[Multi] Scarlet Nexus

  • Ich habe mir mal mehrere Reviews angeschaut. Die englischsprachigen waren eigentlich alle sehr positiv, bloß das mit dem Zwang das Spiel zwei Mal durchspielen zu müssen stieß ein wenig sauer auf.


    Die deutschen Testeinrichtungen sind in der Regel schon ein klein wenig kritischer, die können oftmals mit Anime-Stil nichts anfangen, finden solche Storys zu klischeehaft usw. ich weiß jetzt nicht die Gamestar Wertung aber der Artikel (nur im Abo lesbar) fängt damit an, dass sie das Spiel gar nicht gut fanden und im Gegensatz zur Schwester Gamepro keine hohe Wertung vergeben.

  • So bin jetzt gut 7 std dabei und werde jetzt mal schluss machen.


    Hab jetzt das Ende von Kapitel 3 erreicht und spätestens jetzt merkt man das man eigendlich nur noch nen großes Fragezeichen aufm Kopf hat weil einfach die komplette Perspektive fehlt. In meinem Fall eben was Kasame erlebt da ich Yuito spiele.


    Aber das finde ich gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Würde sich die Wahl des Charakters rein auf Kosmetischer und Kampfspezifischer Sicht auswirken dann hätte ich gar keinen Grund noch ein 2. Mal die Story zu spielen. Jetzt freu ich mich schon darauf nach dem Ende direkt mit dem 2. Durchgang anzufangen.


    Mit den Zwischensequenzen habe ich mich mittlerweile echt arrangiert zumal es wirklich noch genügend richtige Animierte Sequenzen gibt daher geht das in Ordnung.


    Das Kampfsystem kommt mittlerweile auch recht gut in Fahrt da man eben alles Step by Step lernt und nicht wie in der Demo mit sämtlichen Features auf einmal bombardiert wird.


    Mein Größter Kritikpunkt wäre aktuell der Schwierigkeitsgrad. Ich spiele aktuell auf schwer und selbst da schlafe ich bei den normalen Standartgegnern mittlerweile fast ein besonders wenn man gewisse Skills schon geskillt hat. Auch gibt es recht großzügig gesetzte Speicherpunkte die dich komplett heilen und auch noch nen Shop anbieten wo man neuen Heilkram kaufen kann. Die Bosse hingegen stehen auf nem ganz anderen Blatt und gerade die letzten 2 haben mir dermaßen den Arsch aufgerissen das ich schon kurz davor war den Schwierigkeitsgrad zu wechseln.


    Ebenfalls ein wenig schade ist der Mangelnde Erkundungsaspekt. Gerade die Demo hatte im Pfad von Yuito wirklich viele Ecken wo man spezielle Teamkombinationen brauchte um geheime Wege und Items freizuschalten. Das fehlt mir dann doch etwas denn gerade Abseits des Demo levels sind die anderen Gebiete die ich bisher freigeschaltet habe schon sehr Liniar aufgebaut ohne großartige Abzweigungen.


    Im großen und ganzen habe ich aber definitiv meinen Spass mit dem Game und habe den Kauf nicht bereut bisher. Ich bin allerdings mal auf das Ende gespannt was ja von vielen Outlets als sehr repetativ genannt wurde. Bisher habe ich aber noch sehr viel Spass am Kampfsystem.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • hat denen geschrieben und antwort bekommen. Problem ist bekannt, schick noch mail.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • hat denen geschrieben und antwort bekommen. Problem ist bekannt, schick noch mail.

    Mr wurden Codes geschickt, die waren aber ungültig. Und ich hab dem Service auch eine E-Mail geschickt. Den ist der Fehler wohl bewusst und schicken demnächst neue Codes.

  • Ich bin leider erstmal raus und hole mir Scarlet Nexus vorerst nicht^^ FF14 hat mich irgendwie wieder gepackt und ich muss es komplett von neu beginnen... bzw das Komplett-Paket kaufen für 60€(54, aber mit PSN Guthaben-Karten muss man 60€ blechen).


    Habe mir aber Walkthroughs angeschaut und so gut finde ich Scarlet Nexus jetzt nicht mehr. Bei Metacritic fällt es sicher auch noch unter die 80, wobei der User Score auch schonmal nicht so gut anfängt. Schnell durch ist man wohl auch, auch wenn es 2 verschiedene Playthroughs gibt und dann evtl noch NG+ und irgendwelche Modes.


    Es ist denke ich mal ein solides Spiel, aber ein Hit eher weniger. Groß besser als Code Vein ist es wohl nicht, aber auch Code Vein war eine besondere Spielerfahrung, welche mir aber insgesamt besser gefallen hat als was ich bisher von Scarlet Nexus gesehen habe.


    Beide Spiele hatten aber auch ihre Reviewer mit 9er Wertungen, insgesamt jedoch schaffen sie es wieder nicht einen echten Hit zu bringen^^.

  • Schnell durch ist man wohl auch, auch wenn es 2 verschiedene Playthroughs gibt und dann evtl noch NG+ und irgendwelche Modes.


    Also ka welche Walktroughes du dir angeschaut hast aber selbst mit NG+ für den Kasane Run bin ich bei 43 std und gerade mal bei Chapter 7 von 12. Dabei skippe ich mit ihr schon sämtliche Cutscenes die Identisch sind und mach gar keine Sidequests mit ihr.



    Groß besser als Code Vein ist es wohl nicht, aber auch Code Vein war eine besondere Spielerfahrung, welche mir aber insgesamt besser gefallen hat als was ich bisher von Scarlet Nexus gesehen habe.


    Gesehen und gespielt sind 2 verschiedene Dinge zumal Scarlet Nexus eher mit der Prämisse spielt das man es eben 2 Mal durchspielen Muss um die Story komplett zu verstehen. Spätestens ab Chapter 3 gehen die Wege für beide Charaktäre dermaßen auseinander für eine sehr lange Zeit.



    Für mich ist es bisher das beste Spiel was ich seit langem mal wieder gespielt habe und übertrifft Code Vein um weiten (Auch wenn ich großer Fan des God Eater Universums bin nur Leider hat das bei CV ja nichts weiter gebracht.)


    Den einzigen Kritikpunkt den ich an dem Spiel habe ist leider auch die Story. Im großen und ganzen eine Bomben Story mit vielen Twists und Turns aber selbst mit beiden Perspektiven werden viele Aspekte gerade aus dem early Game sehr schnell verworfen und/oder nicht gut aufgelöst. Ich finde man hätte den gesamten mittleren Part deutlich umschreiben müssen und den gesamten Plot entfernen müssen. Sie wollten hier in dem Fall dann doch ein wenig zu viel.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mein Problem ist, ich hasse es wenn Spiele verlangen sie mehrfach durchzuspielen. Das ist einfach Faulheit der Entwickler, die die Spielzeit strecken wollten ohne neue Level bauen zu müssen.


    Das Trifft aber in dem Fall nicht zu da du 2 komplett andere Geschichten spielst. Du hast zwar Level überschneidungen aber eben komplett andere Zwischensequenzen, Storyabschnitte usw. Du hast sogar unterschiedliche Gegner/Bossfights.


    In dem Fall würde ich es definitiv nicht Faulheit der Entwickler nennen da man wirklich enorm viel Unterschiedlichen Content bekommt anstatt nur nen paar Gespräche/anderes Ende wie es in vielen anderen Games der Fall ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ich find es geht gut ab im Gameplay und Handlung. Nur habe ich dauernd mit den orts / Stadt Namen huddel, wer da jetzt für was verantwortlich ist xD bin Mitte Kapitel 8, nachdem Kasane was aus der Vergangenheit erfahren hat und auf dem weg zu Yuito sind.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hey Leute, kurze Frage bezüglich der Vorbestellerboni: Habt ihr die alle schon bekommen?


    Ich hab mir Scarlet Nexus bei Amazon vorbestellt, die Standardversion. Bislang kam noch nichts per Mail (gehe mal davon aus dass es per Mail kommt). Ich habe damit eigentlich gar keine Erfahrung, da ich ja noch nie etwas vorbestellt habe. Daher weiß ich nicht, was da eine normale Wartezeit ist und was nicht. Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Danke im Voraus ^^!

    Also in der Vergangenheit habe ich in 1-2 Tagen nach Versand meiner Bestellung Vorbestellerboni per E-Mail erhalten. Das hat eigentlich immer gut funktioniert.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Famitsu gab auch eine recht gute Wertung, aber ich habe momentan einfach keine Zeit und kein Geld für Scarlet Nexus, nachdem diverse Dinge nun erstmal Vorrang hatten^^ freu mich aber dass es bei vielen Reviewern gut ankam, aber ein richtiger Hit wird es glaube ich nicht. Dennoch, solche Wertungen sind bei JRPGS schon lange nicht mehr die Regel von daher ist es schon eines der besseren Titel, auch wenn es bei Metacritic gar nicht gut ankommt.

  • So nach ziemlich genau 53 Std bin ich jetzt komplett durch mit dem Spiel. Sprich beide Runs durch, ~95% Aller Sidequests abgeschlossen und 51/53 Trophies erhalten. Die letzte die mir jetzt noch fehlt werden wohl nochmal 3-4 Std grinden werden aber im Großen und ganzen nichts schweres bei.


    Jetzt wo ich beide Perspektiven gespielt habe bleibe ich dabei dass das Spiel großartig gestaltet ist und gerade durch beide unterschiedlichen Charaktäre macht auch nen NG+ nochmal spass da man eben gut 2/3 des Spieles einen komplett unterschiedlichen Pfad spielt.


    Die Story ist auch mit der kompletten Sicht leider nicht ausgereizt bzw wollte man einfach viel zu viel weshalb man viele Dinge kaum bis gar nicht Thematisiert hat und schnell abgefrühstückt wurde.


    Für nen Möglichen 2. Teil würde ich mir dann eine etwas liniarere Story wünschen bzw eher etwas mit weniger Twists und Turns.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe auch schon einige Spielstunden versenkt(auch wenn ich der INgame-Uhr nicht traue da sie anscheinend im QR weiterzählt), und bisher bin ich wirklich stark angetan von dem Spiel. Gab eine stelle die ich gehasst habe, ansonsten wirklich starkes Spiel.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bin im letzten Kapitel und ja, da zieht es sich jetzt etwas, aber egal, das Spiel bockt einfach. Kommt selten vor das ich nen Anime Spiel auch durchspiele. Werd wohl auch Runde 2 mit Yuito machen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe vorher nur die Demo angespielt und habe mir zum Ende hin auch gar keine Trailer angesehen. Ich hab jetzt 9 Stunden aufm Tacho und ich bin begeistert und freue mich darüber es heute weiterzuspielen. Meine Güte eine richtige Überraschung, damit hat doch keiner gerechnet :)