Vektor-Grafiken

  • Ich interessiere mich schon eine lange Zeit für dieses Thema und finde es auch recht spannend, was man damit alles anstellen kann. Alles in allem sind dem, wie in Photoshop und ähnliches, keine Grenzen gesetzt. Sowohl Kreativität und Vielfalt moderner Grafiken sind gegeben. Ich benutze seit einigen Wochen aktiv Inkscape und setze mich wirklich stark damit auseinander und habe gewisse Überlegungen, wie ich das Privat nutzen kann. Wie seht ihr das? Habt ihr schon mit Vektor-Grafiken oder auch Programmen gearbeitet? Gerne könnt ihr auch eure Muster oder Bilder teilen. Mich würde es sehr interessieren, was ihr so erstellt habt.


    Zusätzlich hau ich noch einen Youtuber raus, der das Thema schön ansehnlich präsentiert und gut erklärt. Habe dabei einiges an Kniffen und Tricks gelernt, die vor allem Inkscape betreffen.


    Logos by Nick

  • So eine Umschulung gibt es bereits? Krass... zu meinen altmodischen Zeiten gabs nur Industriekaufmann und/oder ähnliches :D


    Für Kids im Jugendclub is sowas ne feine Sache. Dachte auch mal über so ein Gerät nach, aber die sind ja Ferkelteuer.

  • Seit etwa 4 Jahren verwende ich Corel Draw X7 für meine digitalen Umzeichnungen und bin mit den Ergebnissen soweit recht zufrieden. Der Vorteil von Corel Draw ist, meiner Meinung nach, dass es nicht schwer ist in das Programm rein zu finden und erste handfeste Ergebnisse zu sehen. Was mich lediglich an der X7 Version stört, ist dass sie recht instabil sein kann, so dass manche Befehle einfach mal so zum Absturz führen können, was sehr frustriert. Ein Upgrade auf eine neuere Version habe ich mal angedacht, aber der horrende Preis muss sich erst mal bei mir rechtfertigen!