Final Fantasy XVI

  • Also die Artworks sehen ja mal mega gut aus. Ich hoffe echt das Stil der Stadt auch so im Spiel aussehen wird, die ist nämlich wunderschön. Also ich fände das erste Bild als Cover auch genial, ich hoffe die machen das. Ich muss sage umso mehr ich vom Spiel sehe umso mehr gefällt es mir, vor allem der Stil und das Design.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bei der Beschreibung der Welt und den Konflikten muss ich zwangsläufig an Type-0 oder Final Fantasy XV denken. Letztendlich aber spielen Kristalle bei Final Fantasy immer eine wichtige Rolle, von daher vermutlich nur das Theme an sich, was mir bekannt vorkommt. Ansonsten klingt es nach einer klassischen High Fantasy Story, gegen die ich auch nicht abgeneigt bin. Das schlimmste was hätte passieren können für meinen Geschmack wäre ein Steampunk Setting gewesen.


    Die Artworks finde ich auch sehr cool. Wenn mir von meiner recht limitierten Zeit bei Final Fantasy XIV eines in Erinnerung geblieben ist, dann sind das die großen Städte. Wirklich opulente Städte habe ich in der gesamten Reihe nie wirklich erlebt. Spontan fallen mit IX und XII ein. Die meisten Ableger hatten 1-2 Metropolen, ansonsten gabs immer wieder mehrere kleine Städte. Wenn ich mir wirklich was aus Final Fantasy XIV wünschen dürfte, wären es auf alle Fälle große Städte.


    Ist eigentlich noch keinem bewusst geworden, dass Final Fantasy XVI vermutlich für die kommenden 10 Jahre das letzte nummerierte, neue Singleplayer Final Fantasy sein könnte? Gehen wir mal davon aus, dass das Spiel in 2 Jahren erscheinen wird. Dann hat man noch immer mindestens 2 weitere Teile des Final Fantasy VII Remakes und wenn man wirklich einem Trend folgt, könnte Final Fantasy XVII ein MMORPG werden. Es ist durchaus ein mögliches Szenario. Besonders, wenn man die aktuelle Weltlage mit einplant.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich find die Welt sehr interessant, verwirrend wird aber sein, das 90% der Kristalle was mit Drache im Namen haben. Ich dachte zu Beginn der Texte "AH HIER MUSS JA BAHAMUTDER ESPER SEIN! HAT JA DRACHE IM NAMEN DER KRISTALL! MAN BIN ICH SCHLAU!" Tja, haben halt alle ne Form von Bahamut als Esper nun^^


    Auch Titan isn Bahamut.


    Clive, Joshua und Jill. WIr haben ja mal relativ normale Namen. Bin sehr zufrieden damit.

  • Ist eigentlich noch keinem bewusst geworden, dass Final Fantasy XVI vermutlich für die kommenden 10 Jahre das letzte nummerierte, neue Singleplayer Final Fantasy sein könnte? Gehen wir mal davon aus, dass das Spiel in 2 Jahren erscheinen wird. Dann hat man noch immer mindestens 2 weitere Teile des Final Fantasy VII Remakes und wenn man wirklich einem Trend folgt, könnte Final Fantasy XVII ein MMORPG werden. Es ist durchaus ein mögliches Szenario. Besonders, wenn man die aktuelle Weltlage mit einplant.

    Mit einem neuen MMO würde SE aber einen Konkurrenten zu XIV schaffen. SE würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn XIV bis dahin noch weiter läuft und außerdem hätte man dann theoretisch 3 FF MMOs am laufen. Wahrscheinlich wäre XI bis dahin abgeschaltet, aber man weiß ja nie, schließlich läuft XI schon seit 2002 :D
    Jedenfalls wäre XVII als MMO für mich das Worst Case Szenario. SE soll schön weiter offline Singleplayer FFs machen.
    (Und selbst wenn ein MMO kommt, dann bitte als Spin-Off und nicht als durchnummerierter Titel)

  • Ja, da stimme ich zu. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb man sich dazu entschied, die Online-Ableger durchzunummerieren. Selbst wenn sie es aufgrund der Tatsache, halt "richtige" Final Fantasys zu sein, verdient haben, ist dies dennoch einfach komplett daneben, einfach aus Prinzip. Muss man nicht verstehen, aber es fühlt sich einfach falsch an.

  • Die Qualität oder Vollwertigkeit der Titel spricht ja niemand an. Es geht eher um den Aspekt einer vernünftigen Durchnummerierung und die Trennung von der eigentlichen Hauptreihe. Im Falle von Final Fantasy XI und XIV ist es zudem nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich um Online-Auskopplungen handelt. Man hätte direkt mit Final Fantasy Online beginnen sollen und dies dann entweder so stehen lassen können oder, im Falle eines Erfolgs, halt separat nummerieren. Finde da eine klare Trennung schon wichtig und bei den Spin-Offs klappt das ja auch.


    Lässt sich natürlich nicht mehr ändern und es ist im Grunde auch müßig, darüber zu diskutieren. Trotzdem gibt es halt einige, die der Meinung sind, dass man das besser hätte lösen können. :)

  • Ich muss ja zugeben dass ich sehr auf dieses "Gott vs. Gott" stehe und ich fand das schon in FFXV sehr cool als Titan sich gegen Leviathan eingemischt hat. Daher spricht mich FFXVI ziemlich an was diesen Aspekt betrifft und ich wollte schon immer wissen welche Esper denn nun stärker ist als eine andere und im Falle von FF16 ist noch interessant ob der Dominant auch einen Einfluss auf die Stärke der Esper hat.


    Ich hätte auch nichts dagegen wenn sich das Spiel von den Kämpfen her an Devil May Cry halten würde aber dann bitte mit Gruppenmitgliedern. Ich kann mir irgendwie kein Final Fantasy vorstellen bei dem man die ganze Zeit alleine in den Kampf zieht. So ein richt schnelles Kampfsystem wäre mal was anderes und auf alle Fälle besser als das in XV.

  • Ein Kleines Parodie Video. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So lange es nicht im Hate verfällt, ist ein kleines Comedy Video mal witzig.


    @Kelesis
    Ist dir das als Berseria Fan aufgefallen? :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ein Kleines Parodie Video. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So lange es nicht im Hate verfällt, ist ein kleines Comedy Video mal witzig.


    @Kelesis
    Ist dir das als Berseria Fan aufgefallen? :D

    Von der Warte aus hab' ich das noch gar nicht betrachtet. Berseria als Trendsetter - richtig so. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • So hier nochmal für den Thread die Teaserseite


    https://de.finalfantasyxvi.com/


    Ehrlich gesagt klingt das alles sehr bodenständig für mich. Es werden so viele Nationen vorgestellt. Ich hoffe, wir werden sie alle zu Gesicht bekommen und die dazugehörigen Städte. Ich kanns mir noch nicht so wirklich vorstellen, aber mal sehen. Bei Final Fantasy XV sprach man doch auch von mehreren Kristallen und die Nationen, die dazu gehören und wisst ja, wie es geendet hat.


    Ich hatte das schon mal irgendwo anders erwähnt. Aber ich bekomme totale Narutovibes wenn ich an FF XVI denke, was nicht schlechtes bedeuten muss.

  • Würde mir wünschen dass sie grafisch etwas auf die Bremse treten und dafür mal endlich wieder ein FF mit kompletter Story und gutem gameplay entwickeln. Auch die Spieldauer der letzten Hauptstories war weit von dem entfernt was man aus alten Teilen kennt. Der letzte Teil mit guter Spielzeit war FF13 und alles was danach kam war so zwischen 20 und 35 Stunden.
    Am besten so machen wie FF14 nur eben offline.

  • Ich stimme dir dazu. Grade wenn es um die länge des Spieles geht. Aber diesmal scheint es ja doch in die Richtung zu gehen. Das bisher Gezeigte war ja jetzt grafisch ganz okay und nichts Weltbewegendes. Vielleicht geht es auch mehr in die FFXIV Schiene, grade wenn es um den Aufbau der Welt geht. Ich denke, wir werden hier keine riesen Open World bekommen, was ich wirklich bevorzugen würde. Aber auch nicht zu sehr Linear wie beiFF VII Remake.


    Was auch wichtig für mich ist, ist das Optionale. Hoffentlich legen sie darauf wert, ich möchte so gerne einen geheimen Eikon finden der vergessen wurde und es um ihrem herum eine geheimnisvolle Geschichte gibt. Und natürlich vieles mehr. Das war ja für mich auch so der größte Kritikpunkt beim Remake gewesen.


    Jetzt noch einmal zu Hiroshi Takai dem Direktor des Spieles, der ja auch an The Last Remnant gearbeitet hat und wie ich mitbekommen habe, auch an der Saga Reihe beteiligt war. Ich hab sone kleine Befürchtung, das FF XVI ein ganz komisches Levelingsystem bekommen könnte. Bei Last Remnant und Final Fantasy II hat mir das schon nicht gefallen oder sagen wir eher nicht verstanden. Ich wusste nie, warum manche Werte aufgestiegen sind, das war mir nicht zu transparent genug.

  • Bei Last Remnant war es doch vorgegeben was bei einem Level up aufsteigt oder?


    Bin da ganz bei dir. Anstatt denn lahmen Nebenmissionen wie im Remake sollen sie lieber versteckte Esper einbauen oder irgendwas anderes aber keine "Töte Monster A an Ort B"-Quests. Sowas nervt einfach nur noch und ist langweilig. Wenn das Spiel an sich gut ist braucht man aber auch gar keine Sidequests sondern nur einen festen Storyverlauf der fesselt. Die alten FF Teile hatten auch nur Minigames und keine Nebenmissionen.

  • Ich hoffe es endet nicht so wie in XV oder FF7 Remake in Frösche und Katzen sammeln. Wurde eigentlich bestätigt das FF16 Open World wird? Die Map und die Infos die wir bekommen haben deutet ja bereits mehrere Nationen an.


    Da wird man wohl auch die ein oder andere Fetch Quest finden. Mir würde aber ein FF mit einer Story von 30-40 Stunden + Super Bosse als Optionales komplett ausreichen.

  • Ich würde eher eine Open-World anstelle eines linearen Spiels bevorzugen, allerdings wünsche ich mir, dass es nach dem Schema der alten FF's gehandhabt wird. Sprich, am Anfang hat man nur begrenzte Möglichkeiten vom Pfad abzukommen, der Bereich in dem man sich bewegen kann wird durch "natürliche Grenzen" bestimmt, also Kontinente, Berge, Flüsse etc., und im späteren Verlauf des Spiels, hat man mit anderen Transportmitteln dann immer mehr Möglichkeiten, die komplette Open-World zu erkunden.
    Das einzige was ich an den meisten Open-World spielen nicht mag ist eigentlich dass sie von Anfang an Open-World sind und man einfach so in diese Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten reingeworfen wird.


    Laut ingame soll Sony bestätigt haben, dass Project Athia Anfang 2022 kommt. Jetzt ist die Frage, wo FF16 reinpasst. Es ist viel länger in Entwicklung als Project Athia und laut Aussagen von SE ist das Szenario ja auch schon fertig. Das macht in meinen Augen einen Release dieses Jahr warscheinlicher. Denke nicht, dass sie FF16 auf 2023 legen?

  • Ich bin nicht so der Fan des Open World. Es darf gerne offener sein. Aber bei Open World spielen besteht immer die Gefahr, das sich die Story im OP verliert. Das zeigen 90% der Open World Games.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich würde eher eine Open-World anstelle eines linearen Spiels bevorzugen, allerdings wünsche ich mir, dass es nach dem Schema der alten FF's gehandhabt wird. Sprich, am Anfang hat man nur begrenzte Möglichkeiten vom Pfad abzukommen, der Bereich in dem man sich bewegen kann wird durch "natürliche Grenzen" bestimmt, also Kontinente, Berge, Flüsse etc., und im späteren Verlauf des Spiels, hat man mit anderen Transportmitteln dann immer mehr Möglichkeiten, die komplette Open-World zu erkunden.
    Das einzige was ich an den meisten Open-World spielen nicht mag ist eigentlich dass sie von Anfang an Open-World sind und man einfach so in diese Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten reingeworfen wird.


    Laut ingame soll Sony bestätigt haben, dass Project Athia Anfang 2022 kommt. Jetzt ist die Frage, wo FF16 reinpasst. Es ist viel länger in Entwicklung als Project Athia und laut Aussagen von SE ist das Szenario ja auch schon fertig. Das macht in meinen Augen einen Release dieses Jahr warscheinlicher. Denke nicht, dass sie FF16 auf 2023 legen?

    Hey Arti, das ist schon ein sehr interessanter Punkt den du da ansprichst. Ich hab da mal so darüber nachgedacht, und ja du hast recht, es war ja auch in den älteren Teilen mit den Oberweltkarten genau so. Und zum Ende hin konntest du dich auf neue Bereiche konzentrieren, die du noch nicht erkundigt hast.


    Das wurde, wie ich finde, bei Dragon Quest VIII auch gut um gesetzt. Auch wenn ich Dragon Quest VIII nicht zu meinen Lieblingen zählen würde. Es sollte wirklich im weiteren verlauf des Spieles immer mehr geöffnet werden, das würde ich auch so bevorzugen.
    Was wirklich ganz schrecklich finde, ist das Kapitelsystem von FF VII Remake. Damit bin ich mit null warn geworden. Es fühlt sich nicht wie eine in sich geschlossene Welt an.


    Und zur Open World die direkt offen ist.
    Ich muss mal Cyberpunk 2077 als Beispiel nehmen, weil ich es zur Zeit spiele. Ich war am Anfang wirklich überwältig gewesen und das auch nicht im positiven Sinne. Diese dauerhaften Anrufe von Questgebern hatten mich wirklich gestresst. Ich hatte immer das Gefühl, ich verpasse was. Darum habe ich die ganze Karte abgeklappert und so etwa nach 45 Std konnte ich mich dann auf die Hauptstory freuen und sie auch in Ruhe genießen, da ich so auch alles langsam kannte. Das fand ich bei FF XV auch nicht so einfach. Klar, irgendwo ist das auch meine Macke, dass ich das nicht so einfach sein lassen kann. Aber ich denke trotzdem für viele ist das ein Problem.


    Und zum Thema Projekt Athia. Ich weiß immer nicht, wie viel Wert man in diese Zeitangaben von Sony legen soll. Ich hab immer das Gefühl, da sitzt immer irgendein ein Marketingtyp der diesen Trailer erstellt und haut da einfach Mal irgendwelche Zahlen rein, damit man einfach irgendwas zu zeigen hat. Und später werden die angegebenen Spiele einen neuen Releasezeitraum bekommen.
    Natürlich hoffe insgeheim, dass es stimmt. Aber hmm...

  • Ja ich sehe das genauso, hatte das selbe Problem mit Cyberpunk, wie mit jedem anderen Open-World Spiel auch, man fühlt sich einfach überrumpelt und ins kalte Wasser geworfen mit der Möglichkeit, von Anfang an überall hingehen zu können. Dann gibts überall zichtausende Questmarkierungen auf der Map, und man kann gefühlt 1.000.000 verschiedene Items finden, von denen man nicht weiß, welche nützlich sind und welche wertlos. Man wird einfach mit Möglichkeiten und Content direkt komplett überladen. Ich brauch bei Open-World Spielen immer erst irgendwie 10-20 Spielstunden, bis ich mich langsam zurechtfinde.


    Die alten Final Fantasies haben es doch immer irgendwie geschafft, einem das Gefühl einer riesiegen Welt zu vermitteln, obwohl alles ziemlich übersichtlich war und man von Anfang an wusste was zu tun ist und Spaß hatte. Heutzutage auf der PS5 Hardware ist wohl eine traditionelle Weltkarte bei Final Fantasies, wo die Städte im Miniaturformat sind wohl nichtmehr vorstellbar. Andererseits würde ich auch kein FF haben wollen mit abgegrenzten Gebieten wo man von einem Bereich zum Nächsten läuft, mit Ladebildschirmen dazwischen. Finde das auch nicht mehr zeitgemäß, es sollte sich doch wie eine zusammenhängende Welt anfühlen.
    Aber man kann die gleichen Prinzipien ja auch auf einer nahtlos zusammenhängenden Welt mit realistischen Proportionen anwenden, es muss ja nicht von Anfang an komplett Open-World sein. Ein Abschnitt der nicht begeht werden soll zu einem Zeitpunkt kann unzugänglich gemacht werden, durch Flüsse, Berge, was weiß ich, später nach Ereignis X kann man dann über die Brücke spazieren, oder durch nen Höhlendungeon auf die andere Seite eines Berges, später dann mit nem Schiff zum anderen Kontinent und am Ende mit nem Luftschiff alles bereisen.. wie in den alten FFs halt.

  • Ich bin ja auch gespannt, welche Auswirkungen die SSD von den neuen Konsolen haben wird. In keinen der neuen Spiele für die Nextgen konnte man sich bis jetzt ein Bild machen, welche Möglichkeiten die neuen Konsolen haben, außer kürzere Ladezeiten. Falls das für FFXVI genutzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Square Enix eine Open World für das Spiel macht.


    Hmm..
    Wie man ja oft mitbekommen hat, soll FF XVI seit 4 Jahren in der Entwicklung sein, aber da wusste man ja noch nicht wie die neuen Konsolen hardwaretechnisch aussehen werden. Ob vielleicht nochmal im Laufe der Entwicklung was geändert wurde, weiß man natürlich nicht.


    Ach mit Dauer der Entwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das Offiziell oder nur ein Gerücht ist.