Final Fantasy XVI

• Dass man die Questmarker nicht deaktivieren kann, dürfte für manche durchaus bedauernswert sein. Aber gänzlich sinnfrei sind sie gerade bei späteren Sidequests nicht, weil die sich nämlich mitunter in Gebieten abspielen, die man im Rahmen der Haupthandlung nicht durchstreift. So extrem linear sind die Gebiete im späteren Spiel (abgesehen von den Dungeons natürlich) nicht mehr.

Ist ja alles schön und gut, aber dafür gibt es ja OPTIONEN! Die meisten Games mit Quest Markern lassen einen sogar brav selbst entscheiden, welche Marker man gerade aktiviert haben möchte, wer hätte das gedacht?

Allerdings erwarte ich bei solch hirntoten QTEs, die das Spiel hat, auch nichts groß anderes.

Pikmin 4, ein Spiel, dass so einsteigerfreundlich wie möglich sein möchte und durchaus große Gebiete hat, nervt mich nicht mit Questmarkern und lässt mich selbst frei erkunden.

Und ja, ich habe Pikmin 4 erwähnt. Im FFXVI-Thread. Verklag mich!

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Ist ja alles schön und gut, aber dafür gibt es ja OPTIONEN! Die meisten Games mit Quest Markern lassen einen sogar brav selbst entscheiden, welche Marker man gerade aktiviert haben möchte, wer hätte das gedacht?

Im aktuellen Kurs von SE spielt Entscheidungsfreiheit für Spieler*innen nur eine untergeordnete Rolle, wie die Spielmechaniken einiger jüngerer Titel des Konzerns zeigen. Der Umstand der nicht entfernbaren Questmarker stört mich vor diesem Hintergrund noch am wenigsten.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• In FF16 lässt sich ja leider so gut wie gar nichts ausblenden. Ich hätte mich z.B. darüber gefreut wenn man auch die ganzen Meldungen im Kampf hätte ausblenden können. Die QTE´s hätte man auch skipbar machen können weil sie eh keine Auswirkung haben und nutzlos sind.

• Ich hätte mich z.B. darüber gefreut wenn man auch die ganzen Meldungen im Kampf hätte ausblenden können. Die QTE´s hätte man auch skipbar machen können weil sie eh keine Auswirkung haben und nutzlos sind.

Zumindest im NG+ Final Fantasy Modus bleiben die Button-Anzeigen für die QTEs aus. Man wird bei der ersten Gelegenheit darauf hingewiesen, dass man selber wissen muss was zu drücken ist (es ist aber trotzdem an den Farben am Rand des Bildschirms ersichtlich). Hätten sie aber natürlich auch im ersten Durchlauf schon optional machen können. Optionen sind immer gut. Skippbar sind sie aber nicht. Mich stören sie allerdings auch nicht.

Aber ich glaube es ist nicht ganz ohne Auswirkung, ob man die trifft oder nicht. Oder sprechen wir nicht von derselben Sache? Ich glaub ich hab nur einmal einen Angriff im NG+ nicht getroffen, weil ich Ausweichen und Angriff verwechselt hab und da wurde die Stagger Leiste des Gegners nicht reduziert, wie es sonst der Fall gewesen wäre. Umgekehrt wird man sicherlich auch Schaden nehmen, wenn man ein Ausweichen verbockt. Ich weiß allerdings nicht, ob man durch sowas auch sterben kann oder wie der Kampf weitergeht wenn man essentielle Angriffe nicht trifft.

• Die QTEs sorgen beim Scheitern durchaus dafür, dass man halt selbst Schaden erhält oder dem Gegner keinen zusätzlichen zufügen kann. Ob es diese Events nun tatsächlich gebraucht hätte, darüber kann man sicher streiten, aber sie werden nun auch nicht so inflationär eingesetzt, dass es einen groß stören würde. Da gibt es Spiele, in denen es deutlich schlimmer ist und wo teils sogar gefühlt der Ganze Kampf aus so etwas besteht.

Abschaltbare Quest-Marker oder generell ein individuell einstellbares HUD würde ich mir allerdings deutlich öfter wünschen und es ist sehr schade, dass man hier keine Optionen diesbezüglich angeboten hat.

• Fun Fact: Ich habe erst nach dem Beenden des Spiels erfahren, dass FF16 eine weitere schlechte Angewohnheit aus FF7R übernommen hat - nämlich das Levellimit bei Stufe 50 (zumindest im ersten Durchgang).

Es ist ausgesprochen gut, dass ich davon während des ersten Runs nichts wusste, denn sonst hätte ich einen Aufreger mehr gehabt. Hab' es letztlich mit Level 46 durchgespielt und hatte keine Ahnung, wie nah ich damit schon am Maximum war. In gewissen Situationen kann Unwissenheit eine Tugend sein.:D

Hier also die erlösende Nachricht an alle nicht actionaffinen Spieler*innen: Man kann FF16 trotz Levelcap bei Stufe 50 durchspielen, auch wenn man sich vorher nicht durch sämtliche DMC-Spiele geknüppelt hat. Man darf somit behaupten, dass das Balancing bei FF16 auf seine eigene verquere Art stimmig ist. Vielleicht kurbelt diese Meldung die Verkäufe noch etwas an. Man hilft schließlich immer gern. :saint:

(F. Blanc)

5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Hier also die erlösende Nachricht an alle nicht actionaffinen Spieler*innen: Man kann FF16 trotz Levelcap bei Stufe 50 durchspielen, auch wenn man sich vorher nicht durch sämtliche DMC-Spiele geknüppelt hat. Man darf somit behaupten, dass das Balancing bei FF16 auf seine eigene verquere Art stimmig ist. Vielleicht kurbelt diese Meldung die Verkäufe noch etwas an. Man hilft schließlich immer gern. :saint:

So ganz verstehe ich den Sinn darin nicht. ;)

Es ist ja nicht die Befürchtung, dass ich es nicht schaffe, die für die Nicht-Kauf-Entscheidung sorgt. Ganz im Gegenteil, ich glaube nicht, dass ich damit irgendwelche Probleme hätte.

Ich kaufe das Spiel nicht, weil ich auf diese Art von Spiel einfach überhaupt keinen Bock habe, weil es micht nicht abholt und mir nicht den geringsten Spaß macht. Das ist völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Mich kurbelt diese Meldung also nicht an. ;)

• So ganz verstehe ich den Sinn darin nicht. ;)

Es ist ja nicht die Befürchtung, dass ich es nicht schaffe, die für die Nicht-Kauf-Entscheidung sorgt. Ganz im Gegenteil, ich glaube nicht, dass ich damit irgendwelche Probleme hätte.

Da bist du klar im Vorteil. :D

Denn ich hatte schon meine Bedenken, weil im Vorfeld der Veröffentlichung öfter der Begriff DMC fiel - eine Reihe, die mir nie sonderlich lag. Hätte ich dann zusätzlich noch gewusst, dass das Levellimit bei Stufe 50 liegt, hätte ich das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekauft.

Stattdessen aber hab' ich es durchgespielt, weil nicht der "Ballast des unnützen Wissens" auf mir lastete. Und ich bereue auch nicht, es durchgespielt zu haben, weil die Story es tatsächlich wert war.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich bis auf weiteres keine Gameplay-Experimente aus dem Hause SE mehr brauche.

(F. Blanc)

• Fun Fact: Ich habe erst nach dem Beenden des Spiels erfahren, dass FF16 eine weitere schlechte Angewohnheit aus FF7R übernommen hat - nämlich das Levellimit bei Stufe 50 (zumindest im ersten Durchgang).

Gott, lass bloß die Finger von Baldur´s Gate 3. Das Level Cap da wird dich regelrecht in Verzweiflung bringen!

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Und ich bereue auch nicht, es durchgespielt zu haben, weil die Story es tatsächlich wert war.

Der Haken an der Sache ist aber, dass die Story in Bezug auf die Kaufentscheidung absolut keine Rolle spielt., jedenfalls für mich nicht. Der Grund dafür ist simpel: Zum Kaufzeitpunkt kenne ich die Story nicht. Da interessieren mich einzig Gameplay und Spielmechaniken.

• Gott, lass bloß die Finger von Baldur´s Gate 3. Das Level Cap da wird dich regelrecht in Verzweiflung bringen!

Das Teil wirbt aber auch nicht mit DMC-Elementen, die ich dann zu überleveln gewillt bin. :D

(F. Blanc)

• Da bist du klar im Vorteil. :D

Denn ich hatte schon meine Bedenken, weil im Vorfeld der Veröffentlichung öfter der Begriff DMC fiel - eine Reihe, die mir nie sonderlich lag. Hätte ich dann zusätzlich noch gewusst, dass das Levellimit bei Stufe 50 liegt, hätte ich das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekauft.

Stattdessen aber hab' ich es durchgespielt, weil nicht der "Ballast des unnützen Wissens" auf mir lastete. Und ich bereue auch nicht, es durchgespielt zu haben, weil die Story es tatsächlich wert war.

Das ändert natürlich nichts daran, dass ich bis auf weiteres keine Gameplay-Experimente aus dem Hause SE mehr brauche.

Lieber Kelesis, ich weiß nicht, ob du dich daran noch erinnern kannst, aber du hattest zum Release nach dem Levelcap gefragt und ich hab dir mit 100 geantwortet. Natürlich mit dem wissen, dass das für den zweiten Durchgang gilt und dir ein Teil verschwiegen. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. :D

• Lieber Kelesis, ich weiß nicht, ob du dich daran noch erinnern kannst, aber du hattest zum Release nach dem Levelcap gefragt und ich hab dir mit 100 geantwortet. Natürlich mit dem wissen, dass das für den zweiten Durchgang gilt und dir ein Teil verschwiegen. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. :D

Ja, das war im Discord. Ich selber hatte nicht gefragt sondern jemand anders, aber stimmt, die 100 kam dann von dir als Antwort. Hab' das Ganze danach nicht weiter verfolgt - war rückblickend auch besser so.:D

(F. Blanc)

• Es ist ja nicht die Befürchtung, dass ich es nicht schaffe, die für die Nicht-Kauf-Entscheidung sorgt. Ganz im Gegenteil, ich glaube nicht, dass ich damit irgendwelche Probleme hätte.

Ich kaufe das Spiel nicht, weil ich auf diese Art von Spiel einfach überhaupt keinen Bock habe, weil es micht nicht abholt und mir nicht den geringsten Spaß macht. Das ist völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Mich kurbelt diese Meldung also nicht an. ;)

Hierzu sei noch gesagt, dass das Kampfsystem (wenn du dich darauf beziehst) von FF XVI sich maximal an so etwas wie DMC anlehnt, aber niemals eine identische Herangehensweise seitens des Spielers verlangt.

Man muss sich also weder besonders viele Tastenkombinationen merken, noch wird man unglaublich stark gefordert, was die Reaktionszeiten angeht. Das ist alles in einem sehr angenehmen Rahmen und artet nie besonders aus. Zudem gibt es halt schlicht Abklingzeiten für die stärkeren Fähigkeiten und so etwas findest du bei einen DMC oder ähnlich gelagertem Spiel einfach nicht. Da gibt es also schon gewisse Unterschiede und zusätzlich gibt es eben Charakterwerte und Stufen, sowie diverse Ausrüstung, die du in reinen Action-Games nicht hast und die ebenfalls etwas ausmachen, trotz des insgesamt eher rudimentären Rollenspielanteils.

Die Frage nach dem Spaß am Spiel, die du dir selbst stellst, lässt mich aber immer noch ratlos zurück. Woher weißt du denn, dass du am Spiel/Kampfsystem keinen Spaß haben wirst, wenn du es doch noch gar nicht gespielt hast? Hast du denn überhaupt schon mal ein Spiel dieser Art gespielt und sogar deinen Spaß damit gehabt? :/

• Ich bin, was Action-Spiele anbelangt, wohl der ungeschickteste Spieler auf diesem Planeten. DMC wird niemals etwas für mich sein. Und trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit dem Kampfsystem von FF16 (Action-Schwierigkeitsgrad). Persönlich bevorzuge ich rundenbasierte Kampfsysteme, nehme aber gerne ein action-basiertes, solange es gut gemacht ist (also nicht so wie in Teil 15). Man muss aber auch gestehen: so arg komplex und schwierig ist FF16 nun wirklich nicht. Da hatte ich mir, vom Macher Kampfsystems von Dragons Dogma, eigentlich mehr versprochen. Aber es geht gut von der Hand und schaut flashy aus. Also genau das, was die Kids wollen :D

Ich bin aktuell bei gut 25 Stunden und habe gerade mein neues Versteck bezogen. Die Story und die Lore haben mich schon ziemlich reingezogen, da bin ich schon stark invested (auch wenn ich bisher noch nix bahnbrechendes oder innovatives gesehen habe, was aber auch gar nicht sein muss). Clive ist auch ein sehr gut geschriebener Hauptcharakter, und Cid gehört wohl zu den besten der Reihe.

Was mich mal wieder nervt: warum bekommt es Square seit gut 20 Jahren nicht hin, ordentliche Städte in ihre Spiele zu packen (Ausnahme FF12) ? Ich hatte mich so gefreut, Oriflamme zu erkunden. Aber nix. Ich gehe auch stark davon aus, dass in Bezug auf Städte nix mehr großartiges kommen wird. Und das finde ich (bisher) schon sehr schwach.

Und warum haben Chocobos auf einmal vier Krallen? Jeder, der bei Square arbeitet, müsste wissen, dass Chocobos nur drei Krallen haben (zwei "Vorderkallen", und eine hinten). Das ist doch Grundwissen und die erste Frage beim Vorstellungsgespräch. Und wann kann ich diese Viecher endlich mal reiten? Wahrscheinlich gar nicht...

Weiterhin bin ich von OST bisher auch etwas ernüchtert. Viele wiedererkennbare Stücke gibt es nicht wirklich, und Epic-Bombast langweilt mich. Ich wünsche mir Uematsu oder Sakimoto zurück. Gerade im Vergleich zu der Xenoblade-Reihe stinkt FF16 gewaltig ab. Schade, war FF doch früher Trendsetter in Sachen geniale Soundtracks.

Nichtsdestotrotz habe ich enorm viel Spaß mit dem Spiel. Es ist viel besser als 13 und 15, was aber auch keine Kunst ist. In meine Top 5 wird es aber wohl nicht reinkommen. Dafür hat es doch zu viele Schwächen.

Mal kucken, wenigstens kein kompletter Rohrkrepierer wie 15 :D

• Was die Städte betrifft, dem muss ich leider absolut beipflichten. Da gibt es halt sehr schöne und große Ortschaften in FF XVI, aber sie spielen einfach keine Rolle. Höchstens für die Story macht man hier und da mal einen kleinen und viel zu kurzen Abstecher, aber das ist kein Ersatz für das "richtige" Erkunden von den Metropolen.

Ja, es gibt einige kleinere Ortschaften, die auch belebt sind und wo man abseits der Kämpfe auch mal einfach mit NPCs quatschen kann, sich beim örtlichen Händler das Sortiment anschaut oder die ein oder andere Quest annimmt, aber wie gesagt, mir fehlen da wirklich die großen und beeindruckenden Städte zum Erkunden.

Josti

Was die Chocobos angeht, da mach dir mal keine Sorgen. ;)

Allerdings ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass sie andere Krallen haben. Ansonsten sehen sie ja schon noch sehr traditionell aus und sind zumindest für mich sofort als Chocobos erkennbar gewesen.

• Josti

Also Chocobos reiten kannst du nur, wenn du eine bestimmte Nebenquest machst. Die Quest ist jedenfalls irgendwo in Rosaria zu finden in/um Marthas Rast. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wann die freigeschaltet wird, aber eigentlich müsstest du sie schon machen können. Hab grad mal schnell gegoogelt, man muss bei der Hauptquest "Ein schwarzes Omen" angekommen sein. Die NQ heißt dann "Ein ritterlicher Vogel" und man bekommt sie von einem NPC namens Rowan.

• Die Frage nach dem Spaß am Spiel, die du dir selbst stellst, lässt mich aber immer noch ratlos zurück.

Das tut mir leid, aber darüber solltest du dir wirklich keinen Kopf machen. Wichtig ist, dass du deinen Spaß an dem Spiel hattest/hast, alles andere zählt nicht.

Ich gehe da jetzt bewusst nicht inhaltlich drauf ein, um nicht zu riskieren, dass der Thread hier auch noch dicht gemacht wird.

• Es ist jetzt nicht mein Lebensinhalt, solchen Fragen auf den Grund zu gehen, aber es interessiert mich halt schon im Zuge der Diskussion. Du musst darauf aber selbstverständlich nicht antworten und ich wollte dir mit dieser Frage sicher nicht zu nahe treten oder eine weitere, endlose Debatte ins Leben rufen, also belassen wir es gerne dabei.