[Multi] Scarlet Nexus

  • Ich bin bei ca. 19 Stunden und muss sagen, dass es mir seit langem ein "Anime" Spiel mal wieder richtig gefällt! :thumbup:
    Ich bin zwar, was die Story angeht schon hart gespoilert...aber mir macht auch am meisten das Kampfsystem Spass! Hab zunächst im Hinraktivitätenbaum den Unterstützungsbaum ausgebaut, weil ich einfach möglichst häufig die Fähigkeiten meines Teams einsetzen möchte! ^^
    Meinen ersten Run mache ich mit Yuito!
    Die Stimmung im alten Krankenhaus finde ich angenehm gruselig jetzt im letzten gespielten Abschnitt und hab mich tatsächlich einmal erschrocken, als die Crew gerade von Geistern fabuliert (ich so nur, jaja) und genau in dem Moment dieses Hologram da erscheint/ akustisch angekündigt wird XD Ist mir schon länger nicht mehr passiert, bei eigentlich so ner banalen Stelle XD


    Fand noch was anderes lustig: habe fast 20 Stunden gebraucht, um mitzubekommen, dass der "Laden" neben dem Speicherfutzi ist. Ich dachte immer, dass heißt "Spielstand laden" weil daneben ja Speichern steht.. ^^"
    Hab mich immer gewundert, wann kommt denn endlich mal die angekündigte Tauschbörse, oder kann ich auch mal Items kaufen? XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Wie ist das eigentlich wenn man mit einen Charakter durch ist, darf man dann mit dem gleichen Savefile den anderen Charakter / Route spielen so ala Resident Evil oder muss man dann einen komplett neuen Save anlegen?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Wie ist das eigentlich wenn man mit einen Charakter durch ist, darf man dann mit dem gleichen Savefile den anderen Charakter / Route spielen so ala Resident Evil oder muss man dann einen komplett neuen Save anlegen?


    Du kannst nen NG+ starten wo Level,Items und abgeschlossene Sidequest übernommen werden. Du kannst dir aussuchen ob du den gleichen Charakter nochmal spielen willst oder den anderen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich bin jetzt beim zweiten Charakter, reicht es wenn ich die ersten 9 Kapitel spiele und die Endsequenz auf Youtube anschaue oder passiert da noch großartig was?


    Also von der Mainstory, nicht den Unterhaltungen zwischen den Kapiteln.


    Habe Kasane durch und bin jetzt bei Yuito.

  • So habe dann heute auch endlich nach 6 Monatige Pause auch den 2. Durchgang geschafft. Da ich keine Ahnung mehr habe ob ich schonmal was über das Spiel geschrieben habe halte ich mich kurz. An sich hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Die Story, Charaktere (auch wenn mir die Unterhaltungen dann doch ein bisschen zu viel Gelaber war) und Kampfsystem waren echt gut. Auch technisch war es sehr ordentlich. Für mich der einzige richtige Kritikpunkt ist die Aufteilung der Geschichte sodass man sie 2 mal durch Spielen muss. Ich muss nämlich sagen das ich mich regelrecht durch den 2. Durchgang durch gequält habe. Es gab zwar sehr viele neues in der anderen Sicht aber auch genauso viel bekanntes und da das Ende eh schon kannte war auch die ganze Spannung weg. Meiner Meinung nach hätte man entweder ein Epilog einbauen sollen den man freischaltet wenn man beide gespielt hat, damit man sich auf was nach de Ende freuen kann oder man hätte beide sichten in ein Durchgang einbauen sollen sodass man halt pro Kapitel oder so hin und her wechselt, wodurch man nicht einen kompletten Durchgang hat wo schon fast alle geheimnisse gelüftet sind.


    Aus diesem Grund ist meine Bewertung für das Spiel "nur" eine 7,5/10 (hätte 8,5/10 sein können). Jedenfalls freue ich mich aber schon auf das nächste Spiel von dem Team was hoffentlich wieder ein Story Spiel werden wird (hoffentlich ein 2. Teil zu Code:Vain).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mit zweiten Durchgängen tue ich mich aber auch oft schwer. Wollte es bei SN machen, aber dann doch ganz schnell damit aufgehört. Hätte lieber nen richtigen Story DLC der einen dort hinführt, wovon man am Ende erfahren hat.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Da das Thema nochmal hervorgekramt wurde, kann ich ja auch noch meinen Senf dazu geben :)
    Ich hatte das Spiel nämlich auch kürzlich beendet, allerdings vorerst nur einen Durchlauf (Kasane). Vorweg, es hat mir sehr gefallen. Ich würde gerne noch den zweiten Durchlauf irgendwann spielen, hatte auch überlegt den Season Pass Dlc zu holen, der jetzt im Sale war, aber hab mir leider zu lange Zeit gelassen und dann war es zu spät. Ich weiß nicht ob ich überhaupt zu einem zweiten Spieldurchlauf komme, alleine aus Zeitgründen und weil es einfach zu viele andere ebenfalls interessante Spiele gibt, aber ich hätte durchaus noch Lust.


    Ich fand die Story gut, mochte die Charaktere, und das Kampfsystem und die überwiegende Zeit des Spiels fand ich auch die Balance zwischen Gameplay und Story, sowie den Charakterepisoden in den Zwischenkapiteln sehr gut und angenehm. Zum Ende hin war es dann von allem irgendwie etwas viel. Plötzlich hatte man

    Charaktere mit denen gelabert werden wollte (obwohl ich die Gespräche und Geschichten dennoch meist interessant fand und eigentlich jeden auf seine Art mochte).
    Und dann diese letzten 2 Dungeons (glaube ich), waren doch etwas zu lang. Da merkte man doch, dass man immer wieder gegen dieselben Gegner kämpft ohne viel Story oder sonstige Abwechslung dazwischen. Zu Gute halten kann man dem, dass es am Ende ja nochmal mehr Abwechslung durch

    gab, was mir grundsätzlich auch gut gefiel und nochmal einen neuen Schwung an Möglichkeiten und Taktik brachte. Aber es hätte trotzdem etwas weniger am ende sein können.
    Insgesamt aber sehr gutes Kampfsystem, obwohl ich anfangs etwas brauchte um reinzukommen.


    Das Ende der Geschichte fand ich dann auch in Ordnung gelöst und hatte ein zufriedenes Gefühl, was schonmal viel Wert ist xD
    Xenoblade Chronicles 2 fand ich zB auch sehr gut aber da fand ich das Ende richtig blöd und enttäuschend.
    Zwischenzeitlich dachte ich mal, dass es seltsam abdriftet, aber letztlich hat doch alles gut gepasst.


    Was den zweiten Durchgang angeht finde ich es nur schade, dass die Motivation nicht mehr ganz so hoch ist, weil man im Endeffekt das wichtigste doch alles in einem Durchlauf erfährt. Den Eindruck habe ich zumindest. Selbst wenn man es nicht direkt erlebt, wird einem ja doch das meiste im Nachhinein gezeigt, erzählt oder so Bezug auf die Ereignisse genommen, dass man die wichtigsten Punkte mitbekommt. Es fehlen lediglich die Details und das selbst erleben. Auch werden wohl die Dungeons dieselben sein und dadurch, dass man ja gegen Ende

    allerdings steuert man natürlich den jeweils anderen Hauptcharakter, was dann sicher doch wieder eine gewisse Abwechslung bringt.


    Ich mochte auch die Präsentation der Geschichte mit den bewegten Standbildern, die trotzdem sehr dynamisch inzeniert waren. Und einige Cutscenes gab es ja trotzdem.
    Auch das "Brainpunk"/Cyberpunk Setting fühlte sich (grade für ein Jrpg) unverbraucht an, was für mich ebenfalls positiv beigetragen hat. Hier fand ich auch die Szene am Schluss sehr schön, als

    .


    Also alles in allem mochte das Spiel sehr und es gibt lediglich Kleinigkeiten, die es vielleicht noch besser gemacht hätte.
    (Sorry für die ganzen Spoiler Tags)

  • Weiß nicht wie neu das ist, aber es gibt ja mittlerweile eine neue Demo im PlayStation Store, die den kompletten Anfang vom Spiel enthält und dann noch etwas weiter als die alte Demo geht. Interessant für die, die es immer noch nicht gekauft haben, wie ich :rolleyes:

  • Weiß nicht wie neu das ist, aber es gibt ja mittlerweile eine neue Demo im PlayStation Store, die den kompletten Anfang vom Spiel enthält und dann noch etwas weiter als die alte Demo geht. Interessant für die, die es immer noch nicht gekauft haben, wie ich :rolleyes:

    Na ja, die PC Version könnte ich aktuell für 14 Euro kaufen.

  • Weiß nicht wie neu das ist, aber es gibt ja mittlerweile eine neue Demo im PlayStation Store, die den kompletten Anfang vom Spiel enthält und dann noch etwas weiter als die alte Demo geht. Interessant für die, die es immer noch nicht gekauft haben, wie ich :rolleyes:

    War für mich mit das beste Spiel 2021. da sollte man mit dem Kauf aber nicht warten gibt es für Konsole unter 30 Euro

  • Ich zocke momentan das Game, und ja es ist gut. Aber finde das Game hat eines der häßlichsten Monster Design, das ich je gesehen habe. Ist eine gute Überbrückung bis Crisis Core Reunion kommt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Mir hat das Monsterdesign tatsächlich gefallen, weil es so speziell und ausgefallen ist. Es hätte aber mehr Abwechslung geben können. Zum Ende hin wiederholt sich dann leider vieles.
    Aber es ist natürlich schon sehr "anders"(haha Wortwitz). Keine klassischen Tier-Bestien, Roboter oder Mechs. Ich finde es vermittelt ganz gut das "kranke", was ja auch storytechnisch mit den Others/Anderen einhergeht, um es mal weitgehend ohne Spoiler auzudrücken. Aber schön oder "cool" im eigentlichen Sinne sind sie jetzt nicht, das stimmt.


    Ich hatte mir kürzlich im Sale noch den Season Pass im Nachgang gegönnt und muss echt mal schauen, wann ich dazu komme den im zweiten Durchlauf auch zu nutzen... aber momentan gibt's einfach zu viel anderes/neues.