Final Fantasy XVI

  • Somnium

    Ich sehe es wie Nitec. Die meisten respektieren ja eine andere Meinung oder konstruktive Kritik. Aber Trolling muss halt nicht sein... Hab hier heute morgen noch ca die Hälfte des Ganzen lesen können, bevor durchgewischt wurde. Hatte mich die letzten Tage über schon etwas gewundert, was sich hier plötzlich aufbaut, aber es noch mit Humor genommen. Gestern und heute wurde es mir aber auch zu viel.


    Zum Thema:

    Zur Technik an sich muss ich sagen, hab ich eigentlich auch keine wirkliche Meinung. Ruckler o.ä. sind mir gar nicht aufgefallen. Das einzige war halt die Grafik an sich, die ich bei FFs eigentlich etwas besser gewohnt bin, aber ich sage mal so: sie ist immer noch schön und ich begrüße es, wenn SE mal von ihrem hohen Ross runter kommen und sich lieber auf eine gute Story und gutes Gameplay konzentrieren und dann eben mal nicht Vorreiter in der Optik sind.


    Edit:

    Flynn

    Ich bin da wie du. Framerate und Ruckler und all sowas... sind böhmische Dörfer für mich. Ich seh da so gut wie nie was, außer es ist wirklich extrem xD

  • Ich bin da wie du. Framerate und Ruckler und all sowas... sind böhmische Dörfer für mich. Ich seh da so gut wie nie was, außer es ist wirklich extrem xD

    War für mich die längste Zeit auch so - bis zur PS5-Zeit, als ich mal einfach aus Neugier bei einigen Spielen zwischen Performance- und Qualitätsmodus gewechselt hab. DANACH ist mir der Unterschiede aufgefallen, mehr als deutlich.

    Sei froh, dass es bei dir anders. Wenn dir das erst einmal auffällt, gibt es kein Zurück mehr. XD

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Halveen


    Die Schwankungen in den Frames macht es natürlich nicht unspielbar und wir sind sehr weit weg von nicht gut, aber man merkt die kleinen Nuancen.


    Halveens letzten Satz finde ich sehr gut. Wir müssen halt von dem Gedanken weg, dass SE ein Vorreiter in Sachen Grafik ist und aber auch hier ist das meckern auf hohem Niveau. Wer die Demo gespielt hat und einen wertigen Oled besitzt, wird auch hier gestaunt haben. Grade bei den Esperkämpfen.

  • Zu der fehlenden Spielzeitangabe und finde ich schade das es keine Map in Dungeons gibt, finde solche Maps mittlerweile auch Standard. Hab mich an diesem Luxus mittlerweile gewöhnt. Ach übrigens Motion Blur kann man leider auch nicht ausschalten.

    Also ich habe habe Regional Maps der Offenen Regionen gesehen aber weiß nicht ob es diese zu jedem Areal gibt. Vllt ist da noch keine drin weil das ne Demo ist und der Build vllt älter.

    Mich würde ja brennend interessieren ob das eigentlich durch die persönliche Wahrnehmung ist oder es an den Fernsehern liegt? Ich bemerke ja eigentlich nie wirklich Ruckler oder solche Dinge das sie mich stören würden. Entweder ich bin da immun oder es liegt an meinem alten Flachbildschirm der noch kein 4k, HDR usw besitzt.

    Wenn man butterweiche FPS zockt merkt man jede drops unter 40 sogar 30 finde ich mittlerweile unspielbar.^^ Bei FFXVI habe ich im Kampf keine Drops bemerkt lediglich in Rosaria droppte es von 60 gefühlt auf 45-50 für kurze Zeit.

  • War für mich die längste Zeit auch so - bis zur PS5-Zeit, als ich mal einfach aus Neugier bei einigen Spielen zwischen Performance- und Qualitätsmodus gewechselt hab. DANACH ist mir der Unterschiede aufgefallen, mehr als deutlich.

    Sei froh, dass es bei dir anders. Wenn dir das erst einmal auffällt, gibt es kein Zurück mehr. XD

    Ist wirklich so:D


    VenomSnake


    Genau bei mir war es auch bei Rosaria gewesen.

  • Ich bin da wie du. Framerate und Ruckler und all sowas... sind böhmische Dörfer für mich. Ich seh da so gut wie nie was, außer es ist wirklich extrem xD

    Same by me. Ich sehe einfach nie was. Selbst wenn es vergleichsvideos auf Youtube gibt denke ich mir immer "Wo sind denn da die Ruckler. Ich sehe einfach nichts."

  • Erstens braucht man schon die richtige Technik dazu, um es sehen zu können. Wobei die eigentlich jeder Bildschirm hat.


    Zweitens muss das Video auch entsprechende Unterschiede darstellen können. Also wenn die Quelle 4k 120 fps ist aber Youtube nur 1080p in 30 fps hochlädt, bekommt man auch nur das zu sehen. Dasselbe gilt für die Einstellungen die der Zuschauer bei Youtube hat. Was wiederum auch mit Internetgeschwindigkeit zusammenhängt.


    Drittens, selbst wenn das alles stimmt, ist es immernoch extrem von den eigenen Sehgewohnheiten abhängig. Beziehungsweise wie schnell ein Gehirn so einen FPS Wechsel verarbeiten kann. Und auch bei welchen Szenen dieser Switch überhaupt stattfindet. Beim Laufen würde man das tendentiell eher wahrnehmen als beim Gehen.


    Ist im Endeffekt genauso wie der Vergleich einer hochwertigen MP3 mit Lossless Audio. Ob man den Unterschied hört ist sehr abhängig von der Technik und dem Gehör. Wenn mans konkret hört, dann aber nur im direkten Vergleich.


    Wie dem auch sei. Dass es diese Sache bei FF16 gibt, find ich auch merkwürdig. Ich hoffe, dass das entweder im fertigen Spiel behoben wird oder es auf die Engine zuürckzuführen sein wird. Und nicht, dass die PS5 schon so ausgereizt ist, dass sie Landschaften nicht in 60FPS darstellen kann.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Dreh die Kamera hin und her, dann weiß man wie es mit der Perf. Ist, sollte man es sonst nicht merken. Früher nie aufgefallen und als es mir aufgefallen war wusste ich nicht woran es lag. Bin da halb verrückt geworden. Bei dem einem Spiel war das nicht, beim nächsten war es das. Bild am TV auf sehr weich stellen hilft, aber die Artefakte machen es unspielbar. Als ich wusste was das ist, war ich über jedes Spiel mit 60FPS froh und seit PS5 ist man da ganz versaut worden. Ich wäre froh ich würde sowas nicht merken. Das erste mal wo es so richtig schlimm war, war bei Days Gone. Ich habe es deswegen nach der Hälfte abgebrochen. Nicht nur deswegen, aber das war ein Hauptgrund.


    Auch bei Switch ist das bei so gut wie jedem Spiel grauenhaft.


    Ich mach bei jedem Spiel direkt den Kamera schwenk Test xD. Noch bevor ich was anderes mache xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das hier wird ein wirklich ganz gesondertes "special interest" Gelaber. Ihr könnt das gerne ignorieren. Nur ich glaube ich schließe mich Psycake 's Ambivalenz an. Ich scheue mich eigentlich sehr diesen Kommentar hier zu schreiben nachdem ich das Spiel gestern in hohen Tönen gelobt habe. Hier ab dem Punk des Textes bin ich mir nicht einmal sicher ob ich das hier alles posten möchte. Aber je mehr Zeit ich verstreichen lasse, je mehr ich darüber nachdenke, je mehr ich mich mit der Demo beschäftige (habe den zweiten Teil jetzt so um die 8 mal beendet), desto mehr schließ ich mich der gespaltenen Gefühlslage an.


    Wie in meinem letzten Post berichtet: die Story wird mir überhaupt nicht zusagen und da muss man, so wie ich es vorhin heuchlerisch behauptet habe, auch nicht das Endprodukt abwarten. Damit habe ich mich eigentlich einigermaßen auch schon abgefunden. Dass man diese Spiele für ein westliches Publikum designt und dementsprechend sich anpasst, dass ist mir ja auch schon längst klar. Ich befürchte wirklich schlimmstenfalls, dass ich bei diesem Spiel auch ab irgend einem Punkt die Zwischensequenzen komplett überspringen werde. Das bedeutet dann aber auch, dass ich mich mit den Charakteren nicht verbunden fühlen werde. Das werde ich aber auch nicht, wenn ich mir alles anschaue. Alles von der Demo habe ich auch angeschaut aber ich fühle wirklich gar nichts für irgend wem. Auch nach dem pompösen Ende des Demos nicht. Ich finde es wirklich abstoßend, wie geschwollen in jeden Satz geredet wird. Und dann sind die Szenen auch vollgespickt mit sehr westlich angehauchten, narrativen Elementen. Man muss ganz deutlich ganz öffentlich rumknutschen und rumbumbsen weil das ist ja jetzt soooo erwachsen und wir trauen uns was. Ich hatte weitestgehend immer gehofft, dass japanische Spielen von solchen schwachsinnigen Dingen verschont bleiben. Ich kann da auch gar nicht nachvollziehen, warum man sich dann immer über Fanservice Elementen in Animes beschwert. Amerikanische Medien sind da ja wirklich unangenehmer und aus irgend einem Grund ist das völlig akzeptiert.

    Aber gut, der Story Teil eines Spiels ist sowieso etwas, was ich gerne ausblende. Vor allem weil es nach dem 3. und 4. Durchspielen auch komplett irrelevant wird. Da heißt es nur das Gameplay zu genießen. Und das Gameplay ist auch brachial. Nur... macht es tatsächlich gar nicht so richtig Klick wenn ich ehrlich sein soll. Wie schon im ersten Post erwähnt: es ist wirklich lachhaft einfach. Und ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich davon halten soll. In anderen Threads habe ich ja ausführlich beschrieben, wie ich das Gameplaysystem als die letzte interessante Säule in Videospielen sehe, die aber auch bald zum einstürzen droht. Und ich glaube ich bin mittlerweile in einem Punkt, wo es schon stark bröckelt wenn es denn nicht jetzt gerade einstürzt. Zum Charme von Devil May Cry gehörte für mich auch immer dazu, dass diese Spiele bei der mechanischen Ausführung sehr fordernd waren. Dass man, wenn man was extravagantes performen wollte, dann sich auch wirklich ins Zeug legen musste. Um diese Forderung haben sich Fighting Games auf einer diskreten Art und Weise jahrelang rumgewieselt. Aber nun mal diskret. Bis Street Fighter 6 mit der modernen Steuerung das komplett aufgebrochen hat. Und der Unmut der da in der Szene aktuell herrscht, der kam nicht von irgendwo her. Die Versuche in der Vergangenheit gab es immer schon. Aber wirklich schockiert hat es die Leute erst dann, als Turnierveteranen angemerkt haben, dass diese Spielart auch erstaunlich auf einer kompetitiven Ebene verlässlich ist.

    Um mal wieder zurück zu Final Fantasy XVI zu kommen: so lustig das auch klingt, es ist für mich einfach nicht fordernd genug. Und das ist ja eine banale Sache an sich, weil den Anspruch kann ich tatsächlich auch problemlos ausblenden. Das mache ich auch schon eine ganze Weile lang. Aber man sieht bei solchen Designentscheidungen auch immer, dass man mehr einzubüßen hat, als man augenscheinlich glaubt. Wie schon im ersten Post angemerkt: mehr als zwei Eikon Fähigkeiten traut man uns nicht zu, wenn wir die R2 Taste gedrückt halten. Und man blendet da auch ganz klar Angriff und Magie aus. Uns unter diesen Umständen Sprung und Shift wegzunehmen, trauen sich die Entwickler nicht weil wir könnten damit ja überfordert sein. Das war aber bei Kingdom Hearts nie ein Problem. Das war bei Valkyrie Elysium letztes Jahr kein Problem. Bei Spielen wie Ys ist das auch kein Problem! Warum aber hier?! Warum traut man den Spielern nicht mehr zu?!
    Und das streckt sich hin zu vielen anderen Ecken des Spiels. Das Timing fürs perfekte Ausweichen könnte nach dem Upgrade wirklich nicht generöser sein. Man traut den Titan Charges die visuelle Anmerkungen auch nicht zu, da muss unbedingt ein riesen Kreis in die Mitte des Bildschirms und das Zeitfenster für den perfekten Charge muss auch enorm groß sein. Shift muss dich mit Folgeangriffen direkt zum Gegner teleportieren. Falls du es nicht hinkriegst eine gescheite Luftcombo zu machen, dann zieh dir die Gegner doch einfach mit Garuda's Shift zu dir! Dann musst du dir auch nie Gedanken drum machen, dass sie dir aus der Schussbahn fliegen. Wenn das einem wirklich nicht noch genug war, dann gibt es direkt nochmal 3 Accessoires die einem das Spielen des Spiels übernehmen! Falls man eigentlich keine Lust hat auf die Gameplaysegmente und schnellst möglich zurück zu den Zwischensequenzen will.

    Ich hänge jetzt etwas an einer Frage, die ich bei trivialen Spielen mir schon immer stelle: wäre ich denn nicht einfach besser mit bedient, wenn ich stattdessen die Spiele spiele, die mir in diesen Punkten mehr zusagen? Mit Final Fantasy XVI hänge ich in einem Stockholm Syndrom fest, das ich in den letzten Jahren wie die Pest versucht habe zu umgehen. Das ist DAS große Spiel auf den ich entgegen gefiebert habe und die PS5 besitze ich nur deswegen! Und ich möchte aber auch das nächste große Action RPG nicht einfach an mir vorbeiziehen lassen. UND mir ist natürlich auch klar, dass ich von solchen Fallstricken in diesem Medium nie sicher sein werde. Aber das Spiel verkörpert teils auch eine Veränderung, die mir absolut nicht zusagt. Dinge die ich auch bei Spielen wie Tales of Arise bemerkt habe. Ansprüche die weiter heruntergebrochen werden und das selbst in Genren, die berühmt berüchtigt für ihre Hohen Anforderungen sind. Street Fighter 6 öffnet Veränderungen, die andere Genrevertreter nicht einfach ignorieren können. Wenn man sich Devil May Cry V und Bayonetta 3 anschaut, dann werden ihre Genren in Zukunft auch nicht schwerer werden.
    Novaultima hatte nach meinem Post ja auch angemerkt, dass schwierigere Modis und Arcade Varianten nach dem Hauptspiel bereits offiziell angekündigt wurden. Und die werde ich mir, wenn ich Final Fantasy XVI so oder so kaufe, auch sicher nicht entgehen lassen. Nur für mich zeichnet sich Schwierigkeit nicht immer damit aus, dass ich bei den Gegner jetzt schwächer austeile und selber weniger einstecken kann. Ich will Spielchoreographien haben, die um die Stunde Übung fordern, um sie richtig oder konsistent auszuführen. Basierend darauf was wir in der Demo gesehen haben, wird das aber nicht der Fall sein. Meine Prognose ist das Spiel wird uns mehr Fähigkeiten vorwerfen, die sich umso einfacher und umso automatisierter ausführen lassen. Und obendrein dann auch noch viel stärker sind, denn anders kann man ja den Belohnungsfaktor für den Fortschritt nicht aufrecht erhalten.

    Ich habe jetzt viel geredet und viel gefaselt dafür, dass wir aktuell nur die Demo als Anhaltspunkt haben. Vielleicht wird das alles nach dem Release und nach meinem ersten Durchlauf nicht mehr relevant sein. Vielleicht mache ich mir sorgen um eine "schwarze Zukunft", die so in der Form nicht eintreten wird oder gar nicht mal so schlimm ist, wie ich es tue. Final Fantasy XVI werde ich ja auch kaufen, irgendwo sagt es mir ja auch zu. Und ich bin in den letzten Jahren wirklich EXTREM selektiv gewesen, ich traue da mir und meinen Anforderungen auch zu, dass ich hier keinen Fehlkauf mache. Aber ich weiß nicht ob es mir aktuell gefällt, in welche Richtung die großen japanischen Namen gehen. In welche Richtung Final Fantasy geht. Aber das kann auch egal sein, das sind wirklich Gedanken und Gefühlslagen die nicht noch mehr "special intereset" sein könnten. Darüber müssen wir uns auch nicht unbedingt streiten. Spielen werden wir hier es eh alle, über diese Dinge können wir uns besser austauschen, sobald wir nach dem Spiel die feste Sachlage kennen. Das alles musste aber mal irgend wo raus und ich wusste wirklich nicht wohin damit.

  • Ich muss mich dann doch noch einmal einklinken, geht nicht anders. :saint:


    FinalFantasyBlade


    Zunächst:


    Ich verstehe deine Befürchtungen und Bedenken und die rühren wahrscheinlich daher, dass du der Reihe normalerweise wohlgesonnen gegenüber stehst, wie man auch unschwer an deinem User-Namen erkennen kann. Dann ist es natürlich um so schwieriger, wenn die Reihe, die man sonst so schätzte, eine neue Richtung einschlägt und genau hier möchte ich gerne einmal ansetzen.


    Beginnen wir also mit der Synchronisation. Da würde ich gerne wissen, welche Sprache du gewählt hast. Ist es englisch? Hier würde ich definitiv zustimmen, wenn es um eine besonders akzentuierte und gefühlt schon fast erzwungen "geschwollene" Ausdrucksweise geht. Vergleicht man das allerdings mit der deutschen Synchronisation, liegen Welten dazwischen, was ich persönlich allerdings als eher positiv ansehe. Soll heißen, hier hat man nicht das Gefühl, dass die Sprecher sich möglichst verbiegen, um auch ja für ein authentisches Gefühl zu sorgen. Kurz: Es klingt alles deutlich weniger geschwollen. Wenn du also einmal den direkten Vergleich anstellst, könnte es eventuell ja etwas für dich bringen.


    Der nächste Punkt ist die Tatsache, dass das Spiel sehr offensichtlich in einem Setting angesiedelt ist, das an das europäische Mittelalter erinnert, was allerdings auch bereits seit längerer Zeit bekannt ist. Ebenso hatte man von offizieller Seite bereits im Vorfeld bestätigt, woher die Inspiration für den Titel teilweise stammt, unter anderem natürlich die Serie Game of Thrones und diesen Einfluss spürt man als Spieler bereits recht früh im Spiel. Es ist nun eine Sache, ob das den persönlichen Geschmack nun trifft oder halt nicht, aber eine ganz andere, wenn es um eine gewisse Glaubwürdigkeit geht. Ich bin da ganz ehrlich, für mich war es auch sehr ungewohnt, dies nun in einer japanischen Produktion zu sehen, aber an anderer Stelle ergibt das Ganze natürlich auch Sinn, wenn man an die Inspirationsquellen denkt.


    Nun könnte man dem entgegen bringen, ob dadurch nicht die Identität der Reihe verwässert wird und da kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber sobald es eben zum Kampf kommt oder spätestens, wenn die opulenten Cutscenes starten, ist es durch und durch Final Fantasy. Wenn sich die Esper/Eikons (irgendwie mag ich hier die letztere Bezeichnung lieber) gegenseitig die Hucke voll hauen und dabei den gesamten Bildschirm einnehmen; wenn Chocobos zum Thema werden; wenn ich das Effektgewitter während der Kämpfe quasi durchs Gesicht gedrückt bekomme oder wenn ich mir einfach nur Torgal anschaue, dann weiß ich: Das ist Final Fantasy!


    Mogrys und Mob Jagden, sowie Sidequests kommen später dann auch noch hinzu, also was will man mehr? Nun, wenn du später natürlich nachwievor nicht mit den Charakteren warm wirst, lässt sich das natürlich nicht ändern, aber vielleicht kommt es ja tatsächlich noch anders und es holt dich doch noch ab. Aber das kann ich natürlich nicht wissen und selbstverständlich auch nicht verlangen.


    Das wären dann also meine Gedanken zu deinen Äußerungen.


    Zum Schluss noch etwas zur Demo und für die Allgemeinheit:


    Die Demo hat die Versionsnummer 1.01, während in der zuletzt gezeigten FF XVI-State of Play kurz im Menü die Version 1.03 zu sehen war. Das könnte bedeuten, dass die Performance zum Release möglicherweise kein Problem mehr darstellen wird. Aber das werden wir dann ja sehen. ^^

  • FinalFantasyBlade, also in meinen Augen erwartest du von Final Fantasy etwas, das es nie war: ein Hardcore Spiel, dass leicht zu lernen, aber schwer zu meistern ist. Zumindest scheint das bei FFXVI so zu sein. Aber Final Fantasy war schon immer eine recht zugängliche Reihe. Wenn dem nicht so wäre, glaub mir, dann hätte ich sicher nich alle Teile mehrere Male durch gespielt. Ich finde nicht, dass das KS von XVI so anspruchslos ist, wie du es darstellst. Mag sein, dass du damit eben leichter klar kommst, aber selbst in der Esper Prüfung Demo waren ja noch Skills gesperrt und nur drei Esper überhaupt verfügbar. An Hand dessen jetzt schon zu sagen, das sei alles zu unterfordernd, finde ich schon wieder so verfrüht.


    Dann verstehe ich auch echt nich, was du für ein Problem mit der Story hast. Gut, sie gefällt dir (bisher) nicht, okay. Aber um Himmelswillen, was stimmt mit deiner Einstellung zu den kreativen Köpfen dahinter nicht?! In deinem Beitrag klingt es so, als dürften die Japaner nur ihre traditionellen, klickibunten, Kulleraugen-Charaktere erschaffen, die in ebenso bunten und comichaften Welten ihr Dasein fristen und über übermenschlich krasse Fähigkeiten verfügen. Wo steht geschrieben, das die Japaner sich nicht auch mal an westlichen Settings versuchen dürfen? Wo steht geschrieben, dass sie nich auch mal Sex und Gewalt in ihren Spielen zeigen dürfen? Sicher, auch für mich waren einige Szenen ungewohnt in der Demo, aber ich hab den Mut dahinter, endlich mal aus ihren Bahnen auszubrechen, echt gefeiert. Das is das, was ich 2011 schon von FF Versus XIII erwatet hatte: endlich ein düsteres und erwachsenes Final Fantasy.

    In meinen Augen reduzierst du die Japaner, insbesondere hier eben Square Enix, auf ihre "traditionelle Kunst" (aus die Spiele aus Japan bezogen) und tust ihnen damit im höchsten Maße Unrecht. Bei solchen Posts kann ich Yoshidas Aussage, er mag den Begriff JRPG nicht, sehr gut nachvollziehen.


    Und was ich ja am seltsamsten finde, ist, dass du dir das Spiel ja sowieso holen wirst. Da frag ich mich, warum??? Um dich selbst zu quälen? Denn nach was anderem klingt das ganze für mich in deinem Post nich. Wenn dir weder die Story, noch die Charaktere, oder das KS zusagen, was bleibt denn dann noch um deinen Kauf zu rechtfertigen? Verstehe ich nich, aber gut, sind ja deine 80€ die du da in den Wind schießt.


    So, das waren meine Gedanken, die unbedingt dazu los werden musste...


    Oh Mann, was für ein Drama mal wieder aus einem simplen Hobby gemacht wird, ist schon erstaunlich...

  • Mal an all die, die hier über Netgames vorbestellt haben. Wie ist bei euch der Bestellstatus? Ich mach mir langsam Sorgen weil bei mir seit dem 07.06. in Bearbeitung steht und sich nichts geändert hat. Vielleicht ist das ja auch normal und da kommt erst eine Änderung wenn es dann losgeschickt wird^^


    Eine Bestätigung per Mail dass die Zahlung angekommen ist, kam auch nicht und ich hab das irgendwie in Erinnerung dass man sonst immer eine Bestätigung in irgendeiner Form bekam. Gut, das "in Bearbeitung" ist natürlich eine Bestätigung das da was ankam und was gemacht wird aber das steht da jetzt auch schon eine Woche.

  • Mal an all die, die hier über Netgames vorbestellt haben. Wie ist bei euch der Bestellstatus? Ich mach mir langsam Sorgen weil bei mir seit dem 07.06. in Bearbeitung steht und sich nichts geändert hat. Vielleicht ist das ja auch normal und da kommt erst eine Änderung wenn es dann losgeschickt wird^^


    Eine Bestätigung per Mail dass die Zahlung angekommen ist, kam auch nicht und ich hab das irgendwie in Erinnerung dass man sonst immer eine Bestätigung in irgendeiner Form bekam. Gut, das "in Bearbeitung" ist natürlich eine Bestätigung das da was ankam und was gemacht wird aber das steht da jetzt auch schon eine Woche.

    Also der Bestellstatus im System ("In Bearbeitung") ändert sich bei denen fast nie (selbst wenn schon versandt wurde, ist bei allen meinen Bestellungen bei ihnen so) , viel wichtiger sind die E-Mails, die du bekommst. Also Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist.

    Und natürlich als nächstes bekomme dann die E-Mail, wenn es versandt wurde (mit Rechnung), und dann geht es wirklich gleich in den Versand und ist meist am nächsten Tag da (manchmal schon am selben Tag in der Region angekommen, aber ich wohne auch im gleichen Bundesland...).

    Hatte da noch nie Probleme. Es wird rechtzeitig zum Release da sein, aber gehe nicht davon aus, dass es viel eher kommt (war mit FF7 Remake damals ne Ausnahme). Wenn man Glück hat, vielleicht 1 Tag eher.

    Wie gesagt, der Status da im System mackt bei denen, der sagt gar nichts, wichtiger sind die E-Mails!


    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Na dann alles gut^^ war halt wirklich sonst immer ganz anders bei anderen Shops wo ich bestellt habe, bekam da mehr Rückmeldung.


    Dachte 2-4 tage früher in der Regel xd? Wurde hier doch andauernd angepriesen.


    Das mit FF7R war ja ca 10 Tage früher, das war ja eine Maßnahme von Square Enix wegen Korona.

  • Dachte 2-4 tage früher in der Regel xd? Wurde hier doch andauernd angepriesen.

    Jetzt ist es ja auch ungefähr eine Woche vorher, und keine 2 bis 4 Tage vorher. 😂

    Schätze Freitag bis Montag bekommst eine Versandbestätigung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Silent Hill[Uncut](PlayStation 3)


    Abandoned:


    Terminated:

    Alan Wake 2(PlayStation 5)

    Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty(PlayStation 5)

  • Jetzt ist es ja auch ungefähr eine Woche vorher, und keine 2 bis 4 Tage vorher. 😂

    Schätze Freitag bis Montag bekommst eine Versandbestätigung.

    War ja auch nicht auf mein "Problem" bezogen^^ hab halt extra weil es hieß 2-4 Tage früher/vor Release bei Netgames und Co mal online bestellt, bei 1 Tag früher oder zu Release kann ich auch eben mal nach Hannover fahren :3

  • War ja auch nicht auf mein "Problem" bezogen^^ hab halt extra weil es hieß 2-4 Tage früher/vor Release bei Netgames und Co mal online bestellt, bei 1 Tag früher oder zu Release kann ich auch eben mal nach Hannover fahren :3

    Ja aber 2 Tage vorher sind am 20 Juni und 4 Tage vorher halt am 17 Juni, da der 18 Juni aber auf einem Sonntag fällt, wird es womöglich am 19 Juni kommen, dann fällt es im Rahmen von 2 bis 4 Tage.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Silent Hill[Uncut](PlayStation 3)


    Abandoned:


    Terminated:

    Alan Wake 2(PlayStation 5)

    Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty(PlayStation 5)