Fand es auch gut, das nur beschrieben wurde, wo die Monster für die Mob Hunt zu finden sind. War aber eigentl immer doch machbar
Beim Greif kann ich nur den Tipp geben, am entsprechenden Ort nah genug an die Mauer zu gehen
Fand es auch gut, das nur beschrieben wurde, wo die Monster für die Mob Hunt zu finden sind. War aber eigentl immer doch machbar
Beim Greif kann ich nur den Tipp geben, am entsprechenden Ort nah genug an die Mauer zu gehen
Tjaaaa ganz so einfach macht es FF16 einem dann doch nicht. Fand ich gut.
Joa fand ich auch ganz Nice aber irgendwie auch unnötig man hätte das ganze Hunt Brett weglassen können und man entdeckt die Monster selber durch Erkundung die dann auf der Map Markiert werden wie beim Xenoblade 3 DLC oder Elden Ring wo man sich marker setzen konnte.
Und hinter dem Boss versteckt man ne Kiste oder mit ner Blaupause für ein Schwert oder so das hätte dem Spiel etwas von Exploring und RPG vermittelt und für mich das Spielerlebnis massiv aufgewertet. Weil Suchen musste man die Monster ja nicht ein Blick auf auf das Steckbrief und die Map und man wusste ja wo das Ding sein könnte das hat man in FF12 besser hingekriegt.
Es war mehr ein nerviges System wo man es sich nur merken musste was auf dem Brett steht, aufschreiben oder fotografieren damit man nicht wie verrückt jedes mal zurück musste nur weil man es vergessen hat wie Steppe XY noch einmal hieß.
Mein Reden… Es war nervig diese Dinger einfach nur abzugrasen, so auch die Quests. Selber entdecken wäre die Devise und hätte dem Spiel gut getan.
Square Enix hat ein Video mit Vincent als Clive veröffentlicht, in dem er ein paar Kommentare abgibt.
Wenn ihr wirklich an Hintergrundinformationen interessiert seid, empfehle ich seine FFXVI Streams mit Toni (Dion) und den Q&A Sessions zwischendrin.
Ich konnte das Spiel jetzt am Wochenende endlich durchspielen und war vollends begeistert.
Außer paar FPS Drops außerhalb der Kämpfe, hatte ich weder ein Glitch noch irgendeinen Bug.
Muss sagen, dass ist mittlerweile eine echte Seltenheit geworden.
Zum Spiel selbst, kann ich mittlerweile die Meinungen verstehen, warum es einige nicht mehr als "JRPG" sehen, sondern mehr als ein Action-Combat Driven mit RPG Elementen wie ein GoW:Ragnarök.
Wie ich finde, tut es dem Spiel gut, eine andere Richtung eingeschlagen zu haben, vorallem das Kampfsytem hat einiges ausgemacht.
Mochte schon dieses Kuddelmuddel System von FF7- Remake nicht, ist natürlich eine persönliche Geschmackssache.
Mir gefiel einfach das Kampfsystem in FF16 einfach deutlich mehr.
Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die Nebenquests, die leider nicht die Qualität der Hauptstory heranreichte.
Ein paar davon waren wirklich gut, anderer wiederum waren komplett fehl am Platz.
Ansonsten, habe ich kaum was zu bemängeln.
Für mich persönlich definitiv ein GOTY Anwärter dieses Jahr.
Es war eine emotionale, epische Reise und ich vermisse die Charaktere jetzt schon.
Da warst du wohl nicht aufmerksam genug
Clive hat gegen sie in ihrer Esper Form (sie ging full Rage Mode) gekämpft und das endete mit ihrem Tod.
Erst richtig informieren bevor man meckert
Nun, gestorben ist sie im Kampf gegen Clive.. Kupka wurde dann das ganze dann als Heimtückischer Mord verkauft, er beschuldigt zunächst Cid. Ziemlich sicher, das der Waluther König bzw seine Untergebenen den Kopf etc geschickt haben...
Davon ging ich hinterher auch aus, wurde aber nicht näher erläutert wodurch ich auch erst mit der Dtorn runzelte..
Yoshi-p denkt über einen DLC oder mehrere für Final Fantasy XVI nach. Das wäre so gut!
Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die Nebenquests, die leider nicht die Qualität der Hauptstory heranreichte.
Ein paar davon waren wirklich gut, anderer wiederum waren komplett fehl am Platz.
Die fallen irgendwie meist in die Kategorie "gut gemeint", aber irgendwie interessiert es mich gar nicht was die Leute wollen.
Dabei machen sie es eigentlich auf dem Papier richtig, in dem bekannte Charaktere immer wieder aufgenommen und stories fortgeführt werden.
Die fallen irgendwie meist in die Kategorie "gut gemeint", aber irgendwie interessiert es mich gar nicht was die Leute wollen.
Dabei machen sie es eigentlich auf dem Papier richtig, in dem bekannte Charaktere immer wieder aufgenommen und stories fortgeführt werden.
Ja, das war auch der interessantere Aspekt, der Nebenquests, dass sie aufeinander aufbauen und Charakter so einem näher bringen.
An der Umsetzung haperte es halt nur. Waren so typische MMO-Nebenquests. Und solche vom Stil auch in die Haupstory zu integrieren fand ich auch nicht gut gemacht.
So nach ca. 80h bin ich mit meine ersten Durchgang fertig und hach war das schön. Lange nicht mehr so in eine Welt eingetaucht und diese genossen wie die hier. Man merkt einfach, dass es die Entwickler von FF14 sind (allein schon durch die vielen parallel die das Spiel zu FF14 hat) und das sowohl im positiven als auch negativen, aber es hat alle meiner Erwartungen erfühlt und viele davon sogar übertroffen.
Story: Für mich eine 9,5/10. Inszenatorisch und grafisch ein Meisterwerk. Extrem gutes World Building mit unglaublich viel leibe zum Detail (allgemein hatte das Spiel davon viel). Extrem gute Charaktere, was für mich sogar den besten Cid und
die beste Romanze (es war einfach so gut geschrieben wie sich gegenseitig ein Stütze waren und jeder von beiden ohne den anderen zerbrochen wäre)
der Reihe erschaffen hat. Aber auch die anderen Npcs waren sehr gut mit eingebunden und ich habe mit so gut wie allen in einem Versteck eine Beziehung aufgebaut (Weshalb ich auch der Meinung bin das solche Hauptquartiere viel mehr in rpgs sein sollten, da man so viel besser eine Bindung aufbaut als wenn man nur auf der Durchreise ist, nicht umsonst mag ich Suikoden 2 und 5 so sehr). Dabei haben auch sehr die Nebenmissionen geholfen, wo ich zum Gegensatz der allgemeine Meinung hier, der Meinung bin das ca. 80 % davon sehr gut waren. Im Gameplay vielleicht ein bisschen eintönig aber Worldbuilding technisch fantastisch. Ich habe jetzt noch ein paar davon in Kopf obwohl die schon Wochen her ist (normalerweise vergesse ich in den meisten rpgs das es überhaupt nebenquests gab). Ich kann aber auch leicht verstehen warum man sie nicht so sehr mögen kann, da die Qualität von ihnen sehr davon abhing wie stark man in die Welt von FF16 investiert war. Wenn man dies eher weniger war dann kann ich schon verstehen warum es einem Öde vorkommt. Zum Glück war ich da komplett drinnen.
Die Hauptcharaktere fand ich durchweg sehr gut. Clive ist zwar an sich jetzt nicht der spannendste oder einzigartigste Charakter aber er hat so perfekt in die Welt und die Geschichte gepasst das er zu einem meiner Lieblings Protagonisten gehört (vor allem da er so gefühlsvoll war, finde sowas selten als Hauptcharakter). Natürlich war der Rest auch klasse und haben auch perfekt ihre rolle erfüllt, besonders Charaktere wie Gav, Jill, Torgal und Byron habe ich ins herz geschlossen. Gestärkt hat das dann noch die fantastische deutsche Synchronisation, meiner Meinung nach einer der besten die ich je gehört habe.
Die Antagonisten haben wir auch alle sehr gut gefallen.
Vor allem Ultima fand ich klasse. Ich weiß gar nicht mehr wann ein Antagonist so gut designt war das einem so unwohl und unheimlich wie bei ihm hier wurde. Geschichtlich hat es mir auch ziemlich gut gefallen und war ziemlich klassisch FF. Aber auch die anderen Antagonisten wie Hugo und Annabella haben waren ziemlich gut bzw. böse. Ich fand es echt schön das sie es mit Annabella wirklich bis zum Ende durchgezogen haben anstatt daraus wieder irgendeine Widergutmachung zu machen. Den einzigen den ich vom Stil her zwar extrem geil fand aber story technisch ein bisschen schwächer war Barnabas. Seine story war zwar an sich gut und passend, aber irgendwie habe ich mir dann doch ein bisschen mehr erwartet. Da war Hugo wie schon gesagt besser eingebunden.
Das Ende
hat mich sogar ziemlich getroffen. Ich hatte anfangs echt gedacht das alle 3 Tot sind. Es gibt zwar Theorien das Clive überlebt hat (die ich auch glaube) aber Joshua und Dion bleiben dennoch tot was das Ende nicht glücklicher macht. Meiner Meinung nach ein Perfektes Ende für so ein schonungslose Geschichte, aber dennoch sehr traurig. Ich denk dies wird mich noch ein paar tage beschäftigen.
Also alles im allen ist die Story wieder auf höchsten FF Niveau gewesen und hat mit den anderen Spielen der Reihe mehr gemein als man auf den ersten Blick denken würde.
Musik: Ziemlich Simpel 10/10, es ist einfach Soken. Es gibt zwar ein paar Stücke die ich nur OK finde aber im großen und ganzen sind die meisten Werke wieder ein Meisterwerk für die Ohren, vor allem die Bosskampf Themes sind unglaublich gut. Aber auch die genialen Übergänge von Hintergrundmusik in Kampfmusik waren perfekt gemacht.
Gameplay: 8,5/10 Meiner Meinung nach eines der besten der Reihe. Es hat seh viel spaß gemacht verschiedene Kombinationen auszuprobieren wodurch das Kämpfen immer frisch blieb. Außerdem war meiner Meinung nach noch in kaum einem anderen Spiel es so befriedigend auszuweichen oder zu kontern weil du dann gleich eine geile Kombo den Gegner entgegen hauen kannst. Ich hätte zwar noch die X Taste mit einem Skill belegt da 6 Skills dann doch ein bisschen wenigen waren bei der Menge an Fähigkeiten, aber es war jetzt kein Abbruch.
Ansonsten fand ich die Rpg Mechaniken ein bisschen dünn. Ich würde sagen das die ungefähr ein bisschen unter Nier Automat oder Tales of Arise Niveau waren. Aber dadurch das es ein Action Rpg war, war das noch in Ordnung.
Auch das Dungeon Design hätte ein bisschen besser sein können, aber ich habe als FF14 fan auch nichts groß anders erwartet und wenn man ehrlich ist, ist das Dungeon Design in anderen Action Rpgs auch ähnlich schlicht wie z.B. in den schon eben genannten Tales of Arise und Nier Automata.
Also Gameplay technisch in verdammt gutes und abwechslungsreiches Kampfsystem was mit leider Genre typischen schwächen.
Bosskämpfe: 10/10 Ja dafür mache ich eine eigen Kategorie. Die waren einfach so gut in diesem Spiel das ich es nochmal extra erwähnen muss, vor allem da jeder der großen noch andere Mechaniken hatte. Besonders ein bestimmter ist meiner Meinung nach der beeindruckendste und Audiovisuell beste Bosskampf den ich je gesehen habe. ich bekomme da jetzt noch Gänsehaut und das obwohl ich ihn mir bestimmt 20 mal schon angeschaut habe. Ich hatte schon immer davon geträumt das die Technik mal soweit ist dass die beeindruckenden Cutscenes die man in den älteren Ffs gesehen hat mal selber spielen kann und hier war es endlich soweit. Ich glaube es wird Jahre dauern bis wieder ein Spiel erscheint was das übertreffen kann oder überhaupt erst rankommen kann.
Humor: Das war der Punkt um den ich mir am meisten sorgen gemacht habe wegen dem Setting, vor allem da dies ja ein wichtiger Bestandteil der FF Reihe ist. Aber die war total unbegründet, es gab so viele lustige Momente und Charaktere, das ich schon ziemlich oft gelacht habe.
Kritik: Es gibt zwar viele kleinere Kritikpunkte die ich habe, aber die sind so gering das sie mir bei der Qualität des Spiels nichts ausmachen. Dennoch habe ich aber dann doch 2 größere.
1. Die Technik. Man muss dem Spiel zwar zu gute halten das es so gut wie keine Bugs hat, aber das es keine flüssigen 60 hinbekommt ist ein Kritikpunkt die das Spiel ertragen muss. Es hatte zwar auf mich jetzt kein so große Auswirkung da in den Kämpfen die 60fps recht gut gehalten worden sind, aber gut reden brauch man es trotzdem nicht
2. Privat Gespräche unterwegs. Das ist ein Kritikpunkt den ich sogar bei fast allen FFs habe (und ein Grund warum ich auch die Tales of Spiele so mag). Ich finde es einfach schade das man hier fast nur schweigend nebeneinander herläuft anstatt mal die ein oder andere Konversation zu halten. Ich will nicht nur die Charaktere reden sehen wenn es um die Hauptgeschichte geht sondern auch einfach mal so. Das hat FF15 und FF7R meiner Meinung nach am besten in der Reihe gemacht (ich hatte die Hoffnung das man das jetzt so weiter in der Reihe macht). Man hat hier meiner Meinung nach viel potenzial liegen lassen indem man die Chance nicht genutzt hat die Charaktere so dem Spieler schneller ans herz schließen zu lassen. Die schlimmste stelle war da meiner Meinung nach
als man das erste mal Jill im Team hatte. Da findet man sein Kindheitsfreunden nach Jahren wieder und dann schweigt man sich den ganzen Weg komplett an. Dies war auch der Grund warum ich ein bisschen gebraucht habe mit ihr warm zu werden. Das beste Gegenbeispiel war da Onkel Byron, der hat sofort gequatscht und ich habe in sofort ins herz geschlossen.
Also echt schade das sie hier so viel liegen gelassen haben.
Fazit: Ich glaube es ist ziemlich offensichtlich das mir das Spiel gefallen hat. Für mich hat einfach so viel in Dezem Spiel gestimmt das ich keine Sekunde lang langweile hatte. Yoshida und sein Team haben sich einfach selbst übertroffen und ich hoffe sie dürfen weiterhin neben FF14 noch Singleplayer spiele entwickeln denn wenn sie noch aus diesen Fehlern lernen was sie hier gemacht haben dann kann wird es wieder fantastisch. Ich bin jedenfalls froh nachdem mich letztes Jahr einer meiner lieblingsreihen so extrem enttäuscht hat, das hier meine Erwartungen sogar übertroffen wurden.
Ich freue mich jedenfalls auch schon auf FF17 in 10 Jahren und hoffe das es wieder komplett anders wird (auch anders als die alten Teile), da dass die Magie der Reihe für mich ist.
Meine Bewertung: 9,5/10
Jetzt heißt es erstmal die leere zu bekämpfen die man nach so einen Spiel hat. Ich habe zwar noch den NG+ Modus aber das ist nicht mehr das gleiche.
Da ja ein paar dazu gekommen hier meine aktuelle FF Rangliste (nur als Hinweis, alle ab platz 10 finde ich als ziemlich gute Spiele):
1. FF14
2. FF7/FF7R
3. FF16
4. FF10
5. FF15
6. FF13
7. FF8
8. FF12
9. FF9
10. FF6
11. FF13-3
12. FF13-2
13. FF2
14. FF3
15. FF1
Schön, dass jemand noch ein paar positive Worte für das Spiel übrig hat und zudem noch seinen Spaß damit hatte, den auch die erwähnten Kritikpunkte nicht wirklich trüben konnten. So ähnlich ergeht es mir, aber da ich noch nicht ganz durch bin (92%), gibt es später noch einige ergänzende Worte sowie meine persönliche Meinung dazu. ^__^
Schön, dass jemand noch ein paar positive Worte für das Spiel übrig hat
Wenn erklärte Fans von FF16 sich pünktlich zum Release des Spiels aus dem Thread verabschieden, darf man sich nicht wundern, wenn die Debatten hier eine gewisse Schlagseite bekommen. So wie eben auch Nichtwähler/innen das Wahlergebnis beeinflussen.
Darüber hinaus hab' ich dem Spiel eine 80%-Wertung zugedacht. Das Maximum an Positivem, was ich für den Titel zu tun imstande war.
Wenn erklärte Fans von FF16 sich pünktlich zum Release des Spiels aus dem Thread verabschieden, darf man sich nicht wundern, wenn die Debatten hier eine gewisse Schlagseite bekommen. So wie eben auch Nichtwähler/innen das Wahlergebnis beeinflussen.
Darüber hinaus hab' ich dem Spiel eine 80%-Wertung zugedacht. Das Maximum an Positivem, was ich für den Titel zu tun imstande war.
Schon die Platin errungen?
Schon die Platin errungen?
Nein, aber die hole ich bei den wenigsten Spielen, denn in der Regel ziehe ich einen zweiten Run dämlichen Nebenaufgaben vor.
Ich erledige schon Sidequests, solange sie Spaß machen, aber der Weg zu Platin führt meist über irgendeinen Schwachsinn, für den mir meine Zeit zu schade ist.
Ich bin gerade ein paar Stunden im Ng+ Final Fantasy Modus drinnen und muss sagen das die Diskussion über den Schwierigkeitsgrad eigentlich ziemlich sinnlos war, da es meiner Meinung nach nicht wirklich schwerer als der 1. Durchgang ist (zumindest bis ein stück nach dem ersten Eikon Kampf). Es wurde halt so alles angepasst das es Sinn macht, dass man jetzt Level 50 anstatt Level 1 ist. Bedeutet als die Entwickler hatten diese Schwierigkeit als Erfahrung im Sinn und wollten es das es so auch erlebt wird (also genau wie bei den Souls Spielen, nur halt in einfacher). Also wenn sich da also nichts groß ändert dann wäre es wohl ziemlich Sinnlos gewesen es beim ersten Durchgang auswählen zu können.
Naja, freu dich auf so manche Mini-Boss Kämpfe^^ schwerer wird es später nur dadurch, dass dir statt 1 gleich 2 oder 3 aufeinmal von der selben Sorte oder gemischt erscheinen. Auch gibt es viel mehr normale Gegner aufeinmal und zusätzlich zu den Minibossen.
Ich selbst mache gerade eine Pause im FF Mode, weil ich gerade was anderes spielen will aber bin da schon wieder so ziemlich am Ende. Sollte es danach nicht auch noch einen weiteren Modus geben(Ultimania oder so)? Hat da schon wer was gesehen?