Sonntagsfrage: Welchen Teil der Persona-Reihe habt ihr am liebsten?

  • Einst startete Persona als „Subreihe“ von Shin Megami Tensei. Mittlerweile dürften die meisten Videospieler*innen jedoch Persona kennen. Zum einen, weil Atlus schon lange nichts mehr zu Shin Megami Tensei veröffentlichte – so lassen u. a. neue Informationen zu Teil V immer noch auf sich warten. Zum anderen war Persona 5 ein großer Erfolg für den Entwickler und holte die Reihe mehr aus der Nische hervor.

    Und obwohl der erste Teil der Reihe bereits über 20 Jahre alt ist, erschien er – wenn man es genau betrachtet – das erste Mal im Jahr 2018 in Europa. Dies geschah im Zuge der Veröffentlichung von PlayStation Classic, der Mini-Variante der ersten PlayStation-Konsole. Für Fans der Reihe wahrscheinlich der einzige Grund zur PlayStation Classic zu greifen.

    An dem heutigen Sonntag blicken wir einmal auf die bisherigen Teile von Persona und fragen euch, welchen Teil ihr am liebsten habt? Eventuell habt ihr sogar eine Begründung dafür. Bestimmt gab es in dem einen oder anderen Teil coole Charaktere, lustige Situationen oder spannende Handlungen, die euch bei Laune gehalten haben. Diese Erlebnisse könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. April

    Sonntagsfrage: Sind Exklusivtitel heutzutage noch zeitgemäß?

    • Exklusivtitel bei First-Party-Entwicklern macht Sinn, bei Dritthersteller nicht / 38.30% (54 votes)
    • Exklusivtitel sind noch zeitgemäß / 37.59% (53 votes)
    • Zeitexklusivität gerne, komplette Exklusivität nein danke / 12.06% (17 votes)
    • Exklusivtitel sind nicht mehr zeitgemäß / Es sollte alles für alle Konsolen erscheinen / 12.06% (17 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] / 0.00% (0 votes)

    Total votes: 141

  • Hier muss ich mich leider enthalten, da ich leider noch keine große Erfahrung mit der Reihe habe. Hatte den vierten Teil mal angefangen, aber es nie weit gezockt und kurz darauf mich von meiner PS2 getrennt.


    Und obwohl der erste Teil der Reihe bereits über 20 Jahre alt ist, erschien er – wenn man es genau betrachtet – das erste Mal im Jahr 2018 in Europa. Dies geschah im Zuge der Veröffentlichung von PlayStation Classic, der Mini-Variante der ersten PlayStation-Konsole. Für Fans der Reihe wahrscheinlich der einzige Grund zur PlayStation Classic zu greifen.


    Das ist auch der Grund, warum der erste Teil ich wohl auch als erstes intensiv zocken werde. Wobei dieser nach einer halben Stunde Spielzeit mich sehr an Strange Journey erinnert, einen anderen Ableger der Hauptreihe. Ist anscheinend noch extrem Dungeoncrawling.


    Und nein, es gibt mehr Gründe für die PS Classic. Habe sie für 40€ bekommen und darin enthalten sind immerhin zwei gute Controller, die man per USB auch probemlos am PC nutzen kann. Außerdem kann ich darüber WIld Arms zocken. ^^

  • Schwierige Umfrage. Man kann halt nur für das Voten was man kennt. Ich habe nur Teil 5 bisher beendet. Teil 4 folgt jetzt aber die Tage auf der Vita.
    Teil 3 hatte ich mal auf PS2 angefangen.
    Und auch auf der PSC Classic hab ich Persona angespielt.
    Wenn ich mir aber die Trophäen von Teil 4 anschaue bekomme ich das Gefühl das beide Spiele im Kern dasselbe sind nur mit anderer Umverpackung. Da wird man wohl jenes favorisieren welches einem optisch mehr anspricht. In Teil 5 ist man ja von dem eher monotonen DungeonCrawler abgekommen und hat die Dungeons ansprechender verpackt.
    Also aufgrund dieser Basis ist Teil 5 eigentlich ja nur eine Verbesserung oder?

  • In Teil 5 ist man ja von dem eher monotonen DungeonCrawler abgekommen und hat die Dungeons ansprechender verpackt.

    Das trifft letztlich den Grund, der auch mich für Teil 5 hat stimmen lassen. Hab' mich ohnehin nur mit P3, P4 und P5 befasst. Zu den Übrigen kann ich also keine seriösen Statements abgeben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sehr schwierige Frage da ich immer jeden Teil nur einmal gespielt habe weil die Teile so langwierig sind und es schon länger her ist. Noch dazu kommt das Persona 5 jetzt das Plus hat wegen den deutschen Texten und man so damit die langen Textpassagen besser versteht trotz der Englischkenntnissen.


    Teil 1&2 habe ich nur den Anfang gespielt und wieder abgebrochen weil mir das nicht mehr so gelegen hat von Zeit her.
    Teil 3 haben mir die Charaktere gut gefallen aber irgendwie die Musik und Story am wenigsten und wenn mir schon die normale Kampfmusik nicht gefällt taugen mir die Kämpfe dann nicht so, bei Bossen ist es noch okay da die ja weniger vorkommen.


    Teil 4 war mein erstes Persona und das fand ich bis jetzt am witzigsten von den Charakteren her und die Musik gefällt mir auch sehr gut und die Story fand hat mich gefesselt, das war einer der wenigen Spiele mit englischen Texten wo ich fast keine Texte übersprungen hatte.
    Dadurch das es mein erstes Persona war hatte ich aber auch sehr viele Frustmomente bei vielen Bossen da mein Wissen über das Kampfsystem noch schwach war.


    Teil 5 ist jetzt das einzige was ich ein zweites mal zocke wegen den Erneuerungen und deutschen Texten. Hier gefallen mir auch die Charaktere gut und die Dungeons finde ich nun auch viel besser gemacht. Musik ist teils teils aber es gibt ja DLC Tracks für die normalen Kämpfe.
    Die Bosskämpfe finde ich auch sehr gelungen und die Story finde ich auch gut aber da gefiel mir Teil 4 ein bisschen mehr.


    Damit schwanke ich zwischen Teil 4&5 und denke wenn Persona 4 in neuem Gewand mit deutschen Texten und Dungeons wie in Teil 5 kommen würde ich Teil 4 wählen würde weil mir da die Story und Musik eine Spur besser gefällt. Aber so entscheide ich mich für keines

  • Wen ich da wohl wähle :P


    Also ich finde die Persona Reihe allgemein richtig richtig gut.
    Ich habe alle gespielt, Persona 1 und 2 aber nicht sehr weit. Die ersten beiden sind ja etwas "edgy", aber spielerisch fehlte mir da einfach was, das sah alles nicht so interessant aus, das Charakterdesign war simpler wie ich finde. Ich habe die beiden allerdings erst gespielt nachdem ich P3 und P4 durchgespielt habe, das war vielleicht ein Fehler.


    Persona 3 fand ich auch super, aber allgemein etwas schwächer als Persona 4, da mir bei Persona 4 Golden besonders die Charaktere extrem gut gefallen haben, der Cast ist richtig gut. Allgemein ist Persona 4 Golden auch eines meiner Lieblingsspiele. Die Story von P4 kommt auch schneller in Fahrt als bei P5.
    ABER das Dungeondesign ist wie im dritten Teil halt furchtbar, beziehungsweise ist einfach keines vorhanden. Es waren halt random Schlauchdungeons. Das Kampfsystem macht zwar Spass aber die Dungeons waren recht öde, zumindest technisch und optisch.


    Persona 5 wiederum hat meiner Meinung nach die grösste Schwäche der Persona Reihe damit ausgemerzt, die Dungeons sind alle super vielfältig, es gibt interessante Rätsel, die Gegner passen zum Stil des Palastes, die Stimmung, die Musik...da gibt es echt gar nix auszusetzen.


    Und genau so verhält es sich eigentlich mit dem gesamten Spiel. Der Soundtrack ist überragend, seit Persona 5 Royal finde ich ihn sogar besser als den Nier Soundtrack, der eigentlich immer meine Nummer 1 war.
    Die Story ist mit P5 Royal nochmal komplexer, das Kampfsystem noch dynamischer und der Sommer macht mehr Spass als im Original.
    Das rundenbasierte Kampfsystem fühlt sich dynamischer an als die meisten Action-RPGs.



    P5 Royal ist nahezu das perfekte JRPG, kann nicht genug davon schwärmen. Absolut wegweisend für das ganze Genre.


    Also eh ich wähle überraschenderweise Persona 5. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Ich habe für Persona 5 gestimmt. Ich finde zwar das der Stil, die Stimmung und die Hauptstory bei Persona 3 am Besten sind aber als gesamtes Spiel ist Persona 5 am besten. Sollte jedenfalls jemals ein Persona mit existierenden Hauptcharakter erscheinen, dann wäre dies sofort für mich das beste Persona.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich kenne nur Persona 4 Golden und muss gestehen dass ich das Spiel schlecht fand. Die Dungeons waren langweilig, der Tagesablauf monoton und die Unterhaltungen haben mich nach ein paar Stunden irgendwie auch genervt. Hab es mir damals auf der Vita gekauft weil sich die Presse mit 90%+ Wertungen überschlagen hat. Das einzige was mich zum Durchspielen bewegt hat war das Monsterzüchten.
    Aus dem Grund enthalt ich mich hier.

  • Persona ist meine Lieblingsreihe, ich habe Innocent Sin 2xmal Durchgespielt, Teil 3 3xmal (in allen Versionen) Teil 4 3xmal (2 mal Golden 1 mal PS 2) und Teil 5 bisher einmal, Royal steht noch an.


    Es überrascht mich das Teil 5 so oft als beste s bewertet wird, ich kann mir das nur erklären wenn der Fokus auf den Technik und Gameplay Aspekt gelegt wird.


    Von der eigentlichen Main Story wischt Innocent Sin mit allen Teilen den Boden auf, außerdem vergöttere ich das Art Design + die Musik.


    Von der Charakterisierung sowie Einblicke in die menschliche Psyche ist Persona 4 ein Meisterwerk. Ich behaupte es ist auf diesem Gebiet einmalig. Was da an Subtext drin steckt ist unfassbar.


    Teil 3 hat bei mir erst gegen Ende gezündet dann aber so richtig. Was für eine Emotionale Stimmung. Beim zweiten Durchgang hat es aber sofort Klick gemacht, es war Liebe auf den 2.ten Blick.


    Teil 5 ist gut keine Frage!
    Aber für mich der vorher mit den älteren Teilen eng vertraut war und total auf deren Jungschen Psychologischen Unterbau sowie dem Shin Megami Tensei Spirit abgefahren bin, war es doch eine Enttäuschung auf hohem Niveau.
    Weder Charakteresierung noch Main Story kamen auch nur für eine Sekunde in die Nähe eines der Vorgängers.
    Die Komplexität und Tiefe wurde komplett aufs Gameplay gelegt, die Seele der Reihe köchelt aber auf absoluter Sparflamme.
    Persona ist endgültig im Mainstream angekommen, mit allen vor und Nachteilen was dieses mit sich bringt.

  • Da ich noch keines von denen gespielt habe sage ich... Tokyo Mirage Sessions! :D
    aber von dem was ich bisher gelesen habe bin ich mir recht sicher, dass ich an Persona 5 am meisten gefallen finden werde, sobald ich mich irgendwann mal mit der Reihe auseinandersetze, da es bei den vorherigen Titeln anscheinend ja zufallsgenerierte Dungeons gibt, wovon ich einfach kein Fan bin^^ (Voten tue ich natürlich nicht, falls das nun wer denken sollte^^)

  • Für mich ganz klar, mit unglaublichen Abstand - Persona 3 FES!!!


    Die Story ist klasse. Die Charaktere sind super. Es hat echt super Spielmechaniken, die die Folgetitel nicht hatten.


    Persona 3 hat auch die coolste Art, seine Persona zu beschwören!

    Außerdem war für diese Teil bekannt für spielerische Freiheiten wie "Multiple Choice" Dialoge und andere Entscheidungen die das Spielgeschehen leicht beeinflussen können. Was mir damals sehr gut gefallen hat. Bis jetzt gilt es für mich und bleibt das beste Story von Persona 3!


    Die Beschwörung per Knarren war auch irgendwie kultig. Tolles Bild :D

    Persona 1 und 2 mögen vielleicht eine tolle Story haben, die aber hinter richtig ödem Gameplay verschlossen wird. Dabei würde ich so gerne mal Hitler mit seiner feschen Sonnenbrille eins über die Rübe ziehen. :o


    Bei Persona 3 ist das Problem, dass es keine klare "Definitive" Version gibt wie bei P4 und P5. Persona 3 FES hat halt das beschissenere Gameplay und Persona 3 Portable die beschissenere Präsentation (dafür FeMC, die einzig wahre Waifu <3 ). Persona 4 Golden war bis vor Kurzem für mich das Nonplusultra und je nach Tageslaune würde ich es vielleicht sogar immer noch ganz vorne sehen. Das größte Manko ist halt, dass es auf einer Plattform dahin darbt, die nicht mehr relevant ist (arme Vita-chan :( ). Daher fällt die Wahl ganz klar auf Persona 5; durch das Royal-Upgrade wurde aus einem Brett von einem Spiel ein richtiges Ikea-Regal von einem Spiel

    Die Sonnebrille handelt sich um ein PSP-Version (PSOne hat er mit ohne Brille auf) , da man diesmal ungenauer die Erkennung zu "Der Führer" zuerkennen. :D


    Teil 4 habe ich auch nie gehabt. Ich hätte da auch ein Port-Version gewünscht zu P3/P4.


    Persona ist meine Lieblingsreihe, ich habe Innocent Sin 2xmal Durchgespielt, Teil 3 3xmal (in allen Versionen) Teil 4 3xmal (2 mal Golden 1 mal PS 2) und Teil 5 bisher einmal, Royal steht noch an.


    Es überrascht mich das Teil 5 so oft als beste s bewertet wird, ich kann mir das nur erklären wenn der Fokus auf den Technik und Gameplay Aspekt gelegt wird.


    Von der eigentlichen Main Story wischt Innocent Sin mit allen Teilen den Boden auf, außerdem vergöttere ich das Art Design + die Musik.


    Von daher habe ich Persona 5 ausgewählt. Die Story kann nicht zudem 3.Teil mit messen, aber wie du geschrieben hast, konnte auch so sein, dass auch diese Grund ist und auch so beliebt ist.


    Shigenori Soejima verehre ich mehr oder weniger. Seine Still ist auch faszinierend. Man sieht aber von seine Ursprüngliche Designs nur am NPCs an statt die Hauptcharakter.

    • Offizieller Beitrag

    Persona 3, dicht gefolgt von Persona 4. Weit dahinter dann irgendwann Persona 5.


    Persona 1 habe ich 6 Stunden gespielt, zu wenig für ein endgültiges Urteil. Die beiden Persona 2s interessieren mich auch sehr, aber leider waren die Kämpfe damals noch recht altbacken und träge. Schade, dass das Remake da nur bedingt Abhilfe geschaffen hat.

  • Mich hat es sowieso immer gewundert das ein Hitler Charakter durch die Spieleüberprüfung kam und das Spiel nicht gestrichen wurde. Da sieht man das früher nicht so verschärfte Maßnahmen früher zu Spielen waren und man sich so viele Gedanken gemacht hat ob man sowas zeigen darf.
    Bei Teil 2 und 3 weiß ich aber bis heute noch nicht die Unterschiede und welche Version die bessere und neuere ist. Ist bei P3 nur der Main Charaktere Unterschied?


    Das einzige was ich bei den Personas ja besser finden würde wäre wenn der Hauptcharakter nicht fast nur stummlos ist. Bei manchen Sequenzen redet er und finde das die alle eigentlich eine eigene Persönlichkeit haben. Wenn ich die mit Link aus Zelda Teilen vergleiche finde ich haben die mehr Tiefe und dadurch das es die Animes auch dazu gibt wo sie ja reden können ist das dann in den Spielen irgendwie so ungewohnt das sie da stumm sind

  • Ich habe von der Reihe Persona 3 Portable, Persona 4 The Golden, Persona 2: Innocent Sin und Persona 5 gespielt bzw. durchgespielt - auch in der Reihenfolge. Insofern habe ich doch recht viele Teile der Reihe gespielt, den ersten kenne ich allerdings gar nicht.


    Meine Stimme ging hier ebenfalls an Persona 5, auch wenn Persona 3 Portable - alleine von der Story her - knapp dahinter ist. Wenn Persona 3 noch einmal mit erneuertem Gameplay herausgekommen würde, so auf selber Stufe mit Persona 5, würde Persona 3 auf meiner Liste sicherlich den ersten Platz abstauben. Persona 4 The Golden mochte ich auch sehr gerne, aber irgendwie gefielen mir die Team-Dynamiken und die einzelnen Charaktere hier weniger als in den anderen beiden Teilen. Persona 2: Innocent Sin liegt bei mir weit abgeschlagen auf dem letzten Platz, da vor allem Charaktere und Story bei mir einfach vollkommen durchgerutscht sind und ich das Gameplay jetzt auch nicht so berauschend fand. Den zweiten Teil habe ich so dann gar nicht erst angefasst.

  • vom Artstyle, Soundtrack und Dungeondedign ganz klar Persona 5. Allerdings flachte das Spiel für mich gerade nach dem 1. Palace ganz stark ab. Dieser war zwar als Tutorial Palace super nervig und zäh allerdings war die Story einfach genau das was ich von Persona erwartet habe. Vergewaltigung,Selbstmordversuche,Sex mit Schutzbefohlenen,Kindesmissbrauch. Gerade diese düsteren Themen habe ich eigendlich das ganze Spiel über erwartet. Stattdessen flachte es irgendwann zu einer 0815 Superhelden Story mit relativ seichten Themen.


    Persona 4 hat Storymässig das Ganze Game über sehr düster ausgesehen auch wenn das Spiel trotzdem relativ "Bunt" geblieben ist hier hat der Kontrast einfach gut gestimmt daher würde ich dies auch Storymässig über die anderen Stellen.


    Persona 3 hatte mit dem Thema Tod eigendlich ein recht guten und düsteren Aufbau. Allerdings hat sich die Story nur echt schleppend entwickelt und wurde erst gegen Ende so richtig Interessant.


    Persona 2 war Storymässig echt gut. Hier muss ich aber auch gestehen das ich das Game bzw beide Teile erst super spät spielen konnte und dementsprechend nicht ganz mit dem Gameplay warm wurde da ich zu dem Zeitpunkt schon recht verwöhnt war von den Verbesserungen die Teil 3&4 brachten.


    Persona 1 habe ich hingegen nie gespielt.


    Meine Reihenfolge wäre demnach: 4,5,3,2.1/2.2

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich selbst habe erst kürzlich eine Fantastische Video Reihe entdeckt die wohl Tiefer in die Persona Entstehungsgeschichte und Story Erklärung geht als alles was sonst im Netz gibt.
    Besonders die gigantischen Videos zu Teil 1 und 2 sind wirklich der Wahnsinn.


    Persona 1 (insgesamt 4 Teile)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persona 2 (insgesamt 2 Teile)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.