


    Zumal einem die BC-Games preislich hinterher geworfen werden. Zocke aktuell Panzer Dragoon Orta immer mal wieder, ebenfalls ein Spiel aus der ursprünglichen Xbox Generation und es sieht einfach fabelhaft aus. Wollte es immer mal spielen und habe nun die Gelegenheit dazu.


    Ich weiß, der Tenor geht hier schon wieder in die Richtung: "Nutze ich nicht, braucht kein Mensch". Aber es gibt halt einen großen Teil an Spielern, die gerne einen Klassiker zum vernünftigen Preis auf moderner Hardware mit all den Vorteilen spielen wollen. Ein zeitgemäßes Upscaling und wesentlich bessere Performance, als die Spiele damals ablieferten. Microsoft hat in dem BC-Programm ne menge Ressourcen gesteckt was mit viel Arbeit verbunden war. Und die kann sich bei den meisten Titeln absolut sehen lassen. Für mich ist Abwärtskompatibilität selbstverständlich auch weiterhin ein Faktor. Natürlich ist und bleibt es ein Feature und für mich zählt das Gesamtkonzept, aber bei der PlayStation 5 scheint es keine große Rolle zu spielen (man versucht ja aktuell zahlreiche PlayStation 4 Spiele verfügbar zu machen, wenigstens etwas). Finds persönlich sehr schade. Das ist ne Einnahmequelle, die natürlich weg fällt. Aber so etwas haust du auch nicht von Heute auf Morgen raus. Da steckt ne menge Arbeit drin, du musst Geld investieren und am Ende muss es sich irgendwie für den Hersteller gelohnt haben. Ich bin sehr dankbar darüber, dass es das Feature gibt und ich begrüße das in der kommenden Generation bei Microsoft auch weiterhin.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Abwärtskompatibilität ist mir auch nicht besonders wichtig, da ich eh die alten Konsolen behalte und sie sogar angeschlossen bleiben. In meiner Gamerecke ist sowohl eine Xbox360 als auch eine One angeschlossen, obwohl ich beide schon seit einer Weile nicht mehr genutzt habe.


    Für die 360 besitze ich natürlich ein paar JRPGs, da das für mich zu Beginn der Gen die bessere Konsole als die PS3 dafür war. Das wären dann: Blue Dragon, Lost Odyssey, Eternal Sonata, Tales of Vesperia, Infinite Undiscovery, Enchanted Arms, FF XIII, Magna Carta II.


    Auf der One habe ich deutlich weniger gespielt, eigentlich nur Diablo 3, aber ich habe noch 5 ungespielte Titel dafür im Regal stehen (Dragon Age, Lords of the Fallen, Stranger of Sword City, Ryse, Wasteland 2).


    Die nächste Xbox werde ich mir also wohl nicht mehr holen, das lohnt sich echt nicht mehr für mich.^^

  • Bin auch der Meinung dass diese Funktion dermaßen überbewertet wird. Zu Beginn mag es noch seinen Sinn haben wenn Spiele der Next Gen auf sich warten lassen, aber dann nach einem Jahr ist es nur noch Beiwerk welches kaum noch genutzt wird. Vorallem wenn man dann mal neue Next Gen Spiele gezockt hat, kommen einem die alten sowas von veraltet vor dass man sie kaum noch ertragen kann. Naja so geht es zumindest mir in der Sache.


    Sicherlich ist es ein Kaufgrund zum Start und zwar vorallem dann wenn man mit dem Zeigefinger auf Sony deuten kann falls sie nicht so viele Games verfügbaren haben sollten. Allerdings sollte MS mit der Next Gen endlich mal schauen dass sie in Sachen Spiele weitere Kreise ziehen und nicht nur immer ihr verblödetes Halo, Forza Gedöns abspielen. Die brauchen echt ne ganze Menge neuer IPs wenn sie Sony einholen möchten.

  • Ori 3, Hellblade 2, Fable 4, ein neues KotoR, eventuell einen Jade Empire-Nachfolger, ein neues Kameo, Conker oder Banjo, Perfect Dark, ein Goldeneye-Remake... Microsoft könnte so viele heiße Eisen im Feuer haben, dass ich es echt traurig finde, wie großes Potential verschwendet wird. Ich hoffe auch, dass der Studio-Einkauf und die vollmundigen Ankündigungen (siehe: https://www.purexbox.com/news/…xclusives_in_xbox_history) diesmal fruchten und die Series X eine echte Konkurrenz für die PS5 werden wird.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Die Frage ist, wieviele nutzen das überhaupt wirklich.

    Die Antwort: Sehr viele. Es geht doch gar nicht nur um alte XB360 Games (Von den ~3000 BC Games auf Series X entfallen ja nur ~ 600 auf OG Xbox & XB360). Mit 360 BC hat MS 2015 Jahren angefangen (die ersten Ergebnisse waren nett, aber etwa die Performance war nicht wirklich gut und es gab viel Luft nach oben).


    Inzwischen hat man massiv investiert und ein deutlich umfangreicheres Gesamtkonzept im Bereich der Kompatibilität. Die erworbenen Spiele kann man nicht nur von Plattform zu Plattform mitnehmen, sondern durch die bessere Technik einer neuen HW-Generation kann man auch bisherige Titel verbessern. Der erste Schritt war mit der One X zu sehen, wo es etwa Forced VSync oder 16 x AF bei Spielen gab (auch wenn der Entwickler Patch veröffentlicht hat). Oder 360 Spiele bekamen ganz neue Auflösungen "injiziert" (etwa ein Red Dead Redemption 1 in 4K). Ganz ohne Patch / Update vom Entwickler. Wer Spaß an RDR2 hatte warum nicht für ~5-10€ Teil 1 (an)spielen?


    Jetzt gibt es den nächsten "Sprung", wo man nachträglich HDR einfügen oder 30 fpg games auf 60 fps anheben kann (Nicht global, aber zumindest für ausgewählte / getestete Spiele). Zumal der Verkauf der alten Hardware für viele auch die Investition ist, um NextGen zu finanzieren. Lass den User die alten Spiele noch vielleicht 100 Stunden spielen, aber das Feature ist da und man kann sich "sorgenfrei" von der alten Hardware verabschieden.


    Je nach User mag es durchaus Unterschiede geben, wie wichtig einem das alles ist. Gar keine Frage. (Pauschal kann man dem Internet entnehmen: Es ist toll, wenn es auf der Plattform passiert, die einem selbst wichtig ist.). So als Gesamtkonzept ist es technisch nicht durchaus beeindruckend, sondern auch ein Gewinn / Mehrwert für die Spiele, Entwickler und Spieler. Manche mögen ja vielleicht immer nur gerade das Game spielen, was aktuelle angesagt ist und keinerlei Backlog an ungespielten Titeln haben. Für alle anderen ist es dagegen ein feine Sache und ein "weicher Übergang" in die nächste Generation. Man hat Gewissheit und der Titel, den man sich im Mai 2020 gekauft läuft, wie auch ein Spiel, was man vor 7 Jahren erworben hat (und vielleicht noch immer mit Begeisterung spielt), unter Garantie auf der nächsten / kommenden Hardware. On Top gibt es auch noch technische Verbesserungen. Die Entwickler freuen sich bestimmt auch über Verkaufe auch nach Jahren, die sehr viel einfacher möglich sind.


    Man schaue sich doch sonst auch nur mal die Reaktionen an, als die ersten schwammigen Aussagen bezüglich PS 4 <-> 5 Kompatibilität aufkamen. Wurde jetzt nicht so einstimmig als "braucht ja auch keiner" aufgenommen. Der Bereich der Remaster zeigt ja auch immer wieder auf, dass es Zielgruppen für Spiele gibt, die früher auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurden.


    Die Spiele haben in vielen Fällen inzwischen auch technisch einen hohen Level erreicht, wo man auch nach mehreren Jahren gut mit der Optik leben kann. Die Zeit der optisch so deutlich sichtbaren Sprünge, wo man danach die alten Games gar nicht mehr freiwillig anfassen wollte, sind vorbei. (Natürlich subjektiv, wo jeder da so seine Grenze zieht, was man noch ertragen kann. Im Internet kommt dann ja immer schnell der "Augenkrebs" als Argument, wenn das Spiel 1 Jahr alt ist. ;( )


    Zudem kommen ja auch stetig neue Spieler dazu. Wäre doch klasse, wenn jemand, der mit der PS 5 und z.B. Uncharted 5 in die Gaming-Welt eintaucht, auch danach UC 1 bis 4 spielen könnte. Ganz ohne den Kauf alter Hardware oder 720p Streaming-Lösungen. Manche haben es auch bestimmt verdrängt, aber der Wechsel von PS3/360 -> PS4/One war sehr unschön. Nix kompatibel und es wurde doppelt Vollpreis abkassiert.


    Betrifft ja auch nicht nur Sony & MS. Wie klasse wäre es, wenn man auf Switch all seine in der Vergangenheit gekauften Wii / Wii U VC spielen könnte...


    Hand hoch, wer hier "schlecht" / "braucht keiner" rufen würde, wenn Sony verkünden würde auf der PS 5 kann man einen viele PS 1 bis 3 und alle PS 4 Games spielen und die laufen technisch auch alle besser / sehen besser aus. Da dürften sich sehr wenige Playstation-Spieler melden. ;)



    sieht genauso scheiße aus, wie auf meiner 360 aus dem Jahre 2007



    Aber so was von genauso scheiße...

  • Für mich bleibt es DAS Kaufargument^^
    Eben weil Microsoft so wenig hauseigene exklusive Spiele hat die mich locken macht der Besitz einer Konsole wenig Sinn und Hauptgrund für meine 360 war damals ganz klar Tales of Vesperia
    Die anderen paar Titel habe ich mir schon mühsam zusammengesucht um den Kauf der Konsole weiter zu rechtfertigen
    Aber nun würde man 4 Generationen auf einem Gerät vereinen, es nimmt weniger Platz weg als 4 Konsolen stehen zu haben (und das sag ich als Retroverfechter) und man hat somit die Spielebibliothek aller Generationen und jemandem für den es sich für eine einzelne Konsole sonst nicht rentiert hat, aber schon immer mal bestimmte Titel wie Ori, Quantum Break, alle Gears of Wars, Jade Empire, Recore, Rare Replay Collection, Blinx the Cat, Conker Live & Reloaded und Co. spielen wollte
    Dazu dann eben die 360er Games wie Witcher 2, Lost Odyssey, Blue Dragon, Magna Carta 2 oder Infinite Undiscovery
    Alles zusammen macht das ganze schon recht ansprechend für mich und da ich sonst kein X-Box Fan bin macht es mir auch nichts aus mehrere Jahre zu warten bis ich die Konsole vergünstigt bekomme, zudem sind die Retail Preise vieler der namhafteren Games vergleichsweise günstig zu bekommen und da hab ich dann in 2-3 größeren Bestellungen meine 20-40 Titel für und für Retro Gamer ist es generell ein super Feature die alten Spiele in leicht besser Optik nochmal zu spielen oder eben einfach eine größere Auswahl an Games für ein Endgerät zu haben
    Ich sehe zumindest keine Nachteile die man davon hat und wüsste nicht warum man dieses Feature gefühlt doch eher so "abwertet"


    Bei PS5 ist es dann genauso, kann da natürlich auch eher nur für mich sprechen, aber ich hab bspw. keine PS4 Pro weil ich es nicht einsehe mir "dieselbe" Konsole nochmal zu kaufen für teures Geld, außerdem wäre das Design anders wodurch meine limitierte Neptunia Folie verschwendet worden wäre und noch wichtiger habe ich gut über 100 Spiele nicht gezockt, die kann ich dann alle auf einem Gerät spielen wo sie zusätzlich hochskaliert werden


    Außerdem beugt man somit Cross Gen vor und konzentriert sich gleich auf die neue Engine und diese schneller vollends auszureizen, statt mit Ports und Co. die Leute jährlich hin zuhalten wie es bei der aktuellen Gen und auch zuletzt der Switch der Fall war


    Also für mich Win-Win-Win Situation^^

  • Man muss halt auch mal los lassen können. Ich kann mir die alten FF Teile was Grafik und Gameplay angeht heute auch nicht mehr geben, auch nicht als Remaster PS1 ist halt schon sehr alt. PS2 Spiele kann man sich optisch auch nur geben, wenn se damals schon alles aus der Kiste raus geholt haben und dann ziehe ich echte Remaster Versionen vor. PS4 Spiele werden gut altern, jedenfalls die meisten und da der Grafik Sprung am Ende eh nicht groß sein wird bei PS5 (bei den meisten wird man sicher gar keinen Unterschied sehen) macht es Sinn das diese auf der 5er laufen sollen/könnten/werden. Alles was ab Juli erscheint muss ja sogar auf der 5er laufen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Täusch dich da nicht mir dem Grafiksprung...wenn sie mal endlich ihren Allerwertesten bewegen und HD Texturen reinpacken wird der Unterschied schon deutlich sein. Allerdings erwarte ich zu Beginn auch keine großen Sprünge, vorallem nicht bei 3rd Party Spielen. Assassins Creed z.B. kann man mit Sicherheit auch auf der PS4 spielen weil es eh nur in einer höheren Auflösung laufen wird. Wurde ja nicht mal auf 60fps getrimmt.


    Allerdings habe ich die Befürchtung dass sämtliche Entwickler die Power wieder für Nonsense vergeuden werden wie etwas Semi-Ray Tracing oder natives 4K. Die Unreal 5 Demo sah super aus, lief aber nur in 1440p und wenn jetzt alle auf biegen und brechen versuchen natives 4K zu erreichen, wird von der Grafikparcht nicht viel übrig bleiben. Zumindeste denke ich das.


    So lange MS kein neues Fable oder etwas in der Richtung bringt, werde ich auch keine Xbox mehr kaufen. Die 360 war echt ne gute Konsole da hatte ich mit einigen Spielen viel Spaß. TES Oblivion war super, Kameo, Fable, Lost Odyssey war grandios gut...da gabs so einiges. Aber seit der One ist die Konsole einfach nicht mehr zu gebrauchen. Halo und Forza sind in etwa wie Mario bei Nintendo für mich...würde ich niemals anfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Naja, so in 4 Jahren, eine Handvoll Entwickler vielleicht. Andere müssten erst mal auf den PS4 Stand kommen.


    Ja es wird noch größere Maps mit noch weniger Story Fokus geben, weil es ja so toll ist 1000 Steine um zu drehen. Dann bekommen se dadurch wieder die typischen Probleme weil se wieder zu viel wieder wollen.


    Ne Open World mit mehr als nur einer Pseudo Stadt und guter Handlungs Inzinierung, das wäre was, gepaart mit best möglicher Grafik. Wird es aber eh nie geben. Bisher sind alle Open World Spiele nur nett und bestehen viel zu viel aus Fauna und Flora, paar Dörfchen und vielleicht einer, oder zwei mini Städten. Aber Hauptsache man kann 10000km durch die Pampa latschen. Wirklich gute und nicht zu lahme / lang gezogene Handlung in Open World Spielen kannste an einer Hand abzählen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Man muss halt auch mal los lassen können. Ich kann mir die alten FF Teile was Grafik und Gameplay angeht heute auch nicht mehr geben, auch nicht als Remaster PS1 ist halt schon sehr alt. PS2 Spiele kann man sich optisch auch nur geben, wenn se damals schon alles aus der Kiste raus geholt haben und dann ziehe ich echte Remaster Versionen vor. PS4 Spiele werden gut altern, jedenfalls die meisten und da der Grafik Sprung am Ende eh nicht groß sein wird bei PS5 (bei den meisten wird man sicher gar keinen Unterschied sehen) macht es Sinn das diese auf der 5er laufen sollen/könnten/werden. Alles was ab Juli erscheint muss ja sogar auf der 5er laufen.

    Finde ich z.B. überhaupt nicht, ich kauf mir teilweise sogar noch die alten Schinken nach und habe die Konsolen verteilt am Verstärker oder noch per Scart bzw. Antennenanschluss am Fernseher dran. Habe mir erst Home Alone für den Mega Drive geholt. Ne Ak die mir dann wiederum alles auf einer Konsole zusammenzieht begrüße ich gerne. Habe z.b. derzeit auch Kotor oder Red Dead Redemption auf meine One gezogen um die Spiele mal wieder zu spielen. Loslassen pah eher noch enger dran binden. :D Einerseits beschwert man sich das die neuen Titel keine Tiefe mehr besitzen und andererseits will man die alten Titel die jene Tiefe und Ideenreichtum haben wegen ein paar Pixeln weniger nicht mehr spielen. Paradox. :D

  • Man muss halt auch mal los lassen können.

    Man kann sicherlich, aber müssen garantiert nicht^^
    Jeder wie er oder sie mag würde ich sagen ;)



    PS2 Spiele kann man sich optisch auch nur geben, wenn se damals schon alles aus der Kiste raus geholt haben und dann ziehe ich echte Remaster Versionen vor.

    Kann ich so nicht bestätigen, ich habe mir Jahre später noch eine PS3 günstig ergattern können die auch PS2 Spiele abspielt und hochskaliert, zusätzlich kann man da ja noch eine Einstellung begünstigt vornehmen und nach Wunsch auch etwas Kantenglättung betreiben und die Spiele sind dann A in HD und B hier und da nicht weniger ansehnlich als frühere PS3 Spiele
    Aus heutiger Sicht natürlich zugegeben nicht mehr die Wucht aber wenn man die Spiele noch nie gespielt hat und gerne nachholen mag ohne großes Kantenflimmern oder zu verschwommene Texturen ist es eine reine Wohltat für die Augen


    Ich denke aber generell das es einfach auch wieder auf den persönlichen Anspruch ankommt, wer gerechtfertigter Weise darauf wert legt das die Konsole möglichst das grafisch bietet was das System hergibt beäugt sowas immer kritischer und wird kaum bis gar nichts damit anfangen können


    Wenn man regelmäßig ältere Titel spielt oder eben auch Nischenspiele die den jeweils aktuellen Maßstäben nicht schaffen zu entsprechen ist man optisch und grafisch eh häufig 1-2 Generationen hinterher wodurch es einen persönlich überhaupt nicht stört da es fast wie aus "einem Guss" wirkt


    Ich mag auch den technischen Fortschritt und wie hübsch Spiele aussehen können und was man eig. leisten kann und sollte, aber mich interessiert nachhaltig so viel das ich es dann bevorzugt eben auch in der für mich bequemsten und ansehnlichsten Art zocke


    Wie schon angemerkt als Retro Games habe ich noch alle alten Nintendokonsolen wie NES, SNES und Co. nur bekommt man auf heutigen TV's Augenkrebs oder hat gar nicht mehr die Möglichkeit sie anzuschließen. die Retron hingegen vereint 6 oder mehr Systeme wo ich alle meine Retro Games (so ca. 200 Stück) in HD mit den Original Controllern und Games spielen kann und nur eine Konsole den Platz auf meinem Lowboard braucht während die Originale schön im Schrank ihren Ruhestand auskosten^^

  • FFXIII sieht auch sehr gut auf der One X aus, fast schon wie ein Remaster :)


    Nach dem neuesten Statement von Sony bzgl Abwärtskompatiblität sieht das ganze auch wieder alles andere als Rosig aus...


    MS kümmert sich ja um den ganzen Aufwand bei älteren Spielen, vorallem bei Spielen dessen Studios es garnicht mehr gibt.
    Da gabs mal einen interessanten Podcast über den Aufwand den MS betreibt bzgl AK.