Final Fantasy VII Remake: Episoden-Anzahl ist noch immer nicht geklärt

  • Das beschreibt es grob, aber nicht in Gänze.


    Weißt du, ich begeistere mich halt immer noch wie damals als junger Spund, wenn ich ein neues Spiel bekomme. Dann wird halt einfach gespielt, ohne groß darüber nachzudenken. Sicherlich gibt es hier und da immer mal wieder Dinge, die auch mir sauer aufstoßen, aber halt nicht in dem Maße, dass ich ein Spiel komplett in Grund und Boden rede. So würde ich mir ja nach und nach mein Hobby zerstören und das möchte ich selbstverständlich nicht.


    Dazu muss man dann auch sagen, daß wir hier meist über Spiele sprechen, die weit davon entfernt sind, wirklich schlecht zu sein (möglichst objektiv betrachtet). Wer dennoch dieser Meinung ist, der hat wahrscheinlich noch nie wirklich ein tatsächlich schlechtes Spiel gezockt (wobei man damit auch Spaß haben kann, eben weil sie so schlecht sind :D ). Alles andere ist dann nur noch die persönliche Betrachtungsweise.

  • Also ich bin bestimmt keiner, der Spiele nur noch aus kritischer Sicht beobachtet und sich für jedes negative Element hineinsteigert.


    Sonst würde ich die ganzen Trails Spiele nicht suchten, die ja grafisch überhaupt nicht mithalten können, aber da spüre ich noch Herz an der Arbeit, die Ausarbeitung der Charaktere und Geschichten. Insbesondere die ersten drei Sky Titel, die ja eher mit den alten Breath of Fire Titeln zu vergleichen sind, müssten ja bei mir nur Minuspunkte bekommen, rein von der Optik her und dem langen Pacing, tun sie aber nicht, weil man dass auch irgendwo im Gespür hat.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass Square durch den ganzen Druck von aussen bisschen in dieser Lethargie gefangen ist, jedem zu gefallen.


    Ein anderer (Nischen) Entwickler kann frei heraus sein Universum kreieren, ohne dass ihm gleich jemand auf den Kopf stösst.


    Und es stimmt, ich bin ein Zocker alter Schule, habe mich schon mit Rollenspiele aus der NES Zeit auseinandergesetzt. Vielleicht wünsche ich mir auch einfach nur bisschen Nostalgie zurück, das werde ich aber in Verbindung mit Final Fantasy wohl nicht mehr erfahren.

  • Und genau da liegt doch wieder der Hund begraben. Du realisierst hoffentlich noch, dass es sich hier immer noch um das Remake handelt. Natürlich findest du darin auch nicht, was du suchst.


    Gerne darf SE uns in einem zukünftigen Teil wieder in eine klassische Fantasy-Welt entführen, aber dass es sich beim Remake nun einmal um eine bereits bekannte Welt handelt, die wir so ähnlich bereits 1997 gesehen haben, darf man hier einfach nicht vergessen.


    Btw. würde ich mir die Trails in the Sky-Games noch für die aktuellen Konsolen wünschen. Hab den ersten mal kurz am PC angezockt und das hat mir schon zugesagt. Aber ich fühle mich eher auf den Konsolen zu Hause, nur gehört das hier nicht her, also genug mit dem Off-topic.

    • Offizieller Beitrag

    Hinterher sagt er, der Film hätte ihm zwar gefallen, aber das war unlogisch oder jenes Logikloch war da usw.. Was wurde geguckt? Ein Marvel-Film. Nur mal als Beispiel. Mag sicher auch nicht jeder, aber darum geht es nicht.

    Ich denke man sollte Logik nicht unbedingt mit Realismus gleichsetzen. Auch ein Spiel im Comic Gewand verfolgt eine innere Logik, bzw. vielleicht ist es besser in dem Kontext erstmal von Regeln zu sprechen. Jedes Spiel/ Spieluniversum ist auf eigenen Regeln aufgebaut. Wenn dieses dann wiederum diese Regeln inkonsequent verfolgt kann man schon von logischen Fehlern sprechen. Gleiches könnte man natürlich auf jedes Medium ausbreiten welches eine Geschichte erzählen möchte und sich weiterer Mechanismen bedient um diese dem Gegenüber rüber zu bringen. Ich mein das jetzt rein allgemein, denn im Gegensatz zu vielen besitze ich FFVII noch nicht einmal. ^^


    Bezüglich Final Fantasy IX. Zu seiner Zeit als es erschien konnte man schon von bombastisch sprechen auf der Konsole. Qualitativ hochwertige CGI Sequenzen, Zauber die den ganzen Bildschirm füllten und spektakuläre Summons...die man etwas übertrieben hatte im Fall:



    Das sollte man denke ich auch etwas im Zeitgeist sehen. ^^


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wann ich FFVII spielen soll. Nach dem ganzen Spoilern im Netz denen man nicht mehr ausweichen kann und den ganzen Konflikten verliere ich tendenziel sogar die Lust es zu spielen solange der Hype noch lebt.

  • Natürlich hast du Recht. Es sollte aber auch nur als Beispiel dienen und es geht weniger um das was, sondern das wie. Natürlich kann man alles irgendwo ankreiden, allerdings sollte man dabei trotzdem in einem gewissen Rahmen bleiben, sodass man schlicht vernünftig darüber reden kann.


    Das funktioniert z.B. absolut nicht, wenn dein Gegenüber sich nicht auch mal einsichtig zeigt. Soll natürlich nicht bedeuten, dass er nun blind der Meinung des anderen folgen soll. Einsichtig einfach bezogen auf die eigene Übertreibung. Statt sich nur auf die negativen Aspekte zu stürzen, was viele gerne machen, weil es einfacher ist, einfach auch mal nach etwas positivem suchen.
    Umgekehrt geht das selbstverständlich ebenso, nur kann man sich das ja auch nicht aus den Fingern saugen. Wenn jemand also der Meinung ist, dass ihn gewisse Aspekte nicht so stören, wie vielleicht jemand anderen, dann sollte man das auch hinnehmen.


    Im Falle vom Remake wissen wir, dass der ein oder andere trotz der teils harschen Kritik an bestimmten Teilen des Spiels Spaß hatte. Dennoch wird sich überwiegend oder zum Teil auch nur über das negative ausgelassen und das ist letztlich der springende Punkt. Man soll auch mal Dampf ablassen, keine Frage, jedoch hat man manchmal einfach das Gefühl, dass da unterschwellig mehr mitschwingt, als nur der Ausdruck der jeweils eigenen Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Über das wie muss ich mir ja immer die Haare raufen, wenn ich Meldungen im Ticker sehe. ^^ Eine angenehme für und wieder Diskussion sollte es schon sein. Dementsprechend auch die neuen Vermerke im Regelwerk bezüglich Unterhaltungskultur etc. Ich verstehe diesen Punkt. Mir ging es in dem Bezug mehr um das schöne Marvelbeispiel. Wäre ja abstruss wenn die Fackel in einem Moment Feuer im nächsten Moment Wasser verschießt. Du verstehst worauf ich nur hinaus wollte. Bewerten kann ich das auch auf den hier bezogenen Titel nicht. ^^