Capcom möchte im laufenden Geschäftsjahr mehrere große Titel veröffentlichen

  • Während Capcom im vergangenen Geschäftsjahr einige große Titel wie die Erweiterung Monster Hunter World: Iceborne* veröffentlichte, ist es im bereits laufenden neuen Geschäftsjahr mit dem Remake zu Resident Evil 3* noch verhältnismäßig ruhig. Nichtsdestotrotz gab das japanische Unternehmen in seinem Geschäftsbericht an, mehrere große Haupttitel im neuen Geschäftsjahr, das seit dem 1. April 2020 läuft, veröffentlichen zu wollen. Welche das sind, ist noch unbekannt.

    28 Millionen Einheiten will man verkaufen

    Jedoch gab Capcom an, dass man das Ziel verfolge, 28 Millionen Einheiten an Videospielen bis zum Ende des Geschäftsjahres zu verkaufen. Eine ganze Menge also, die nicht nur auf brandneue Games entfallen soll. Zu diesem Zweck werde man auch digitale Werbestrategien stärker ausbauen, indem zum Beispiel Vertriebsregionen erweitert und flexible Preise angeboten werden, um den Verkauf von bestehenden Haupttiteln zu fördern.

    Passend dazu veröffentliche der japanische Entwickler die aktuellen Verkaufszahlen einiger Spiele. So konnte sich das Resident Evil 3 Remake weltweit 2,5 Millionen Mal und Monster Hunter: World bisher über 15,5 Millionen Mal verkaufen.

    In den vergangenen Geschäftsjahren sahen Capcoms Verkaufszahlen für Videospiele wie folgt aus: 2017/18 – 24,4 Millionen Einheiten (u. a. Monster Hunter: World, Marvel vs. Capcom: Infinite), 2018/19 – 25,3 Millionen Einheiten (u. a. Resident Evil 2, Devil May Cry 5) und 2019/20 – 25,5 Millionen Einheiten (u. a. Monster Hunter World: Iceborne). Im neuen Geschäftsjahr möchte man also noch einen draufsetzen. Was für Games man dazu braucht, darauf könnt ihr euch nun selbst einen Reim bilden.

    via Gematsu, Bildmaterial: Monster Hunter World: Iceborne, Capcom

  • Oh ja bitte, bitte, bitte....Monster Hunter 2....bitte. Bei 15,5 Millionen Einheiten ist MHW das best verkaufte Spiel für Capcom aller Zeiten, da muss doch was kommen. Entweder auf PS4 oder 5, mir egal. Aber dieses mal bitte mit allen anderen Monster Arten wie Säugetieren, Insekten und Leviathanen....und vergesst nicht Yian Kut Ku und die ganzen kleinen Dromes und Jaggie, Baggie usw.


  • Joa, wenn man die Zahlen erreichen will braucht es wohl ein neues Monster Hunter bzw. ein weiteres Update zu World.


    Aber würde mich über eine Revitalisierung weiterer Marken mehr freuen.


    Ein neues Mega Man X, Ghost's and Goblins, Breath of Fire, Darkstalkers, Street Fighter, MvC, Strider, Viewtiful Joe, Okami usw.
    Der Katalog ist so lang wie vielfältig.


    Auch neue Marken wären toll oder Spin offs zu bestehenden Marken. (z.B. ein neues Monster Hunter Stories für die Switch)

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Für nen komplettes MH:W 2 wäre es noch zu früh eher klatscht man noch nen weiteres Addon dafür raus das ist weniger Arbeit.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also wenn es ein weiterer DLC in der Größe von Iceborn ist, dann darf es auch gerne sowas sein. Aber das Problem ist dass es nicht mehr allzu viele Monster gibt welche die Engine darstellen kann. Gab ja so einige Skelett-Probleme mit älteren Monstern, was deren Auftritt in World verhindert hat.


    Zu früh würde ich aber nicht unbedingt sagen denn MHW wird bis Ende 2020 unterstützt werden und daher wäre dann 2021 schon Platz für was neues. Breath of Fire und Okami wäre auch was für mich aber dann müssten die Games genauso sein wie die früheren Teile und nicht sowas wie dieses Dragon Quarter oder wie das hieß.


    Monster Hunter wäre mir aber trotzdem lieber und bitte keine Switch Version von World als neues Game verkaufen. Nicht dass ich was gegen einen Switch Port hätte aber was neues für die großen Konsolen muss es schon sein.

  • Nicht dass ich was gegen einen Switch Port hätte aber was neues für die großen Konsolen muss es schon sein.


    Ganz ehrlich ich hätte viel lieber nen klassisches MH5 als nen World 2. Vergiss nicht das es Nintendo war die sich der Serie angenommen hat nachdem sie Buchstäblich von Sony mit Füssen getreten wurde und erst dank Nintendo wurde die Reihe von der Nische in den "Mainstream" gerückt.


    Daher würde ich mir schon wünschen das man die Reihe auch auf der Switch vorführt. Ich gebe dir Recht definitiv kein World Port....eben nen richtiger Nummerierter Titel.


    Dannach kann man sich gerne wieder mit World 2 um die großen Konsolen/PCs kümmern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Breath of Fire und Okami wäre auch was für mich aber dann müssten die Games genauso sein wie die früheren Teile und nicht sowas wie dieses Dragon Quarter oder wie das hieß.

    Genauso ist halt immer schwierig, weil man dann die alten Probleme mitnimmt. Insbesondere Breath of Fire braucht halt eine Frischzellenkur, da Teil 1-4 gute klassische RPG Kost baten, aber die Inszenierung ab Teil 3 nicht mit dem Genre Primus Final Fantasy mithalten konnte.
    Dragon Quarter war der Versuch eines Neuanfangs und hätte wohl eher als Spinoff oder neue IP funktioniert. Über BOF 6 kann ich nichts sagen.
    Halte ich leider auch für sehr unwahrscheinlich, dass in der Richtung was kommt. Wenn aber ein Unternhemen mit den aktuellen Square RPGs mithalten könnte, dann Capcom.


    Bei Okami heißt es abwarten. Teil 3 ist wohl schon in der Mache :D

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Ganz ehrlich ich hätte viel lieber nen klassisches MH5 als nen World 2. Vergiss nicht das es Nintendo war die sich der Serie angenommen hat nachdem sie Buchstäblich von Sony mit Füssen getreten wurde und erst dank Nintendo wurde die Reihe von der Nische in den "Mainstream" gerückt.

    Bin ein bisschen faul zu suchen, kannst du das bitte in kurz und nachvollziehbar erklären?
    Denn für mich sah das eher so aus, als hätte sich Nintendo die Exklusivrechte gekauft, um die PSP und alle Nachfolger bis in alle Ewigkeit zu zernichten. Mit Erfolg wie es aktuell aussieht.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

    Einmal editiert, zuletzt von Heldenpon Wippo ()

  • Bin ein bisschen faul zu suchen, kannst du das bitte in kurz und nachvollziehbar erklären?


    Nach Freedom Unite wollte Capcom nen großes Konsolen MH machen hatte aber kein Geld für die Lokalisation. Dafür ging man dann zu Sony die Nö sagten. Also ging man zu Nintendo die die Lokalisation für den Westen übernommen haben. Der Rest ist Geschichte. Deshalb liegen auch die Rechte für die Nummerierte Serie bei Nintendo weshalb World auch World heisst und nicht MH5.


    Ich habe nichts gegen nen World 2 und der Erfolg spricht ja auch für nen Nachfolger. Trotzdem würde ich nen Klassisches MH mit den alten Mechaniken jederzeit nem World 2 vorziehen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also Monster Hunter auf psp hat sich schon alleine in Japan krass gut verkauft, da kann ich überhaupt nicht glauben dass capcom plötzlich kein Geld für eine Lokalisierung hätte. Erst recht bei einem Spiel mit so wenig Text und keiner Sprachausgabe...
    Vorallem hat Nintendo meiner Meinung nach die Reihe einfach mal gar nicht in den Mainstream bekommen. Bei Nintendo kacken so gut wie alle third partys ab. Deren Fans kaufen sich eine Konsole und ihre 10 Nintendo games dazu und das wars.
    Den Durchbruch hatte capcom dann wohl eher mit World. Sieht man an den Verkaufszahlen und der Spielerbasis.


    Ich kann auch nicht verstehen wie man nach Generations überhaupt noch Bock haben kann auf das alte mh System. Ich bin wortwörtlich eingeschlafen beim game. Keine Ahnung ob generations ultimate da noch was raus gemacht hat, aber das habe ich mir nicht gekauft, weil mir Bosse mit Raketenflügel echt nichts mehr mit mh zu tun hat.



    Zur News:
    Am liebsten hätte ich natürlich ein weiteres BoF. Action Rpgs mit open world sind heutzutage so beliebt wie noch nie, da könnte capcom was draus machen. Am besten holt man sich für die gameplay Aspekte die Leute, die auch schon für Dragons Dogma verantwortlich waren :D
    Gegen ein Megaman Legends 3 hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, aber ob capcom überhaupt noch Interesse daran hat ist so eine Sache...
    Vielleicht wird es sogar irgendeine neue IP.

  • Nach Freedom Unite wollte Capcom nen großes Konsolen MH machen hatte aber kein Geld für die Lokalisation. Dafür ging man dann zu Sony die Nö sagten. Also ging man zu Nintendo die die Lokalisation für den Westen übernommen haben. Der Rest ist Geschichte. Deshalb liegen auch die Rechte für die Nummerierte Serie bei Nintendo weshalb World auch World heisst und nicht MH5.

    Ob jetzt Lokalisation wirklich der Grund war, ist, wie schon von AkiraZwei und Chaoskrümel gesagt wurde, zweifelhaft.
    Sehe auch kein mit Füßen treten in Sonys Handeln. Da waren halt nur 2 Parteien, die nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen sind und eine dritte Partei, namentlich Nintendo, die sich darüber gefreut hat.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Erst recht bei einem Spiel mit so wenig Text und keiner Sprachausgabe...


    Die Text Datenbank von Portable 3rd war knapp doppelt so groß wie von FF Type-0 . Ich habe damals mit an beiden Spielen an dem Fanpatch gesessen.


    So viel zum Thema "wenig Text" ^^ vergiss nicht das auch sämtliche Monster Materialien übersetzt werden müssen. Macht bei jedem Monster ca 4 Items pro Rang da bist du dann schnell bei 800-1000 verschiedenen Materialien für jedes Monster. Und dann noch die ganzen Drölfhundert Rüstungssets.


    Man darf den Text echt nicht unterschätzen und denken es geht nur um die Story. Aber bei MH sind es hauptsächlich die Items.



    Also Monster Hunter auf psp hat sich schon alleine in Japan krass gut verkauft, da kann ich überhaupt nicht glauben dass capcom plötzlich kein Geld für eine Lokalisierung hätte.


    "Japan" is hier das Stichwort. Freedom Unite hat sich in Japan wie geschnitten Brot verkauft. Die Westliche Version blieb deutlich unter deren Erwartungen.


    https://www.siliconera.com/mon…truggled-in-the-west/amp/



    Vorallem hat Nintendo meiner Meinung nach die Reihe einfach mal gar nicht in den Mainstream bekommen.


    Also dafür das sie die Reihe deiner Meinung nach nicht gut in den Mainstream bekommen haben, haben sie sich extrem bemüht die Leute mit Special Editions zu ködern. ^^


    Ich hab alleine 3 n3DS XL Special Editions von Monster Hunter



    Ich kann auch nicht verstehen wie man nach Generations überhaupt noch Bock haben kann auf das alte mh System.


    XX war auch mir etwas over the Top was aber Hauptsächlich an den Waffenstyles gelegen hat weshalb ich auch nahezu nur Guild Style gespielt hab da das noch am nächsten an die alten Mechaniken rankommt. Trotzdem hatte es was Monster Auswahl angeht halt das Ultimative Roster.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nur hat es seinen Weg zu uns nie gefunden. Da glaube ich schon, dass es an einem Knebelvertrag mit Nintendo gelegen hat.


    Was soll das bitte für ken Vertrag gewesen sein? "Bring alle Spiele im Westen nur auf Nintendo Konsolen raus?"


    Sorry aber ich bitte dich. Nach Freedom Unite kam kein Game mehr im Westen raus auf andere Plattformen. Und wie du schon sagst man hätte durchaus Portable 3rd für die PS3 hier rausbringen können warum hat man das dann nicht getan wenn man so die Kohle hatte?


    Niemand wird nen Knebelvertrag unterschreiben der ihm davon abhält Geld zu verdienen wenn man es eigendlich hätte. Wie schon geschrieben blieb Freedom Unite im Westen deutlich hinter den Erwartungen und hat damit für lange Zeit das Ende eingeläutet für die Serie im Westen.


    Und wenn man schon nen "Knebelvertrag" hat warum ist man dann noch so nett und bringt nen zusätzliches Game für diesen Arbeitgeber raus? Die Switch Version von Generations Ultimate kam erst im Sep 2018 also gut 9 Monate NACH Release von World das zu diesem Zeitpunkt schon längst eingeschlagen ist wie ne Bombe. Obwohl man zum Japan Release schon sagte man hätte keine Pläne den Titel auch zu uns zu bringen (was mich wieder zu nem import gezwungen hat -.-)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Text Datenbank von Portable 3rd war knapp doppelt so groß wie von FF Type-0 . Ich habe damals mit an beiden Spielen an dem Fanpatch gesessen.


    So viel zum Thema "wenig Text" ^^ vergiss nicht das auch sämtliche Monster Materialien übersetzt werden müssen. Macht bei jedem Monster ca 4 Items pro Rang da bist du dann schnell bei 800-1000 verschiedenen Materialien für jedes Monster. Und dann noch die ganzen Drölfhundert Rüstungssets.


    Man darf den Text echt nicht unterschätzen und denken es geht nur um die Story. Aber bei MH sind es hauptsächlich die Items.

    Ich wusste das du damit ankommst. Das ist aber von Teil zu Teil immer so eine Sache. Bei p3rd kann man locker die Hälfte einfach aus Tri kopieren, waren ja so viele gleiche monster da.
    Das man die Waffen und Rüstungbeschreibungen bei world nicht mehr angibt wird aber bestimmt so seine Gründe haben. Zu viel Arbeit, und am Ende liest es sich ehe kein Schwein durch. Genau wie die Story zu den Teilen vor world :D

  • Ich kann nur eben nicht daran glauben, dass da niemand Steine in den Weg gelegt hat.


    Oder einfach mal drann glauben das Nintendo zu dem Zeitpunkt einfach die bessere Wahl war. Das Game lebt schliesslich vom MP und gerade im Lokalen Coop machte die Reihe schon immer am meisten Spass. Da war Nintendo mit seinem erfolgreichen 3DS einfach die bessere Wahl als Sony mit seiner Totgeburt Namens Vita.....wobei naja in Japan lief sie zumindest einigermaßen ^^



    Genau wie die Story zu den Teilen vor world :D


    Und selbst bei der bin ich fast eingeschlafen xD


    Aber Capcom sollte sich wirklich mal mit den Leuten von Shift zusammensetzen. Die haben es ja immerhin auch geschafft mit God Eater nen Hunting Game rauszubringen und ne Halbwegs vernünftige Story drumm rumm zu bauen.


    Ne RICHTIGE Story in MH fehlt echt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Aber das ist ja zum Glück vorbei und wir haben wieder ein Monster Hunter, wo einem die Hände (und Augen) nicht nach einer Nachmittagsjagd weh tun^^


    Stimmt XX spielt sich echt gut mit dem Switch Pro Controller und aussehen tut es auch nicht schlecht :p



    *Bazelgeuse-Theme abspiel*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Capcom hat sich als Paradeentwickler digitiert. Devil May Cry 5 sowie Resident Evil 7 sind tolle Games und haben das ehrliche Antlitz wie zu deren Ps1 und Gamecube Zeiten. Da man Interesse hat ein Resident Evil 4 Remake zu machen, wird das definitiv hohe Zahlen holen. Ich hätte mir eher Dino Crisis gewünscht, aber da gab es technische Probleme mit Dinosauriern, weswegen man es nicht optimal umsetzen kann. Ich hoffe insgeheim auf brandneue Projekte. Time will tell.

  • Da war Nintendo mit seinem erfolgreichen 3DS einfach die bessere Wahl als Sony mit seiner Totgeburt Namens Vita

    Korrekt. Erklärt aber nicht Monster Hunter 3 Ultimate für die Totgeburt namens Wii U ^^

    Ne RICHTIGE Story in MH fehlt echt.

    Da kann ich dir nur halb zu stimmen. Fesselnd und spannend ist die Story wirklich nicht, aber wird halt schwer zu erklären, wieso man ständig irgendwelche Monster töten muss und das auch noch episch zu halten. Ich denke, das hat man bei Capcom ganz gut verstanden und nimmt sich daher selbst nicht so ernst. Die aktuelle Richtung mit Wortwitz und witzigen Charakteren funktioniert ja ganz gut.


    Zudem gibt es noch das Problem des stummen Avatars. Das hat bei Code Vein imo auch eine super gute Story stark runter gezogen.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Korrekt. Erklärt aber nicht Monster Hunter 3 Ultimate für die Totgeburt namens Wii U ^^

    Die brauchte ich um mit meinen Freunden richtig online zu spielen xD Aber ja bis auf den Online Mode hab ich das Spiel 0 auf der WiiU gespielt obwohl ich beide Version hatte. ^^ :D



    Zudem gibt es noch das Problem des stummen Avatars. Das hat bei Code Vein imo auch eine super gute Story stark runter gezogen.


    Ich hab echt keine Ahnung was die Leute dauernd für Probleme mit stummen Avataren haben. Hat mich irgendwie noch nie gejuckt. Link hält ja jetzt auch seit Jahrzehnten die Fresse und bei dem beschwert sich auch keiner ^^


    Und klar Capcom löst es schon recht gut......wirkt auf mich aber auch wie gewollt aber nicht gekonnt. Fand die Ansätze in MH4 schon ganz gut und dachte mir das es mit dem nächsten Teil besser wird.....aber dann kam Generations und World und man hatte wieder Stillstand. Ka vielleicht habe ich gerade wegen Code Vein deutlich höhere Ansprüche weil man es eben geschafft hat mit dem Genre und Capcom durchaus Potenzial hätte Storys zu erzählen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~