PlayStation 5: Sony enthüllt das Design des DualSense-Controllers

  • In den vergangenen Stunden enthüllte Sony überraschend (und erneut unangekündigt) das finale Design des PlayStation-5-Controllers, der auf den Namen DualSense hört. Der neue Wireless-Controller wurde bereits an zahlreiche Entwickler versandt, damit diese die neuen Eigenschaften des Controllers in ihr Spiel implementieren können.

    Bei dem neuen DualSense-Controller beachtete Sony das positive Feedback des DualShock-Controllers, der bei PlayStation 4 zum Einsatz kommt. So nahm man dieses positive Feedback als Grundlage und fügte neue Features und ein überarbeitetes Design hinzu.

    So klein und so leicht wie möglich

    Mit den neuen Features soll die Immersion gesteigert werden. Dazu trägt unter anderem der 3D-AudioTech-Sound bei, durch den Spielern das Gefühl vermittelt werden soll, sich im Spiel zu befinden. Ebenso hervorgehoben wird das haptische Feedback wie die adaptiven L2- und R2-Schultertasten. Durch unterschiedlich starke Vibrationen soll dem Spieler vermittelt werden, was er gerade im Spiel tut. So könnt ihr beispielsweise mit eigener Hand spüren, wie ihr einen Bogen spannt und einen Pfeil abschießt.

    Die neuen Trigger stellten die Designer vor eine große Herausforderung, denn diese mussten zur restlichen Hardware passen, ohne, dass das Design zu klobig wirkte. So war das Zusammenspiel von Designern und Hardware-Ingenieuren unerlässlich. Der Controller sollte sich nämlich kleiner und so leicht wie möglich anfühlen. Somit entschied man sich beispielsweise, den Winkel der Tasten zu ändern. Des Weiteren gab es eine Überarbeitung des Grips und der Laufzeit des eingebauten Akkus.

    Aus Share wird Create

    Bei einem Blick auf die Buttons fällt auf, dass der vom DualShock-Controller bekannte Share-Button fehlt. Diesen änderte Sony in einen Create-Button um, auf dessen Funktionen man allerdings erst in der Zukunft eingehen wird. Aber auch hier wird es möglich sein, seine Spielinhalte mit der Welt zu teilen oder für sich selbst zu genießen.

    Ebenso verbaut ist ein integriertes Mikrofon, das allerdings nur für ein kurzes Gespräch ausgelegt sein soll. Für intensive Chat-Gespräche sollen Spieler auf ein Headset zurückgreifen, so Sony.

    Zum Design sagte Sony, dass man von der einfarbigen auf die zweifarbige Variante gewechselt sei. Außerdem wurde die Position der Lichtleiste verändert: Statt hinten am Controller ist diese nun als Rand des Touchpads wiederzufinden, damit dieses größer wirke.

    DualSense wanderte durch viele Hände

    Der DualSense-Controller wurde bereits von einer Vielzahl an Testern bewertet. Durch die unterschiedlichen Größen der Hände der Spieler wollte man ein Design schaffen, das universell für alle Spieler komfortabel ist. Der Spieler solle sofort ins Spielgeschehen einsteigen.

    CEO Jim Ryan kündigte an, dass das Design der Konsole sowie weitere Details zur PlayStation 5 in den kommenden Monaten enthüllt werde. Am Release im Winter 2020 halte man wie gehabt fest.

    Wie gefällt auch der Controller von PlayStation 5? Sagt es uns in den Kommentaren!

    via PlayStation Blog, Bildmaterial: DualSense, Sony Interactive Entertainment

  • Ich fürchte nur, dass hier sehr stark die Werbetrommel gerührt... Gerührt? Warum heißt es in dem Sprichwort eigentlich gerührt? Rührt man Trommeln? O_o


    Egal, also, ich befürchte, dass ich diese Feedback-Unterschiede beim Rumble nicht spüren werde. Es fällt mir bereits bei den JoyCons meiner Switch schwer, irgendeinen Unterschied zum handelsüblichen Vibrieren festzustellen. Die Switch-Dinger sollen ja ebenfalls einen neuartigen Mechanismus haben. War's HD-Rumble? Na ja, mal überraschen lassen.


    Ansonsten find ich das minimalistische, schlichte Design echt schniek'. :>

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ja mei wer diesen Rumble-Kram braucht der wird schon Spaß dran haben. Ich persönlich hätte auch nix dagegen wenn es gar kein Rumble-Feature geben würde weil mich das meist eh nur erschreckt wenn ich den Controller auf meinem Holztische liegen haben ^^ . Auch diese adaptive Trigger sind doch nur eine Spielerei und ich frag mich ob da überhaupt groß Gebrauch davon gemacht werden wird.


    Das Design ist nett aber ich frage mich ob der den DS4 überbieten kann weil ich finde den schon ziemlich perfekt. Mal sehen ob sie das Design nicht wieder canceln wie damals bei der PS3 diesen Bumerang.


    Mich würde sehr interessieren ob Sony wirklich Probleme mit der Hitzeentwicklung hat weil sie die PS5 hochgetaktet haben.

  • Ich habe es ja über die Jahre hinweg jedem erzählt der zuhören wollte, der Xbox Controller gefiel mir immer besser.^^
    Auch jetzt noch, habe den Xbox One Controller behalten nachdem ich die Xbox One wieder verkauft habe, einfach weil ich den dann gerne am PC nutzen wollte. Der liegt einfach soviel besser in der Hand.


    Daher freut mich diese Ankündigung natürlich riesig, denn genau an dem Controller hat man sich offensichtlich inspiriert.


    Die Features klingen auch alle ganz cool, denke aber auch nicht das mir der Vibrationsunterschied wirklich auffällt.


    War überrascht wie krass diese News auf Twitter doch polarisiert hat, das schwank zwischen Euphorie und purem Hass. Bin jetzt schon genervt was dieses Console War Ding angeht, es zeigt sich das es bei vielen immer noch so in den Köpfen sitzt. Frage mich immer ob das die gleichen sind wie immer, oder ob die irgendwann erwachsen geworden sind und das jetzt einfach schon die nächste Generation an Spielern ist denen das so wichtig ist.



    Ich hoffe allerdings das man die Symbole noch einfärbt, das gehört irgendwie dazu finde ich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nun da es immer mehr Spieler mit 60 Jahren + werden denke ich dass es die gleichen Leute und deren Nachkommen sind die sich drüber streiten, welcher Plastikhaufen der bessere ist.
    Ich mag den Xbox 360 Controller eigentlich auch gerne aber den DS bin ich gewohnt und nutze ihn auch lieber. Aber in Wahrheit ist es doch vollkommen egal so lange man kein Aua in der Pfote bekommt.

  • Ich finde den Controller waaahnsinnig schön! Auf das Vibrationsfeature bin ich ebenfalls gespannt, bei der Switch kam das eigentlich nur bei den 1 2 Switch Minispielen zu tragen, wo man beispielsweise durch Bewegen des Joy Cons raten musste, wie viele Murmeln in der Box sind oder so. Hat echt Spaß gemacht und was ganz cool, das so genau fühlen zu können. Glaube, so genau wie in den Minispielen wurde das Rumble nie wieder benutzt. Hoffentlich setzt Sony das besser ein! :)

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Also ich bin ja sehr froh das sie die Position der Analog Stick so behalten haben wie immer und nicht wie bei Switch/Xbox. Ich mag es so einfach mehr und Design Technisch finde ich es auch ganz gut. Ich mache mir aber durch das Farb Design ein bisschen sorgen das die PS5 und Spiele nicht mehr auf Schwarz/Blau setzen. Das mag sich jetzt ein bisschen Komisch anhören aber das die Konsole Schwarz und die Spiele blau bleiben ist für mich mit das wichtigste für mich bei der Ps5. Auf Sachen wie Abwärtskompatibilität kann ich verzichten aber auf hässliche Hüllen und Konsole habe ich gar keine Lust :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • spricht mich nicht so an aber das ist immer so. Wenn ich es dann mal selber in der Hand halten werde, werde ich meine Meinung bestimmt ändern.


    Zum 3d audio weiß ich auch noch nicht so. Klar mehr Features ist immer besser. Aber bis auf god eater 3 in der letzten Mission kenne ich so gut wie keine guten Einsätze des Lautsprechers auf der ps4. Werden dann wahrscheinlich ehe wieder nur launch Titel und ein paar experimentelle oder First Party games nutzen.

  • Die Switch-Dinger sollen ja ebenfalls einen neuartigen Mechanismus haben. War's HD-Rumble? Na ja, mal überraschen lassen.


    Wenn ich ne Top 3 zusammenstellen müsste was die Leute aktuell nicht mehr haben wollen wäre das keine E3 mehr, keine Exclusives mehr und kein Rumble :D
    Die Entwickler, die das HD-Rumble bei der Switch richtig ernst genommen haben, haben da echt was gutes raus gemacht. Überraschenderweise nicht Nintendo selbst, obwohl sie es so groß angepriesen hatten. Aber es gab ne menge negatives Feedback, die Vibration sei zu intensiv, etliche Spieler haben das Feature wohl gar nicht genutzt und die Switch Lite besitzt nicht einmal mehr HD-Rumble. Ist also genau so ein totes Gimmick-Feature wie 3D. Ich mochte das HD-Rumble, schade, dass es so wenig Leute benutzt haben.


    Kann daher nur hoffen, dass man die Spielereien beim DualSense etwas besser pflegen wird bei Sony und man am Ende nicht nur ein durstiges Stück Elektronik hat, was Akkuleistung saugt. Ansonsten siehts optisch aber schick aus. Das ist das erste mal seit vermutlich, ähm, ja seit der PlayStation 1, dass man beim Design was neues gewagt hat. Ne Kreuzung aus DualShock, Xbox One Controller und dem verworfenem Croissant-Controller für Playstation 3. Eingebautes Mikro ist etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe. Das Wii U Gamepad besaß eins :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Gimmicks hören sich ja schon ganz nett an. Die Farbkombination ist aber schon gewöhnungsbedürftig... Erinnert mich an Zebrastreifen :) Da würde ich lieber die typisch schwarzen oder wenigstens in schwarz-blau haben wollen. Weiß? Nee. Hoffentlich kann man die PS4 Controller noch zusätzlich verwenden.

  • Wo es gerade angesprochen wurde, also ich mag den neuen Controller, aber beim Touchpad frage ich mich auch ob man den wirklich braucht.^^
    Mir fallen nur sehr wenige Spiele ein die den genutzt haben, oft einfach nur als weitere Taste, aber nicht mit Streichbewegungen oder so.
    Bin überrascht das man an dem festhält und ihn wohl weiter ausbaut in der Hoffnung das Entwickler irgendetwas damit anfangen können, was ich eher bezweifle. ^^


    Aber naja, stören tut er mich natürlich nicht, man hätte einen kleinen Bildschirm daraus machen sollen, das wäre ja mal ne Innovation gewesen. Aber dann würde der Controller wohl 100 Euro kosten. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Er sieht zwar schnieke aus, aber ich bin kein Freund von "weiß" da man da permanent Schwitzränder und ähnliches sieht bei intensivem zocken
    Generell würde ich komplett schwarz oder die Kombination rot-schwarz stark bevorzugen^^

    Stimme @Aruka zu und hätte auch gerne das man die Aktionstasten wie üblich noch mit der entsprechenden Farbe versieht
    Der Rest ist eigentlich "neumodischer Schnickschnack" ohne da jetzt was abwerten zu wollen
    Bisher gefällt mir von allen Controller Arten der PS4 Controller am besten und daher ist es schwer das für mich persönlich da zu überbieten, immerhin ist der PS4 Controller auf der Rückseite ja nicht so glatt und rutscht damit nicht so leicht aus der Hand
    Hier auf den Bildern scheint das beim PS5 Controller aber nicht so zu sein was für mich persönlich eine Verschlechterung ist
    Insgesamt weicht er aber auf den ersten Blick nicht so sehr vom Vorgänger ab, was gut ist wegen der persönlichen Gewohnheiten beim spielen und auch bezüglich der abwärtskompatiblen Spielbarkeit ist es nicht verkehrt wenn beide Controller Varianten kompatibel wären

  • Ich persönlich finde den Controller rein von der Optik sehr gelungen, vor allem lässt mich das schwarz weiße Design hoffen, dass die Konsole selbst auch schwarz weiß ist und nicht mehr dieser immer gleiche schwarze Einheitsbrei.


    Die ganzen Features interessieren mich hingegen Null. Ich hab mit dem ganzen Vibrations-und Rumblekram nie was anfangen können und sowas immer abgeschaltet. Von daher juckt mich das herzlich wenig.


    Lustig find ich aber, dass man jetzt nur den Controller allein vorstellt. Als nächstes stellt man die Kabel und Anschlüsse offiziell vor, danach die Spielverpackungen, dann die Lüftung und die eigentliche Konsole erst gaaaaaanz am Ende vielleicht mal

    • Offizieller Beitrag

    Find auch das Design sieht gut aus, vor allem das man sich grundsätzlich mal traut was zu ändern an der Form. Wobei ich aber auch mit dem normalen DS4 sehr gut klar komme und den Vorgängern auch. (Ja habe auch einen Xbox One Controller xD) Möchte hier aber keine Vergleiche machen, finde beide liegen gut in der Hand.


    Diese ganzen Features interessieren mich eigentlich weniger. Gehöre auch zu der Sorte die Vibration erstmal ausstellt, für mich ist das nur Schnickschnack, aber sicher immernoch bei vielen beliebt. Mir ist die Haptik das wichtigste und natürlich die Akku-Laufzeit. Außerdem wird der Controller dann auch endlich USB-C haben. Mich nervt die ganze Zeit das ich für den Switch Controller und die PS4 immer das Kabel wechseln muss. :D

  • Ich muss sagen, ich bin kein Fan von dieser umgedrehten Killerwal-Farbkombination. Hat in meinen Augen irgendwie etwas von Dritthersteller-Optik mit Möchtegern-Modernem-Sci-Fi-Einschlag.


    Weiß ist echt nicht mein Ding :rolleyes: *zur XBox360 Slim rüberlins* :P


    Aber daran soll es nicht scheitern. Alternativen werden sicherlich irgendwann nachgereicht und ansonsten kann man das Ding bestimmt auch folieren, sollte man sich nicht daran gewöhnen können.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das finale Design der PS5 noch sehen möchte :D


    Aber die Features klingen gut. Auch die Rumblefunktion bei den Schultertasten könnte Potential bei Shootern mitbringen.

    "Consider, friend, as you pass by: As you are now, so once was I. As I am now, you too shall be. Prepare, therefore, to follow me."
    — Scottish tombstone epitaph

    Einmal editiert, zuletzt von Sharuu ()