Final Fantasy VII Remake: Episoden-Anzahl ist noch immer nicht geklärt

  • Ne weil bei manchen wurde das Remake nicht wie das Heilige Orginal nachgemacht und anscheinend ist es ein Verbrechen wenn man das Remake für sich selber toll findet und es genauso wie es ist liebt

    Und ein heißgeliebtes Spiel zu kritisieren ist wohl auch ein Verbrechen.


    Immer diese doofe Meinungsfreiheit. Da wünscht man sich schon fast Zustände wie in Nord-Korea. Die Leute dort scheinen ja gut ohne Meinungsfreiheit auszukommen. Jedenfalls hab ich bisher nichts gegenteiliges gehört...

  • Ich lese hier nicht viel Kritik sondern nur negatives Gemecker und das man einem Spiel was aufzwingen will was es nicht ist. Wo sind hier noch viel positive Kommentare? Hier liest man nur meterlange negative Sachen die man eh schon zum hundertsten mal vom selben User schon gelesen hat. Sobald ein positiver Kommentar mal dazwischen ist kommen schon wieder die gleichen negativen Kommentare in Seitenlänge vor.


    Allein schon die Aussage von einigen wie man das Spiel toll finden kann mit den Schlauchlevels usw.
    Ich hätte noch keinen hier von den positiven gesehen die einem Kritiker was aufzwingen wollen das Spiel zu mögen und dem sozusagen Geschmacksverwirrung vorzulegen weil er es nicht mag.
    Mir gefällt das Open World in Zelda auch nicht wirklich und fand es eher langweilig und trotzdem hab ich nicht immer den gleichen Senf in jeder Diskussion dazu abgegeben und es so hingenommen wie es ist und nicht versucht das Spiel zu einem anderen Stil zu erzwingen

  • Also ich sag's nochmal zum Abschluss: An den Stellen, die man aus dem Original rüber genommen und neu gestaltet hat, ist FFVIIR ein gutes Remake. Ebenso beim Kampfsystem, hab ich nichts gegen, alles okay. Bei allem anderen, wie Nebenquests, neue Storyinhalte und der Spielwelt und dessen Möglichkeiten zur Erkundung und Interaktionen, hätte man sich deutlich mehr Mühe geben müssen, um dem Original auch nur ansatzweise gerecht zu werden, allein schon um ein gewisses Gefühl zu vermitteln. Und was man hätte nie auf diese Weise hätte anfassen dürfen, ist und bleibt der OST!!!


    Na @Flynn, wenn du dich damit so zufrieden gibst, sei's drum. Wie gut für SE, dass Fans wie du so leicht zufrieden zu stellen sind. ;)

  • Na @Flynn, wenn du dich damit so zufrieden gibst, sei's drum. Wie gut für SE, dass Fans wie du so leicht zufrieden zu stellen sind.

    Du brauchst hier nicht so andere abwerten. Nur weil ich halt leicht zufrieden zu stellen bin ist das jetzt was schlechtes oder wie? Ich bin jedem Spiel gegenüber offen und nicht so fanatisch auf Fehler aus wie manch andere, bei mir überwiegt positives mehr als negatives und wenn Sachen dabei sind was mir nicht gefällt ist für mich nicht gleich das gesamte Spiel schlecht und meine Welt zerstört und muss nicht andauernd das gleiche negative hundertmal aufzählen nur damit ich andere damit ärgern kann.


    Hier geht ja nur ein negatives ins andere über in dem Forum. Erst werden von einigen ein paar negative Sachen aufgezählt und das Spiel ist an sich trotzdem nicht schlecht und jetzt auf einmal kommt nur noch schlechtes um absichtlich die anderen damit zu provozieren die das ganze nicht mehr lesen können.

  • Das hat nix mit leicht zufriedenstellen zu tun, sondern mit offen für neues und weg mit der Nostalgie Brille. To Mana zeigte das es einfach nur lahm ist das selbe nochmal nur in hübsch durch zu kauen. Das gilt auch für andere 1:1 Remakes ebenfalls. Die Original Story kennt jeder in und auswendig und ist über 20 Jahre alt. Da kann man auch was neues wagen. Mal klappts gut, mal weniger. Das ist aber auch kein Problem, denn hier wurde keine erste Version gecancelt und auf ein Minimum reduziert, sondern eher erweitert und vergrößert. Unabhängig davon ob einem der Weg gefällt oder nicht. Hier wurde kein Mehrteiler auf ein Spiel reduziert wo man 50% der Handlung sucht. Im gegenteil, das ganze könnte groß werden, oder sie veräppeln alle diejenigen, die jetzt heulen wegen dem Ende und was daraus resultieren kann/wird. Der OST ist zudem Top, da gibt es nichts zu bemängeln. Er mag zum teile eine andere Wirkung erzielen, passt aber immer und hört sich fantastisch an (ausnahme Tracks gibts immer).


    Doch es gibt eine ganz einfache Möglichkeit. Original Spielen, das existiert auch weiterhin. Es kann manchmal so einfach sein leute zufrieden zu stellen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja weil eure Sicht ja so viel besser ist...ihr lobt das Spiel doch auch nur weil FF7 drauf steht. Ihr sagt nur es ist ein Meisterwerk aber nicht warum und weshalb. Jeder Kritik ist böse in euren Augen.


    Und trotzdem...es gibt kein schlüssiges Argument warum FF7R besser sein soll als 13 oder 15 zumal es die selben Fehler macht und vereint.


    Und der ganze Stress nur wegen einem Spielzeug...naja mir egal ich lass es jetzt sein. Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille.

  • sondern nur das Gameplay sinnvoll erweitert und die Grafik auf einen modernen Stand gebracht haben. Ergo, das um Lääääängen bessere Remake und genau das, was es sein sollte.

    Das ist auch völlig ok so. Es kann eben beides geben. Games die sich was neues trauen und eben Games die sich dann komplett auf Nostalgie stürzen. Ich werde Trials sicher auch noch spielen. Eben weils eh gut aussieht. Das Original kenne ich (leider?) nichtmal.

    Na ja, aber ich sehe schon, man gewinnt hier keinen Blumentopf, wenn man sich wünscht, dass FF endlich mal wieder von seinem Motorad absteigt und etwas gemächlicher zu Fuß geht. Wie gut, dass man sich solche Ausbrüche bei DQ noch nicht erlaubt/getraut hat.

    Ich hätte es auch so genommen wie du beschreibst. Wie gesagt ich lass das eher auf mich zukommen (wie auch bei Last of Us 2 wegen den Leaks. Die ganzen Leute "Ich hab mir das angesehen und das ist voll doof gemacht"). Ich hab DQ11 geliebt für das was es war, ich hab FF7O geliebt für das was es war. Und ich liebe jetzt auch (vorerst) das Remake für das was es war und vllt auch noch sein wird.


    FF16 soll ja wieder auf Mittelalter umsteigen. Das könnte ja den FF9 Charme wieder haben. Wenn die Gerüchte stimmen. Abwarten.
    Aber die Action im Remake passt sehr gut zu Midgar. In Teil 2 kanns ja dann ruhiger zu gehen auf der Reise. Wie im Original eben.


    Ihr sagt nur es ist ein Meisterwerk aber nicht warum und weshalb

    Musik, Grafik (die meiste Zeit), Kampfsystem, Pacing, Cutscenes, Synchro (englisch), Aufbau von Midgar, die Darstellung der Party, manche Nebenquests sind ganz cool gemacht, Bossfights, Action (die find ich eben gut gemacht), die neuen Story Inhalte + neue Charaktere und darstellung der alten Story sowie dessen Charaktere.



    Und trotzdem...es gibt kein schlüssiges Argument warum FF7R besser sein soll als 13 oder 15

    13 war bis zum Ende ein Tutorial, war Schlauchig an stellen wo es kein Sinn machte, die Party war die meiste Zeit auseinander gerissen, die einzige Stadt war nicht erkundbar, die Bestia (die ich im Remake auch besser finde) waren für mich eher Gesichtslos. FF15 fand ich persönlich cool als Roadtrip. Aber man merkte das es Lückenhaft war. Was bei FF7R nicht der Fall. Zumindest nicht für mich.



    Jeder Kritik ist böse in euren Augen.

    Ich hab nichts gegen Kritik. Ich haben nur Argumentiert warum ich sie für mich haltlos finde.

  • Ja weil eure Sicht ja so viel besser ist...ihr lobt das Spiel doch auch nur weil FF7 drauf steht. Ihr sagt nur es ist ein Meisterwerk aber nicht warum und weshalb. Jeder Kritik ist böse in euren Augen.


    Und trotzdem...es gibt kein schlüssiges Argument warum FF7R besser sein soll als 13 oder 15 zumal es die selben Fehler macht und vereint.


    Also es wurden doch hier und woanders schon genug gute Argumente für und gegen das Spiel gesagt. Ich kann dir gerne sagen warum ich das Spiel ein Meisterwerk finde und das unabhängig vom Namen (Was eigentlich auch wieder eine sehr toxische aussage ist und die Meinung von anderen nieder macht, aber egal das ist man hier ja schon gewöhnt).


    Für mich ist das Remake ein Meisterwerk weil ich selten so gute Charaktere in einem Videospiel gesehen habe. Es hat einfach unfassbar viel Spaß gemacht ihren Dialoge anzuhören. Jede Hauptfigur ist mir dadurch ans Herz gewachsen vor allem im gegensatz zum Original wenn man sich Biggs, Wedge und Jesse anschaut. Hinzu kommt das ich die Welt durch die unfassbar guten Npc echt lebendig fand. Sie waren zwar nicht optisch das Highlight aber die Gespräche die man zwischen den Npcs hören konnte haben für mich einfach so viel zum World building beigetragen. Ich habe gefühlt Stunden über dem ganzen Spiel verbracht jedes Gespräch von ihnen zu zuhören, da sie sich ja immer geändert haben wenn was passiert ist. Dass ganze ist schon Trails of Niveau gewesen. Des Weiteren fand ich die Inszenierung mit den Zwischensequenzen einfach traumhaft schön.
    Beim Ende kann ich die Umstrittenheit verstehen, aber mir macht es halt unglaublich viel Spaß nach den Spiel die ganzen Theorien zu lesen was andere Leute haben. Somit beschäftige ich mich auch noch Stunden mit dem Spiel obwohl ich es schon durch habe und das schafft meiner Meinung nach auch kaum ein Spiel bei mir.
    Ein anderen Punkt was ich so fantastisch am Spiel finde ist das Kampfsystem. Es ist einfach, taktisch und anspruchsvoll zugleich. Es hat mir echt Spaß gemacht mir verschiedene Taktiken und Materia Kombinationen für verschiedene Bosse auszudenken und trotzdem kam man noch manchmal zum schwitzen weil man gerade so ein Boss nur besiegen konnte. Für mich ist es einfach das beste Kampfsystem was es in der Reihe gibt.


    Ich könnte zwar noch ein paar Punkte nennen und ein paar Sachen ausführlicher aber das sollte erstmal reichen und ich hoffe es ist verständlich genug (ich bin nämlich nicht ganz so gut meine Gedanken in Schriftform zu bringen). Auch wenn du mir wahrscheinlich mit jedem Punkt den ich geschrieben habe widersprichst, ich hoffe du verstehst dass das ganze einfach Geschmackssache ist und es nichts mit dem Namen zu tun hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy Na wenn du gern Theorien liest, kann ich dir wohl bald was zu schicken^^.

    Gerne. Ich habe mir zum Beispiel erst kürzlich den Spoiler Podcast von Easy Allies und diesen Maximilian Dood angehört wo man echt tief in die Materie reingegangen ist. Ich glaube zwar das Square niemals so weit geht aber es macht echt eine menge Spaß darüber zu spekulieren.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich glaub, hier und auf den jeweiligen anderen einschlägigen Seiten, auf denen es vll. so zu geht, wie es hier teilweise der Fall ist, sollten generell zu jedem Streit-Objekt-der-Begierde gleich mal drei weitere Tore geöffnet werden...eines für die Positiv-Ultras, eines für die Negativ-Ultras und eines für die, die sich scheinbar immer wieder gern mit der jeweils anderen Seite auseinandersetzen wollen.
    :P ;)

    Dann verlange ich diese Dreiteilung aber für sämtliche Games. Dann könnte ich beispielsweise meine jährliche Berseria-Liebeserklärung in den Thread für die Positiv-Ultras schreiben und könnte somit den Fremdscham der anderen User minimieren. :D
    Und wenn ich mal wieder den Sinn von Free-to-play-Titeln infrage stellen möchte, käme das in den jeweiligen Neagtiv-Ultras-Thread - hervorragend. :thumbup:
    Bei FF7R wäre ich allerdings durchaus auch künftig am Austausch mit "der anderen Seite" interessiert. Das hilft der aktuellen Debatte natürlich nicht unbedingt weiter - naja, oder könnte selbiger einen speziellen Charme geben: den letzten Pfiff. :P

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Gerne. Ich habe mir zum Beispiel erst kürzlich den Spoiler Podcast von Easy Allies und diesen Maximilian Dood angehört wo man echt tief in die Materie reingegangen ist. Ich glaube zwar das Square niemals so weit geht aber es macht echt eine menge Spaß darüber zu spekulieren.

    Hahah den hab ich auch gehört. Und Respekt an Maximilian, da er ja der Einzige war -zumindest von denen die sich öffentlich geäußert haben- der vermutet hat, dass die drei Whisper an Kadaj, Yazoo und Loz angelehnt sind. (Extra wage geschrieben weil wegen Spoiler und so)
    Zumindest den Punkt hat das heute erschienene Ultimania bestätigt.

  • Für mich ist das Remake ein Meisterwerk weil ich selten so gute Charaktere in einem Videospiel gesehen habe. Es hat einfach unfassbar viel Spaß gemacht ihren Dialoge anzuhören.

    Ich will aber kein Film-Spiel serviert bekommen und den Vorwurf muss sich das Remake gefallen lassen. Nur weil Charaktere und Story top sind, was ich nicht abstreite, darf der Spielanteil nicht vernachlässigt werden. Manchmal habe ich das Gefühl ich würde Advent Children 2.0 anschauen mit spielerischen Kampfelementen dazwischen und wenn ich mir andere Konkurrenten in dem Genre vergleiche, dann ist das wirklich etwas arm, vor allem von einem der grössen Rollenspielfirmen der Welt erwartet man da bisschen mehr. Die haben das grösste Budget und haben vermutlich den Grossteil in Präsentation gesteckt. Schon deswegen, dass man das Spiel in kleine Kapitel aufteilt, macht mir das ganze zu cineastisch, dann hätte man das Spiel gleich in einen mehrteiligen Film umwandeln können und ich steh mit der Meinung nicht alleine da, selbst von FF Hardcore Fans.


    Ich glaube wenn hier nicht FF draufstehen würde und die Charaktere auch anders hiessen, würde die Kritik schon etwas grösser sein.
    Ich verstehe, dass man als Fan seinén Liebling verteidigt, aber bitte auch objektiv bleiben oder zumindest nicht behaupten, das ALLES top war.

  • Stimme ich auch voll und ganz zu denn die Dialoge und Charakterausarbeitung waren top aber das macht kein Meisterwerk. Es ist unweigerlich ein postiver Punkt aber nicht mehr und nicht weniger. Zudem musst du zugeben dass der Großteil der Unterhaltung so bereits im Original vorhanden waren und jetzt überwiegend deshalb so einzigartig wirken, weil sie in HD Grafik gezeigt werden. Und das ist der Nostalgiefaktor den ihr uns Kritikern vorwerft.

  • Ich will aber kein Film-Spiel serviert bekommen und den Vorwurf muss sich das Remake gefallen lassen. Nur weil Charaktere und Story top sind, was ich nicht abstreite, darf der Spielanteil nicht vernachlässigt werden. Manchmal habe ich das Gefühl ich würde Advent Children 2.0 anschauen mit spielerischen Kampfelementen dazwischen und wenn ich mir andere Konkurrenten in dem Genre vergleiche, dann ist das wirklich etwas arm, vor allem von einem der grössen Rollenspielfirmen der Welt erwartet man da bisschen mehr. Die haben das grösste Budget und haben vermutlich den Grossteil in Präsentation gesteckt. Schon deswegen, dass man das Spiel in kleine Kapitel aufteilt, macht mir das ganze zu cineastisch, dann hätte man das Spiel gleich in einen mehrteiligen Film umwandeln können und ich steh mit der Meinung nicht alleine da, selbst von FF Hardcore Fans.

    Das ist eine berechtigte Kritik aber auch eine Diskussion die es nicht nur bei FF gibt. Das Thema ist meiner Meinung nach sehr Geschmacks abhängig. Für mich zum Beispiel kann es nie zu viele Sequenzen geben, also um so mehr Story umso besser und da ist mir das Gameplay meist recht egal. Von mir aus hätten die ruhig noch weniger Gameplay reinmachen können wenn es dafür noch mehr Story gegeben hätte. Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir offensichtlich ja auch sehr gut. Es gibt aber auch Leute die schon von einer 5 min Zwischensequenz angenervt sind,
    Außerdem bin ich der Meinung das es in dem Spiel doch mehr als genug Gameplay gab, aber das empfindet wohl jeder anders.


    Ich glaube wenn hier nicht FF draufstehen würde und die Charaktere auch anders hiessen, würde die Kritik schon etwas grösser sein.
    Ich verstehe, dass man als Fan seinén Liebling verteidigt, aber bitte auch objektiv bleiben oder zumindest nicht behaupten, das ALLES top war.

    Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen aber für mich sind die Charaktere einfach so gut das es egal ist wie das Spiel heißt, ich würde trotzdem darüber schwärmen. Bezüglich der Objektivität, die gibt bis auf ein Paar ausnahmen bei Videospielen nicht. Klar gibt es ein paar Kritikpunkte die ich sagen könnte wie z.B. die Texturen aber dies sind für mich solche banalen Sachen das es halt Null in meine Bewertung fällt. Jeder gewichtet halt die Fehler in einem Videospiel anders.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Und genau das ist der Punkt und ihr euch dann wundert wenn wer zurückschlägt. Wenn es für jemanden ein Meisterwerk ist dann ist es halt so. Es ist halt sein persönlicher Geschmack und da braucht man einem nicht versuchen den Punkt abzustreiten und schon wieder einem vorwerfen weil FF7 darauf steht, diese Unterstellung ist das albernste was es gibt.


    Gibt ja auch welche hier die das Orginal nicht mal gespielt haben und das Remake toll finden also hat das mit dem überhaupt nichts zutun.
    Und der Großteil der Unterhaltungen kam nicht mal so vor, die Banditen Ende Kapitel gab es im Orginal nicht, die ganzen Jessie, Biggs und Wedge Unterhaltungen nicht, die Unterhaltungen mit Heidegger und der Gruppe und vieles mehr.
    Man versucht hier einfach nur krampfhaft die Leute die das Spiel mögen nicht als Voll zu nehmen und das die eh keine Ahnung vom Spielgeschmack haben, alles positive ist ja nur wegen dem Namen FF

  • Und genau das ist der Punkt und ihr euch dann wundert wenn wer zurückschlägt. Wenn es für jemanden ein Meisterwerk ist dann ist es halt so. Es ist halt sein persönlicher Geschmack und da braucht man einem nicht versuchen den Punkt abzustreiten und schon wieder einem vorwerfen weil FF7 darauf steht, diese Unterstellung ist das albernste was es gibt.


    Gibt ja auch welche hier die das Orginal nicht mal gespielt haben und das Remake toll finden also hat das mit dem überhaupt nichts zutun.
    Und der Großteil der Unterhaltungen kam nicht mal so vor, die Banditen Ende Kapitel gab es im Orginal nicht, die ganzen Jessie, Biggs und Wedge Unterhaltungen nicht, die Unterhaltungen mit Heidegger und der Gruppe und vieles mehr.
    Man versucht hier einfach nur krampfhaft die Leute die das Spiel mögen nicht als Voll zu nehmen und das die eh keine Ahnung vom Spielgeschmack haben, alles positive ist ja nur wegen dem Namen FF

    Die Spieler dürfen es ja mögen, ist ja nichts dagegen zu sprechen. Dennoch veräppelt Square Enix meiner Meinung nach die Kundschaft. Als das Remake verkündet wurde, wurde von einem Mehrteiler ja nicht mal gesprochen, das hat sich erst mit der Zeit ergeben..
    Jetzt diskutiert man darüber, ob es drei oder gar vier Kapitel werden. Kann ich als Firmenboss natürlich nachvollziehen, man melkt die Kuh und da FF7 einen genialen Ruf besitzt, schmeckt die Milch gleich doppelt besser.
    Sie ruhen sich auf ihren Erfolg der Vergangenheit aus und wenn man sich mal überlegt, wie lange die Entwicklungszeit von KH3 (eigentlich dasselbe Thema mit der Cineastik) gedauert hat, dann bestätigt das nochmal meine Ansicht. Das können Indie Entwickler (Falcom hust) mMn nach besser und locken den Spieler gleichzeitig noch länger vor dem Bildschirm.
    Square ist so bisschen das Disney der Spielewelt geworden, eigentlich schade.

  • Dennoch veräppelt Square Enix meiner Meinung nach die Kundschaft. Als das Remake verkündet wurde, wurde von einem Mehrteiler ja nicht mal gesprochen

    Ja 6 Monate später halt. Ich sehe da aber nichts von veräppeln. Ich bin mir sehr sicher das die Qualität gelitten hätte wenn man es versucht hätte in einem ganzen zu Releasen. Halt die gleiche Entwicklungszeit aber eben die ganze Story, die ganze Welt.


    Und es wird darüber geredet das man JETZT noch nicht sagen kann ob ihr Plan den sie haben aufgeht. Weil in einer Entwicklung immer etwas unverhofftes passieren kann. Wie jetzt Corona was alles zurückwirft.
    Sagen wir sie planen eh mit 3 Parts. Wenn sie das jetzt sagen aber bei Teil 2 was schief geht weswegen dann 4 Parts drauß werden müssen um eine gewisse Qualität zu halten wäre der Shitstorm sehr groß. Also erstmal mit kleinen Brötchen backen.



    wie lange die Entwicklungszeit von KH3 (eigentlich dasselbe Thema mit der Cineastik) gedauert hat, dann bestätigt das nochmal meine Ansicht.

    Ich finde 6 Jahre (inklusive eines Engine wechsels) nicht sehr viel. Besonders weil sogar Non RPGs heutzutage oft genauso lange dauern wenn sie eben ne gute Qualität haben sollen.
    Cyberpunk ist nun im 9 Ankündigungsjahr und es könnte nochmal verschoben werden. Witcher 3 war gut und so. Aber zum Release alles andere als perfekt. Dennoch lässt man das CD Project das alles durchgehen. Weil eben viele Witcher 3 gut fanden. Von daher würde ich keinem Entwickler einen Strick in der Entwicklungszeit drehen.

    Falcom hust

    Ich spiele deren Games zwar nicht. Höre da aber viel gutes. Aber dazu muss man sagen das sie aus technischer Sicht nicht "Zeitgemäß" sind. Also nicht das es schlechte Games sind. Aber sie stehen eher noch mit einem halben Bein in der PS3 Ära. Während KH3 grafisch und von der Physik her innerhalb der Reihe neue Maßstäbe gesetzt hat.