Final Fantasy XVI


  • So könnte es aussehen^^ Wird natürlich nicht passieren aber dennoch besteht eine Möglichkeit weil es ja Eikon Questlines geben soll und der Auftraggeber könnte ja der Besitzer selbst sein und eventuell ist man dort mit denen unterwegs ist.

  • Square Enix ist bekannt für schlechte zeitexklusive Deals. Angefangen damals bei Rise of the Tomb Raider für die Xbox One, was sich sowohl für Microsoft als auch Square Enix selbst als großer Flop erwiesen hat. Dann das Dilemma um Dragon Quest XI S, einstmals exklusiv für Switch erhältlich und dann als grafischen Downgrade auf stärkere Plattformen zu porten und obendrein noch die digitale Originalversion von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Es folgten weitere Deals zum Beispiel mit Epic Games, was Spielen wie Neo: The World Ends with You und dem Final Fantasy VII Remake mehr Schaden als Nutzen gebracht hat (auch, wenn sie vermutlich durch solche Deals günstiger die Unreal Engine benutzen dürfen, obwohl man eine absurd teure In-House Engine besitzt).


    Aktuell hängt man ja stark an der Zitze von Sony. Mit Forspoken, Final Fantasy XVI und der kommenden zweiten Episode des Final Fantasy VII Remakes hat man gleich 3 exklusive/zeitexklusive Titel für die PlayStation 5. Ein neues Zitat zur PC-Version zu Final Fantasy XVI von Naoki Yoshida lässt aufhorchen. Der leugnet aktuell die Existenz einer PC-Version und verweist etwas sarkastisch darauf, einfach eine PlayStation 5 zu kaufen:


    https://sea.ign.com/final-fant…e-of-pc-version-buy-a-ps5


    Tatsächlich revidierte Square Enix selbst die Existenz einer PC-Version, nachdem diese bereits damals in einem Trailer bereits vermerkt wurde.


    Ich weiß natürlich nicht, was Square Enix hier von Sony bekommt. Man sollte aber eigentlich meinen, ein so großer Publisher möchte seinen Katalog auf so vielen Plattformen wie möglich haben. Sie selbst wissen genau wie die Konsumenten, eine PC-Version wird zu 100% erscheinen. Der Deal mit Sony besagt natürlich, keine andere Plattform vorab zu bewerben. Die Frage ist, ob es danach schon wieder direkt den nächsten Deal mit Epic gibt. Fakt ist aber auch, es gibt noch keine wirklichen Beweise dafür, dass das Spiel bereits 6 Monate nach Release für PC erscheinen wird. Zudem gibt es ja auch noch einige Titel für Switch wo man bis heute nicht weiß, ob die exklusiv, zeitexklusiv oder sonst was sind (Live A Live, Dragon Quest Treasures). Bei Final Fantasy XVI ist es dann aber doch ein offenes Geheimnis, dass das Spiel auf alle Fälle noch auf PC erscheinen wird. Mit solchen Aussagen tut man sich aber aktuell keinen Gefallen. Man sollte besser zum Thema schweigen, bis die Zeitexklusivität abläuft anstatt, wenn auch flapsig zu behaupten, PC-Spieler sollen sich lieber eine PlayStation 5 kaufen, weil keine PC-Version existiert.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Sowie ich Square Enix kenne haben die bestimmt vergessen das der Exclusiv Deal bei Kingdom Hearts auf Epic abgelaufen ist. xD Sonst wäre das ding schon lange auf Steam erschienen.


    Finde es schade das Square Enix kein Vertrauen in die eigenen Produkte mehr hat und sich von Deals zu Deals hangelt damit sich das Spiel selbst finanziert. Langfristig wird man davon sicher nicht viel haben außer die Abhängigkeit von Sony naja so war es ja eigentlich schon immer von daher glaube ich auch an keine Veränderung.

  • Sowie ich Square Enix kenne haben die bestimmt vergessen das der Exclusiv Deal bei Kingdom Hearts auf Epic abgelaufen ist. xD Sonst wäre das ding schon lange auf Steam erschienen.


    Die Spiele habe ich sogar komplett vergessen. Stimmt, kein einziges davon ist bisher auf Steam gelandet. Der Exklusiv-Deal mit Epic müsste unlängst abgelaufen sein. Man hat ja anschließend beim Final Fantasy VII Remake gesehen, wie hungrig die Leute auf den Titel waren als dieser dann bei Steam erschienen ist nach Ablauf des Epic-Deals und zudem noch kompatibel mit dem Steam Deck gemacht wurde. Vermutlich würde sich sogar ne Cloud-Version für Switch in Japan noch lohnen.


    Langfristig wird man davon sicher nicht viel haben außer die Abhängigkeit von Sony naja so war es ja eigentlich schon immer von daher glaube ich auch an keine Veränderung.


    Genau das ist das Problem, welches viele schon angesprochen haben bei Diskussionen rund um diese seltsamen Plattform-Deals. Langfristig bringt es rein gar nichts, genau wie ihre NFT und Blockchain Pläne, wo der große Crash des Marktes ja bereits stattfand. Die Deals, die man aktuell eingeht, sind eigentlich Deals die kleine Indie-Studios eingehen und die das Geld wirklich brauchen, um überleben zu können. Ein riesiger Publisher wie Square Enix sollte anders denken. Besonders die großen teuren Titel auf so vielen Plattformen wie möglich verfügbar zu machen die sich dann über Jahre gut verkaufen (später dann auch durch Sales). Man schaue sich die Strategie von Capcom an.


    Man muss sich nichts vormachen, Final Fantasy XVI wird sich auf der PlayStation 5 sehr wahrscheinlich am besten verkaufen. Aber parallel das Spiel für PC gleich Day 1 mit zu veröffentlichen hätte vermutlich deutlich mehr Sinn gemacht. Daher kann man wirklich nur hoffen, dass man nicht so dumm sein wird und wieder die Epic-Route gehen wird sobald die PlayStation 5 Exklusivität fällt. Zuzutrauen wäre es ihnen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Man schaue sich die Strategie von Capcom an.


    Ja aber macht Capcom nicht eigendlich genau das gleiche (nur eben intelligenter)? Bei MH Rise wird es ja auch irgendein Deal mit Nintendo gegeben haben um es zumindest Konsolen exklusiv zu lassen sonst hätte man die Version für Xbox und PS sicherlich direkt mit dem Switch Release rausgehauen stattdessen kommt es jetzt 2 Jahre später erst für beide Konsolen raus. Dazu nimmt man natürlich zusätzlich noch MS Kohle und lässt es Day 1 in den Gamepass wandern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja aber macht Capcom nicht eigendlich genau das gleiche (nur eben intelligenter)? Bei MH Rise wird es ja auch irgendein Deal mit Nintendo gegeben haben um es zumindest Konsolen exklusiv zu lassen sonst hätte man die Version für Xbox und PS sicherlich direkt mit dem Switch Release rausgehauen stattdessen kommt es jetzt 2 Jahre später erst für beide Konsolen raus. Dazu nimmt man natürlich zusätzlich noch MS Kohle und lässt es Day 1 in den Gamepass wandern.


    Ich wollte MH-Rise sogar noch als Ausnahmetitel, wo so etwas gemacht wurde, erwähnen. Es wurde aber damals relativ offen kommuniziert. Capcom bot Nintendo wohl vollständige Exklusivität für den Titel an, woran Nintendo aber kein Interesse hatte. Der PC-Port sollte ja früher erscheinen, wurde dann aber aufgrund der Pandemie nach hinten verlegt. Nun weiß man, die Zeitexklusivität für Switch hielt 2 Jahre. Und hier kommt das ins Spiel, was Capcom schlau macht und Square Enix anscheinend kein Interesse dran hat: Mit einem alten Spiel Geld verdienen. Rise erscheint nun technisch verbessert für sämtliche Sony und Microsoft Konsolen und knallt das Teil noch in den Game Pass. Besagtes Kingdom Hearts auf PC ist immer noch nicht auf Steam erschienen und mit dem Final Fantasy VII Remake könnte man auch noch Geld machen (dort ist die Exklusivität auch abgelaufen, aber man weiß halt nicht ob Sony nochmal drauf gezahlt hat, dass SE den Titel explizit auf keiner anderen Konsole veröffentlicht). Für den Monster Hunter Rise Deal gibt es keinen Lob, da ich diesen zeitexklusiven Kram nicht mag, aber es gibt zumindest das Sonderlob, dass man nun sämtliche Plattformen bedient samt Game Pass. So kann sich nun niemand mehr beschweren, dass die Plattform seiner Wahl nicht dabei ist. Kingdom Hearts habe ich für Steam aber noch nicht abgeschrieben, auch hier könnte das Steam Deck noch eine interessante Einnahmequelle für eine Reihe sein, die zumindest schon tot geportet wurde mit Ausnahme des PC's.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Naja no Offense gegenüber SE aber könnte es nicht einfach eher der Fall sein das die Entwickler es nur nicht einfach geschissen bekommen für den PC zu entwickeln? FF7r war Day 1 absolut grauenhaft auf Steam und im Epic Store. Kingdom Hearts lief ebenfalls nicht rund zum Release.


    Ich glaub einfach denen fehlen kompetente Leute um das auf den PC zu bringen ^^ mit dem Verkauf von Eidos&Co hat man genau die Firmen verkauft die ihre Spiele Day 1 auch auf den PC gebracht haben. Denn wenn man zurückschaut hat SE kein einziges seiner Games (abseits der FF Pixel Collection und den Online FF Teilen) Day 1 mit Konsole und PC Zeitgleich rausgebracht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD


    Ist so halb richtig. Es mangelt nicht an kompetenten Leuten sondern eher an Interesse. PC Ports haben bei SE leider einen sehr geringen Stellenwert. In der Regel kümmert sich das Hauptentwicklungsteam garnicht darum. Das machen kleine Teams nebenher oder hinterher.


    Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, wenn keine exclusive Deals eine Rolle spielen wie eben bei Crisis Core. Aber die großen Titel haben da eher nach das Nachsehen.




    Ich weiß natürlich nicht, was Square Enix hier von Sony bekommt. Man sollte aber eigentlich meinen, ein so großer Publisher möchte seinen Katalog auf so vielen Plattformen wie möglich haben.


    Das scheinen alle zu denken. Ist aber einfach nicht richtig. Jedes Unternehmen schaut natürlich erstmal darauf, mit welchen Plattformen sie guten Umsatz machen. Und zumindest für Triple A Final Fantasy ist die Playstation die einzige relevante Plattform.


    Die potentiellen Umsätze der PC und Xbox sind einfach nicht nennenswert. Die wird Sony locker mit einem Exklusiv-Deal decken können. Auch der Epic Deal ist relativ irrelevant, wenn PC Spieler wissen, dass es am Ende doch auf Steam kommt. Ob das ein guter Deal für Epic ist, sei mal dahingestellt. Aber Square macht durch diese Deals nur Gewinn.


    Neben der Playstation ist Nintendo natürlich auch noch relevant. Weshalb es auch gut ist, ältere Spiele dort zu releasen. Wie man bei Crisis Core Reunion auch gesehen hat. Aber ansonsten kann sie hardwaretechnisch halt nicht mithalten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Interessante Vorbestellerzahlen aus Japan. Die Zahlen liegen astronomisch hinter FFXV was natürlich mehrere Gründe hat u.a kann man sagen das FFXVI eher auf den Westen zielt aber so ein Absturz selbst in Japan ist bemerkenswert. Klar kann es auch am Marketing liegen da kein Gameplay gezeigt wird und sich das ändern könnte aber dann muss es schon ziemlich überragend sein um da noch die Kurve zu bekommen.


    Ich bin zwar vom Setting mehr als überzeugt aber halte nichts vom Marketing besonders der Fokus auf dem Westlichen Markt hat nicht zu bedeuten das man Zahlen wie die eines God of Wars erreicht das sind nun mal verschiedene Zielgruppen und vielen Final Fantasy nichts mehr sagt. Außerdem erscheint im Juni Diablo 4 was bei Westlingen wohl eher Anklang finden dürfte. Naja ich lege mich noch nicht fest da warte ich auf den nächsten "normalen" Trailer und die Demo um mir ein Bild davon zu machen aber nach Forspoken mache ich mir da schon Gedanken wo die Qualitätsgrenze den nun liegt auch wenn hier ein anderes vertrauenswürdiges Team am Werk ist hat man dennoch bei den jüngsten Aussagen eher zurückgerudert was die Welt angeht.


    https://twitter.com/pierre485_…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

  • Na ja diese Grafik von wo stammt sie? Sie wurde erstens von irgendein Random Twitter User, der überhaupt keine Quelle angibt. Zweitens wenn dieses Diagramm stimmen sollte sag ich nur eins. Soviel zu Back to the Roots, wieso? Ganz einfach immer wenn ein Final Fantasy irgendwie egal auf welcher Art versucht zurück zu seinen Wurzeln zurück zu kehren, scheint es eher Richtung Flop zu gehen. Bestes beispiel ist World of Final Fantasy, es hatte sogar von Fans das heißgeliebte Rundenbasierte Kampfsystem, und die Story war sogar gut erzählt. Aber es ist gefloppt, Klar der Chibi-look hat auch seien Teil beigetragen. Aber ich habe echt eher das Gefühl, das die Teile die eher Back to the Roots gehen floppen. Sind wohl doch nicht viele FF Fans da draußen die das alte FF Zeug wollen. Ich weiß nicht ob das Game Floppen wird oder nicht. Ich sehe auch nicht, das Verkaufszahlen zu Games wie Braverly Deafault usw in die Höhe schießen, und das sind wirklich Old-School spiele.


    Das mit dem Marketing ist halt bei Square Enix immer gleich, schätze mal ab April werden wir mit Infos und Videos bombardiert und da werden wahrscheinlich viele Fans eher schreiben, das zu viel gezeigt wird. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • wenn dieses Diagramm stimmen sollte sag ich nur eins. Soviel zu Back to the Roots, wieso? Ganz einfach immer wenn ein Final Fantasy irgendwie egal auf welcher Art versucht zurück zu seinen Wurzeln zurück zu kehren, scheint es eher Richtung Flop zu gehen.

    Nicht immer: Bei FF9 damals ist das Back-to-the-roots-Ding mehr als geglückt. Man hätte damals den Stil der extrem erfolgreichen FF7 und FF8 beibehalten können. Hat man aber nicht und somit der Welt das beste FF aller Zeiten beschert. :D


    Davon abgesehen muss man die Grafik tatsächlich nicht überbewerten - rund 4 Monate vor dem Releaseternin. Die Marktsituation ist ebenfalls eine andere als vor 7 Jahren, Stichwort: Verfügbarkeit der Plattform.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nicht immer: Bei FF9 damals ist das Back-to-the-roots-Ding mehr als geglückt. Man hätte damals den Stil der extrem erfolgreichen FF7 und FF8 fortsetzen können. Hat man aber nicht und somit der Welt das beste FF aller Zeiten beschert.

    Aber auch nicht immer schafft es ein FF Titel, das zu seinen Wurzeln zurückkehrt, Teil 12 kam ja auch nicht so gut an. Wer weiß wie sich halt Teil 16 schlagen wird.


    Davon abgesehen muss man die Grafik tatsächlich nicht überbewerten - rund 4 Monate vor dem Releaseternin, zumal sie in den letzten Wochen einen steilen Trend nach oben zu verzeichnen hat. Da kann man schon von exponentiellem Wachstum sprechen.

    Da gebe ich dir recht, die Grafik zeigt auch einen Wachstum, falls sie überhaupt echt ist. Ich vertraue das Diagramm nicht, weil sie von einem Twitter User kommt, der nicht einmal eine vertrauenswürdig Quelle darstellt. Und es kann sich ja auch noch ändern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Aber auch nicht immer schafft es ein FF Titel, das zu seinen Wurzeln zurückkehrt, Teil 12 kam ja auch nicht so gut an. Wer weiß wie sich halt Teil 16 schlagen wird.
    Da gebe ich dir recht, die Grafik zeigt auch einen Wachstum, falls sie überhaupt echt ist. Ich vertraue das Diagramm nicht, weil sie von einem Twitter User kommt, der nicht einmal eine vertrauenswürdig Quelle darstellt. Und es kann sich ja auch noch ändern.

    Wobei sich das Back to the Roots bei FF16 nahezu ausschließlich auf das Setting bezieht. Spielerisch ist es vermutlich ähnlich weit davon weg wie FF15. Man kann sogar damit rechnen, dass es sich noch schneller spielt als dieses.
    Bin ja am meisten auf das Skillsystem gespannt, weil ein gutes RPG für mich damit steht und fällt - meistens zumindest.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wobei sich das Back to the Roots bei FF16 nahezu ausschließlich auf das Setting bezieht. Spielerisch ist es vermutlich ähnlich weit davon weg wie FF15. Man kann sogar damit rechnen, dass es sich noch schneller spielt als dieses.Bin ja am meisten auf das Skillsystem gespannt, weil ein gutes RPG für mich damit steht und fällt - meistens zumindest.

    Ja meinte ja auch in meinem Ursprungpost ja auch Back to the Roots in irgendeiner Form. Das es Spielerisch weiterhin, nicht Rundenbasiert ist, das sieht man ja. Auch wenn ich letztens wieder gelesen habe "Hoffentlich wird es Rundenbasiert". :D
    Die Bilder des Skillsystem die gezeigt wurden, sahen schon mal gut aus. Ich persönlich hoffe, das es nicht allzu viel wird, bei Final Fantasy X, 12 oder Teil 15 hat es mich eher demotiviert, weil es viel zu viel war.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hab XVI schon völlig vergessen. "Verdummter Shiggyblick" :D


    Also ich hab lange darüber nachgedacht und ich werde ab nun an zu XVI nichts mehr anschauen. Da ich es so oder so kaufen werde. Möchte ich auch nichts mehr zum Skillsystem sehen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme xD

  • Ich hab XVI schon völlig vergessen. "Verdummter Shiggyblick" :D


    Also ich hab lange darüber nachgedacht und ich werde ab nun an zu XVI nichts mehr anschauen. Da ich es so oder so kaufen werde. Möchte ich auch nichts mehr zum Skillsystem sehen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme xD

    Schande du hast FFXVI vergessen. :thumbup:


    Bisher haben mir die Videos schon gereicht, um über das gezeigte einen "Eindruck" zu bekommen. Bin mal gespannt ob wir alle die sagen, das wir nix mehr sehen wollen, ob wir das hinbekommen. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Also ich würde absolut nicht auf mich wetten. xD Also.. Also neeee... nein.. nein ...würde ich nicht machen. Aber beim FF VII Remake habe ich es hinbekommen und es war so toll. Toi toi


    @VenomSnake


    Ich hoffe sogar, dass das Diagramm echt ist. Diese hohen Preise für CE und LE dürfen sich nicht halten.

  • Youtuber Spawn Wave behauptet das diese Woche ein 6-7 Minuten langes Gameplay Video erscheinen könnte.


    https://www.reddit.com/r/FFXVI…ting_ffxvi_6_to_7_minute/


    Und ich gehe noch weiter! Ich behaupte das wir morgen eine Ankündigung für eine State of Play für den Dienstag bekommen und jetzt haltet euch fest am 21. soll ja The Legend of Dragoon erscheinen somit fügt sich das Puzzle zusammen.