Hallo zusammen,
Ich weiß, manche werden wohl der Meinung sein es ist noch zu früh darüber zu spekulieren, in Betracht dessen dass gerade mal FF7:R Part 1 erschienen ist - dennoch gibt es Indizien, die mich darauf schließen lassen, dass ein mögliches FF16 nicht mehr so weit entfernt ist, wie man meinen könnte. Vielleicht geht da auch einfach nur der Wunsch in mir durch, endlich mal wieder was komplett neues aus dem FF Universum zu sehen, es ist schließlich schon 14 Jahre her, dass ein (nicht MMO) FF-Haupttitel erstmals geteast wurde...
Das erste Indiz, dass auf die Entwicklung eines möglichen FF16 schließen lässt, ist ein anonymes Stellenausschreiben aus dem Jahre 2017. In diesem Stellenausschreiben werden 2D Zeichner gesucht, die umsetzbare Konzepte für Entwickler eines nummerierten Titels einer "sehr berühmten RPG-Reihe" entwerfen - und alles lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um Square Enix handelt.
Selbst nachlesen kann man es hier: https://gamerant.com/final-fantasy-16-in-development-rumor/
Dabei handelt es sich natürlich erstmal um nichts konkretes, das Ganze wird aber durch ein weiteres Stellenausschreiben vom April 2019 bekräftigt, zu dem es seit November letzten Jahres sogar ein Artwork gibt:
Konkret heißt es: “Following Final Fantasy XIV, we have launched a new core project and have begun the challenge for the next generation. This project has already completed its initial development, has completed environment development and is now moving into a full-scale large-scale development phase.”
Die Anzeige wurde von Business Division 3 veröffentlicht, welche von Naoki Yoshida geführt wird.
Originalquelle: https://www.jp.square-enix.com/recruit/career/BU-BD/3BU/
Hier wird ein Interview mit Naoki Yoshida interessant, bei welchem er zu möglichen Nachfolgern der Serie befragt wurde. Zitat:
"First, if you’re asking whether the Final Fantasy series will get another MMO soon, I think the chances are unlikely so long as Final Fantasy XIV is doing well. On that note, personally speaking, I’d like to see a Final Fantasy that is straightforward fantasy, one that doesn’t have much machinery, and with no mecha in it. After all, we’re having trouble with the Garlean Empire being too powerful. Ah, okay, that was a bad joke."
Quelle: https://wccftech.com/final-fantasy-xvi-fantasy/
Was wir konkret wissen:
Square Enix hat ein Next-Gen "Kern"-Projekt seit über einem Jahr in Vollproduktion, dass unter der Leitung von BD3 mit Naoki Yoshida entwickelt wird, und dem Konzept von FF14 folgen wird. Zudem ist in absehbarer Zeit kein weiteres MMO geplant und Yoshida wünscht sich, dass FF wieder mehr in die Fantasy Richtung geht. D.h Konzept-Art und Aussage Yoshidas stimmen schonmal überein.
Auf Basis dieser Indizien stelle ich folgende Vermutungen auf:
1) Bei den Stellenausschreiben von 2017 und 2019 handelt es sich um das gleiche Spiel, was auch zeitlich zueinander passt. 2017 Konzept Phase - 2019 Vollproduktion. Das Spiel ist zum jetzigen Zeitpunkt also seit über 3 Jahren in Entwicklung, davon fast 1 Jahr Vollproduktion - ist also möglicherweise schon mehr oder weniger in einem recht weit fortgeschrittenem Stadium.
2) Es handelt sich dabei vermutlich um Final Fantasy 16. Ein MMO ist auszuschließen, und was könnte als "Kern-Projekt" von Square Enix noch in Frage kommen?
Zudem war im ersten Stellenausschreiben von einem nummerierten Titel eines sehr bekannten RPGs die Rede. Sollte also 1) stimmen, macht das diese Vermutung umso warscheinlicher.
3) Das Spiel wird mit dem großen Reveal der PS5 - vermutlich im Juni/Juli - oder kurz darauf geteast werden. Square Enix hat bisher bei jedem Konsolen Reveal auch ein neues Final Fantasy gezeigt.
Außerdem gab es nach der Absage der E3 ein Statement seitens SE zu einem möglichen digitalen Event:
"Unser Line-Up für das Jahr 2020 und die nächste Generation, die darüber hinausgeht, ist für Square Enix stärker denn je. Während die E3 schon immer ein unglaublicher Zeitpunkt war, um unsere kommenden Titel vorzustellen, erkunden wir andere Möglichkeiten, unsere Spiele mit euch zu teilen. Es folgt noch mehr dazu, bleibt dran."
Also werden ziemlich sicher Next-Gen Titel von SE gegen Juni gezeigt werden, und die Wortwahl lässt auch vermuten, dass damit mehr als nur der zweite Remake Part gemeint ist, denn damit rechnet man ja schon.
4) Das Spiel könnte in naher Zukunft releasen, womöglich im Zeitraum Mitte 2021 bis spätestens Anfang 22, zwischen Remake Part 1 und Part 2. Das ist wohl der Punkt, wo ich hier auf den meisten Gegenwind stoßen werde, wenn man berücksichtigt dass das FF7 Remake noch lange nicht abgeschlossen ist. Aber ich denke, dass sich SE dadurch nicht ins eigene Fleisch schneidet, im Gegenteil. Der Release von Part 2 wird mit Sicherheit noch lange auf sich warten lassen, da jede Menge verschiedener Assets für alle möglichen Schauplätze erstellt werden müssen und eine große Firma wie SE es sich wohl nicht leisten kann, diese Zeit einfach auszusitzen ohne etwas anderes zu releasen. Da man in FF7, nach Beginn von CD2 sehr häufig alte Orte besucht, wird wohl alles was nach Part 2 kommt eine deutlich kürzere Entwicklungszeit haben, da extrem viel aus den ersten beiden Teilen des Remakes wiederverwendet werden kann. Gehen wir also mal davon aus dass Remake Part 2 jetzt ca. 3 Jahre auf sich warten lässt, und Remake Part 3 dann nurnoch 1,5 bis maximal 2 Jahre. Dann wird es also nur zwischen Part 1 und 2 nochmals eine große zeitliche Lücke geben, die gestopft werden kann/muss. Dadurch lässt sich die Wartezeit überbrücken. Berücksichtigt man noch die Zeit, wie lange sich das Next-Gen Spiel dann in Entwicklung befindet, passt es. Zum Erscheinen der PS5 wären es knappe 4 Jahre, da klingt ein Release nach ~5 Jahren Entwicklungszeit in 2021 plausibel - Sollte Das Next-Gen Spiel FF16 sein, wäre ein Release nach Abschluss des gesamte FF7 Projekts fast ausgeschlossen, denn dann würde das Next-Gen Spiel / FF16 sich 8 Jahre in Entwicklung und 6 Jahre in Vollproduktion befinden, was viel zu lange wäre. Man darf dabei nicht vergessen, dass SE nie länger als 3-4 effektiv an einem Spiel gearbeitet hat, auch wenn es oft früher angekündigt wurde... Vorallem gab es vor einiger Zeit auch mal ein Statement seitens SE, dass man Games nicht mehr zu früh ankündigen will. Sollte es also dieses Jahr gezeigt werden, ist ein Release in naher Zukunft nicht ausgeschlossen.
Was denkt ihr darüber? Würde euch ein FF16 unter der Hand von Naoki Yoshida mit Fantasy-orientiertem Setting freuen? Habt ihr irgendwelche Erwartungen?
Ich freue mich auf Antworten und Spekulationen!
Grüße