Final Fantasy XVI

  • Wäre auch mal super eine weibliche Heldin in einem FF zu haben die nicht so "über-cool" daher kommt wie Lightning. Diese mürrischen Charaktere sind leider viel zu oft die Helden in einem FF. Squall war ein Stinkstiefel, Cloud auch und Lightning auch. Zidane und Tidus waren da irgendwie freundlicher und sowas wäre mal für eine Heldin ganz gut. Und die Dame in Agnis Phil. sah schon ganz ideal aus für die Rolle als Main-Char.


    Meine Befürchtung ist dass sich Square Enix mit der PS5 wieder maßlos im Technik-Jungle verrennen könnte. Am Ende bekommen sie dann vor lauter Ray Tracing und Co. gar nix mehr gebacken und sie müssen wieder kämpfen. Generationswechsel waren bisher nie gut.

  • Ja irgendwie schon auch weil sie anscheinend mit dem Esper verbunden war als sie diesen Kristall mitgenommen hat. Ich fands so genial als sie die Potion getrunken hat und wie sich diese Esper aus dem ganzen Matsch zusammen gesetzt hat.
    Agni hatte auch was von Stella als sie noch im Versus Plot unterwegs war...irgendwie eine ähnliche Ausstrahlung und selbstbewusst.

  • Wäre auch mal super eine weibliche Heldin in einem FF zu haben die nicht so "über-cool" daher kommt wie Lightning. Diese mürrischen Charaktere sind leider viel zu oft die Helden in einem FF.

    Ich finde gut designte und dargestellte Charaktere reißen eine Menge raus. Von mir aus dann noch ne 08/15 Heldenreise die dann zumindest nicht übermäßig verschwurbelt ist, eine faszinierende Welt, geiler Soundtrack und ein brauchbares Kampfsystem.

  • Ich finde gut designte und dargestellte Charaktere reißen eine Menge raus. Von mir aus dann noch ne 08/15 Heldenreise die dann zumindest nicht übermäßig verschwurbelt ist, eine faszinierende Welt, geiler Soundtrack und ein brauchbares Kampfsystem.

    Eim paar unerwartete Wendungen sollte diese 08/15-Heldenreise aber schon haben - RICHTIG platziert genügen eigentlich schon deren zwei für einen anständigen Spannungsbogen.
    Hab' vor Jahren schon mal gesagt, dass es eigentlich keine guten und schlechten Geschichten sondern nur gut und schlecht erzählte Geschichten gibt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich finde gut designte und dargestellte Charaktere reißen eine Menge raus. Von mir aus dann noch ne 08/15 Heldenreise die dann zumindest nicht übermäßig verschwurbelt ist, eine faszinierende Welt, geiler Soundtrack und ein brauchbares Kampfsystem.

    Diese Beschreibung passt meiner Meinung nach perfekt auf Dragon Quest 11 und ich kann das absolut nach vollziehen wenn man sowas lieber hat. Aber ich persönlich mag es lieber wenn die Story nach einem Spiel noch nachwirkt. Bei Dragon Quest 11 war es z.B. so, dass ich es echt gut während des spielens fand (bis auf ein paar Sachen) aber als ich es dann zu ende gespielt habe, habe ich das Spiel weggepackt und das Thema Dragon Quest war für mich gegessen und ich habe auch keine Minute mehr an die Story gedacht. Was ja wie gesagt nicht schlecht ist, aber ich bevorzuge dann lieber Storys wie in Nier, Final Fantasy (sucht euch den Teil aus), Xenoblade , Tales of Berseria etc., wo ich noch Tage später über die Story nach denkt. Für mich macht das den unterschied zwischen guten und sehr guten Spielen aus, aber das ist wie gesagt nur Geschmackssache.


    Bezüglich FF16 habe ich mich hier noch gar nicht geäußert. Ich glaube das jeder hier der FF7R nicht mochte und bei FF16 auf besseres hofft es eigentlich vergessen kann, dass sich da was bessert. Ich denke Square hat jetzt seinen Stil gefunden welches jetzt erstmal über die nächsten Spiele bestehen bleibt. Ansonsten bin ich eigentlich für alles offen solange es bei der großartigen Qualität von FF7R bleibt, aber ich glaube nicht daran das wir sobald was von FF16 hören, dafür wird sich bei Square zu sehr auf FF7R konzentriert.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Leider holen die Entwickler bei FF meistens zum Ende hin die Keule raus was die Absurdität angeht. Fast in jedem Teil ist irgendein Gott der Endboss welcher bis dato nix mit der Handlung zu tun hatte. Wünsche mir im Allgemeinen einfach mal wieder ein rundes Spielerlebnis von einem FF ohne dass was fehlt oder dass man vor Langeweile einpennt. Wie gesagt finde ich dass World of Final Fantasy oder Nier 1 es viel besser gemacht haben als alle FFs der letzten Jahre.


    Angeblich ist FF16 ja schon seit über 2 Jahren in der Entwicklung und zu jeder neuen Playstation wurde bisher ein neues FF angekündigt also kann man schon hoffen zumindest mal einen Teaser zu sehen. Dass es dann erst in 4 Jahren erscheint dürfte klar sein und war bisher auch noch nie anderst ^^
    Da jedes FF der letzten Jahre ein bisserl anderst war denke ich, dass man schon hoffen darf dass FF16 nicht wie 7Remake, 13 oder 15 wird.
    Man müsste die Puzzelteile jetzt zusammen fügen...gute Story wie in 13, schöne Welt wie in 15 und Kampfsystem wie in 7Remake oder zumindest alles in etwa so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Man müsste die Puzzelteile jetzt zusammen fügen...gute Story wie in 13, schöne Welt wie in 15 und Kampfsystem wie in 7Remake oder zumindest alles in etwa so.

    Und das alles OHNE Levelcap bei Stufe 50 und OHNE Zeitdruckkomponente der Marke "Lightning Returns" - beides läuft bei mir unter der Rubrik "historische Irrtümer", die ich nie wieder in irgendeinem RPG sehen möchte.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Es kursieren ja allerlei bunte Gerüchte über das neue Final Fantasy im Netz...


    1. ein neues MMO-RPG.
    2. ein neues Final Fantasy IX
    3. es dauert noch bis Final Fantasy 16 und FF16 ist nur ein FF15-2 bzw. Kitase hat überlegt ein 10-3 zu machen.

    Folgender Meinung bin ich:

    1. Könnt ihr alleine spielen, ich mag so Spiele nicht und spiele lieber allein. In meiner Final Fantasy brauch ich keine anderen Spieler, die mir zeigen wie es geht und wie cool ihre Bahamut-Rüstung ist, die nur jemand bekommt wenn man 69,99 ausgibt.
    2. Ja, ok, als Kind fand ich FFIX sehr putzig und mochte es. Gerne nochmal.
    3. 10-3... erschießt mich, obwohl ich Spira mag. 15-2 nur wenn Ignis wieder sehen kann.
  • Also ich denke am ehesten Möglichkeit 2 wird zutreffen denn alles andere ist Käse. FF15 ist abgebrannt und ich denke Square Enix wird nie wieder was von dem Spiel hören lassen, auch wenn man zugeben muss dass es recht erfolgreich zum Ende hin wurde. Dass sie FF10 nochmals ausgraben ist noch viel unwahrscheinlicher und nur Fan-Wunschdenken.


    Es muss gar nicht so sein wie FF9 was die Charas angeht aber den Stil fand ich bisher den besten von allen FFs. Steampunk ist irgendwie ziemlich gut in Verbindung mit einer Fantasy-Mittelalterwelt. Von den Charakteren darf es dann ruhig in Richtung FF14 gehen mit vielen Rassen usw. Ein MMORPG können sie sich schenken aber SE hat gesagt dass es nicht kommen wird so lange FF14 noch gut läuft.

  • Ich würde es cool finden, wenn Final Fantasy echt unübliche Hauptcharaktere haben würde. Das muss sich nicht zwangsläufig auf die Persönlichkeit beschränken, sondern auch auf das Design. Die letzten Hauptcharaktere aus Final Fantasy hatten was von einer Mischung aus Squall und Cloud. Ich würde es begrüßen, wenn es was Anderes wäre. Ein alter Mann, der seine Schüler sucht, bevor er endet, um zu sehen wie die sich entwickelt haben, das hat so viel Potenzial. Eine schwangere Frau, wo die Prophezeiung sagt, dass das Kind ein Erbe der Dunkelheit sein wird und ihre Mission ist es das zu verhindern. Da kann man interessante moralische Dilemmas platzieren und eine interessante buntgemischte Truppe kreieren. Es muss eigentlich auch kein Mensch sein. Es könnte auch ein Schwert sein und je nachdem wer das Schwert verwendet, ist dann der Hauptcharakter. So kann in einem Game diverse Persönlichkeiten als Hauptcharaktere testen, da jeder die Waffe aufnehmen könnte. Ein räudiger Dieb, der Rivale der den MC erledigt hat uvm. denn jeder sieht sich selbst als Held, oder als Opfer einer Missetat an und so kann man gewisse Geschehen aus anderen Blickwinkeln erzählen.


    In jeden FF gibt es Dinge, die ich wertschätze. Bei FF 1 war es der Plot. Bei FF 3 war es so, dass der Turm am Ende so lang war wie das halbe Game. FF 5 hatte ein interessantes Job-System, FF 6 hatte ein Ensemble-Cast. FF 9 war ein Final Fantasy im Stil eines Märchens. FF 7 nutzte Steampunkelemente und 8 hatte ein interessantes Zeitkonzept. FF 10 hatte die Star Wars Idee. FF 15 hatte das Konzept eines Junggesellenaschieds, was ich persönlich als fehlgeschlagen ansehe aus verschiedenen Gründen, aber das Konzept fand ich dennoch interessant. Ich hoffe weiterhin, dass man in dieser Hinsicht kreativ bleibt. Ich bin offen für alles diesbezüglich. Das Einzige, was ich nicht sehen möchte, ist ein Multiversum/Dimensionssprungkonzept. Das ist ein Thema, was zu häufig in JRPG's erscheint, aber wenn man es richtig macht, dann nehme ich es gerne in Kauf.


    Ich habe letztens ein Game Boy Game gezockt, was Japan only war. Es war ein RPG und das Setting war ein Kindergarten und das Konzept wurde so richtig durchgeführt, ich war überrascht^^

  • Man könnte ja auch mal wieder etwas "fröhlicheres" machen. So in etwa wie man es mit Grandia 1 getan hatte. Diese teils kindliche Naivität der meisten Hauptcharaktere zu Beginn hatte was sehr schönes und es war auch wunderbar mit anzusehen, wie sie sich während der Geschichte weiterentwickelten. Verstehe auch bis heute nicht, weshalb sich so viele dagegen sträuben, jüngere Charaktere zu spielen (hab ich zumindest schon recht oft gelesen). Die Locations waren auch sehr schön und auch bunt und belebt. Gerne würde ich so etwas wieder sehen.


    Im krassen Gegensatz dazu hätte ich aber auch nichts gegen ein durchgängig düsteres Setting, ähnlich wie es bei Koudelka oder Shadow Hearts war.


    Ein weiteres MMO, und dann auch wieder mit einer Nummer versehen, damit es zur Hauptreihe zählt, braucht meines Erachtens kein Mensch. Hat mich bei XI und XIV gleichermaßen gestört, ganz unabhängig von der Qualität der Spiele.

  • Ich würde das ganze deutlicher trennen. Die MMOs sollten die Zahlen verlieren und einen eigenen Titel unter dem Dach-Namen Final Fantasy bekommen - World of Final Fantasy hätte sich dafür ja eigentlich angeboten aber ist nun auch zu spät :D. Nebenher noch ein kleines Studio die sich um FF Tactics kümmern - sei es auf der Switch, Mobile oder wie Gears Tactics auf den Heimkonsolen. Dann können die meinetwegen auch ihre JPop-Movie-Hauptreihe so weiter verhunzen und ich warte einfach auf dden nächsten Ableger der Tactics Reihe. Was mich an japanischen Videospielen, und besonders bei der FF Reihe stört, ist dieser Wirrwarr mit den Titeln und verschrobenen Releases...


    Ein Back to the Roots Projekt wie mit 9 wäre auch mal wieder schön. Am aller liebsten wäre mir ein Final Fantasy VI-2 in der Optik von VII-Remake oder XV. Ausgerechnet die Designs wie von Kefka und Locke sieht man dann nur beim Fighting-Ableger mal im schönen 3D.

  • Dass sie FF10 nochmals ausgraben ist noch viel unwahrscheinlicher und nur Fan-Wunschdenken.

    Jemand von SE meinte mal dass ein FF10-3 auf der ToDo-Liste für die Zukunft steht, also vielleicht garnicht soo abwägig. Wobei ich selbst aber auch eher hoffe, dass es nicht passiert. Aber dazu würde es frühestens erst nach Ende des 7er Remakes kommen, da es von Kitase und seinem Team gemacht werden würde.

    Ich würde es cool finden, wenn Final Fantasy echt unübliche Hauptcharaktere haben würde. Das muss sich nicht zwangsläufig auf die Persönlichkeit beschränken, sondern auch auf das Design. Die letzten Hauptcharaktere aus Final Fantasy hatten was von einer Mischung aus Squall und Cloud.

    Falls das vermeintliche FF16 unter Yoshidas Team entwickelt werden, stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir Charakterdesigns bekommen werden, die in Richtung FF14 gehen.
    Um ehrlich zu sein, ich mag Nomuras Charakterdesigns am meisten. Als Director ist er halt was er ist, aber seine Charakterdesigns haben mir immer gefallen. Ich mag eher Charaktere die irgendwie "realistisch" aussehen oder menschliche Proportionen haben, und doch einen Touch Fantasy bsp. weise in ihrem Kleidungsstil haben.


    Was ich auch für ein zukünftiges FF hoffe, ist das es mal wieder ein etwas andersartiges Level-System gibt. Das letzte System, das ich wirklich cool fand, war das Sphärobrett in FF10 , wobei das Lizenzbrett in FF12 auch ne feine Sache war. Aber das Kristarium in FF13 war meiner Meinung nach irgendwie nur ein 3-dimensionales, lineares, abgespacktes "Sphärobrett" ohne Sphäroiden lol. In dieser Richtung kann FF in Zukunft gerne kreativ bleiben und experimentieren, es muss aber ausgereift und balanciert sein.

  • Das moderne Setting hatten wir halt schon sehr, sehr oft in FF. Das einzige mit echtem Fantasy-Setting waren eigentlich FF9 +12 und die Teile von 1 bis 6. Teil 10 war sowas zwischen drin aber auch ganz gut.
    Nomuras Designs sind schon gut aber mitlerweile mir irgendwie zu "Emo" wenn ich da an Noctis denke. Ich finde so Charaktere wie Auron aus FF10 ziemlich interessant und auch so Figuren wie Red XIII oder Khimari.


    Wäre auch stark dafür mal wieder was fröhliches in FF sehen zu wollen und nicht immer so bierernstes Zeug.

    1. Das moderne Setting hatten wir halt schon sehr, sehr oft in FF.
    2. Nomuras Designs sind schon gut aber mitlerweile mir irgendwie zu "Emo" wenn ich da an Noctis denke. Ich finde so Charaktere wie Auron aus FF10 ziemlich interessant und auch so Figuren wie Red XIII oder Khimari.
    3. Wäre auch stark dafür mal wieder was fröhliches in FF sehen zu wollen und nicht immer so bierernstes Zeug.

    Da habe ich auch eine ganz klare Meinung zu:


    1. Ja, ein Steampunk - Mittelalter Final Fantasy wäre daher mal etwas tolles.
    2. Zu meinem ersten Punkt passt dann eine Jugendbande oder Weisenhaus, aber das wäre sehr typisch. Und ich muss dazu sagen, dass Noctis 1:1 Nomura ist. Introvertiert, leicht genervt von den selben Fragen. Schaut euch die Reaktionen zwischen Regis (Gamer) und Noctis (Nomura) an. Dir gefallen die knallharten Knochentypen, die nichts schocken kann. Kommen auch so gut wie in jedem FF vor. Sind auch meine Favoriten u.a.
    3. Siehe 1 und 2 mit etwas FFIX-Heiterkeit.
  • Nicht unbedingt aber mir gefällt z.B. an Auron dass er schon älter ist und kein so junger Protagonist wie so ziemlich alle bisher in FF. Red und Kimahri sind cool weil sie einfach anderst. An Nier 1 hat mir auch sehr gut gefallen dass der Held mal ein alter Knacker war.


    Aber du hast vollkommen recht denn Nomura ist wirklich wie Noctis.

  • Sehr interessant, dieser Thread zeigt zeigt meiner Meinung nach sehr gut was das größte Problem der Final Fantasy Reihe ist (oder Stärke, wie man es sehen will) und zwar hat jeder eine andere Vorstellung wie man das nächste FF am liebsten haben möchte. Klar gibt es dies auch bei anderen Spielen aber ich denke bei FF gehen die Vorstellung bei einigen Sachen dann doch in stark verschiedenen Richtungen wie z.B. beim Gameplay, Setting oder Charaktere. Wenn man jetzt zum Beispiel Dragon Quest oder Persona nimmt dann kann sich jeder ungefähr vorstellen wie Dragon Quest 12 und Persona 6 aussehen werde, doch bei FF16 ist es praktisch unmöglich vorherzusehen wie es aussieht. Ich denke dadurch ist es für die Reihe im Gegensatz zu z.B. Persona oder Dragon Quest glaub ich auch fast unmöglich alle Fans zufrieden zu stellen.


    Also ich persönlich finde es ja gut das die Reihe so abwechslungsreich ist und das auch auf die Gefahr das dadurch irgendwann ein Teil kommt der mir nicht gefällt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nen Mix aus Agni's Philosophie und Type könnte auch was sein (Denke da nur an Type-Next). Die Handlung von Type war an sich schön erdrückend mit dem vergessen und so. Oder was ist mit diesem Video, das ja angeblich für andere Studios als Beispiel gemacht wurde, die für SE was draus machen könnten, wenn sie wollten. Dieses Cyberpunk mäßige, was so schön japanisch abgedreht war. Vielleicht auch aus all den Sachen ein neues FF basteln. Schön futuristisch, dramatisch und grafisch hochwertig mit einem schnellen Action-KS und Hammer OST.


    Oder nen FF, das direkt in unserer Zeit und auf unserem Planeten, gern in Japan spielt. Wie kommt der FF Aspekt? Ka, durch einen Komet der auf die Erde kracht und ne Substanz mitbringt die Tiere in die FF typischen Monster verwandelt und auch die Menschen verändert wodurch Magie möglich wird xDDD. Also wirklich unsere jetzt Zeit und nicht wie in XV wo alles zwar unserer Welt ähnelt, aber dennoch nicht die Erde ist.


    Sry, ich bin echt kein Fan von Mittelalter Fantasy xD, auch wenn FF9 damals gut gezeigt hatte, das selbst das die Japaner besser und anders machen können als der Westliche Einheitsbrei der nur Orks und Spinnen und Dämonen kennt xD


    Also ne schwangere oder nen Opa will ich jetzt nicht spielen. Bei Nier hat das noch gepasst, bei nem FF hm, höchsten wenn einer der Gruppe wieder nen ja, von mir aus Auron ist. Weiß nicht, ich hab nix dagegen wenn die Figuren jung sind, macht das ganze auch lebendiger.


    Kann auch sein das ich bis heute nicht akzeptieren kann das aus Agni's nix gemacht wurde xD. Wie kann man sowas erstellen zu Demo zwecken, aber dann links liegen lassen xD.


    Zur Erinnerung:



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Dragon Quest oder Persona nimmt dann kann sich jeder ungefähr vorstellen wie Dragon Quest 12 und Persona 6 aussehen werde, doch bei FF16 ist es praktisch unmöglich vorherzusehen wie es aussieht.

    Genau das sehe ich mittlerweile aber eher als Problem und nicht als Tugend, weil FF inzwischen der viel zitierte rote Faden (vor allem spielerisch und beim Worldbuilding) fast gänzlich fehlt. Die Reihe mutiert zusehends zur Wundertüte der Videospielindustrie: Erst bezahlen und dann herausfinden, ob es den eigenen Geschmack trifft.
    Leider präsentiert man sich aber bei genau einer Sache recht konsequent: Der männliche Hauptheld ist seit Teil 7 (mit Ausnahme von FF9 und evtl. FF12, welches de facto gar keinen Haupthelden hat) im Kern immer derselbe Typ Mann/Junge und selbst Lightning wirkt wie ein weiblicher Cloud Strife auf Valium. In diesem Punkt könnte tatsächlich etwas mehr Flexibilität gut tun. Zumal es sich immer etwas lächerlich darstellt, wenn ca. 18-20 Jahre alte Personen die Lebenserfahrung eines 70jährigen besitzen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()