Medienbericht: Resident Evil 4 Remake befindet sich bei M-Two in Entwicklung

  • Nach Resident Evil 2 und Resident Evil 3 wird nun wohl das nächste Resident Evil ein Remake erhalten. Wie VGC unter Bezug auf mehrere Quellen berichtet, hat Capcom ein Resident Evil 4 Remake durchgewunken, welches jetzt in Entwicklung geht. Es soll bei M-Two in Osaka entstehen und 2022 erscheinen.

    M-Two ist ein recht neues Studio, gegründet vom ehemaligen Platinum-Games-Kopf Tatsuya Minami. Zuletzt hatte M-Two auch am Resident Evil 3 Remake bereits intensiv mitgewirkt. Wer die Direktion des Resident Evil 4 Remakes übernimmt, ist nicht bekannt.

    Quellen von VGC besagen, es sei ein „Newcomer“ für die Serie. Angeblich sei auch Shinji Mikami dafür angefragt worden, der aber abgelehnt habe. Das Remake habe aber den Segen des ehemaligen Machers, der wohl auch einige Hinweise gegeben haben soll, in welche Richtung sich ein Remake entwickeln sollte.

    Seltsame Stimmung unter den Fans

    Bisher hat Capcom sich nicht geäußert – und das ist wohl bis zur offiziellen Ankündigung auch nicht zu erwarten. VGC hatte zuletzt auch über die umfangreichen Super-Mario-Feierlichkeiten mit vielen Remastern der Reihe zum 35. Geburtstag vorab berichtet. Nintendo hat auch hier noch nichts offiziell angekündigt, doch die Berichte wurden von mehreren anderen Medien und Quellen verifiziert. Gematsu kann nach eigenen Angaben mit einer „eigenen Quelle“ auch die Berichte zum Resident Evil 4 Remake verifizieren. Weitere Medien könnten nach den Feiertagen beispringen.

    In den sozialen Netzwerken herrscht derweil eine seltsame Stimmung unter den Fans angesichts der Meldung. Viele halten Resident Evil 4 für einen der besten Teile der Serie. Und meinen: Dieser Teil hätte am wenigsten ein Remake nötig. Das Spiel ist außerdem schon für zahlreiche Plattformen erhältlich, sogar für die gesamte aktuelle Generation: PS4, Xbox One und Nintendo Switch. Auf der anderen Seite sagen doch die meisten Fans, sie würden das Remake ja doch kaufen. Und das dürfte wohl auch die Motivation von Capcom sein.

    Was meint ihr? Hätte Capcom lieber ein anderes Resident Evil überarbeiten sollen?

    Bildmaterial: Resident Evil 4, Capcom

  • Der vierte Teil ist der einzige, den ich zockte. Nachdem ich sah, was kürzlich aus den beiden Vorgängern rausgeholt wurde finde ich ein Remake vom 4. Teil nicht verkehrt. Da ich diesen Teil selbst kenne bin ich gespannt, was diesmal anders gemacht wird.


    Was sollte denn auf jeden Fall geändert werden? Hatte das Game seit Jahren nicht gezockt, aber ein Let's Play dazu bei den Rocket Beans gesehen. Da ist mir zum Beispiel ein Raum im Schloss in Erinnerung geblieben, wo zwei Dudes plötzlich mit so einer Art brutalen Mähdrescher gegen die Wand gefahren sind. Das war schon ein wenig bescheuert. Solche Momente sind aber - zumindest in meiner Erinnerung - nicht so zahlreich. Da erinnerte ich mich eher an die Szene im Haus, wo die Gegner von allen Seiten stürmen. Überhaupt gefiel mir das Dorf am Anfang bedeutend mehr als das Schloss oder die Militärbasis am Ende.


    Letztendlich würde ich mir das Game so oder so nicht holen, sondern nur die Bohnen beim Zocken zusehen.

  • Also wenn das stimmen sollte, hat Capcom aber mal so richtig daneben gegriffen. Resident Evil 4 ist wirklich das Spiel, das am wenigstens ein Remake benötigt. Allein durch die Verfügbarkeit des Titels auf sämtlichen Plattformen und dem auch heute noch flüssigen Gameplay ist ein Remake in meine Augen völlig unnötig.


    Nach der Logik dürfte es doch auch kein FF7R geben, weil FF7 auf PS4 auch zu haben ist. Solange es wirklich ein Remake und kein Remaster ist, finde ich es schon gut, dass Capcom sowas bringen wird. Ich weiß ja nicht, inwieweit die Lore durch die bisherigen Remakes geändert wurde, aber wenn dann müsste es auch Einfluss auf den vierten Teil haben, wo man eben auch eine Menge ändern kann, wenn was nicht passt.

  • Resident Evil 4 Remake ist mehr als unnötig. Es gibt es überall wie schon gesagt wurde und es ist obendrein eben auch schon äußerst modern. Teilweise sogar moderner als die Remakes mit ihren absolut hässlichen UIs ohne jedes Design, wohingegen Resident Evil 4 einfach schön ist mit seinem Koffer. Ein Remake sollte etwas aufwerten und das kann ich nicht sehen.


    Das kann ich auch nicht sehen, weil Gerüchteweise ja ausgerechnet das Studio dafür verantwortlich sein soll, das Resident Evil 3 verbrochen hat und das war einfach nur frech sowas als Vollpreistitel zu verkaufen, dass soviele Inhalte des Originals über den Haufen wirft. Auch das Redesign von Jill Valentine im Lara Croft Reboot Look war jetzt nicht gerade etwas, das man ein Hilight nennen könnte. Ganz zu schweigen davon wie man beim "Classic" Kostüm vermasselt hat, dass sie einen Rock trug und das Tube Top auch eher solala aussah. Das Spiel hat Spaß gemacht aber ich würde nicht noch ein Remake dieser Art kaufen. Auch ein Resident Evil 4 Remake würde ich nicht kaufen. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht sehen, dass die Community da so zwiegespalten wäre. Resident Evil 2 Remake war ziemlich gut gewesen, es hatte auch seine Problemchen aber die konnte man verkraften. Das Resident Evil 3 Remake nun ist aber schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht und ich denke die Community ist danach nun deutlich vorsichtiger. Das wäre wohl anders, wenn dieses Remake richtig genial geworden wäre aber das ist es nun Mal nicht und Resident Evil 4 ist noch deutlich größer als Resident Evil 3, das damals ja schon nicht wirklich als Nachfolger gedacht worden war.


    Darüber hinaus ist die Nachfrage ganz allgemein nach Resident Evil 4 kaum vorhanden. DER Name, der ständig fiel war "Code Veronica". Wenn man nun mit Resident Evil 4 um die Ecke kommt und dann noch von diesem Studio, was ja schon mit einem viel kleineren Titel Probleme hatte, kann Capcom sich viel kaputt machen, was es sich die letzten Jahre erarbeitet hatte.

  • Ich hoffe man wird nicht gierig und haut ein halbherziges Remake nachdem anderen raus.


    RE4 ist doch noch ganz gut erhalten ein Remake halte ich ebenfalls für unnötig ein Code Veronica oder Dino Crisis wäre mir lieber.


    RE3 habe ich mir nicht gekauft da es mir zu Action last erscheint und auch kürzer als RE2 sein soll von daher warte ich bis es für nen 20er erhältlich ist.

  • Die einzigen Verbrechen was ich sehe sind so manche Kommentare der Community hier. Man bezieht sich schon wieder mal auf den eigenen persönlichen Geschmack. Wenn die Remakes nicht so genial sind würden sie sich sicher nicht gut verkaufen. Vielleicht einfach mal seine eigene persönliche Meinung nicht immer auf die gesamte Community beziehen das die auch so denken.
    Nur weil einigen hier die Remakes nicht gefallen haben gilt das nicht für alle Gamer auf der Welt. Dann kauft es halt einfach nicht und lasst das Genörgel, gibt sicher viele andere die sich darauf freuen und die Spiele nicht als Verbrechen ansehen

  • Die einzigen Verbrechen was ich sehe sind so manche Kommentare der Community hier.

    Wenn du kritische Kommentare als Verbrechen siehst, solltest du vielleicht überlegen nicht lieber in die Türkei oder nach Nordkorea zu gehen. In einem Videospielforum wirst du wohl nicht glücklich werden.

  • Wenn du Spiele als Verbrechen siehst ist es wohl bei dir nicht viel anders. Deine persönliche Meinung ist das dir das Spiel nicht gefallen hat und somit ist es ein Verbrechen in der Videospiel Geschichte und beziehst das auf alle Gamer in der Welt das jeder so empfindet

  • Das Remake zu Teil 2 war schon sehr genial. Zusammen mit Teil 7 ist man wieder in die klassische Survival Horror Schiene zurückgekehrt, welche man mit Teil 4-6 arg vernachlässigt hatte.


    Remake 3 habe ich bisher nicht angefasst, was aber nur daran liegt, das FFVII erstmal Vorrang bei mir hatte. Ich werde es mir, als Resi-Nut, natürlich holen. Nach der Kritik, die überall laut wird, warte ich jedoch auf einen deutlichen Price-Drop.


    Aber ich muss auch dem allgemeinen Tenor zustimmen. Ein Remake zu Teil 4 ist nicht nötig. Auch heute ist das Original noch super und flott spielbar. Ich sehe absolut keinen Mehrwert in einem Remake.


    Was ich mir eher vorstellen könnte: Man entwickelt ein "neues" Resi 4, welches den Canon der Reihe ab Teil 3 "rebootet" und sich eher am Survival Horror Gameplay von REmake 2 und Teil 7 orientiert.
    Denn sind wir mal ehrlich: die Lore von Resident Evil war noch nie sonderlich gut, und spätestens mit Code Veronica wurde sie Bat-Shit Crazy. Eine neue, realistischere Ausrichtung (soweit man bei Resi von realistisch sprechen kann) würde zudem eher zu dem geerdetem Ton von Remake 2 und 7 passen.


    Aus diesem Grund bin ich auch einem Remake von Code Veronica eher abgeneigt. Denn spätestens bei diesem Teil kamen kitschige Anime-Tropes zur Reihe, von der man sich erst mit Teil 7 wieder erholen konnte. Ich denke mit Schaudern an Matrix-Wesker oder dem Opernsänger aus Zero zurück.
    Für ein Remake, welches tonal zu den anderen Remakes passt, müsste man die Story von CV schon ordentlich umkrempeln. Dann gibts aber wohl wieder Gemecker wie bei Teil 3...
    Allen wird man es demnach nie recht machen können :D


    Mir ist es relativ egal, wie sich die Reihe entwickelt. Ich nehme Remakes oder auch neue Teile, Remaster der Original-Trilogie... die Lore ist mir egal. Das einzige was ich mir wünsche, ist lupenreiner Survival-Horror wie in Remake 2 und 7. Und dass Capcom dies noch machen will und damit auch Erfolg hat, haben sie mit diesen Spielen bewiesen.


    Allerdings gibt es gerade so viele Gerüchte bezüglich RE Village, Remake 4... da nehme ich erstmal nix für voll und warte auf offizielle Ankündigungen.

  • Die einzigen Verbrechen was ich sehe sind so manche Kommentare der Community hier. Man bezieht sich schon wieder mal auf den eigenen persönlichen Geschmack. Wenn die Remakes nicht so genial sind würden sie sich sicher nicht gut verkaufen. Vielleicht einfach mal seine eigene persönliche Meinung nicht immer auf die gesamte Community beziehen das die auch so denken.
    Nur weil einigen hier die Remakes nicht gefallen haben gilt das nicht für alle Gamer auf der Welt. Dann kauft es halt einfach nicht und lasst das Genörgel, gibt sicher viele andere die sich darauf freuen und die Spiele nicht als Verbrechen ansehen

    Keine Ahnung was das wieder für Argumente sind. Komischerweise höre ich diese sehr oft von Fans, welche einfach keine Kritik sehen können.
    Wie soll man denn wissen ob einem ein Spiel gefällt, bevor man es spielt/ kauft? Heutzutage kann man noch froh sein wenn es eine Demo gibt.
    Und gerade in diesem Fall ist es nicht nur die laute Minderheit.
    Mit RE2 hatte man für fast alle abgeliefert. Aber bei RE3 hatte man sehr viele enttäuscht. Sowohl Fans des Originals als auch welche die etwas wie ein RE2 erwartet hatten.
    Vielleicht solltest du mal etwas mehr Meinungen sammeln, denn das beste was ich vom remake gehört habe war "Als Spiel ganz gut, als remake richtiger Bockmist".


    Außerdem ist re6 das meistverkaufte re überhaupt. Nach deiner Logik wäre es also auch das beste.

  • Ich höre nichts anderes als ständiges Gemecker in der Videospiel Branche und wie undankbar manche Fans sind. Nur weil einem selber ein Spiel nicht gefällt ist es nicht automatisch ein Müll. Ist genauso umgekehrt wenn einem ein Spiel gefällt muss es nicht heißen das es anderen dann gefällt und das der beste Teil ist. Mich nervt nicht die Kritik wenn einem was nicht gefällt sondern das ständige "wenn mir was nicht gefällt hat der Entwickler ein Mist Spiel raus gebracht das nichts wert ist".
    Mir gefällt auch kein Call of Duty und hab dann die Meinung das die Spiele der größte Mist sind und die Entwickler ihr Ziel verfehlt haben nur weil es mich persönlich nicht anspricht.
    Kommt bei einigen dann so rüber wie " auch wenn du eine positive Meinung dazu hast und dir das Spiel gefällt bleibt es trotzdem Müll weil mir es nicht gefällt"

  • Ist ja auch komplett richtig so oder warum sollte jemand sagen, dass etwas kein Müll sei, nur weil es dir oder jemand anderen gefällt? Wenn die Meinung von jemanden ist, dass etwas schlecht ist, dann kann man darüber inhaltlich diskutieren aber der Umstand, dass irgendjemanden etwas gefällt, sorgt nicht dafür dass Menschen ihre Meinung nicht mehr äußern dürften oder nur noch diejenige, die dir genehm ist. Ebensowenig braucht irgendjemand dankbar zusein. Es handelt sich hier um Produkte, die werden nicht uneigennützig hergestellt, sondern man bezahlt dafür oder wünscht sich, dass sie gekauft werden. Du kannst gern basierend auf deiner Position aus Bezug nehmend auf meine oder andere Kommentare und inhaltlich diskutieren. Da ist gar nichts dabei. Aber jemanden Worte in den Mund zu legen und zu meinen, man solle etwas "nicht kaufen" anstatt sich negativ zu äußern, geht überhaupt nicht.

  • Resident Evil 4 Remake wäre als gelungener Abschluss. Es war wirklich das beste Teil von GameCube die ich damals auch mehrmals durchgespielt habe.


    RE: Code Veronica ein Remake wäre auch denkbar, und so wird alle rechtfertigen mit allen Resident Evil Remake's.


    Würde mich mehr interssieren, was eigentlich RE 8? Eine Fortsetzung zwischen Zeit wäre gut als die meistens Zeit mit dem alten Geschichten aus dem Grab wieder raus zuholen.


    Hab auch gelesen, dass Silent Hill Remake kommen sollen für die kommende PS5? Mal abwarten, ob es Wahr ist.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Ich bin zwar kein Resident Evil fan aber solange es ein Paar Leute gibt die sich darauf freuen würde ich ein Spiel, in dem Fall Remake, als unnötig bezeichnen. Selbst wenn es schlechter als das Original wird, gibt es bestimmt Leute denen es trotzdem Spaß gemacht hat.


    Außerdem ist re6 das meistverkaufte re überhaupt. Nach deiner Logik wäre es also auch das beste.

    Lustiger weise ist Re6 für mich wirklich das beste Spiel. Wie schon gesagt mag ich die ganzen Resident Spiele nicht wirklich aber bei Resident Evil 6 hatte ich wirklich Spaß, mehr als mit allen anderen Teilen, da ich es im Coop mit einem Kumpel durchgespielt habe und somit echt gut war.


    Ist ja auch komplett richtig so oder warum sollte jemand sagen, dass etwas kein Müll sei, nur weil es dir oder jemand anderen gefällt? Wenn die Meinung von jemanden ist, dass etwas schlecht ist, dann kann man darüber inhaltlich diskutieren aber der Umstand, dass irgendjemanden etwas gefällt, sorgt nicht dafür dass Menschen ihre Meinung nicht mehr äußern dürften oder nur noch diejenige, die dir genehm ist.

    Ich finde es auch absolut richtig und in Ordnung wenn man sagt das einem das Spiel nicht gefällt oder nicht gut findet . Aber es ist auch wichtig wie man es sagt und zu sagen ein Spiel ist Müll oder Scheiße ist eigentlich meistens nur Provokation. Man kann ja auch einfach normal sagen das man das Spiel nicht gut fand oder es einem nicht gefalle hat. Ich persönlich wüsste auch mit welcher Person ich lieber diskutieren würde. Außerdem müssen sich Personen die so ihre Meinung äußern nicht wundern wenn sie genauso dumme Antworten, wie z.B. "Kauf es halt nicht", bekommen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich weiß nicht ob manche es einfach nicht kapieren wollen? Du legst ja genauso denen mit positiven Kommentaren etwas in den Mund wenn du für alle behauptest das Spiel sei Müll. Wenn es Müll wäre würde es sich nicht verkaufen. Aber du sprichst hier immer gleich so als ob du ne Kristallkugel hast und siehst das alle das Spiel für Müll finden nur weil du der Meinung dazu bist.
    Wenn du sagst ein Sänger singt schlecht weil dir seine Musik nicht gefällt ist er ja automatisch auch nicht der schlechteste Sänger der Welt weil sonst wäre er ja nicht berühmt.

  • Nein, zu sagen etwas ist schlecht oder müll ist kein "etwas in den Mund legen". Abgesehen davon, hat hier niemand das Wort "Müll" oder "Scheiße" gebraucht, was die Diskussion darüber allgemein etwas befremdlich macht aber das ist eben das Problem, wenn jemand damit anfängt zu behaupten, irgendwer hätte irgendwas gesagt, was dieser nie getan hat.