Final Fantasy XVI

  • Weis nicht aber ich denke dass man FF7R als neuen FF Titel der Hauptserie ansieht. Ich denke mal das 2020 in Sachen Entwicklung sowieso komplett wegfällt wegen Corona. Momentan muss man ja froh sein wenn die PS5 und XSX überhaupt dieses Jahr erscheinen. Falls ein FF16 in den nächsten 2 Jahren erscheint wird man sowieso die PS4 priorisieren da die Next Gen nicht die nötigen Verkaufszahlen haben wird um solch ein Projekt zu rechtfertigen. Wird dann bestimmt ein Cross Gen Titel.
    3 Jahre für Remake Part 2 sind vermutlich das ideal Ziel...Klar hat man schon Assets usw. aber ich glaube kaum dass man die Entwicklungszeit um fast 40% drücken kann.

  • Weis nicht aber ich denke dass man FF7R als neuen FF Titel der Hauptserie ansieht. Ich denke mal das 2020 in Sachen Entwicklung sowieso komplett wegfällt wegen Corona.

    Als könnte man zahlreiche Aspekte von Videospielen nicht 1a im Homeoffice entwickeln. Müssen die sinnlosen Meetings eben durch Videokonferenzen ersetzt werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Weis nicht aber ich denke dass man FF7R als neuen FF Titel der Hauptserie ansieht. Ich denke mal das 2020 in Sachen Entwicklung sowieso komplett wegfällt wegen Corona. Momentan muss man ja froh sein wenn die PS5 und XSX überhaupt dieses Jahr erscheinen. Falls ein FF16 in den nächsten 2 Jahren erscheint wird man sowieso die PS4 priorisieren da die Next Gen nicht die nötigen Verkaufszahlen haben wird um solch ein Projekt zu rechtfertigen. Wird dann bestimmt ein Cross Gen Titel.
    3 Jahre für Remake Part 2 sind vermutlich das ideal Ziel...Klar hat man schon Assets usw. aber ich glaube kaum dass man die Entwicklungszeit um fast 40% drücken kann.

    Naja, FF14 wurde auch zwischen 13 und 13-2 released. Ist vielleicht nicht der beste Vergleich, da es ein MMO war, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber wer weiß, ich spekuliere ja auch nur. Am Ende kommts eh anderst :S . Das es ein Cross-Gen Titel werden könnte halte ich aber auch nicht für ausgeschlossen.


    Wie meinst du 40% drücken? Soweit ich weiß, wurden am ersten Teil auch nicht mehr als 3 Jahre gearbeitet. Es wurde zwar vorher schon entwickelt in Zusammenarbeit mit CyberConnect, aber laut offizieller Aussage war das entwickelte Material unbrauchbar und es musste von null begonnen werden. Gab dazu sogar hier auf jpgames eine News dazu: https://jpgames.de/2018/04/cyb…vii-remake-zurueckwerfen/
    Für den zweiten Part müssen zwar mehr Assets entwickelt werden, die Arbeiten haben aber schon Monate vor dem Release des ersten Teils begonnen, man hat die Game Mechanics und ist mit der Engine eingearbeitet. Das wird jetzt viel flüssiger gehen, ich halte 3 Jahre für ziemlich realistisch.
    Aber selbst wenn es noch länger dauern sollte, macht es dann das Szenario, dass ein anderes großes FF dazwischen geschoben werden könnte, eigentlich noch warscheinlicher. Eine Firma wie SE ist schließlich darauf angewiesen, in regelmäßigen Abständen Spiele zu releasen. Wir hatten zwischen FF15 und FF7R1 mit 4 Jahren die größte Lücke seit der Existenz der Final Fantasy Reihe, zwischen zwei großen Titeln. Die werden wohl zu verhindern versuchen, dass das nochmal passiert.


    Als könnte man zahlreiche Aspekte von Videospielen nicht 1a im Homeoffice entwickeln. Müssen die sinnlosen Meetings eben durch Videokonferenzen ersetzt werden.

    Square Enix arbeitet bereits teilweise im Home-Office, da es den ersten Corona Fall in der Firma gab. Es wird zwar Abstriche geben, aber im Großen und Ganzen mach ich mir da bei einer Branche, bei der die Arbeit hauptsächlich Computer-basiert ist eher nicht so große Sorgen bezüglich Covid19. Lediglich bei der Auslieferung mancher Spiele in naher Zukunft gibt es ja bekanntlich Probleme.

  • Kitase hat aber in einem der Entwicklertagebücher über FF7R gesagt dass man inkl. Planung etwa 8 Jahre an dem Spiel gearbeitet hat. Keine Ahnung ob das stimmt aber in 3 Jahren kann man kaum ein vollwertiges Spiel heute entwickeln. Und in die Vollproduktion ist Episode 2 auch erst gegangen als FF7R geleased wurde.
    Ich glaube auch nicht dass sie komplett alles was CC2 gemacht hat über den Haufen geworfen haben. Das war lediglich ein Gerücht aber ob es timmt weis niemand. Zumal ich nicht glaube dass Square Enix den gesamten Plot von 7 Remake bereits ausgearbeitet hat. Aber man wird sehen.


    Homeoffice macht einiges auf alle Fälle deutlich langsamer weil Besprechungen usw. ausfallen. Nicht umsonst warnen Sony und MS davor dass es in den nächsten Monaten etliche Softwaretitel negativ beeinflussen wird.

  • Also dass die ersten Pläne vor 8 Jahren entstanden sind mag ja sein, aber dass 8 Jahre durchgehend dran entwickelt wurde zweifel ich schon sehr stark an. Das würde enorme Entwicklungskosten mit sich ziehen, die man so niemals wieder reinbekommt. Selbst FF15 hat man in 3-4 Jahren fertig gebracht, obwohl gleichzeitig ständig an der Engine gewerkelt werden musste, und das war vom Gesamtumfang her an Content noch etwas größer als der erste Remake Part, obwohl unvollständig.

  • Keine Ahnung ob das stimmt aber in 3 Jahren kann man kaum ein vollwertiges Spiel heute entwickeln.

    Kann man schon. Gibt einige AAA-Titel in der aktuellen Generation, die innnerhalb von 3-4 Jahren fertig gestellt wurden. Dass SE das in dem Zeitraum nicht schafft, steht auf einem anderen Blatt - liegt in erster Linie an der Organisation des Unternehmens. SE war ja auch der einzige Entwickler, der zu PS3-Zeiten meinte, es sei ein Unding, Städte in HD darzustellen. Von anderen Firmen hörte man diese Klage so gut wie nie.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ja FF15 hat man "theoretisch" in 3 Jahren fertig programmiert aber sieh dir an was bei heraus gekommen ist ^^ Tatsächlich war das Spiel selbst 2 Jahre nach den ganzen Patches, Episoden usw. immer noch nicht fertig. Es ist in der Zeit nur fertig geworden weil man wohl über die Hälfte des geplanten Inhalts rausgeworfen hat um den Streetday einhalten zu können. Schätze mal ohne den Cut hätte das Team noch weitere 5 Jahre gebraucht um alles umzusetzen und aus dem Vorfall stammt dann auch die Idee FF7 Remake in Episoden zu zerteilen.


    Kelesis: Ja genau das was du ansprichst meinte ich...Square Enix kann in der Zeit kein wirklich hochwertiges Spiel auf die Beine stellen. Andere Publisher entwickeln simultan oder haben andere Studiozweige die sie im Ausland unterstützen. Vorallem finde ich es wirklich erschrecken dass FF7 Remake trotz der guten Unreal Engine immer noch teilweise so seltsam klobig wirkt. Bei FF15 kann man wenigstens vorschieben dass die Luminous Engine nicht gut war aber hier?
    Wenn man andere Spiele wie Witcher anschaut dann ist FF7 Remake ein Witz dagegen, sowohl vom Inhalt als auch von der Welt und der Grafik. Und Witcher 3 ist zudem noch deutlich älter.


    Ganz ehrlich...ich traue es Square nicht mehr zu ein gutes FF zu programmieren. Wenn die Technik passt, dann haperts an der Story, wenn die passt dann bauen sie wieder irgendeinen total absurden Storyverlauf ein usw. Entweder fehlt es auf der technischen oder der inhaltlichen Seite. Vermutlich weil sie sich immer überschätzen und ihre Fähigkeiten nach so vielen Jahren immer noch für zu hoch halten.
    Aber dem Großteil der Spieler scheint es ja zu gefallen...sieht man daran dass FF7 Remake von vielen als Meisterwerk betitelt wird. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir und meinem Bild wie ein gutes JRPG auszusehen hat.
    Aber in meinen Augen haben mitlerweile sehr viele andere JRPGs einen weiten Vorsprung vor FF.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Ich würde das Remake ganz klar nicht als Meilenstein bezeichnen aber finde auch, dass es weit weg von einem schlechten Spiel ist. Verstehe nicht, wie man nun wieder auf diesen Trichter kommt, nur weil man selbst jetzt nicht den Spaß damit hatte, wie andere...

  • Ja wie komme ich wohl auf diesen Trichter? Die Antwort hast du dir gerade selber gegeben, eben weil ich weniger Spaß damit hatte als andere. Und FF7R gibt nun mal den Weg vor wie FF sich weiter entwickeln wird. Ist ja schon seit FF10-2 so dass Final Fantasy im Mittelmaß feststeckt. Aber es hat eh keinen Sinn darüber zu diskutieren.

  • Ich geb euch schon recht in dem Punkt, dass sich SE besser organisieren und Prioritäten anders setzen muss, wenn sie mal wieder in einer vernünftigen Zeit ein komplettes gutes Final Fantasy rausbringen wollen. Vielleicht bin ich zu optimistisch was das angeht, aber ich denke bestimmte Fehler wird man bestimmt nicht wiederholen. Mal sehen..


    Mal ein kleiner Nachtrag zum eigentlichen Thema, was ich im ersten Post total vergessen hatte.
    Nach der Absage der E3 gab es ein Statement seitens Square Enix zu einem möglichen digitalen Event zu dem Zeitraum der E3.
    Dort heißt es:
    "Unser Line-Up für das Jahr 2020 und die nächste Generation, die darüber hinausgeht, ist für Square Enix stärker denn je. Während die E3 schon immer ein unglaublicher Zeitpunkt war, um unsere kommenden Titel vorzustellen, erkunden wir andere Möglichkeiten, unsere Spiele mit euch zu teilen. Es folgt noch mehr dazu, bleibt dran."
    Also ist es eigentlich offiziell das Next-Gen Titel gegen Juni vorgestellt werden. Die Wortwahl klingt für mich zumindest so, als ob damit nicht nur das Remake Part 2 gemeint ist, denn damit rechnet man ja sowieso, aber da kann man wohl einiges reininterpretieren wenn man dran glauben möchte :D .

  • PR Geblubber. Alles was bisher bekannt ist sind kleine Brötchen. Bis vielleicht auf das Marvel Ding bewegen sich alle anderen Titel mehr im AA Bereich. Und SE selbst mag zwar an Sachen dran sein, aber die müssen se auch erst mal zeigen. Das die Welt nach 2020 nicht endet ist klar (noch). Wobei das mit der Corinna jetzt nicht zu unterschätzen ist. Ka wie das bei denen läuft, ob die alles mit nach Hause genommen haben, oder ob die Quasi über nen Server arbeiten und dort die Sachen ein und aus schecken um dran zu arbeiten. In der TZ Firma wo ich mal war geht Home Office z.B. nicht. Die Arbeiten dort im Büro in Schicht, damit nicht zu viele da sind. Weil viele haben ja nicht mal nen PC daheim. Also von wegen starkes Line-Up. Wenn sich jetzt alles verzögert, Zweifel ich da an weitere große Ankündigungen bis 31.3.2021 (Geschäftsjahr und so)



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja sehe ich leider auch so und ein Jahr Verzögerung ist eben nicht einfach nur ein verlorenes Jahr sondern viele Projekte werden sich aufstauen. FF16 ist also sicherlich noch ziemlich weit entfernt und wenn sie es 2022 ankündigen, wissen wir ja sowieso dass es erst 2025 erscheinen wird. ^^
    Aber das Remake Part 2 wird denke ich dieses Jahr nicht vorgestellt werden sondern frühestens nächstes Jahr. Glaube nicht dass die überhaupt schon Material dazu haben.

  • @Izanagi


    Okay, habe natürlich in meinem Wahn überlesen, dass es sich ausschließlich um deine persönliche Meinung handelte. Liest sich dennoch sehr stark so, als würdest du es etwas arg verallgemeinern.


    Aber lassen wir das. Ich hatte ja trotzdem meinen Spaß, auch mit dem von Dir erwähnten Mittelmaß. :D

  • Ja ich spreche immer von meiner Meinung und mir ist schon klar dass der Großteil das Spiel anderst wahr nimmt als ich. Von daher...ich finds okay wenn anderen das Spiel gefällt und dir und allen anderen sei es gegönnt das Remake zu genießen. Habs auch nie böse gemeint sondern wollte einfach nur meine Sicht etwas schildern.

  • PR Geblubber. Alles was bisher bekannt ist sind kleine Brötchen. Bis vielleicht auf das Marvel Ding bewegen sich alle anderen Titel mehr im AA Bereich. Und SE selbst mag zwar an Sachen dran sein, aber die müssen se auch erst mal zeigen. Das die Welt nach 2020 nicht endet ist klar (noch). Wobei das mit der Corinna jetzt nicht zu unterschätzen ist. Ka wie das bei denen läuft, ob die alles mit nach Hause genommen haben, oder ob die Quasi über nen Server arbeiten und dort die Sachen ein und aus schecken um dran zu arbeiten. In der TZ Firma wo ich mal war geht Home Office z.B. nicht. Die Arbeiten dort im Büro in Schicht, damit nicht zu viele da sind. Weil viele haben ja nicht mal nen PC daheim. Also von wegen starkes Line-Up. Wenn sich jetzt alles verzögert, Zweifel ich da an weitere große Ankündigungen bis 31.3.2021 (Geschäftsjahr und so)Ja sehe ich leider auch so und ein Jahr Verzögerung ist eben nicht einfach nur ein verlorenes Jahr sondern viele Projekte werden sich aufstauen. FF16 ist also sicherlich noch ziemlich weit entfernt und wenn sie es 2022 ankündigen, wissen wir ja sowieso dass es erst 2025 erscheinen wird. ^^

    Ja ich spreche immer von meiner Meinung und mir ist schon klar dass der Großteil das Spiel anderst wahr nimmt als ich. Von daher...ich finds okay wenn anderen das Spiel gefällt und dir und allen anderen sei es gegönnt das Remake zu genießen. Habs auch nie böse gemeint sondern wollte einfach nur meine Sicht etwas schildern.


    Die Aussage alleine für sich mag nur PR Geblubber sein. Ich hab das viel mehr als eine kleine Ergänzung angesehen, die eben gut ins Gesamtbild der sonstigen Hinweise für ein mögliches FF16 passt. Wann welches Game releasen wird, weiß ich natürlich auch nicht, genauso wenig wie stark sich die Corona-Krise auf die Entwicklungen zukünftiger Games tatsächlich auswirken wird.
    Aber davon auszugehen, dass dieses Jahr von SE nichts zur Next-Gen angekündigt / gezeigt wird, ist mehr als nur pessimistisch wie ich finde.
    Eigentlich ist das eine Sache, von der ich ausgehe dass man sie mit ziemlicher Sicherheit annehmen kann.
    Schließlich wissen von der Entwicklung von einem Cross-Gen (Remake Part 2) , und zwei Next-Gen Titeln (neue IP von Luminous und das Projekt von BD3) von SE. Am zweiten Remake Part arbeitet man auch nicht erst seit dem Release des ersten Parts, sondern schon einige Monate. Corona und Geschäftsjahr hin oder her, das Reveal der Next-Gen ist und bleibt einer der bestmöglichen Zeitpunkte um eben auch Spiele dieser Next-Gen zu teasen. Wir können gerne wetten :thumbup: ich werde diesen Thread dann spätestens in 2-3 Monaten nochmal aufgreifen, und sollte ich tatsächlich im Unrecht gewesen sein, werde ich auch aufrichtig dazu stehen ;)

  • Ja, Outriders jkommt auch für PS5. Ich brauch keine offiziellen Ankündigungen zu PS5 AAA Titeln die wieder erst in 3 Jahren komnen, nur weil SE wieder nicht die Füße still halten kann.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vorallem haben sie ja erst vor kurzem gesagt dass es keine exklusiven Next Gen Spiele in den nächsten Jahren geben wird. Und ich sehe es auch so dass wenn sie etwas ankündigen, man wieder mindestens 3 oder 4 Jahre drauf warten muss. Zumindest wenn es Final Fantasy betreffen sollte. Da sind Verzögerungen ja mitlerweile der Standart.
    Ich finds immer super wenn Entwickler es so machen wie Capcom es meistens handhabt...ankündigen und spätestens 1 Jahr später kann man das Spiel kaufen.
    Ich befürchte aber stark dass FF16 wieder in Richting Moderne gehen wird denn die Technikdemo zeigte genau das und es ist ziemlich gut angekommen.
    Geil wäre es gewesen wenn sie aus Agnis Philosophy ein Final Fantasy gemacht hätten. Die Tech-Demo hatte echt alles was ich mir von einem FF wünschen würde. War zwar auch moderner aber trotzdem noch irgendwie FF-like.

  • Vorallem haben sie ja erst vor kurzem gesagt dass es keine exklusiven Next Gen Spiele in den nächsten Jahren geben wird. Und ich sehe es auch so dass wenn sie etwas ankündigen, man wieder mindestens 3 oder 4 Jahre drauf warten muss. Zumindest wenn es Final Fantasy betreffen sollte. Da sind Verzögerungen ja mitlerweile der Standart.
    Ich finds immer super wenn Entwickler es so machen wie Capcom es meistens handhabt...ankündigen und spätestens 1 Jahr später kann man das Spiel kaufen.
    Ich befürchte aber stark dass FF16 wieder in Richting Moderne gehen wird denn die Technikdemo zeigte genau das und es ist ziemlich gut angekommen.
    Geil wäre es gewesen wenn sie aus Agnis Philosophy ein Final Fantasy gemacht hätten. Die Tech-Demo hatte echt alles was ich mir von einem FF wünschen würde. War zwar auch moderner aber trotzdem noch irgendwie FF-like.

    Hast recht, ich habe den Artikel gesucht und konnte es finden. Wurde aber nicht gesagt dass es keine geben wird, das heißt halt nur dass die Spiele dann eben Cross-Gen werden.
    Bezüglich der frühen Ankündigungen gab es auch mal ein Statement von SE, wo man die Gründe dafür erklärt hat. Ob man draus gelernt hat, keine Ahnung...
    Zum Thema Agnis Philosophy stimm ich dir zu. Ich war damals ziemlich gehyped von der Tech-Demo weil ich davon ausging dass man da was draus machen wird. Es gab ja sogar eine Umfrage von SE, ob sich Spieler eine Umsetzung des Konzepts wünschen. Ich weiß aber nicht wie da das Ergebnis war. Vielleicht hat man ja doch noch was im Hintergrund laufen, was damit zu tun hat, aber da mach ich mir leider keine Hoffnungen mehr.
    Technik und Moderne im FF Setting ist ja nicht zwangsläufig was schlechtes, mir ist es eigentlich egal solang es gut umgesetzt wird und wie du schon sagtest, das Gefühl von FF vermittelt.

  • Ich glaube der Grund warum Agnis Philosophy nicht weiter verfolgt wurde war der, dass es einfach nicht funktioniert hat mit der Luminous Engine Spiele zu entwickeln. An FF15 hat man leider gesehen dass es ein echter Kraftakt war überhaupt was lauffähiges hinzubekommen. Da die Engine aber immer noch von Square Enix genutzt wird und auch verbessert wurde, kann es schon sein dass da noch was kommt. Aber ich denke da eher an ein kleiners Projekt und kein großes RPG.
    Aber mitlerweile glaube ich fast dass auch die Unreal Engine kein Zuckerschlecken für SE ist weil vom Content her waren sowohl Kingdom Hearts 3 als auch FF7 Remake nicht gerade die Wucht. Vom Aufbau der Welt hat Tabatas Team da mehr geleistet auch wenn dann viel rausgeschnitten wurde. Was mich damals an FF15 extrem beeindruckt hat, war der grafische Sprung zwischen den Demos und dem finalen Spiel. Gerade das Kantenflimmern war in den Demos ein rießen Problem und im fertigen Spiel sah alles dann super aus. Da frag ich mich heute noch wie sie das hinbekommen haben.

  • Jo, Agnis Philo. als FF16 würde ich auch sehen wollen. Verschenktes Potenzial es als Tech Demo versauern zu lassen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^