Final Fantasy XVI

• Also manche „bestia-könpfe sind mir auch definitiv zu viel. Spiwltisch einfach aber zu langatmig und mir zu viel bam bam und tam tam im Bildschirm. Versteht mich nicht falsch, was jetzt kommt is alles eher sibjeltive kleine kritik, obwohl ich immernoch sehr begeistert bin vonnallem. Persönlich hötte ich mehr gefeiert wenn sie statt den dmc ks designer lieber einen von from software zb für bloodborne genommen hätten oder so :D. Mir fällt gern auf wie unübersichtlich viele fights einfach sind, obwohl es fast egal ist da der schwierigkeitsgrad eher leicht ist vom game. Wenn ich zb an die epischen bosse bei bloodborne denke mit der inszenierung war das episch und hat auch ausgereicjt, da muss nicht quasi 2

10 min. Gefühlt mein bildschirm explodieren :D. Die nebenquests sind immernoch alle sehr schön in den plot integriert sodass ich immernoch nicht das gefühl habe nur nich sammelaufgaben zu machen. Aber ja die rpg elemente wie zustandveränderungen und zugehörigen abilities der ausrüstung (zb frostschutz, giftschutz whatever) hätten da halt ne rpg tiefe reingebracht die auch fu ktio iert hätte. Da hatte ein bloodborne oder dark souls mehr rpg anleihen. Aber wie gesagt alles in allem immernoch mehr als zufrieden. vor allem bin ich mal gespannt ob das letzte drittel/viertel (schätze ich jetzt mal bei mir) einfach so episch auf dem level bleibt, oder sie da noch mehr raus hauen (siehe für die gedanken bitte spoiler:)

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• Ich frage mich ja ernsthaft was die Entwickler mit Leviathan machen wollten. Irgendwie wirkt es als ob er keinen Platz mehr hatte.

Ich schätze mal, dass er rein Lore technisch

Oder .... ja, sie hatten schlicht keinen Platz mehr für ihn. Vielleicht aber auch einfach keine passenden Ideen für passende Skills.

• Ich muss mich hier grade mal auslassen und zwar nicht über das Spiel, sondern über die aktuelle Game Two Folge (von letztem Samstag) mit einem Beitrag zu FF XVI. Die wollte ich grade genüsslich beim Abendessen gucken und was passiert? Die spoilern einfach mal in den ersten 2 Minuten des Beitrags welchen Hintergrund die Fäule hat und gewisse Ziele von Cid, die anfangs eindeutig noch nicht erwähnt wurden...

Ich pack's mal in den Spoilerkasten. Sagt mir bitte (wer es schon durch hat oder weit genug ist), dass ich einfach zu doof war und es nicht mitbekommen habe, dass die Infos schon von Anfang an bekannt waren... oder sagt mir, dass da noch andere Enthüllungen in dem Zusammenhang kommen, sonst sinkt meine Laune noch weiter in den Keller...

Hab die Folge auch gesehen, das war schon hart. 8|

Ich hab es heute durchgespielt und hab schon mit dem New Game + angefangen.

Die

Im Laufe des Spiels habe ich mein Build 3 mal geändert. Jetzt nutze ich eine Zusammensetzung, die nicht einfach zu nutzen ist. Alles benötigt eine gewisse Vorbereitung im Kampf, die Reihenfolge und das Ausweichen oder Parieren.

Wie sieht es bei euch aus? Wie spielt ihr?

• Um für die FF16-Skeptiker unter uns (zu denen ich auch selbst zähle) mal etwas Positives zu vermelden: Bin jetzt auch etwas weiter (geschätzt vielleicht in der Mitte des Spiels) und es wird mit der Zeit tatsächlich besser. Von spielerischer Tiefe möchte ich zwar nach wie vor nicht sprechen, aber ab einem gewissen Punkt werden die Areale größer, die Reisemöglichkeiten üppiger und die Sidequests zahlreicher, so dass tatsächlich so etwas wie Abenteuer-Flair aufkommt und man nicht mehr den Eindruck hat, einen mit Kampfsequenzen versetzten Film zu spielen wie in der Anfangsphase.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das war jetzt mehr oder weniger ein Kompliment. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• aber ab einem gewissen Punkt

Kann man die ganzen Kämpfe weglassen und gleich bei dem gewissen Punkt einsteigen? ;)

Habe mir vorhin nochmal nen Streamer auf Youtube gegeben, nach 50 min ausschließlich Kampf fing ich dann an, vorzuspulen, das ist mir einfach zu viel. Der Herr ist dann übrigens gegen Ende des Videos bei den Zwischensequenzen wiederholt eingeschlafen. Da muss man schon Eier haben, dass man das online lässt. :D

Wenn das nicht so ein ständiges Gekloppe wäre, hätte ich dem ganzen vielleicht auch ne Chance gegeben. Aber nur Kampf, Kampf, Kampf, Zwischensequenz und wieder Kampf...

Ich habe FF noch nie wegen der Kämpfe gespielt, es war immer nur ein Teil des Gesamterlebnisses. Und mich jetzt mühsam zur Mitte des Spiels durchzuschlagen (im wahrsten Sinne des Wortes), um mal eine Abwechslung zu erleben... ich weiß nicht.

• Aber nur Kampf, Kampf, Kampf, Zwischensequenz und wieder Kampf...

Wie gesagt: Das war auch mein Eindruck nach den ersten ca. 10 Stunden (zum Glück waren die Cutscenes wenigstens gut). Aber dann wird es nach und nach tatsächlich "zu einem Spiel". Ich kann es zwar nach wie vor nicht im engeren Sinne lieben, fühle mich

aber auch nicht genötigt es zu hassen und hege derzeit keine Abbruchgedanken.

Äußerungen zum Dungeondesign schenke ich mir an dieser Stelle allerdings.

(F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Offizieller Beitrag

Kurzes Zwischenfazit. Ich bin an das Spiel ohne Erwartungen und ohne jegliche Informationen reingegangen. Hab jetzt knapp 30% Storyfortschritt, zumindest sagt mir das die PS5. Bisher gefällt es mir tatsächlich sehr gut. Es hat einen deutlich reduzierten RPG Anteil und bisher weiß ich nicht wozu ich die Level ups eigentlich brauche, aber das Spiel zündet bisher bei mir. Ich mag die bisherige Story, die Welt und die Charaktere. Das Kampfsystem kommt mir nach einem sehr feingetunten FFXV System mit Xiver ein Schlag vor, garniert mit einer Portion Asuras Wrath.

Etwas was über versucht über die Stränge zu schlagen und ich finde bisher trägt das auch die inszenierte Action ganz gut. Auch wahr das Spiel wird vielen sicherlich nicht gefallen, weil es ganz andere Ansätze zu verfolgen scheint und versucht sich aus Gegebenem neu zu erfinden, aber wem sag ich das Ihr habt das Spiel seit der Ankündigung verfolgt und denen erzähl ich nichts neues. Die hitzigen Diskussionen reißen ja nicht ab. Kurz, ist es das was ich erwartet habe. Nein. Enttäuscht mich das bisher gesehene, auf keinen Fall. Ich bin gespannt wie es weiter geht und hab zumindest momentan kein Problem mit der Ausrichtung des XVI Mothership Titels.

PS:

Nach 11h den Fotomodus entdeckt, jetzt beginnt das Chaos. :D

• Man kann den Beutel recht spät nochmal aufwerten. Dreht sich zwar wieder nur um 2 Heiltränke und 1 Supertrank mehr, aber immerhin. Crafting wird in sofern auch interessanter, weil man Baupläne bekommt, wo man nicht gleich alle Mats schon hat und wohl erst nach kommenden Hunts möglich ist. Also die + Nebenaufgaben sollt man definitiv machen, ok, bis jetzt habe ich eh jede Nebenaufgabe gemacht. Noch eine dann kann es erstmal wieder richtig weiter gehen.

Die vielen Kämpfe haste nur wenn es in der Handlung wieder rund geht.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Das war auch mein Eindruck nach den ersten ca. 10 Stunden

So sehr ich FF VII liebe und es bei mir mit 100km Vorsprung auf Platz 1 liegt, eine Sache hat mich damals extrem genervt, man konnte keine 200m weit gehen, ohne von 15 Zufallskämpfen aufgehalten zu werden. Bei FF16 entsteht nun der Eindruck, man hat Zufallskämpfe durch Pflichtkämpfe ersetzt, was die Sache nicht besser macht. Es wird irgendwie zum Zwang. Ich empfand es durchaus als großen Fortschritt in der Reihe, als eingeführt wurde, dass man Kämpfen auch aus dem Weg gehen konnte, wenn einem grad der Sinn nicht danach stand.

• Bei FF16 entsteht nun der Eindruck, man hat Zufallskämpfe durch Pflichtkämpfe ersetzt

Das stimmt ein Stück weit und geht bei mir auch definitiv nicht als intelligente Designentscheidung durch. Ab einem gewissen Spielfortschritt ist das aber glücklicherweise fast nur noch in Dungeons ein Problem.

(F. Blanc)

• Offizieller Beitrag

Bei FF16 entsteht nun der Eindruck, man hat Zufallskämpfe durch Pflichtkämpfe ersetzt, was die Sache nicht besser macht. Es wird irgendwie zum Zwang. Ich empfand es durchaus als großen Fortschritt in der Reihe, als eingeführt wurde, dass man Kämpfen auch aus dem Weg gehen konnte, wenn einem grad der Sinn nicht danach stand.

Also zumindest wenn ich in die begehbaren Areale zurückgehe treffe ich noch auf Gegner. Bisher keine starken aber zumindest neue.

Nur Pflichtkämpfe scheint es nicht zu geben, aber ich hoffe das ich noch auf ein paar Mobs mit Moralanzeige außerhalb der Story treffe. ^^

• Ich habe zwar schon hunderte Screenshots gemacht, s Screenshots Thread, aber den Foto Modus hab ich noch nicht entdeckt🤪

Wie geht der? 😅

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Mein Problem ist, ich kenne mein Spielverhalten. Ich würde es nicht bis zu den Punkten schaffen, wo es vielleicht ruhiger und abwechslungreicher wird, weil mir vorher einfach der Spaß vergangen ist.

Daran sind auch schon andere Teile der Serie bei mir gescheitert. Bestes Beispiel ist FF X. Das hab ich sehr gern gespielt, aber nie bis zum Ende, weil die Story zur Spielmitte durchaus gewisse Längen hat. Bin überzeugt, dass das dann auch wieder ordentlich anzieht, meine Motivation war aber im Keller. Als ich dann feststellte, dass ich die letzten 15-20 Stunden nur noch Blitzball gespielt hab, hab ichs dann sein gelassen. Seitdem hab ichs mir immer wieder vorgenommen, es nachzuholen, hab mir sogar nochmal die X/X-2 Remaster Version auf Steam gekauft, trau mich aber bis heute nicht ran. =O

• Bin mittlerweile im NG+ FF Modus. Man sieht sich im Spoilerthread^^

FF16 ist einfach eine Wucht, nicht perfekt aber Story und Lore sind dieses Mal ein gutes und großes Gesamtpaket ohne Lücken(die Jahres-Sprünge werden ja auch im Nachhinein erzählt). Man kann sich hier echt verlieren, allerdings verpasst man auch sehr viel wenn man die Quests nicht macht. Zu den Quests hab ich hier eigentlich schon genug gesagt, die verdoppeln sicher auch die Gesamtspielzeit und haben viele wichtige Story-Elemente mit drin oder weitere Storys/Infos der Welt.

Gameplay ist wie erwartet auf einem sehr hohem Niveau mit viel Abwechslung(man merkt halt auch immer, dass Capcom-, Platinum Games- und Kingdom Hearts- Mitarbeiter mit daran gearbeitet haben). Die Limitation der Gegenstände für den Kampf macht das Spiel nicht zum No-Brainer wie FF15, dennoch muss man sagen, dass selbst der Action-Modus auch im Endgame recht einfach ist und nur wenig fordert. Trotzdem macht´s immer spaß.

Erkundung ist Geschmackssache, das Spiel ist aber definitiv nicht linear. Man kann ab diversen Stellen des Spiels immer wieder entscheiden was man macht(wie Erkunden, Quests erledigen, Quatschen, Mob Hunt oder Story fortführen) und es gibt doch sehr viele weitreichende Gebiete. Ob man was der Erkundung abgewinnen kann ist bei jedem anders. Es gibt auch Spieler, die es wegen der Panoramen/Ortschaften/NPC Gesprächen oder für´s Komplettieren tun und ich denke dafür war es auch eher gedacht. Denn die Panoramen und das Detailreichtum suchen hier seines Gleichen. Kisten zu finden gibt es reichlich, aber den Wert dieser stellt man erst später fest da nicht jede einen großen oder besonderen Inhalt hat aber das ist so ziemlich FF-typisch. Die FF Truhen halt...

Für mich wird der FF-Modus nochmal interessant, auch weil ich im ersten Durchgang die Prüfungen noch gar nicht gemacht habe, aber auch weil es da mehr gibt als man vor Release noch gesagt hat^^ und es schon zu Anfang deutlich mehr fordert, trotz der NG+ Items und Werte.

Zu den RPG-Elementen, hatte ich ja auch schonmal erwähnt - Für den Kampf etwas dünner als in richtigen RPGS aber in der Lore, Welt und Nebenquests sehr groß und auf verschiedene Arten erkundbar. Das einzige, was fehlt sind vielleicht mehr Dialogoptionen in den Dialogen, aber ich glaube irgendwann ist auch mal gut und die NPCs/Charaktere erzählen dafür ja von sich aus schon so viel, sei es als parallel ablaufende Dialoge, Nebenquests oder direktes gequatsche.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Ich habe FF16 mit englischer Synchro, wofür das Spiel auch hauptsächlich entwickelt worden ist, gespielt. Mit der deutschen Synchro kann die Erfahrung sicherlich nochmal stark auseinandergehen, was die Immersion der Geschichte und der Quests angeht. Die deutsche Übersetzung ist nämlich öfters mal ganz anders und hat auch eine ganz andere Betonung.

• Offizieller Beitrag

So wie es aussieht ist es eine abgespeckte Version des FFXIV Modus, sprich ohne Filter. Dennoch kann man so ein paar Schöne Hud-freie Aufnahmen bekommen Yurikotoki

Wenn man Kontrolle über Winkel, Entfernung und Brennweite hat, macht das knipsen gleich noch mehr Spaß. ^^

• Ich bin jetzt bei ca. 40% Handlungsfortschritt und dachte ich mache irgendwas falsch. Wo sind die ganzen Sidequests? Ist das hier wieder son Ding wo der Sidekontent erst in Kapitel 10 Archylte Steppe freigeschaltet wird?

Ein paar kleine Schmunzler kann ich mir net verkneifen:

- Blondi greift sich die Helebarde vom Soldaten, nur um sich dann in Bahamut zu verwandeln und nachdem er sich zurückverwandelt gibt er sie dem Soldaten zurück.

- Clive ist (kein) Dominus, zumindest glauben das alle. (Ganz so recht weiss ich selbst nicht was er ist)

Klaut sich die Fähigkeiten von den Dominus und das Einziege was Cid dazu einfällt: „Hey cool, probiers doch mal aus.“ Ist ja nicht so als ob Clive gerade eben die Naturgesetze der Welt gebrochen hätte.

- nach dem Fight mit Benedikta wird Clive in Ketten gelegt. Wieso und warum NACKT erschließt sich mir nicht. 🫠

Btw.

Kann man das Aussehen von Clive ändern? Ich finde dieses Dracula Outfit voll daneben. Ich hätte gern wieder die alte Rüstung.

• Puh....

Mittlerweile nehme ich keine Nebenquests mehr an, die nerven nur noch, es gab ein paar interessante dabei, aber sonst meh. Ich mach grad wieder eine Pause und spiele F.E.A.R. auf der PlayStation 3.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Gears of War[Uncut](Xbox Series S)

Abandoned:

Terminated:

Alan Wake 2(PlayStation 5)

Silent Hill(PlayStation 3)

• Das ist nicht der komplette Handlungsfortschritt der dir da angezeigt wird sondern der Fortschritt des aktuellen Story Teils(Das Spiel dauert 40-70 Stunden also glaub nicht, dass du schon bei der Hälfte bist xd das dachte ich auch oft). Quests kommen schon relativ früh im Versteck, da natürlich noch recht wenig aber es werden immer(Versteck, Welt und manche durch Nachrichten) mehr irgendwann fühlt man sich sogar erschlagen^^ dafür muss man aber auch vorherige Quests immer machen, denn viele knüpfen an spätere an.

Das muss man leider auch sagen auch wenn es für einige vielleicht ein Spoiler ist aber die Quests werde immer größer, wichtiger und nehmen teils auch echt mit aber die großen Sachen erlebt man erst viel später und man muss dafür auch erstmal die anfänglichen Quests, die noch recht simpel sind mitmachen. Vielleicht nicht alle aber viele Quests knüpfen an weitere spätere an, die dann nochmal größer und wichtiger ausfallen für weitere Szenen oder Welt/Story-Beiträge. man versteht die Welt und viele Charaktere auch viel besser durch die meisten späteren Quests, generell gibt es viel Optionales um die Story und die Welt besser zu verstehen, was man nur durch die Haupt-Story noch nicht so ganz begreift. Auch bekommt man manche Verbindungen zwischen diversen Charakteren gar nicht mit, wenn man keine Quests macht.