Also bin seit heute durch ich werde mich erst mal nicht zu sehr dazu äußern weil es viele noch zocken. Mir hat es leider nicht gefallen und um mich wieder reinzuwaschen habe ich mit Trails of Cold Steel 3 begonnen. xD
Final Fantasy XVI
-
-
Final Fantasy.....16.
hmmmm ich muss ja sagen ich habe diesen Thread im Vorfeld bereits gemieden weil das Forum wie zu jedem FF Spiel ein einziges Pulverfass ist und nach dem Durchspielen kann ich gewisse Meinungen durchaus verstehen und teilen.
Aber da ich sagte das ich dazu noch ne ausführliche Meinung posten werde nachdem ich ausführlich drüber geschlafen habe gibt es diese nun jetzt
Als kleiner Disclaimer: ich habe das Spiel zu 100% Durchgespielt sprich alle Sidequests gemacht, alle Eikon Trials, Alle Mob Hunts und alle Waffen Upgrades. Ausserdem habe ich bereits ~25% des NG+ erledigt daher denke ich kann ich hier eine etwas fundierte Meinung über ALLE Aspekte des Spiels fallen. Meine Meinung daher ist mir persönlich vollkommen egal ob ihr die Meinung Teilt oder nicht
Na dann schnappt euch nen kaltgetränk und viel Spass.
Und für die ganzen Leute die keine Lust haben alles durchzulesen:
IST FF16 DAS BESTE FF ALLER ZEITEN UND HAT MAN HIER DAS BESTE SPIEL EVER GESCHAFFEN??
Oh gott Nein!!!! Man ist Meilenweit davon entfernt das Beste Spiel geschaffen zu haben. Man hat sehr viel Richtig gemacht aber auch ne ganze Menge falsch.
Kommen wir zum zumindest größten Sorgenkind für mich und dem größten Elefanten im Raum:
DIE GRAFIK / PERFORMANCE:
Final Fantasy zeichnete sich immer damit aus das absolut schönste Spiel seiner Zeit rauszuhauen das startete auf dem NES mit seinen Pixeln ging über kantige Polygone der PS1 Ära oder auch absolute Augenweiden mit FF13 oder 15 welche für ihren Release enorm hübsch waren. FF16 KANN hübsch sein und das "KANN" kann man hier fett unterstreichen. Das Problem ist leider das die Entwickler es in keinster Weise geschafft haben Grafik und Performance in Einklang zu bringen. Spiel ich das Spiel im Grafikmodus dann sieht es unglaublich schön aus und spielt sich angenehm. Das Problem an dem Modus ist aber das Gameplay und ganz besonders das Kampfsystem welches einfach die 60 fps braucht um so gewaltig zu sein wie es eben sein will. Spiel ich den Performance Modus dann hat man recht matschige Texturen und in größeren Gebieten oder Städten einfach unglaublich eklige Ruckler am ganzen Band. Tut mir Leid aber das ist definitiv nicht die Performance die ich von einer 500€ Konsole erwarte wenn die FPS wie nen Flummi hin und her springen. Man hat es allerdings wirklich gut geschafft die FPS in Kämpfen nahezu konstant auf 60 zu bringen und das ist definitiv gut aber wenn man nach jedem Kampf die Modi hin und her schalten möchte dann stimmt etwas mit beiden nicht so recht. Sehr schade das man als PS5 Exklusivgame sich nicht mit Sony zusammengesetzt hat und hier eine größere Lösung überlegt hat. Einen 45 fps Mode z.b wie es mittlerweile einige der großen Sony Exclusives haben wofür man zwar den entsprechenden TV braucht aber hat man diesen bekommt man quasi das beste aus beiden Welten.
So damit ist der erste Rant schonmal erledigt kommen wir doch direkt zum nächsten
DIE WELT / FORTBEWEGUNG:
Ich habe absolut nichts an der Welt an sich oder wie sie aufgebaut ist. Als ich zuerst hörte es gäbe keine Optionalen Gebiete oder Dungeons war ich erst einmal etwas enttäuscht aber ich brauch keine Welt die mit unnötigem Fillercontent gestreckt ist. Die Welt wie sie mir in FF16 präsentiert wird ist definitiv schön anzusehen und passt sehr gut ins Setting der Story. Auch gibt es durchaus Optionale Gebiete die sich erst im Laufe der Story oder durch Sidequests/Hunts freischalten. Die Welt wird also deutlich größer mit der Zeit. Mein größtes Problem ist aber die Art der Fortbewegung. Die Welt ist schlicht zu groß. Es gibt viel zu wenig Schnellreise Möglichkeiten. Auch der Chocobo den man optional Freischaltet ist nur eine bedingte Hilfe da er darauf limitiert ist das man ihn erst AUSSERHALB einer Ortschaft rufen kann was oftmals einige hundert Meter vom Schnellreisepunkt entfernt ist. Dazu hat man Clive scheinbar Kaugummi unter die Füsse geklebt der gute bewegt sich einfach im schneckentempo vorran. Ich verstehe nicht warum es kei dedizierten Sprintknopf gibt. Wenn man innerorts für Sidequests hin und her laufen muss dann verging mir des öfteren die Lust einfach mal wieder an den Rand der Stadt zu "gehen" . Selbst wenn er ausserhalb der Städte dann anfängt etwas schneller zu werden stößt man gegen nen Stein und er wird wieder langsamer. Man muss während der Sidequests gefühlt 10 mal zu nem Puff warum steht davor kein Schnellreisepunkt??? Nein der nächste ist ausserhalb der Stadt der mir erstmal knapp 1 min Laufweg gibt bis ich da bin.
Das war zumindest für mich der größte Rant am Spiel und ein Punkt der mir oft etwas die Lust genommen hat. Traurig das man das mit nen paar Änderungen (mehr Schnellreisepunkte/ Sprintknopf) einfach hätte fixen können.
MUSIC / SOUNDTRACK:
Masayoshi Soken wird oft als Erbe von Uematsu gehandelt und als großer FF14 Fan der mit seiner Arbeit bestens Vertraut ist kann dem nur Beipflichten. Umso größer war meine Erwartung als ich hörte das Soken den Soundtrack für FF16 macht. Nachdem ich ihn nun gehört habe muss ich sagen das ich leicht.....unterwältigt bin. Ein Punkt der schwer auszudrücken ist. Bei den Bosskämpfen tut er ein Job der nicht von dieser Welt ist. Brachial mit viel Gefühl und typisch für Soken auch mit diversen kleinen Veränderungen wenn man eine neue Phase des Kampfes erreicht hat. Auch merkt man hier direkt seine Einflüsse an FF14 da viele der Esperkämpfen vom Leitmotiv stark an ihre Pendants aus FF14 rankommen. Beim Titan Kampf kann man direkt veränderungen von "under the Weight" hören. Die 2. Phase ist sehr elektronisch was an den Titan Kampf aus der Eden Raidreihe erinnert. In größeren Zwischensequenzen merkt man auch hier wieder die kleinen musikalischen Nuancen die sehr gut zur Stimmung passen und dazu bringt er hier und da noch das originale Final Fantasy Theme in diversen Ausführungen mit rein. Also Bosskämpfe und Zwischensequenzen sind eine absolute 100/10 .......jetzt kommt allerdings das große ABER:
Der Rest hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen. Dadurch das die Welt nur aus 4 größeren Gebieten plus Städten aufgebaut ist gibt es innerhalb eines Gebietes recht wenig Varianz in der Musik. Die Gebietsmusik passt zwar immer recht gut aber das wars auch. Es gibt nichts was wirklich im Ohr bleibt oder dafür sorgt das man einfach mal stehen bleibt und die Klänge genießt. Es plätschert einfach vor sich hin wie man so schön sagt und das ist etwas was ich von Soken nicht erwartet habe der gerade in FF14 auch wunderbare Gebietsmusik geschaffen hat.
KAMPFSYSTEM:
Als Fan von Action Kampfsystemen fühlte ich mich natürlich sofort zu hause. Man merkt die Einflüsse von DMC ganz deutlich schafft es allerdings etwas eigenes daraus zu machen. Ich habe es sehr genossen diverse Esperskills miteinander zu verknüpfen und zu kombinieren. Dazu auch immer wieder mein Build umgestellt und neue Sachen ausprobiert. Auch den Arreta Stone habe ich zum Trainieren recht häufig genutzt. Alles Features die man in anderen Spielen findet und ich froh war das diese nun auch drinn sind. Ich kann durchaus verstehen das Puristen lieber ein Turn Based Kampfsystem bevorzugen aber das hat man leider nicht gemacht. Ich habe lieber ein Kampfsystem das von vorne bis hinten durchdacht ist als eine Mischform die beides sein möchte aber dadurch nicht 100% funktioniert. Ich schau hier ganz bewusst zum FF7 Remake welches für mich einfach nicht aufgegangen ist. Man hätte sich klar für eine Seite entscheiden sollen. Für mich hat FF16 definitiv ein perfektes KS was viele Freiheiten erlaubt. Trotzdem würde ich zu nem Turn Based KS in FF17 ebenfalls nicht nein zu sagen.
Schwierigkeitsgrad:
Ein Punkt der Hand in Hand mit dem Kampfsystem geht ist der Schwierigkeitsgrad. Ich kann die Intention der "Cheat Ringe" durchaus verstehen und habe persönlich nichts gegen sie. Allerdings finde ich es eher semi Optimal wenn diese Ringe den gleichen zugriff wie der Rest erhalten. Resident Evil schafft es z.b Trophies zu sperren wenn man gewisse Items benutzt. Warum macht man das nicht auch für FF16? Dadurch wird die Platin Troohy echt unsagbar einfach und nichts besonderes. Der nächste Punkt ist der Allgemeine Schwierigkeitsgrad ohne die Ringe.....schade das man in 2023 die Leute noch so sehr an die Hand nimmt. Da ich bereits einige Zeit in den NG+ Final Fantasy Modus verbracht habe frage ich mich ganz ehrlich warum dieser Modus hinter NG+ versteckt ist. Warum gibt man diesen nicht den Spielern für ihren 1. Durchgang die bewusst eine Challenge suchen? Ich habe jetzt nach 7 std NG+ mehr auf die Fresse bekommen als während meines gesamten ersten Durchganges. Als jemand der gerne Herausforderungen mag und seine Spiele immer auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spielt kann es nicht verstehen diesen hinter 30+ std Spielzeit zu verstecken.
GEGNERVARIANZ:
Ein Punkt der für mich zwar kein allzu großer Kritikpunkt ist aber mich trotzdem stört ist die mangelnde Gegnervarianz. Gefühlt nach 20% des Spiels hat man schon sämtliche Gegnertypen gesehen und dannach sind es oft nur noch recolors. Eigendlich schade denn besonders die FF Reihe hatte schon immer eine enorme Vielfalt an ikonischen Monstern. Wir haben riesige Wüsten Gebiete aber kein einziger Kaktor? Das is schon verdammt schade. Wo sind die Tonberrys die alle das fürchten lehren? Wie gesagt kein KO Kriterium für mich aber trotzdem schade das man daraus so wenig gemacht hat.
SIDEQUESTS:
Kommen wir zu einem Punkt den ich hier und auch auf anderen Plattformen immer wieder lese....die "langweilligen" Sidequests. Hier frage ich mich ob man überhaupt das gleiche Spiel spielt oder die Sidequest Dialoge einfach nur schnell durchskippt um an die Belohnung zu kommen. Ich sags einfach frei heraus für mich zählen die Sidequest Stories zu den besten die ich in Videospielform seit langer Zeit gespielt habe und können durchaus mit denen eines Witcher 3 mithalten. Man hat den Vorteil das man nicht hubdert verschiedene Questgeber hat die alle was von einem wollen sondern man hat sich auf die Handvoll Charaktäre beschränkt die man eh im Laufe der Story immer wieder begegnet. Dadurch lassen sich wunderbare Stories erzählen die extrem viel zur Story und besonders der Umwelt und ihren Sozialen Einflüssen Beitragen. Bei einigen Stories musste ich enorm schlucken und das ganze erstmal verarbeiten besonders das Kind dass ihr entlaufendes Tier sucht. Das Problem das ich allerdings mit den Sidequests sehe ist eben das der bereits oben angesprochenen Mobilität. Ich kann es durchaus verstehen wenn man mangels Schnellreise erstmal durch das halbe Versteck latschen muss um nen paar Blumen abzugeben oder erstmal 5 min durch die Pampa reiten muss nur um nen paar Gegner zu verdreschen. Diese Mangelnden Komfortmöglichkeiten schmähen das Erlebnis natürlich ungemein und irgendwann hat man darauf wohl keine Lust mehr trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das die Sidestories verdammt gut erzählt sind.
HAUPTSTORY:
Kommen wir zum Sahnestück....die Mainstory. Im Vorfeld immer wieder mit Game of Thrones verglichen und ich kann den Vergleich durchaus sehen, allerdings würde ich das eher der Tatsache zuschreiben das man sich sehr nah an dem westlichen Mittelalter hält und viele wirklichen Fantasy Elemente stark zurückgeschraubt hat. Dazu kommt eine stark politisch getriebene Story mit allen ihren Facetten die man mögen oder hassen kann. Ich habe an der Story selber nicht allzu viel auszusetzen. An gewissen Stellen hatte sie ein paar Überlängen aber im großen und ganzen ist sie recht schlüssig erzählt. Es gibt kaum wirklich offene Fragen was die Story angeht und auch die Charaktäre verhalten sich alles in allem Menschlich ohne irgendwelche 500 IQ Moves abzuziehen wo man nur noch den Kopf schüttelt. Hervorheben möchte ich allerdings die Charaktäre die durch die Bank weg abgesehen von ein paar Ausnahmen durchaus liebenswürdig waren. Selbst die Antagonisten haben mir in gewissen Teilen sehr gefallen. Zumindest fand ich sie deutlich Facettenreicher als so manch andere Final Fantasy Antagonisten wie Kuja oder Seymor. Trotzdem schafft man es nicht so wirklich an Qualitäten wie Kefka oder Golbez heranzureichen.....ich denke aber so eine Art Antagonist hätte auch nicht so ganz ins Setting gepasst.
ABSCHLIESSENDES:
Auch wenn sich vieles vielleicht deutlich negativer anhört hatte ich trotzdem durchaus viel spass mit dem Game. Es hat definitiv noch genug DNA in sich um als "Final Fantasy" durchzugehen aber bestimmt nicht so viel um sich auch in 20 Jahren noch daran zu erinnern wie es ein FF6-10 wohl tut. FF16 möchte definitiv anders sein und das hat es durchaus geschafft. Den einen oder anderen mag das vielleicht ZU anders sein aber vielleicht ist der nächste Teil ja lieber etwas für euch. Ich persönlich habe die tiefe politische Story sehr genossen und es war genau das was ich zum aktuellen Zeitpunkt gebraucht habe. Viele Punkte besonders die Performance haben meinen Spielspass allerdings doch durchaus getrübt. Weshalb ich das Game definitiv nicht als mein persönliches GOTY betiteln würde.
Würde ich das ganze bewerten würde ich dem Game overall vielleicht ne 8/10 geben. Zumindest würde ich für mich nicht sagen das ich die 80€ Day 1 Preis bereut hätte.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
-
Das war jetzt mehr oder weniger ein Kompliment.
Moment... ein Kompliment... für Final Fantasy XVI... von KELESIS???
Was kommt als Nächstes?
Deklariert FinalFantasyBlade seinen Rückzug ins Visuel Novel-Genre, weil Kämpfe eine barbarische Form der Interaktion in Games sind?
Verfasst DarkJokerRulez seine 100-seitige Hasstirade gegen die Shadow Hearts-Reihe und warum sie JRPGs für immer beschmutzt hat?
Beehrt Psycake das Forum mit einem Post, der kein dummes, unlustiges Meme ist, damit man das Küchlein mal halbwegs ernst nehmen kann?
Und vor allem: Wird Final Fantasy XVII hier im Forum aufschlagen, ohne, dass eine endlose, beinahe politische Diskussion darüber entsteht, was den Kern von Final Fantasy überhaupt ausmacht???
Wer weiß... ab jetzt ist ALLES möglich!
-
Vielleicht wurde sein Acc. auch gehackt und jemand anderes schreibt.
-
Unser Kelesis, der heute im Forum schrieb stammt aus einem Alternativen Universum. 🤣
Verfasst DarkJokerRulez seine 100-seitige Hasstirade gegen die Shadow Hearts-Reihe und warum sie JRPGs für immer beschmutzt hat?
Boah... Ich musste mich gerade kneifen, ob ich grad träume. Schreibe so was bloß nicht, ich liebe sogar Shadow Hearts: From the New World.
Weiche...
-
Was kommt als Nächstes?
Deklariert FinalFantasyBlade seinen Rückzug ins Visuel Novel-Genre, weil Kämpfe eine barbarische Form der Interaktion in Games sind?
Soweit kommts noch
Aber jetzt habe ich angst for FFXVI. Was stellt das Spiel bloß mit einem an, wenn Kelesis auf einmal anfängt ein FF zu loben?! Ihr macht es mir aber auch echt schwer davon vorerst fern zu bleiben.
-
Soweit kommts noch
Aber jetzt habe ich angst for FFXVI. Was stellt das Spiel bloß mit einem an, wenn Kelesis auf einmal anfängt ein FF zu loben?! Ihr macht es mir aber auch echt schwer davon vorerst fern zu bleiben.
Ich bin grade im New Game+. Glaube das wäre was für dich. Erst da strahlt das Gameplay, beim ersten Run kommt man locker durch.^^ Du bist doch auch jemand der ne Herausforderung sucht. Gönn dir 😁
-
Naja irgendwas muss er ja loben, schließlich dauert es bis zum nächsten Tales of noch etwas und da kann er ja bis dahin nicht immer grummeln
Obwohl langsam Zeit wäre es ja endlich mal für eine Ankündigung zu einem neuen Spiel oder wenigstens zu den Remastern. Und nein Symphonia lasse ich da jetzt nicht gelten weil das eh schon mal für PS3 remastert wurde
Das einzige was mich bisher nervt bei FF16 ist das mit dem Ziel wechseln, weil ich glaube immer das ich mit dem rechten Analog Stick hin und her wechseln kann was ich auch viel einfacher finden würde als das mit dem reindrücken wo dann ich dann eh nicht zu dem Ziel hinkomme wo ich hin will.
-
An alle, die die Sidequests in dem Spiel links liegen lassen: ihr habt ja nicht die geringste Ahnung, was ihr da an wirklich guten und interessanten Content verpasst. Mag sein, dass viele Quests darauf hinauslaufen, etwas zu töten, mit Leuten zu reden, oder jemanden etwas zu bringen, ABER was man da an Hintergrundwissen zur Welt und Charakteren bekommt, ist die "Mühe" allemal wert. Man muss sich natürlich auch für diese Welt interessieren und sich mal drauf einlassen. Aber es ist wahrscheinlich bequemer, alles von Grund auf abzulehnen, weil... ach keine Ahnung warum, dafür gibt's nämlich eigentlich gar keinen guten und nachvollziehbaren Grund. Die Gründe die hier für Abbrüche oder gar Pausen angegeben werden, sind echt ... lächerlich sorry. Aber gut, jedem das seine...
-
Was stellt das Spiel bloß mit einem an, wenn Kelesis auf einmal anfängt ein FF zu loben?!
Ich hab' vor FF13 sehr viele FFs gelobt - und auch danach noch FF13-2 und WoFF (welches 2016 sogar mein GOTY war) wirklich gemocht.
Dagegen war mein FF16-Post heute ein laues Lüftchen.
Muss also niemand falsche Schlüsse ziehen jetzt.
-
Vor allem sollte ja jeder schon wissen das er FF9 liebt, Zefix
-
FFIX is ja auch ein gutes Spiel und noch dazu ein grandioses Final Fantasy. Es kommt gleich nach FFVIII - im wahrsten Sinne des Wortes - und ist somit mein zweit liebstes FF. Aber FFXVI muss ich da wohl auch noch nen Platz einräumen. Rein Story technisch spielt es auf jeden Fall gaaaanz vorne mit.
-
[...]
- Blondi greift sich die Helebarde vom Soldaten, nur um sich dann in Bahamut zu verwandeln und nachdem er sich zurückverwandelt gibt er sie dem Soldaten zurück.
[...]
- nach dem Fight mit Benedikta wird Clive in Ketten gelegt. Wieso und warum NACKT erschließt sich mir nicht. 🫠
Btw.
Kann man das Aussehen von Clive ändern? Ich finde dieses Dracula Outfit voll daneben. Ich hätte gern wieder die alte Rüstung.
Zu Punkt 1)
Genau das hab ich mir auch gedacht
Wozu brauchte er bitte die Waffe...? Und hat die sich nun mit ihm verwandelt ...?
Punkt 2)
Hat mich auch gewundert, da er nach der Rückverwandlung ja bekleidet war, aber ich beschwere mich nicht
Punkt 3)
Wie was wo?! Ich war so froh, als ich nun ENDLICH sein neues Outfit bekommen habe und nicht mehr in der alten Klapperrüstung rumlaufen musste, die aussieht, wie vom Schlachtfeld aufgesammelt und selbst zusammengeklöppelt xD
---
Nach den Berichten hier, dass die Nebenquests noch wirklich gut und umfangreich werden freue ich mich einerseits drauf, aber mir graut es tatsächlich auch schon vor den Laufwegen. Ich stelle ja jetzt achon fest, dass es mich richtig nervt, wenn ich auf einer Wiese bin und wie DantoriusD auch schon geschrieben hat, irgendwo gegen laufen oder anhalte um ne Kiste zu öffnen oder mich Gegner sehen, gegen die ich nucht mal kämpfen will, schon wieder die Luft raus ist und langsam werde... es wäre echt schön, wenn SE noch nen manuellen Sprint auf Knopfdruck reinpatchen würde... ich hab doch für sowas keine Geduld! (Der Tempo Modus von FF XII TZA war der größte Segen für mich xD)
-
- Blondi greift sich die Helebarde vom Soldaten, nur um sich dann in Bahamut zu verwandeln und nachdem er sich zurückverwandelt gibt er sie dem Soldaten zurück.
- Clive ist (kein) Dominus, zumindest glauben das alle. (Ganz so recht weiss ich selbst nicht was er ist)Klaut sich die Fähigkeiten von den Dominus und das Einziege was Cid dazu einfällt: „Hey cool, probiers doch mal aus.“ Ist ja nicht so als ob Clive gerade eben die Naturgesetze der Welt gebrochen hätte.
- nach dem Fight mit Benedikta wird Clive in Ketten gelegt. Wieso und warum NACKT erschließt sich mir nicht. 🫠Ich bin sehr froh, dass mir solche Dinge nicht groß ins Auge fallen. Wäre das der Fall, hätte ich wahrscheinlich wenig Spaß und könnte nicht richtig eintauchen.
Aber ich versuche trotzdem mal zu den einzelnen Punkten eine Antwort zu finden:
Punkt 1:
Möglicherweise nimmt er die Waffe des Soldaten, sodass er nach einer möglichen Verwandlung zurück in seine menschliche Gestalt während der Schlacht einfach eine dabei hat? Also quasi einfach eine Vorsichtsmaßnahme, damit er nicht plötzlich unbewaffnet da steht. Wir wissen ja auch, nach der Rückverwandlung bleibt alles, was man trägt vorhanden und so wäre gegebenenfalls auch ein Zweikampf möglich. Ja, er hat natürlich enorme Kräfte, aber manchmal werden Kämpfe auch symbolisch ausgetragen. Oder er schnetzelt sich je nach Lust und Laune als Mensch durch die gegnerischen Horden. Ohne Waffe natürlich schwer zu bewerkstelligen und da die Domini grundsätzlich sterblich sind und Waffen ihnen etwas anhaben können, wirkt es nun hoffentlich plausibler, dass er die Waffe mitgenommen hat.
Punkt 2:
Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich so dermaßen gegen die "Regeln" gehandelt hat. Prinzipiell können die Domini ja selbst entscheiden (so hatte ich es zumindest verstanden), ob jemand den entsprechenden Segen erhalten kann. Warum also soll es nicht auch umgekehrt gehen? Warum und weshalb Cid nun so locker darauf reagiert hat, kann man natürlich auch nur spekulieren, aber vielleicht ist es auch einfach nur seine Art und da er sicher schon einiges gesehen zu haben scheint, während seines Lebens, zuckt er eben lediglich mit den Schultern.
Punkt 3:
Dazu habe ich keine plausible Erklärung. Vielleicht ja deshalb, damit man Clive einfach auch mal nackig sieht?
Nun, das dazu. Ich denke, manchmal sollte man einfach nicht jede Kleinigkeit hinterfragen. Selbst die größten und akribischsten Produktionen aus dem Bereich Film haben so ihre Fehler und das zeigt uns halt auch immer wieder, dass Menschen hinter den Projekten stecken. Nichts ist perfekt und muss es auch nicht sein, um genossen werden zu können. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht, über diese Kleinigkeiten nachzudenken.
-
-
Summoner Bitte nicht die Gründe anderer Leute als lächerlich bezeichnen, danke. Jeder hat nun mal seine eigene Meinung.
Ja okay, sorry. Ich wähle meine Worte zukünftig anders.
-
Punkt 3:
Dazu habe ich keine plausible Erklärung. Vielleicht ja deshalb, damit man Clive einfach auch mal nackig sieht?
Der Grund ist vielleicht ganz einfach, Clive hatte sein Eikon nicht unter Kontrolle und aufgrund seiner beweggründe zudem Zeitpunkt war er immer noch unberechenbar. Er wurde quasi entwaffnet aber mit der kompletten Nacktheit hat man dann wohl doch etwas übertrieben. Oder vielleicht gab´s für Clive auch keine Unterwäsche von den imperialen xd
-
Bin durch mit FF16, 2 Durchgänge und Platin. Bin erleichtert und kann jetzt mit dem Spiel abschließen
Ich gebe 8 Punkte einfach weil ich auch wirklich Spaß hatte. Wollte noch schreiben ob es für mich ein FF ist, ob es ein Rollenspiel ist und etwas über die Story aber ist doch egal für mich ist das Thema FF16 beendet. Jetzt mache in eine Pause und dann muss ich Star Wars Jedi … beenden.
-
Ich habe jetzt auch mal was vom Spiel gesehen. Habe dafür in die Streamaufzeichnung von Vincent (Clive) reingeschaut, welcher zusammen mit Toni Michael Sattler (Dion) das Spiel bis zum Ende durchspielen wird und zwischendrin immer mal wieder Q&As machen, welche Einblicke in die Arbeit geben. Von den Zuschauern gibt es sehr viel positives Feedback.
Und ich kann mich da nur anschließen.
Inhaltlich sieht das Spiel schon gut aus und die Szene, welche wohl das Ende der Demo ist, ist schon ziemlich hart. Uff
Und der Hass auf die Mutter ist nach den aktuellen Ereignissen groß.
Wer ebenfalls Interesse hat: hier das Video (wird nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht, Vincent will das aber noch als VOD veröffentlichen)
Externer Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Naja. Vorallem das es keine Open World ist, ist ein riesiges Plus für mich. Die Primal vs Primal kämpfe sind cool. Das man trotz des sehr aktiven Kampfsystems Accesoires ausrüsten kann die für einen ausweichen. Ich bin echt richtig mies wenn es darum geht in aktiven Kampfsystemen auszuweichen und zu blocken. Dafür hab ich einfach nicht die richtigen Reflexe. Macht das Spiel direkt viel spielbarer für mich.
Alles in allem hab ich sehr viel vertrauen in Yoshida und das Team. Ich fand die ersten Screenshots des Spiels damals aber eher dröge und langweilig. Aber nach den aktuellen Trailern sieht es viel spannender aus als vorher erwartet.
Selbst wenn du mies im ausweichen bist, brauchst du die Accesoires höchstwahrscheinlich nicht. Das Timing ist extrem großzügig gesetzt, der Schaden den man bekommt ist minimal dass man sich viele Fehler erlauben kann und selbst wenn du stirbst, wirst du an einem von unzähligen Checkpoints im Kampf mit vollen Heilitems wiederbelebt.
Wenn du den Ausweichring anlegst, spielt sich das Spiel quasi von selbst, weil der Ring alles defensive für dich übernimmt, fehlerlos du bist defacto unsterblich und verlierst dabei die Kontrolle. Es gibt keine richtigen RPG-Elemente ala Schwächen der Feinde ausnutzen. Du würdest also nur noch auf Angriff hämmern.
Ich würds daher lieber erst mal so probieren, aber das nur so als Empfehlung.