Final Fantasy XVI

  • Ein Instanzen Battle System? Hab da die Theorie Artikel durchgelesen. Die Kampfplatzt Umfeld sieht wirklich verdächtig leer aus, wie eine drum rum ein "Unsichtbare Barrikade" besteht. Ist nicht neues, dass habe ich bei Tales of-Reihe oder bei FF7R bemerkt. Wird sich zeigen, was dann stimmt. Ich halte mich erstmal daraus. ;)

    Ich assoziiere FF irgendwie schon lange nicht mehr mit rundenbasiertem Kampfsystem.
    Was für mich FF ausmacht sind Parallelen in der Lore, ähnliche Bezeichnungen und charakteristische Designs.
    Typische Beschwörungen, typische Monster wie behemoth, tombery oder kaktor, einen Cid in jedem teil, chocobos, mogrys, nomuras character-designs, -ra, -ga Zauber, typische items wie äther phönixfeder gizarkraut etc,...
    Für mich hat sich beispielsweise FF12 am wenigsten wie FF "angefühlt", viel weniger als 13 und 15. Keine typischen Beschwörungen, Bekannte Dinge wie Mogrys oder Kaktoren sahen komplett anders aus oder haben gefehlt, generell hat mir auch das visuelle und auch musikalische Design in dem Spiel wenig FF-Gefühl vermittelt.
    Bei dem FF16 Trailer kommt bei mir aber schon ein ziemlicher FF-vibe rüber. Das wird auch das Kampfsystem nicht ändern. Ich hoff jedoch dass es nicht zu skill-basiert oder combo-basiert sein wird...

    Die rundenbasierte wie das klassischen ATB müssen wir leider abfinden, das es heutzutage ist es nicht mehr Zeitgemäß.


    Ja stimmt, dass FFXII hat es etwas angefühlt wie die damaligen klassischen Final Fantasy's. FF13 besonders FF15 war völlig das Gegenteil.
    FFXVI (Im Trailer) würg mit Mittelältlichen-Epoche wirklich noch ein wahres Klassischen FF.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Ein Instanzen Battle System? Hab da die Theorie Artikel durchgelesen. Die Kampfplatzt Umfeld sieht wirklich verdächtig leer aus, wie eine drum rum ein "Unsichtbare Barrikade" besteht. Ist nicht neues, dass habe ich bei Tales of-Reihe oder bei FF7R bemerkt. Wird sich zeigen, was dann stimmt. Ich halte mich erstmal daraus.

    Ja könnte auch einfach nur gescriptete Szene sein um zu zeigen wie das Kampfsystem so funktioniert da muss man wohl den nächsten Trailer abwarten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss natürlich nicht stimmen, aber RE4 Remake wäre auch schon sehr nice^^ immer noch mit Abstand das brutalste und schockierenste RE und das als Remake... :rolleyes:

  • Wenn die Welt genügend Erkundungsreize und abwechslungsreiche Ländereien, Dungeons und Städte bietet, die Story und die Charaktere was hermachen und es endlich mal wieder gut eingebundene Sidequests und Nebenaktivitäten gibt, bin ich sowas von dabei. Das Gameplay, die Grafik und der Soundtrack werden erfahrungsgemäß wieder sehr gut, da mache ich mir keine Sorgen.


    Viele haben eben einfach noch zu sehr den letzten Hauptteil im Hinterkopf, welcher sicherlich seine Probleme hatte, insbesondere durch die chaotische Entwicklung, die dahinter stand. Trotzdem war das Ganze meines Erachtens nach weit weg von einem schlechten Spiel, auch wenn manch einer das gerne anders sieht. Das größte Problem für mich war aber eher die schlechte Optimierung, denn die PS4 hatte damals schon arg mit dem Spiel und der verwendeten Engine zu kämpfen und das üble Frame-Pacing sorgte dann zusätzlich dafür, dass es sich nie flüssig spielte. Dabei war SE eigentlich grundsätzlich dafür bekannt, immer perfekt angepasste Versionen auf die Konsole zu bringen, jedoch musste man irgendwann Kompromisse eingehen, als man sich dazu entschieden hatte, für mehrere Systeme zu liefern.


    Jetzt, mit der PS5-Version von FF XVI, fokussiert man sich auf lediglich eine Plattform und hat so die Möglichkeit, alles aus ihr rauszuholen. Ihr könnt da gerne sagen was ihr möchtet, aber für mich ist das ein Garant dafür, dass wir dieses Mal ein "perfektes" Gesamtpaket erhalten werden, weil ich eben der Meinung bin dass durch diese vorläufige Exklusivität mehr Arbeit in vernünftige Optimierung investiert wird.


    @Kelesis


    Mahagon taucht leider viel zu spät auf und so gab es kaum Zeit, ihm mehr Hintergrund oder generell Screentime zu geben. Ein interessanter Charakter, keine Frage, aber für die Story an sich kaum ein Mehrwert. Bei Quina gehe ich aber mit. Tatsächlich mag ich solche Charaktere sehr gerne, die mit Witz die ganze Ernsthaftigkeit ein wenig auflockern. Allerdings war der ganze Rest der Party jetzt auch nicht gerade selten für einen Lacher gut. Sagen wir es mal so, der Humor in FF 9 war einfach klasse und es hat funktioniert, obwohl auch hier eine Geschichte mit düsteren Anleihen und ernstem Hintergrund erzählt wurde. Das ist etwas, was mir tatsächlich seit längerem fehlt und ich gerne in einem neuen Final Fantasy wieder sehen würde.

  • Eine Aktualisierung, des PSN Eintrag muss nicht unbedingt heißen, das morgen was gezeigt wird. Nicht das es wieder morgen wieder Enttäuschungen regnet, weil doch nichts gezeigt wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • War es nicht schon die ganze Zeit drin? Wie auch immer. Man wirds ja Morgen sehen, was sich alle wieder fertig machen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • scheint wirklich morgen auf der state of play zu kommen

    Ja sieht ganz danach aus e soll die erste Aktualisierung seit der Ankündigung sein. Eine Aktualisierung bedeutet das die Seite bald ein Update bekommt das kann bei der State of Play sein oder auf irgendnem Event in Juni aber da es PS5 Exlusive sein soll rechne ich mit einem Reveal auf der State of Play.



    War es nicht schon die ganze Zeit drin? Wie auch immer. Man wirds ja Morgen sehen, was sich alle wieder fertig machen.

    Ja aber hat Intern ein Update bekommen bedeutet bei Freigabe gibt es neue Infos/Trailer usw..

  • Die Theorie ist zwar 2 Jahre alt aber was haltet ihr davon das die Kämpfe in FFXVI in Instanzen gehalten werden?

    Ich glaube es eigentlich nicht, da man ja bei XV schon "fortschrittlicher" war und die Kämpfe frei in der offenen Welt stattfanden. Allerdings würde es mich auch nicht stören, wenn es einen leichten fließenden Übergang geben würde.

    denke das es im november oder bis mitte dezember erscheint

    Du bist ja optimistisch :D
    Wäre zwar schön, aber ich glaube noch nicht mal dran, dass wir dieses Jahr noch einen Release Termin bekommen. Ich hoffe, dass morgen überhaupt der angekündigte Trailer kommt. Aber es wäre natürlich ein Traum wenn wir zumindest ein Datum oder einen Release Zeitraum bekämen.


    Ich assoziiere FF irgendwie schon lange nichtmehr mit rundenbasiertem Kampfsystem.
    Was für mich FF ausmacht sind Parallelen in der Lore, ähnliche Bezeichnungen und characteristische Designs.
    Typische Beschwörungen, typische Monster wie behemoth, tombery oder kaktor, einen Cid in jedem teil, chocobos, mogrys, nomuras character-designs, -ra, -ga Zauber, typische items wie äther phönixfeder gizarkraut etc,...

    Sehe ich inzwischen auch so. Zwar ist das nicht alles (bei FF XV hat es für mich nicht für das FF-Feeling gereicht, da fand ich XII deutlich FF-mäßiger), aber ich stehe dem Konzept, dass man sich immer wieder neu erfinden will eigentlich relativ positiv gegenüber.


    Ich finde, man kann sagen, dass die FF Teile sich in Phasen geändert haben.


    1-5/6 sind alle sehr klassisch mit Rundenbasiertem oder ATB Kampfsystem und mittelalterlichem Setting (FF 6 zähle ich trotz Steampunk Elementen mal dazu. Vll liegts auch an der Grafik und es würde in moderner Optik anders wirken. Könnte aber auch schon in die nächste Kategorie fallen).


    Dann kommen 7-9/10, die auch alle noch ähnlich rundenbasierte/ATB Kampfsysteme hatten, vom Aufbau auch ähnlich waren mit Pacing, Weltkarte, usw, wobei 10 dann schon einen neuen Schritt macht, weil man eben nicht mehr die klassische Weltkarte hat und linearer wurde. Aber alle vereinen das noch recht klassische Gameplay mit "frischeren"/innovativeren Settings. (Im Vergleich zu den vorherigen Teilen, die eher auf das typisch mittelalterliche setzen mit Rittern, Prinzessinnen, etc).
    Mit der Ausnahme von 9, was wieder klassischer (mittelalterlich/High fantasy) ist, haben diese Teile alle sehr unterschiedliche und eigene Settings & Stile (FF7 eine Mischung aus Dieselpunk/Cyberpunk/Urban Fantasy & FF8 ist schwer zu beschreiben... futuristisch/Magitek/Solarpunk... (?), 10 ist hingegen von südost-asiatischer/orientalischer Kultur inspiriert und sehr spirituell und naturverbunden).


    Dann fängt es an mit 12, 13 (+Nachfolgern) und 15 an, dass sich jeder Teil sehr stark von den vorherigen unterscheidet, sowohl vom Setting als auch Kampfsystem. Und XVI wird sich jetzt auch wieder abheben indem es zumindest augenscheinlich wieder mittelalterlicher wird und actionreicher als alles zuvor.


    So genug abgeschweift, darüber könnte man Romane schreiben xD


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den heutigen Abend und ob wir etwas zu sehen bekommen.

  • News Sites sagen 23:59, also gleich^^
    Sieht man ja eh hier xd

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Final Fantasy XVI kommt Sommer 2023

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist mal was anderes was das Kampfsystem betrifft mir gefällt es.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Wer glaubt jetzt noch an eine Party XD?


    Mit den Duellen, da haben se doch bei Suikoden abgeschaut xD?! Ja, sieht schon alles besser aus, ist alles mal bissle was anderes und Garuda lol, ich hau mich weg xD. Ja, kann was werden, muss man mal schauen. Gut das es erst nächstes Jahr kommt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wer glaubt jetzt noch an eine Party XD?


    Mit den Duellen, da haben se doch bei Suikoden abgeschaut xD?! Ja, sieht schon alles besser aus, ist alles mal bissle was anderes und Garuda lol, ich hau mich weg xD. Ja, kann was werden, muss man mal schauen. Gut das es erst nächstes Jahr kommt.

    Ob mit oder ohne Party, es sieht grandios aus! :)
    Ich freue mich schon tierisch drauf und hoffentlich wird es ne hübsche CE und limitierte Faceplates für die PS5 geben. :thumbup:

  • Weiß auch noch nicht was ich davon halten soll ich lasse es erst einmal einsacken. Der Trailer hat bei mir keinen Hype sondern Ernüchterung ausgelöst im Vergleich zu Xenoblade 3 was mich eher beeindruckt hat.


    Die Grafik sieht sehr gut aus, die FPS nicht so aber ist ja noch in der Entwicklung, die Inszenierung der Eikon Kämpfe war schon beeindruckend aber mehr auch nicht muss man halt abwarten ob das nur so ein Gimmik ding ist.


    Der größte Kritik geht an das Kampfsystem der erste Trailer hatte bei mir einen viel besseren Eindruck hinterlassen sei es von den Animation her oder das Kämpfen hier wirkt alles etwas Chaotischer es sah nicht so Spaßig aus wie im ersten Trailer. Kein Team ist auch für einen FF sehr merkwürdig und anscheinend scheint es sich zu bestätigen das man wirklich in eine Art Instanzen/Arenen kämpft jedenfalls wirkte die Umgebung so.
    Die müssen echt mal ein paar ruhige Szenen vom Kampfsystem zeigen.^^

  • Ich frage mich ja wo ihr da Lightning Returns Gameplay seht? Für mich sieht das wie ein Klassisches flottes Aktion System aus (halt dmc mäßig).


    Auf Twitter wurden jedenfalls auch schon eine Handvoll screenshoots gezeigt. Zum einen die Grafik sieht echt gut aus und zum anderen scheint es ja dann doch größere Areale zu geben (wenn nicht dann sind die Bilder ziemlich gemein gemacht).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nach dem Trailer bin ich mir zumindest sicher das Soken für den Soundtrack zuständig ist dann stimmt schonmal ein Teil. An Koji Fof und dem Lokalisierungsteam habe ich eh keine Zweifel.


    Es sieht extrem gut aus und geht in eine völlig andere Richtung. Gerade wenn man noch Mittelalter mit Game of Thrones Artigen Intrigen hat könnte das recht gut werden.


    Vom Kampfsystem muss ich allerdings noch mehr sehen. Definitiv sehr Action Lastig und wenn der DMC KS Designer da drann ist dann wird da auch genug taktische Tiefe vorhandensein.....aber ich muss erstmal mehr sehen und ggf auch mal nen etwas längeren Abschnitt ohne die drölfzig Schnitte dazwischen wie im Trailer.


    Potential is da, Team passt auch. Aber noch bin ich nicht 100% überzeugt da fehlt noch nen bissl was.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~