Branchenverband: „Immer mehr Games in Deutschland werden als Download gekauft“

  • Der deutsche Branchenverband game hat aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Gamesmarktes veröffentlicht. Wie auch in den letzten Jahren liegt der Fokus des Verbands dabei darauf, die steigenden Verkäufe im Download- und Digitalsegment hervorzuheben. „Immer mehr Games in Deutschland werden als Download gekauft“, so lautet die Überschrift. Und das stimmt natürlich auch. Von „Retail ist tot“ ist die Branche dabei aber unverändert weit entfernt.

    Konsolenspieler bleiben lieber bei der Handelsversion

    2019 wurden auf PCs, Konsolen und Handhelds etwa 45 Prozent aller Games digital verkauft. 2018 waren es noch 41 Prozent. Unterscheidet man jedoch zwischen dem PC-Markt und dem Konsolenmarkt, ergibt sich nach wie vor ein sehr differenziertes Bild.

    Während 9 von 10 Spielen für PCs digital gekauft werden (2018: 8 von 10), waren es auch 2019 bei Konsolen-Spielen lediglich 24 Prozent, also nicht einmal jedes vierte Spiel. Hier gab es lediglich einen Prozentpunkt Zuwachs. 2018 wurden 23 Prozent der Spiele auf dem Konsolenmarkt digital gekauft – dieser Jahresvergleich ist übrigens nicht Teil des game-Berichts.

    Auch in Sachen Umsatz hat sich der Downloadmarkt „positiv entwickelt“. 2018 wurden 28 Prozent des Umsatzes mit Spielen (hier wieder: PCs, Konsolen und Handhelds) in Deutschland durch Downloads generiert. 2019 waren es nun 33 Prozent. Das bedeutet auch, dass genau zwei Drittel des Umsatzes nicht über Downloads generiert wurden.

    Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands, hebt die Stärken der Digitaldistribution hervor: „Download-Portale gewinnen neben dem klassischen Handel seit Jahren an Beliebtheit bei Spielerinnen und Spielern. Der komfortable Zugang, das breite Spektrum sowie Spiele-Erweiterungen und Beta-Versionen machen die Plattformen für viele Gamerinnen und Gamer besonders interessant“, sagt Felix Falk, game-Geschäftsführer. „Gerade in diesen Zeiten zeigt sich eine der großen Stärken der digitalen Distribution: Auch in Quarantäne muss niemand auf den neuesten Spiele-Spaß verzichten.“

    via game, Bildmaterial: Bildmaterial: DualSense, Sony Interactive Entertainment

  • Jaja, so lange es Retail gibt, kaufe ich Retail. Es gibt Spiele die es leider nicht Retail gibt, da geht es nicht anders. Da sind aber oft so kleine Studios dahinter die einfach nicht die Möglichkeit haben. Denen sei es verziehen wenn se nur digital anbieten. Ich mein, ich will nicht drauf verzichten Spiele 2 - 7 Tage früher im Briefkasten zu haben, während andere heulen das se noch nicht spielen können, weil se ne Datei gekauft haben.


    Ausnahmen sind natürlich DLCs, die man trotz allem ja doch immer mal wieder kauft, oder man eh besitzt durch Season Pässe, die in Editionen beiliegen.


    Schlimm sind aber Complet Editionen, wo de dann nen DLC Code hast für die Erweiterungen. Das finde ich immer total albern, da kann man sich das Spiel gleich günstiger gebraucht kaufen und kauf die DLC Erweiterungen in nem Sale. Dann hat man nochmal gespart. Ja und das ist der andere Punkt. Man kann Digital nicht verkaufen. Dann würde ich auch weniger kaufen. Weil durch Retail kann ich mir immer mal was anschauen, wenn ich es doch ausprobieren will und kann es dann immer noch wieder verkaufen ohne wirklich Verlust zu machen. Sonst hätte ich Spiele wie RDR2 nie ausprobiert (was ich auch schnell wieder verkauft hatte). Leider sind unsere Videotheken seit paar Jahren komplett dicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Coca Cola:" 58% aller Käufer bevorzugen Coke Zero."
    (Weil wir heimlich die Produktion von Vanilla Coke und Cherry Coke eingestellt haben.)


    Man kauft halt das was zur Verfügung steht.
    Und wenn man dem Teufel nur Fliegen vorsetzt muss er halt fliegen fressen.

  • 9 von 10 PC Spielern kaufen ihr Spiel digital. Ist ja auch kaum verwunderlich wenn selbst Retail Käufer mit Codes auf die Online-Stores zum Download gezwungen werden.
    Und der 10. PC Spieler kauft das Spiel wirklich Retail, aber aus dem Ausland. Oder er nimmt die gecrackte Version.
    Genau deswegen habe ich den PC als Gaming-Medium für Tot erklärt.
    Kein Wiederverkauf möglich = kein Kauf.

  • Tja so kann man Statistiken auch fälschen wenn auf dem PC gar keine Retailversionen mehr existieren sondern nur noch Codes in der Box sind, mit dem man sich das Spiel dann runterladen muss.
    Zudem ist es auf allen Systemen so dass die Spieler überwiegend in den Sales kaufen weil einem dort die Games hinter hergeworfen werden. Ich bin nach wie vor der Meinung dass AAA Games sich als Retail besser verkaufen. Außer man macht die Statistik wärend der Corona-Krise wo viel zu wenig Retailversionen ausgeliefert werden. Man redet sich das ganze nur schön damit man irgendwann sagen kann "wir brauchen keinen Retailmarkt mehr, weil eh alle digital kaufen".


    Ich habe da auch ganz klar die Meinung...kein Retail, kein Kauf zum Vollpreis. Wenn man nicht verkaufen kann dann wirds erst gespielt wenn es 20 Euro oder weniger kostet.

  • Coca Cola:" 58% aller Käufer bevorzugen Coke Zero."
    (Weil wir heimlich die Produktion von Vanilla Coke und Cherry Coke eingestellt haben.)

    Die wurden eingestellt eben weil kaum jemand die mochte, fand die auch furchtbar. xD
    __
    Aber denke das ist aber alles ganz normal und wenig verwunderlich, wobei 9 von 10 schon echt ne Hausnummer ist.
    Ich bin digitalen Spielen auch aufgeschlossener als noch vor 5 Jahren. Ich kaufe trotzdem gerne alles so gut es geht Retail, aber es gibt Spiele die ich auch gerne mal nur in einem Sale mitnehme.
    Freut mich zu lesen das die meisten Konsolenspieler aber noch alles Retail kaufen, über die Jahre hinweg haben immer wieder Marktfroscher diesen Schwachsinn verzapft das sich der Markt so weit verändert das es nur noch digitale Spiele gibt.
    Konsolenspieler halten die Fahne hoch für alles was richtig ist, wie immer! :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Vanilla Coke.............


    (Eingestellt ist sie ja nur hierzulande... In Amiland und co wird die noch feuchtfröhlich produziert und konsumiert. Bei unseren Kaufland gibt es sogar Vanilla-Coke Dosen (aus Amiland importiert) für gut ~2€ die Dose..... -.-)


    ....mit eurer zuckerfreien Plörre könnt ihr mich mal kreuzweise! Nichtmal Schweine würden das Zeug freiwillig saufen!

    Ich mochte die Zuckerhaltige Vanilla Coke nicht, finde die Zuckerfreie aber lecker :(


    Zur News:
    Mag Retail zwar lieber, greife aber auch zur Digitalen wenn diese Günstiger ist.


    Dank Game Pass kauf ich kaum noch Spiele und mich störts auch nicht das diese nur Digital sind :D

  • Coke Zero (und alle Light Produkte) sind eine Vergewaltigung der Geschmacksnerven! Iiiieeebaba bäh geh weg mit dem Zeug. Ich trauer Cherry und Vanilla Coke auch hinterher X( .Jedenfalls hab ich davon lang nix mehr gesehen. Wenn wa schon dabei sind, ich will das alte Mixery wieder, wie vor vielen Jahren der Geschmack geändert, wurde, wurde es un trinkbar, aber dann kam das Hartz4 Cola Bier wenigstens!


    Ja während Corinna hatten ja auch viele Geschäfte am Anfang überhaupt nicht auf und liefern war mit Pech die reinste Warterei.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich kaufe auch eher Retail als Digital aber das liegt nicht daran das ich Retail mehr wert finde sonder das mir die Ps4 Hüllen optisch so gut gefallen. Sollte es mit den Ps5 Hüllen Optisch in Richtung Switch/Xbox oder Ps3 gehen dann hätte ich auch nichts dagegen alle spiele digital zu kaufen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mich wundert das nicht. Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber das liegt hier oft an den Publishern. Ich bevorziehe Nischentitel und diese kriegen so gut wie nie ein Shelf-Release (NG, Disaster Report 4 Plus: Summer Memories, Langrisser Remake, Yu-no, glaube Catherine full Body habe ich auch nie physisch in Läden gesehen etc.), oder haben nur eine geringe Mengenzahl produziert, wodurch die physischen Versionen einfach zu teuer werden und die digitalen Versionen dann einfach kostengünstiger sind und wenn solche Produkte einen Shelf-Release haben, dann gibt es vielleicht nur 1 Stück im Laden, wobei die Stadt über 1 Mille Einwohner hat. Dinge wie Amazon, oder Alibaba sind eine Alternative, aber ich kaufe nicht wirklich oft Dinge zu Release und bei manchen Produkten merkt man echt die geringe Stückzahl an.^^


    Gleichzeitig bin ich auch überrascht, dass Download beliebt ist. Mir kommen viele digitale Stores auch nicht freundlich rüber. Man sieht sehr oft nur First-Party Titel und man kann nur mithilfe der Suche gewisse Games finden, wobei das auch nicht klappt, vor allem wenn es zu viele DLC's hat und man das eigentliche Game dann einfach nicht findet. (PSN sagt Hallo)

  • Zitat

    Die wurden eingestellt eben weil kaum jemand die mochte, fand die auch furchtbar. xD

    Ich weiss Offtopic..
    Cola erntet seit jeher extremen Shitstorm auf vielen Medien. Grund weshalb man Zero Produkte in den Markt pushen will ist der gestiegene Preis für Zucker. Süssstoffe sind billige Alternativen. Thats it.


    Genial! Pepsi hat grad eine Werbung ins Rennen geworfen die, jener von Cola verdammt ähnlich ist und zufällig auch von 58% spricht.


    Zurück zum Topic. Ich kaufe eine Menge wirklich schlechter JRPGs. SAO, GE, Neptunia Dingens usw.
    Warum tu ich dies...weil mir zu den Zeiten keine bessere Alternative geboten wird.
    Wenn immer mehr Games nur digital released werden dann führt das automatisch dazu das die Zahlen steigen.

  • Die Zahlen steigen doch nun nicht nur wegen einem Rückgang des physischen Angebots. Es gibt tatsächlich Leute, die meist oder nur noch digital kaufen. Auch wenn das scheinbar hier einige nicht wahrhaben wollen.

  • 9 von 10 PC Spielern kaufen ihr Spiel digital. Ist ja auch kaum verwunderlich wenn selbst Retail Käufer mit Codes auf die Online-Stores zum Download gezwungen werden.

    Ich finde das Beispiel auch für fragwürdig genau aus dem selben Grund. Bekommst ja meistens nur noch den Installer, also Steam mitgeliefert, das restliche Spiel musste dir eh downloaden.

    Genau deswegen habe ich den PC als Gaming-Medium für Tot erklärt.

    Allgemein gesprochen oder nur auf dich bezogen. Weil Allgemein gesprochen hat PC Gaming in den letzten Jahren wieder Enorm am Aufschwung bekommen.


    Ich persönlich bevorzuge aber wenn ich dei Möglichkeit habe trotzdem meistens noch PC, schlichtweg weil es da kein Generations-Gedöns gibt und ich nicht wie bei jedem PS Release oder sonst was bangen muss, das sie nicht Abwärtskompatibel ist und ich das alte Gerät rauskramen muss.

    Die Zahlen steigen doch nun nicht nur wegen einem Rückgang des physischen Angebots. Es gibt tatsächlich Leute, die meist oder nur noch digital kaufen. Auch wenn das scheinbar hier einige nicht wahrhaben wollen.

    Ich auch, aber das liegt halt auch am Gerät / Medium. Switch kaufe ich bevorzugt noch Retail, einfach weil das nicht so heftig rummüllt, man das Spiel komplett auf die Cartridge (mit ausnahmen gewisser dritthersteller spiele) gepresst bekommt und höchstens mal ein Update ziehen muss... PS und Xbox tue ich mir das gar nicht an wenn ich eh schon das vollständige Spiel installieren muss, da setze ich lieber auf Bequemlichkeit und verzichte auf Disk-Wechsel... Retail kaufe ich da nur Selten und das auch nur für die wenigen Titel die ich wirklich im Regal haben möchte.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Zahlen steigen doch nun nicht nur wegen einem Rückgang des physischen Angebots. Es gibt tatsächlich Leute, die meist oder nur noch digital kaufen. Auch wenn das scheinbar hier einige nicht wahrhaben wollen.

    Ich denke garnicht das das physische Angebot wirklich rückgängig ist, eher im Gegenteil. Aber es gibt halt durch digitale Releases ein noch größeres Angebot.

  • Also mir persönlich würde es im Traum nie einfallen einen Vollpreistitel digital zu kaufen, zumindest nicht unter den gängigen Bedingungen. Zum einen setzt man damit direkt 70€ in den Sand wenn das Spiel schlechter ist als erwartet und allein das wäre mir in den letzten Jahren schon zig mal passiert. Bei sowas würde ich mir dann wirklich in den Allerwertesten beißen wenn ich ehrlich bin.
    Da ich 99% meiner Games wieder verkaufe hab ich so maximal 20€ Verlust pro Game und nicht 70€. Würde anderst aussehen wenn man die Spiele zurückgeben könnte wenn sie kacke sind oder man sie leihen könnte für 10€/Woche.


    Zum anderen sind die AAA Spiele digital einfach viel zu teuer. Die Retailversion kostet immer mindestens 8 bis 15 Euro weniger (je nachdem ob UK oder deutsche Version). Ich habe noch nie für Retail mehr bezahlt als ich für digital bezahlt hätte.


    Und der letzte Punkt wäre dass ich Retailversionen meist schon über eine Woche vorher spielen kann als wenn ich es digital kaufen würde.


    Also ich kaufe digital eigentlich nur Spiele im ANgebot die maximal 10-20 Euro kosten oder wenn sie eben nur digital verfügbar sind.

  • @Izanagi
    Das Problem ist halt, das man den Preis von Digitalen Spielen auch nicht runterdrücken kann oder auf den Retailpreis anpassen kann. Weil Retail verkauft ja die Spiele dann nicht UVP sondern unter dem Preis und das muss man, weil man ansonsten auch nicht wirklich Konkurrenzfähig zu der Digitalen Distribution ist. Ich mein sei absolut ehrlich, wieviele Leute glaubst du tun sich eine Retail für 40€ an, wenn du um den gleichen Preis eine Digitale Version bekommst und dann Bequem ohne Diskwechsel losstarten kannst. Viel mehr hast du dadurch auch ein digitales Backup wo du keine Angst haben musst, das der Physische Datenträger irgendwann verschleißt. Natürlich könnte man darüber streiten, was passiert wenn die Server mal abgeschalten werden, oder im Falle von Sony / PS wenn dir das Gerät eingeht... aber ich persönlich glaube bspw. im Bezug zu PC, das ich in den nächsten 30 Jahren eher noch auf meine Steam Spiele zugreife als das vertrauen in physische Datenträger vorallem Discs. Ein Restrisiko besteht ja ohnehin bei beiden Seiten.


    Was dein ersten Punkt betrifft kann ich es zumindestens im Ansatz verstehen, muss aber auch zugeben das ich aus meiner Seite wirklich selten das Bedürfniss habe ein Spiel zurückzugeben oder Weiterzuverkaufen, weil mir das Spiel zu "schlecht" war. Das ist bei mir absolut selten der Fall das ich ein Spiel absolut schlecht finde, und das Argument "schlechter als erwartet" sagt ja nicht aus ob das Spiel nicht trotzdem gut sein kann. Aber ich weiß da bin ich eh anders, schlichtweg weil ich nicht diese Schwarz-Weiß Denke habe wie viele heute, das ein Spiel entweder nur schlecht oder nur gut sein kann, sondern es bei mir halt auch sauviel dazwischen gibt. Und bei dem allgemeinen Qualitätsstandart denn wir heute haben, kann man auch schlecht behhapten das Allgemein ein Spiel den Vollpreis nicht Wert, das muss dann schon ein heftiger Totalausfall sein (siehe Anthem oder ggf. Fallout 76) oder irgendwie ein Abzockpacket überfüllt mit dreisten Microtransaction (siehe Battlefront 2 Release). Aber bei 90% der Spiele halt so gerne gejammert wird das sie so urschlecht sind und den Preis nicht wert sind, finde ich das auch die Leute kein realistischen Bezug mehr zum Hobby haben, wenn ich lese das solche Spiele wie Dragon Age Inquisition, Final Fantasy XV oder Mass Effect Andromeda vollpreis nicht wert sind und grottige Spiele sind. Da bin ich der Meinung das kommt dann von Leuten die wirklich nicht grottige SPiele kennen weil das Spiele sind, selbst wenn sie nicht ganz onpar sind mit den Vorgängern, immer noch besser - spezifisch in der Qualität als der Großteil der Lowbudget / AA Segment... und beim Indiespiele muss man dann sowieso filtern. Da stößt man sich dann unnötig an einem 8/10 TItel nur weils nicht 9 oder gar 10/10 ist.
    Aber b2w: Bei mir war es da immer eher Gegenteilig der Fall, da ich vorallem Früher immer Relativ gefahr gelaufen bin das ich dann Spiele verscherbel oder Gamestop AKtionen nutze um mir das neuste Spiel zu gönnen und mir hinterher in den Arsch beiße das ich ein Spiel hergebe das ich dann doch nochmal zocken will. Vorallem auch Spiele die ich vorher nicht mochte aber dann doch bock drauf bekommen und später gefallen sie mir doch. Oftmal ist Geschmack auch etwas mit Laune verbunden, auf was man gerade so richtig Bock hat... Deshalb verkauf ich mittlerweile nur ungerne spiele weiter.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Zitat

    Ich mein sei absolut ehrlich, wieviele Leute glaubst du tun sich eine Retail für 40€ an, wenn du um den gleichen Preis eine Digitale Version bekommst und dann Bequem ohne Diskwechsel losstarten kannst.

    Äußerst viele.
    Wir leben nicht mehr im Zeitalter der PSX, wo Disks bei jedem Staubkörnchen den Geist aufgeben. Ich pflege meine Disks zwar immernoch aber genauso bin ich jemand der sein Smartphone trotz Zertifizierung nicht bei Regen nutzt. Nicht mal beim leichten Fiseln. Einfach aus der altertümlicher Angst heraus.
    Bereits DVD Games konnten eine Menge abhaben. BluRay Disks sind quasi unkaputtbar bei üblichem Gebrauch.

  • Gehöre nicht zudem "Digitale-Download" Generation an. Ist Praktischer als sonst, aber ich beziehe gern nur auf das Physisches wie ich auch so kenne Seit meine Erste Konsole Sega Master System II bis zu Heutigen Konsolen. Ein Datenträger wie Cartridge oder CD-Rom usw. muss immer sein und man möchte auch im Hand nehmen im Regal stellen und für Sammlern.


    Mein Neffen z.B. sind schon daran gewöhnt nur als Digital zu bewerben.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Allgemein gesprochen oder nur auf dich bezogen. Weil Allgemein gesprochen hat PC Gaming in den letzten Jahren wieder Enorm am Aufschwung bekommen.

    Logischerweise nur auf mich bezogen.


    Ich sehe es einfach nicht gerne wenn mir die Möglichkeit an sich genommen wird, das Spiel nachdem ich es nach bspw. nach 3 Monaten (nebenher hat man schließlich auch noch ein Arbeits- und Familienleben) wieder verkaufen zu können. Wenn es dann Titel sind, die individuell betrachtet enttäuschend waren, kommt man sich doch zunehmend vera****t vor, weil dieses Spiel, selbst wenn es im Sale gekauft wurde nun ewig auf deiner Liste als Schandfleck sitzt - ohne die Möglichkeit es wieder loszuwerden.
    Und der bereits angesprochene nicht-existente Unterschied im Preis von digital zu physisch tut da sein übriges...
    Man sollte doch annehmen, das Spiele, die nicht in Geschäften vermarktet werden müssen und entsprechend deutlich weniger Marge einbüßen müssen auch digital einen günstigeren Preis erhalten könnten. Aber nein, hier wird fröhlich weiter der Höchstpreis gefordert. Auch wenn ich digitale Spiele per se nicht verteufeln möchte, aber DAS ist mMn der größte Schwachsinn.
    Bietet die Spiele zur Veröffentlichung doch immer zur Hälfte des Retailpreises an, DANN garantiere ich einen Anstieg an digitalen Käufen.

  • Ich hab mal ein Interview gelesen (weiß gerade weder wo, noch von wem), indem es hieß, dass Spiele immer mit der UVP im Shop landen, damit man keine Konkurrenz zum Einzelhandel ist, sondern eine Alternative.


    Klar, Sony und Co verdienen halt mehr über den Shop, da die Zwischenhändler wegfallen (ob der Publisher/Entwickler dann auch mehr verdient ist ein anderes Thema).


    Wenn Videospiele Digital nun gravierend günstig wären, wer würde noch Retail kaufen? (Ausnahme Sammler, schlechtes Internet etc)
    Retail Versionen würden dann immer limitierter oder gar ganz wegfallen, Einzelhändler die vom Videospielverkauf leben, insolvent.