Final Fantasy XVI

  • Um mal einiges hier anzusprechen(bin schon sehr nahe am Ende):


    Quests immer gleich? Das Ding ist, die Quests sind eigentlich sehr gut gemacht und erzählen eine immer größere Story aber sind halt dann auch wieder teils so langatmig dass man keinen Bock hat soviele Quests aufeinmal/hintereinander zu machen bis man weiter mit der Story macht.


    Habe immer gleich alle Quests gemacht bevor ich die Story fortgeführt habe und die sind wirklich nicht immer gleich. Vor Allem, umso weiter man in der Story ist desto unterschiedlicher werden sie aber auch umso länger von den Dialogen und der Story her. Muss sagen, auch wenn ich bei manchen Quests zwdurch auch mal genervt oder gelangweilt war, hat es sich dennoch gelohnt weil dann doch noch interessante Parts zu bestimmten Charakteren oder der Story kamen, die man so nicht herausfinden würde. Einige Quests geben ja auch diverse Key Items, die vielleicht nicht wichtig für´s Gameplay sind aber für die Lore, für Completionists oder für zb Clives Wand der Errinnerung. Auch gibt´s durch Quests FP und durch den Ruhm NPC für die Quests auch nochmal diverse nützliche Items sowie gut FP.


    Einige Quests wird man vielleicht auch nicht mehr machen können ab einem Punkt in der Story^^


    Limit ein Witz? Also ich zerstöre damit. Hab´s gemeistert und hau den Stagger der Bosse damit schnell runter, hab noch ein bischen was übrig für die Stagger Phase und mache in der schon über 60k Schaden(viele Gegner sind dann schon tot).


    Leveling & Scaling Wie gesagt, das ist einfach nicht wahr. Man merkt das. Aber auch andersrum wenn ein Boss einige Level höher ist als du, macht der auch um einiges mehr Schaden, hatte ich zb bei einem zufällig gefundenen Mob Hunt Boss der mir mit jeder Aktion um die 50% HP gezogen hat. Unterschiede vom Level her bei Normalen Angriffen merkt man nur marginal, das ist aber völlig normal denn diese haben kaum Scaling. Bei normalen Mobs merkt man die Unterschiede aber noch, auch wenn man sie jetzt nicht aufeinmal 1-2 hitted. Da ist nichts "Fake" zumindest nicht mehr wie in anderen Action-RPGs.


    Fehlende Story durch x-Jahre-Sprünge kann man unterschiedlich herausfinden. Zum einen wird so schon ja etwas angedeutet aber bei vielen Charakteren hat man auch neue Dialogoptionen wo man etwas über die vorherigen Jahre erfährt. Durch optionale Quests erfährt man auch mehr darüber. Bei Hapokrates/Vivian gibt es auch immer wieder Updates zum Nachlesen.

  • ist so warum muss in den Markt um Knoblauch oder Nüsse zu kaufen während im Hintergrund ein Eikon Weltkrieg tobt . xD

    Ein Grund warum ich Nebenaufgaben schon immer überflüssig finde und sie in der Regel nie mache in Spielen. Bei FF ist es eine Ausnahme. Das so langsam mal Materialien an Hunts gebunden sind, finde ich gut. die erste Häfte des Spiels war es wie erwähnt wirklich nur Augenwischerei. Das hat sich jetzt bissle geändert. Ich musste jetzt zuletzt erst schauen wo ich die Mats für Excalibur bekommen. Sah über google das es bei den aktuellen Hunts gibt. Das ist ok, die muss man ja auch erstmal schaffen. So ganz ohne sind die nämlich jetzt auch nicht wenn man nicht die Easy Ringe benutzt.


    Was nicht ok war die erste Spielhälfte, war eben, das man die Mats schon wie du auch gesagt hast, schon lange vorher durch Bosse bekam und man dann wie durch ein Wunder für die neusten Sachen und Upgrades, ganz zufällig schon alles parat hatte. Sowas aber auch.


    Es kommt spät, aber ich kann jetzt ganze 2 Heiltränke (der Name Potion wird wohl auch so langsam aussterben) und 1 Supertrank mehr nutzen (bei den anderen 3 Sachen habe ich jetzt nicht drauf geachtet). Nicht die Welt, aber besser als nichts. Diese + Nebenaufgaben gibts ja z.b. auch bei FF14. Da wusst ich genau bei der ersten davon, irgendwas bekomme ich dadurch xD. Die erste war ja das mit dem Chocobo.


    Also ich habe gestern mal diesen Ring für 10% mehr EXP genutzt, den es zur CE dazu gab. Macht zwar nicht viel Meter mehr, aber bin jetzt doch immer mal paar Level über den Mobs. Also ich merk den Unterschied mit Level und Waffe das die Gegner schneller fallen. Ein Hunt habe ich erst nit gepackt, war immer ganz knapp lol. Mit Excalibur ging der Hunt dann wesentlich besser. Die Garuda Fähigkeiten sind auch unverzichtbar um die Gelben Balken runter zu bekommen. Aber diese ganzen Konflikte...

    Novaultima passiert selten, aber deinem Post über mir muss ich zustimmen. Du warst da jetzt ausführlicher. Aber stimmt, die Handlungen der Nebenaufgaben wurde zuletzt auch was besser.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Retail launch of recent FF games in UK


    Final Fantasy XV - ~120.000 units

    Final Fantasy VII Remake - ~60.000 units

    Final Fantasy XVI - ~30.000 units


    Es kaufen sicher viele mehr Digital aber ob das die Differenz ausgleicht wird sich zeigen. Aber noch viel mehr bin ich auf die Zahlen aus Japan gespannt.

  • Retail launch of recent FF games in UK


    Final Fantasy XV - ~120.000 units

    Final Fantasy VII Remake - ~60.000 units

    Final Fantasy XVI - ~30.000 units


    Es kaufen sicher viele mehr Digital aber ob das die Differenz ausgleicht wird sich zeigen. Aber noch viel mehr bin ich auf die Zahlen aus Japan gespannt.

    Ich denke, das wird noch ansteigen, weil viele, die mit FF bisher absolut überhaupt nix anfangen konnten, aber auf solche Games wie FF16 stehen, die werden da ja jetzt erst aufmerksam, weil sie sich vorher gar nicht damit beschäftigt haben. Ich denke schon, dass man sich damit jetzt eine ganz neue Zielgruppe erschließt, das wird sich sicher in der nächsten Zeit auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar machen. Interessant wirds sein, ob diese Zahl dann höher ist als die derjenigen wie ich, die in dieser Statistik nun nicht mehr auftauchen. Wenn ja, dann hat SE alles richtig gemacht.


    Was Japan selbst betrifft, das würde mich auch mal brennend interessieren, wie es dort an- und aufgenommen wird.

  • Moin moin!! Ich bin auch gut dabei und nimm auch alles mit^^ Laut der Konsole habe ich 76% der Story hinter mir.


    Also man muss schon sagen, es hat kein tiefes Rollenspielsystem. Das war ja auch schon bei XV und beim VII Remake nicht anders gewesen. Bei VII hat man eigentlich nur den HP unterschied gemerkt. Beim Schaden gab es auch nur kleine Veränderungen.


    Aber ich kann euch sagen, ich bin überlevelt. Ich hab grade eben wieder einen S Rank Mob erledigt und das in einem Intervall. Bei mir werden sie recht schnell gebrochen, woraufhin ich in der gebrochenen Phase dann einen Schaden von 120k gemacht hab. Und genau da wird der wahre Unterschied sichtlich. Nicht wenn man einen normalen Angriff macht. Außer beim Kleinvieh die sterben immer recht zügig, einmal die Feuerramme und alle sind Platt. Zusätzlich kann man in seiner erwachten Form den Schaden der Skills erhöhen. Jeden großen Gegner mach ich recht schnell platt. Der erste Run ist sogar viel zu leicht. Mit ein wenig Skill ist man so oder so fast unbesiegbar. Hier geht es um die Zusammenstellung der Fähigkeiten und der Esper. Und da kann man sich austoben.


    Jaaa, die Sidequest, man merkt dass die Entwickler von FF XIV dran sind. Von der Struktur 08/15 und einige sind vom Inhalt echt Mist und unwichtig. Aber man muss keine Katze finden. :D Nichtsdestotrotz sind einige Nebengeschichten sehr gut und führen dich immer mehr in die Welt ein. Bei einigen hatte ich echt Tränen. 🥲 Aber das Rad wird jetzt nicht neu erfunden.^^


    Die Technik hat einige macken, nichts gravierendes, nicht wie die letzten AAA Games, die unfertig auf den Mark gekommen sind.

    Das Artdesign und die Musik gefällt mir sehr. Bin aber auch ein Fan von GoT. Ich gehöre auch nicht zu denen, die ausschließlich nur in der japanische Popkultur schwimmen und ich glaube, das ist das größte Problem für viele.


    Ich liebe die Story und die Charaktere und seit langem gibt es wieder ein Hauptcharakter der mir unglaublich gut gefällt und auch nicht zum Fremdschämen ist. Zidane war mein letzter Liebling.


    I love you, Zidane❤️

    So, wer Kaijufan ist und das übertriebene japanische liebt, wird das Spiel feiern. Also Inspiration gefühlt jeder Anime. Was haben die nur geraucht, richtig durchgeknallt. Ich feier es xD Einen Kampf habe ich sogar gleich nochmal wiederholt.


    Apropos wiederholen Arete Stein( bin mir mit dem Namen nicht sicher) Sollte jedes Spiel haben. Einen Übungsbereich, wo man sich ausprobieren kann. Schade, dass das keiner erwähnt.


    Die Accessoires benutze ich gar nicht, hab sogar bis kurz vorhin vergessen, dass es die gibt.

    Und man sollte sie nicht nutzen , so macht das KS kein Spaß, es geht die Tiefe total verloren, da würden meine Finger auch weh tun😅


    Die Bewertungen passen super und sind auch gerechtfertigt. Aber ich weiß 87-89 sind bei einigen schon einschlechtes Spiel xD. Würde es jetzt auch dorthin tendieren. Das wichtigste ist doch, dass es Spaß macht. Mehr braucht man doch nicht^^

    Und die die sich in ihren Befürchtungen bestätigt fühlen. Die Reihe wird sich bestimmt nicht mehr so schnell ändern. Ich würde nicht drauf hoffen, dass XVII wieder Oldschool wird. Obwohl zu IX gibt es ja Gerüchte, da kann ich es mir wieder gut vorstellen.^^


    Somnium ich war ein wenig zu selbstbewusst, ich ging von 92 aus😅😆

  • Was Japan selbst betrifft, das würde mich auch mal brennend interessieren, wie es dort an- und aufgenommen wird.


    Auch in Japan kannst du nicht mehr nach den Verkaufscharts gehen, da dort nur Retail-Titel getracked werden. Der digitale Markt ist bei Nintendo in Japan einfach unfassbar hoch, da die ihre Nintendo-Coupons anbieten womit du zwei First Party Titel dort günstiger digital bekommst als sie dir deutlich teurer im Laden zu kaufen. Aber auch auf PlayStation wird der Trend mittlerweile vermutlich deutlich in eine digitale Richtung gehen. Aber man muss bedenken, das Spiel ist halt teuer und es ist nicht unbedingt auf denn japanischen Markt zugeschnitten. Aktuell würde ich von dem schlechtesten Start in Japan ausgehen was ein nummeriertes Final Fantasy angeht. Aber nur anhand von Retail-Verkäufe gemessen. Ein Blick auf die wöchentlichen Charts beweist, solange da nicht irgendwo Nintendo drauf steht, verzeichnen alle großen Reihen rückläufige Zahlen. Richtig übel hat es da die Capcom-Marken wie Street Fighter und Resident Evil getroffen.


    Aber insgesamt sei gesagt, die Retail-Charts in Japan sind schon lange kein Indikator mehr, dort hat nämlich der digitale Trend längst an Fahrt aufgenommen.


    Ein Indikator dafür, ob das Spiel für Square Enix erfolgreich ist, kann eigentlich nur ausgemacht werden, wenn man sich in den nächsten Tagen via Social Media äußert oder halt im nächsten Geschäftsbericht.

    "Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"



    Zuletzt durchgespielt:


    Valkyrie Elysium 7/10

    RE4 Remake - Separate Ways 8/10

    Cocoon 7,5/10

  • 20230626_071631.jpg



    So damit ist es vollbracht. Credits rollen und ich bin zu 100% durch mit dem Spiel. 47/50 Trophies wovon eine die Platin ist, die andere ist NG+ und die letzte sämtliche Esper Skills freischalten.


    Jetzt wird allerdings erstmal schlafen gegangen ^^. Ich werde definitiv noch nen Ausführlichen Post hier machen und meine Meinung kundtun und die wird definitiv NICHT ausschliesslich positiv ausfallen. Es gibt massig Punkte die mich an dem Game immens gestört haben. Aber dazu später mehr. Gute Nacht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und muss sagen dass ich letzten Endes enttäuscht bin. FF16 ist echt weit weg von dem was ich mir im Vorfeld ausgemalt habe und leider sehr nah an FF15. Die Inszenierung, das Kampfsystem und die Musik sind die ganz klaren Stärken des Spiels aber der Rest ist bestenfalls mittelmäßig.


    Also die Nebenaufgaben gehen einfach gar nicht und am Ende habe ich sie auch nicht mehr gemacht. Stinklangweilig und echt doof designed. Mir ist klar dass man damit die Welt beleuchten will aber die Umsetzung ist einfach nur katastrophal. Von den laufwegen bis hin zu den langweiligen Unterhaltungen und denn unbedeutenden NPCs verhagelt mir das komplett den Spielspaß.

    Die Bremser in der Story nerven mich persönlich auch und nehmen viel vom Epos der Geschichte weg.


    Was dem Kampfsystem fehlt sind Statusveränderungen, Elementschwächen, Zauber...es ist sehr flach, macht aber trotzdem sehr viel Spaß und ist belohnend. Mir waren es zudem viel zu wenige Esperkämpfe. Ich hätte schon gedacht dass man öfters mit Ifrit gegen Bosse kämpfen kann aber diese Kämpfe kann man an einer Hand abzählen. Schade eigentlich weil ich fand die Battles ohne Quicktime als Ifrit echt super.

    Was das Ende angeht....na ja müsst ihr selber entscheiden aber ich fand es weder packend noch beeindruckend.


    Es ist aber noch so viel mehr negatives. Das Aufleveln ist extrem beschränkt, die Welt ist nicht zusammenhängend (stört mich sehr), die Dungeons sind sehr linear, das crafting ist für die Katz, die Welt ist leer, in den Kisten ist zu 99% nur Schmutz usw.


    Ich würde FF16 eine 7,5/10 geben. Es ist okay und ich finde es einen Hauch besser als 15 und 7 Remake. Der erhoffte Wurf ist es aber leider nicht geworden.

  • Nitec

    Hm ich glaube bei VII R würde ich sogar noch mehr RPG Mechaniken sehen, dadurch, dass du mit verschiedenen Waffen & Materia - die man auch noch aufleveln kann/muss - durchaus unterschiedliche Builds machen konntest, die in sehr verschiedene Richtungen gehen. Und man hatte eben eine steurbare Party, die man zumindest zeitweise austauschen und somit auch wieder an Gegner anpassen konnte (zB mehr Magie/Fernkampf mit Aerith/Barrett oder eben Tifa für schnellen Nahkampf mit Fokus auf Stagger).


    Kam jetzt leider am WE gar nicht viel zum Spielen, bin jetzt bei ca 10-11 Std.

    ist nun genesen und die Identität des Kaputzenmanns wurde enthüllt (ich hab es mir fast schon gedacht). Storymäßig gefällt es mir weiterhin wirklich gut. Es macht Spaß und ich möchte wissen wie es weitergeht.


    Auch das KS macht Spaß. Ich gehe es zwar entspannter an mit dem Torgal Ring + Zeitlupen-Ausweichen, aber für mich fühlt es sich dadurch immer noch aktiv und actionreich genug an. Hab einfach keine Lust bei den Mobs Feuerbälle oder sonstwas in den Rücken zu bekommen, die sieht man einfach nicht (ich jedenfalls nicht). Ich versuche trotzdem auszuweichen bevor der Ring die Zeitlupe aktiviert, was auch teilweise klappt, aber so hab ich halt noch ein Sicherheitsnetz. Und rechtzeitig drücken und optimalerweise dann den Konter einsetzen muss man ja trotzdem. Ich find's echt angenehm.

    Das switchen zwischen den verschiedenen Esperskill-Sets klappt auch schneller und besser als ich gedacht hätte. Man wird ja schön langsam rangeführt indem man immer ne Weile mit einem neuen Set verbringt, bevor das nächste dazu kommt.


    Was mich etwas stört ist, dass man nicht immer und überall sprinten kann. Das ist ja sehr begrenzt auf große Gebiete und auch dann wird es ausschließlich automatisch nach einiger Zeit durchgängigen Rennens aktiviert. Da hätte ich lieber gehabt, dass man überall auf Knopfdruck sprinten kann. Da bin ich einfach zu ungeduldig xD


    Ansonsten kann ich aktuell nicht klagen. Ich hatte zwar nach der Demo auch erstmal ein kleines "Tief", aber das ist jetzt wieder vergangen. Mal sehen was noch kommt. Momentan finde ich die Balance von Story & Gameplay recht angenehm. Hatte aber auch noch kaum Nebenquests, nur jeweils 2x2, und einmal eine einzelne die mir unterwegs begegenrt ist und praktisch auf dem Weg lag. Insofern noch nichts was mich groß aufgehalten hat, aber auch noch keine Storyinhalte geboten hat.


    Die Musik ist mir inzwischen positiver aufgefallen. Es sind schon schöne Stücke dabei. Vielleicht habe ich anfangs auch einfach zu wenig drauf geachtet?


    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Clive endlich das Outfit bekommt, was er auf auf dem Cover und Promobildern trägt (dieses rote Oberteile mit Umhang). Ich hoffe das passiert bald. Finde seine schäbige zusammengeflickte Startrüstung echt nicht ansehnlich (ja, ich hab Sorgen) ^^

  • Halveen

    Das Outfit bekommst du an der Stelle jetzt dann bald wo du gerade bist. Glaube eine Stadt mit paar Quests war da noch dazwischen und in der nächsten bekommst du es dann schon.


    Mein einziger Negativ Punkt bis jetzt ist das Bildschirm aufploppen immer wenn man einen Kamp gewinnt oder Level aufsteigt weil das dauert und einen raus reißt. Das hätte man einfach wo am Bildschirmrand auflisten können ohne immer den Spielfluss zu stören.


    Mit den Nebenaufgaben habe ich bis jetzt keine Probleme und keine Ahnung warum das gerade bei FF16 so angekreidet wird da solche Nebenquests in fast so gut wie jeden Spiel vorkommen und mit der Zeit langweilig werden.

    So ein Effektgewitter wo der Bildschirm überladen ist wo manche der Meinung sind konnte ich auch noch nicht feststellen, da sind die Xenoblade Spiele deutlich überladener und füllen den Bildschirm aus.

  • Tropi

    Ich hab zwar in meinem letzten Beitrag geschrieben "ich kann nicht klagen" und ich mag das Spiel auch bisher wirklich sehr gerne, aber einigen kritischen Punkten von dir kann ich trotzdem nur zustimmen.


    Ich finde auch, man hätte es sicherlich gut in das KS/Gameplay einbringen können, dass Elemente und/oder Statusveränderungen eine Rolle spielen, ebenso wie man ruhig auch Teammitglieder hätte spielbar machen können. (Ob das storytechnisch Sinn erheben hätte oder ob die evtl am Ende alle wegsterben, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen). Aber hätte einfach jeder Charakter seine ihm zugeordneten Elemente Skills und davon dann halt mehr als nur drei zur Auswahl und zwei ausrüstbare, dann hätte man damit sicher eine gute und abwechslungsreiche Party gestalten können. Jeder Charakter hätte dann auch noch unterschiedliche Waffen für einen unterschiedlichen Basis-Spielstil gehabt... ja das wäre schon schön gewesen.

    Es ist nichts was mich aktiv stört, eher etwas was mir auffällt, wenn ich bewusst drüber nachdenke.

    Aber ich denke, dass ich ja noch relativ früh im Spiel bin. Daher mal schauen wie es sich mit der Zeit für mich entwickeln wird.


    Was die Weltkarte angeht frage ich mich auch, ob man es nicht wie bei XII hätte handhaben können. Da hatte man ja auch die Übergänge mit Ladebilschirm, aber konnte eben in der Ferne immer schon das nächste Gebiet sehen, selbst wenn es sich klimatisch unterscheidet und gleichzeitig konnte man aber auch die komplette Weltkarte einsehen und dort Gebiete zum Teleportieren direkt anwählen. Ich denke das hätte der Immersion für eine gesamte Welt auch nochmal besser getan. Aber ich weiß nicht wie viel technischen Mehraufwand das gekostet hätte.


    Zudem finde ich auch, dass obwohl mir das Spiel sehr gut gefällt und ja viele FF Anleihen hat, es trotzdem dieses gewisse FF-Gefühl (für mich) vermissen lässt. Ich würde zwar trotzdem nicht sagen, sie hätten es unter einem anderen Namen veröffentlichen sollen oder dergleichen. Für mich ist das ok, dass sich XVI nun halt auf diese Weise abhebt. Ich finde es schon gut so wie es ist.

    Aber bei nem FF XVII hätte ich es trotzdem, einfach der Abwechslung halber, lieber wieder bunter (rein optisch & designtechnisch) und auch gerne wieder mehr verschiedene Rassen neben Menschen. Wobei sie die ernstere Story/Erzählweise aus XVI meinetwegen gerne beibehalten können. Für mich schließt das eine das andere nicht aus.


    So jetzt hab ich ja doch noch einiges an Kritik rausgehauen, aber für mich, wie gesagt, alles keine Dealbreaker :) (Noch nicht zumindest haha)

  • Also ich bin jetzt



    Und muss sagen die Inszenierung ist durchweg immersiv und nachvollziehbar. Die nebenquests sind kein neuer Wurf aber pflegen sich in die hauptlore gut mit ein sodass man den gameplay inhalt mit suche und finde auch nicht so schlimm findet.


    Kann nur empfehlen die nebenquest etc. Immer als erstes zu machen weil 1. hat man hinterher keine gefühlte eine to do liste ab zu arbeiten und 2. ist es schön so ab und an das pacing etwas zu variieren und die hauptstory zu strecken um mehr davon zu haben (im positiven sinne).

    Ja als rpg enthusiast ist halt wenig level und equip inhalt vorhanden was bei dem ks und der Ausrichtung zu erwarten war. Aber gerade die story macht einfach nach vielen stunden immernoch viel spass und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, diesen zustand bekommen mittlerweile bei mir selten filme und games hin. Durch die fesselnde Geschichte und Charaktere ist alles andere aber für mich auch kein punkt, der mir das game kaputt machen könnte, da allein das bei mir 80% eines guten final fantasies ausmacht und genau da hat ffxv im vergleich zb völlig versagt weil alles so zusammenhanglos erzählt wurde und gerade wichtigen Situationen keine Zeit gegeben wurde. Auch der Grund warum die nebenaufgaben in ffxv sehr langweilig und künstlich gestreckt wirkten und hier für mich nicht, einfach weil sie hier durch die kopplung mit der welt und geschichte eine Bedeutung verliehen bekommen.

    Sicherlich habe ich mehr als genug stellen wo ich dinge sehe die man besser, größer, länger etc. Machen könnte. Ein entscheidungssystem, ausbaubarer Hub in dem man mehr sehen würde was sich verändert wenn man die nebenaufgaben macht, optionale kreative Dungeons etc. Aber machen wir uns nix vor, als zocker mit viel zockerfahrung findet man immer dinge die man schon besser gesehen hat und da liegt oft der Hund begraben wieso man gerne enttäuscht wird. Letzten endes macht es das „allgemeingefühl“, der eindruck ob im großen und ganzen geil oder halt eher nicht und da muss ich sagen bin ich bisher sehr zufrieden. Mal sehen wieviel % ich mittlerweile so hab und wie lang ich da noch dran spaß haben werde bis ich es einmal durchgezockt hab :).


    PS: ein FF wie früher in moderner technik (ohne 3d von mir aus sondern nur neu aufgesetzte hintergründe, ne begehbare minimap, dungeons etc pp. Würde ich dennoch feiern :).

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • So damit ist es vollbracht. Credits rollen und ich bin zu 100% durch mit dem Spiel.

    Wäre auch eine Überraschung gewesen, wenn du diesmal nicht der Erste gewesen wärst, der die Credits sieht. Man muss das Selbstverständliche nicht erklären. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das hört sich für mich an als hättest du die ersten 6 Quests gemacht und danach nie wieder welche. Wenn man Quests schon bewertet, sollte man auch alle machen, aber du sagtest ja selbst dass du keine mehr gemacht hast. Ich habe alle Quests gemacht und im großen und Ganzen gehören diese zu den besten Quests die man in RPGs findet und erzählen teils auch bedeutende Geschichten. Blöd designed? Noch leichter geht echt nicht.... langweilig? Okay ist Geschmackssache, und nicht jede Quest kann super interessant sein aber dir scheint ja das ganze Spiel nicht so zu gefallen außer das KS und die Musik.


    Wenn man natürlich das Setting, Charaktere usw alles nicht mag, dann interessieren einen auch die Quests nicht, weil man gar nicht erst mehr über die Welt und Charaktere erfahren will. Da können die Quests nochsogut gemacht worden sein. Aber sowas weiß ich persönlich ja schon immer bevor ich ein Spiel kaufe.


    Der FF15 Vergleich ist auch ziemlich daneben. Das Spiel hatte ganz andere Probleme.

  • Ich muss mich hier grade mal auslassen und zwar nicht über das Spiel, sondern über die aktuelle Game Two Folge (von letztem Samstag) mit einem Beitrag zu FF XVI. Die wollte ich grade genüsslich beim Abendessen gucken und was passiert? Die spoilern einfach mal in den ersten 2 Minuten des Beitrags welchen Hintergrund die Fäule hat und gewisse Ziele von Cid, die anfangs eindeutig noch nicht erwähnt wurden...


    Ich pack's mal in den Spoilerkasten. Sagt mir bitte (wer es schon durch hat oder weit genug ist), dass ich einfach zu doof war und es nicht mitbekommen habe, dass die Infos schon von Anfang an bekannt waren... oder sagt mir, dass da noch andere Enthüllungen in dem Zusammenhang kommen, sonst sinkt meine Laune noch weiter in den Keller...