[HELP] Alles zum Schweren Modus! (Sammel-Thread)

  • Ich habe mir überlegt, das ich einen Thread eröffnen will wo wir ausschließlich uns gegenseitig Tipps, Tricks und Ratschläge zum Schweren Modus geben können. Also ein Ort wo nicht ständig 10 oder 20 Threads eröffnet werden müssen. Hier wird es natürlich zu Massiven Spoilern kommen also wer das FF VII Remake noch nicht durch hat, sollte sich von hier fernhalten.


    Der Schwere Modus im FF VII Remake hat es in sich ohne die richtige Vorbereitung hat man keine Chance. Die größte Schwierigkeit im schweren Modus ist, das ihr keine Gegenstände benutzen könnt und auf der Bank wird lediglich TP geheilt. Das bedeutet ihr könnt nicht sinnlos die MP verbrauchen weil diese nicht nach zu füllen ist. Ist die MP auf null dann bleibt sie auf null. Man muss für die Platin Trophy und alle Manuskripte den Schweren Modus beenden. Oder zumindest alle Kapitel. Auch sind einige Kämpfe nur auf dem Schweren Modus verfügbar. Ich persönlich habe es noch nicht geschafft bin Kapitel 8. Doch ich bin guter Dinge das ich es schaffen werde alle 18 Kapitel auf Schwer zu beenden.


    Also gut hier sind meine Tipps.


    Absolute Pflicht:


    - Bevor ihr den Schweren Modus startet solltet ihr Stufe 50 sein oder zumindest oberhalb der 40 das ihr im ersten oder zweiten Kapitel Stufe 50 erreicht
    - Jeder Charakter sollte die Materia Heilung haben. Außerdem sollte man mit einem Charakter Heilung mit Amplifikation koppeln das man in not Situationen alle Charakter auf einmal heilen kann. Außerdem ist Regena vor jedem Kampf zu buffen ebenfalls zu empfehlen
    - Jeder Charakter sollte die Materia Wiederbeleben haben. Dadurch das ihr keine Gegenstände benutzen könnt, ist es auch nicht möglich, Phönix Federn zu benutzen. Warum alle Charaktere? Wenn alle Chraktere Wiederbeleben haben, müsst ihr euch keine Gedanken machen wenn ausgerechnet der Charakter stirbt der die wichtige Materia besitzt. Alternativ ist es am besten wenn einer oder alle Chraktere Erzengel besitzen.
    - Verschwendet keine MP für Angriffs Magie sondern konzentriert euch nur aufs heilen oder buffen!
    - benutzt die Elementaraffinität und koppelt diese mit der entsprechenden Angriffs Magie auf welcher der Gegner eine Schwäche hat. So könnt ihr Magie benutzen ohne Magie anzuwenden und MP zu verbrauchen
    - benutzt mindestens 2 TP Boosts und 2 MP Boosts. Alternativ wenn es eure Slots hergeben könnt ihr auch 3 TP Boosts und 3 MP Boosts benutzen. Ihr müsst auf alle diese hoch leveln.
    - Benutzt eine Waffe wo es die Fertigkeit "Heilungs Magie Kosten senken" gibt.
    - Letzter Strohalm Fertigkeit für jeden Charakter. Funktioniert ähnlich wie Trotzkopf bei KH. Diese Fertigkeit ist erst erhältlich wenn man Waffen Stufe 6 erreicht hat.


    Vorgehensweise:

    - Nutzt die Schwächen der Gegner mit Elementaraffinität regelmäßig aus.
    - passt euch der Situation an, schaut ständig in die Gegner Datenbank und wechselt dementsprechend eure Materia
    - solltet ihr sterben ist das nicht weiter schlimm denn ihr könnt den Kampf wiederholen und eure Ausrüstung ändern
    - heilt wenn möglich außerhalb der Boss Kämpfe nur auf der Bank damit ihr genug im MP für die Boss Kämpfe habt. Besonders im letzten Drittel wo ein wahrer Boss Marathon einen bevor steht ist das bitter notwendig. (davor graut es mir jetzt schon :S 8| )
    - Solltet ihr zu schwach sein levelt eure Materia hoch. Die Materia Fp Boost ist hier zu empfehlen. Ihr müsst den schweren Modus nicht an einem Stück schaffen sondern könnt die Kapitel einzeln auswählen.
    -Wechselt regelmäßig die Party Chraktere und nutzt dementsprechende Fertigkeiten
    - Benutzt keine Angriffsmagie sondern nur Heilungs Magie!


    So das sind meine Tipps, wenn ihr welche habt dann bitte schreibt sie hier rein. Gemeinsam werden wir den Schweren Modus meistern! :saint: :evil:

  • Moin!!!


    Also ich hab jetzt 10 Kapitel auf schwer durch. Aber macht euch auf Frust bereit. Selbst der erste Boss ist nicht ohne.


    Mein Tipp für den Scorpion Gewitter Materia+Elementaraffinität auf Armreif. So stören seine Elektroschocks nicht.


    Die Nebenquests muss man auch auf schwer in Angriff nehmen, um die Manuskripte zu bekommen. Meiner Meinung nach sind das die schwierigsten Kapitel, da euer MP niemals aufgeladen wird. Die Nebenquestgegner sind nicht ohne. Ihr müsst sie zusätzlich mit dem Kapitelboss besiegen.


    Die Chakra Materia braucht keine MP um euch zu heilen.


    Aerith kann Subspirit nutzen um MP zu stehlen.


    Auch Heiliger Magiekreis ist von ihr sehr nützlich, damit kann sie Angriffsmagie zwei mal wirken.


    Ich würde auch Waffen wählen die euren Max MP erhöhen oder die passivfähigkeitt Schaden-Subspirit haben. Durch erlittenen Schaden erhält ihr MP.


    Es gibt ein Summonfight den könnt ihr eigentlich ohne Letzter Strohhalm nicht gewinnen. Da er mit einer Attacke Instakill bei der ganzen Gruppe vollführt.


    In manchen Situationen ist Angriffsmagie notwendig, einige Gegner sind darauf ausgelegt. Das Höllenhaus war wortwörtlich die Hölle auf schwer, ihr müsst seine Elementschwäche nutzen, die er im Laufe des Kampfes wechselt, damit ihr ihn schocken könnt. Deswegen alle 4 Element Materia koppeln. Außerdem darf man nicht vergessen, dass vorher auch noch viele andere Kämpfe bevorstehen.


    Bei den Einzelkämpfen wie z.B. die Turks/Lochee ist auch Clouds Konterfähigkeit Konterstellung hilfreich. Reno nutzt gerne Blitzattacken, damit ihr Bescheid wisst, also wie beim Scorpion.


    Der Wechsel der Charaktere ist essentiell, wenn ihr das nicht macht, wird das auch nichts.


    Boss Arko in Kapitel 14 da solltet ihr am besten seine kleinen Begleiter besiegen, sie fühlen eure Limitleiste. Die Limits können euch wirklich aus der Patsche helfen.


    Bis jetzt kann ich sagen, dass das Höllenhaus der schwierigste Gegner war.


    Naja ich hab noch 8 Kapitel und den Geheimenendboss in Kapitel 17 vor mir. Der Kampfsimulator erscheint erst, wenn ihr das Spiel durchgespielt habt und man muss ihn auf schwer machen.

  • Wow ich hab mir soeben am Eisenbahnfriedhof den Boss fight gegen den Geist auf dem Pferd auf hard mode gegeben.


    Wooow der war krass schwer und hatte es echt in sich. Hab glaub ich 6x Versuche gebraucht und musste so oft die Materia und das Equipment changen weil der echt knifflig war mit seinen zustandaveranderungen und hart trifft er auch. Große Schwierigkeit war auch das mp Management wegen dem hard mode heilt die sich die mp nicht und in dem chapter gibt es einige harte Gegner Begegnungen und noch ein 1 Boss davor wo man auch sein mp managen muss.


    Ich glaube es gibt auch ein Balance Problem in diesen game. Ich kann zwar Bann gegen den Gegner benutzen um sein reflek Status wegzubannen aber du kannst dich selbst nicht vor reflek mit Bann heilen? Gibt es eine andere Methode reflek von sich selbst wegzubannen. Das war auch das Problem gegen den Boss er hat reflek auf die Party gecastet und wenn ich mich mit Zauber heilen musste hab ich den Gegner geheilt wegen reflek lol. Musste dnan umswitchen zu Gebet. Das was das große Manko auch. Dann extrem nervig war auch das er mit stumm und Schlaf belegt. Muss man die equipment für schlaf Schutz nehmen und Schutz gegen stumm mit Materia. Damn der war echt hart viel Spaß euch hahaha hab glaub 20 min gebraucht. Die bosse im hard mode sind echt unglaublich klasse gemacht und fordern echt. Gefällt mir


    Tipp noch : Shiva unbediengt benutzen!! Sehr hilfreich wegen ihr Element Eis!


    Mit Abstand auch einer meiner Favorit bosse in ff7 remake neben jenova... Diese fights sind so hammer inszeniert!!! Und sehen so gut aus mit so gutem Ost!! Allein das schon punktet das Spiel so sehr bei mir


    Ahja bio ist beste Zauber im game meiner Meinung nach. Die bosse mit gift belegen ist sehr hilfreich

  • Ich hab jetzt alle Simulationskämpfe beendet. Der Secretboss muss man auf Hart machen, außerdem muss du vorher gegen alle Summons nochmal kämpfen. Bei dem Kampf gegen Bahamut gibt es eine Überraschung die es noch schwerer macht. Aber das möchte ich nicht verraten ;D. Der Gewinn ist auch Super und a little bit overpowered.


    Ich hab noch 8 Kapitel auf schwer vor mir, aber mit diesem Item sollte es wirklich einfach werden muahahah

  • Brauche hilfe beim 3er Team vs streng geheim.


    Komme an bahamut nicht vorbei hätte nur noch den Kampf gebraucht und dann gegen secret boss. Als er ifrit beschwören hat war ich wtf O.o wie komm ich daran vorbei hahaha


    Jemand Tipps?


    Edit : hab es doch geschafft war intense der bahamut ifrit fight defintiv schwerer als der secret boss meiner Meinung nach

  • So habe die Platin Trophy. Das war wirklich schon ein ordentlicher Trip hätte nicht gedacht das ich das durchziehe. Imo die schwerste Platin Trophy bei einem Final Fantasy.

    Bin jetzt auch durch Spielfortschritt 100%. Ist doch einer der schwiegerin Platin Trophys im Final Fantasy Universum. Im Nachhinein fand ich den Hardmodus auch recht einfach. Es waren schöne 80std in Midgard und ich verspüre doch eine gewisse Leere danach und werde Cloud und Co. leicht vermissen. Freu mich auf den 2 Teil und ich hoffe, das wird sich nicht in die Länge ziehen. :)

  • Das Höllenhaus war wortwörtlich die Hölle auf schwer, ihr müsst seine Elementschwäche nutzen, die er im Laufe des Kampfes wechselt, damit ihr ihn schocken könnt.

    Ich hab dem Höllenhaus 3 oder 4 mal im Kampf Gift verpasst und sonst einfach nur geschaut, dass ich überlebe. Habe nicht ein einziges mal irgendeinen Elementzauber verwendet und das ganze war in 15min im Kasten (hab jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut, kann auch 3 min länger gewesen sein. Ist auf jeden Fall 10x einfacher mit Gift, als ständig auf die Elemente zu achten.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ein Kumpel von mir hat es auch so gemacht, ich habe ihn dabei zugesehen. Das hatte mich schon gewurmt XD. Allgemein sind Debuffs recht brauchbar. Bei Shiva habe ich immer Stop eingesetzt. Gemach ist bei vielen Gegnern auch sehr Hilfreich.


    Feindeskönnen-Schlechter Atem
    Ist auch super

  • Jemand ne Ahnung, wie man den gestreiften Schimmer (Chocobo-Sidequest Kapitel 14) klein kriegt?
    Der haut mir jedesmal die One-Hit die komplette Party weg und die haben alle zwischen 8000 und 9500 HP.


    Ach ja... wenn man ne Stelle findet mit Kisten, die MP wiederherstellen... speichern, neu laden, Kisten wieder da, zertrümmern, speichern, neu laden... etc... bis die MP wieder voll sind. Ich weiß, aus sportlicher Sicht gesehen, ist das grenzwertig, aber es kann schon helfen.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Zum Höllenhaus:


    Ja Gift hilft, aber wenn die 2 Roboter kommen, geht bei nir nix mehr die zereißen mich in Stücke... .was macht man da am besten. Kann es sein das die vom Haus getroffen werden? Weil wie ich mal zum abreifen kam (kurz..) hatten die nur nich halb HP?


    Edit:


    Ok, Down der Wi.... xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Mittlerweile bin ich auch durch, fehlen noch die paar Kleider für Platinum. Leider bisschen enttäuscht wie einfach es doch war, und das sag ich nicht zum angeben. Die Weapon in der Shinra Simulation hatte ich beim ersten mal down. Habe irgendwie das Gefühl das tolle Kampfsystem immer noch nicht völlig ausgereizt zu haben.


    Aber das Ende hat mich wieder geflasht, audiovisuell einfach der feuchte Traum für Fans.


    Jemand ne Ahnung, wie man den gestreiften Schimmer (Chocobo-Sidequest Kapitel 14) klein kriegt?
    Der haut mir jedesmal die One-Hit die komplette Party weg und die haben alle zwischen 8000 und 9500 HP.


    Ach ja... wenn man ne Stelle findet mit Kisten, die MP wiederherstellen... speichern, neu laden, Kisten wieder da, zertrümmern, speichern, neu laden... etc... bis die MP wieder voll sind. Ich weiß, aus sportlicher Sicht gesehen, ist das grenzwertig, aber es kann schon helfen.

    Das ist der mit Gravitas oder? Gravitas zieht 90% oder so HP ab. Waffen mit Aero verstärken und Aeroaga wirken.

  • Ok, bis zum Morien Baha kam ich, der haut mich total aus den Latschen. Aber auch weil Aerith dazu kam, die hatte ich vergessen. Nur für die hätte ich eh nix gescheites an Substanzen gehabt, weil ich die 3 mal Gebet und 2 mal Chakra und die 2 mal Engel schon auf die anderen verteilt hatte. Naja, kam ja quasi bis zum Ende auf schwer. Um das weiter zu versuchen dauert mir das zu lang, kein Nerv mehr.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Welche Kapitel empfandet ihr denn mit Ann schwersten. Ich bin jetzt am meisten über die Kapitel gesteuert, in denen die Subquests auftauchen, da die am längsten gehen, die MP einem ausgehen und man die Subs ja auch machen muss um an die Manuskripte zu kommen.


    Jedenfalls bin ich grad am ausloten, wo ich noch die fehlenden Manuskripte für Cloud, Tifa und Aerith bekomme, damit diese ihre letzte Waffenstufe bekommen. Denn eigentlich wollte ich mich erst den VR Missionen widmen, die Summons machen und mit dem Accessoire im Schlepptau mich dann den Hard Mode widmen. Allerdings geht das ja nicht ohne die letzte Waffenstufe, da ich sonst Bahamuts Megaflare nicht überlebe. Ein Teufelskreis. :/

  • Also meiner Meinung nach ist der Hard Mode am leichtesten wenn man im NG+ direkt in Kapitel 17 springt und dort erst Level und Materia hoch levelt. Ich habe z.B. für jeden Charakter Chakra, 2mal Tp Plus, MP plus, Wiederbeleben, Elementresistenz (gabe es aber leider nur 2mal), die block materia und Erstschlag gelevelt. Und danach sollte man dann den geheimen Endboss besiegen um Götterdämmerung zu bekommen. Das ist zwar nicht gerade einfach aber wenn man diese Hürde geschafft hat wir der Rest fast zu einem Spaziergang da man durch das Item immer direkt Limit einsetzten kann.


    Habe mal ein frage bekommt man auf schwer andere Gegenstände die man auf normal nicht bekommt und gibt es da andere sidequest oder ist die Story bisschen anders

    Die Story ist eigentlich komplett gleich außer halt die Entscheidungen die du jetzt im neuen Durchlauf anders machen kannst und du somit 2 andere Quests und ein paar andere Reaktionen siehst. Gegenstände gibt es bis auf Götterdämmerung was man beim geheimen Endboss bekommt auch keine neuen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zusätzlich lassen sich nur im Hardmode weitere Manuskripte für zusätzliche WP sammeln, damit man die Waffen der Charaktere weiter entwickeln kann. Einige bekommt man automatisch während der normalen Story (z.B. nach Bosskämpfen oder anderen Ereignissen), andere nur durch Optionales, wie Sidequests.

  • Mir fällt gerade noch ein Tipp ein, der zwar auch für den Normalen Modus nützlich ist aber im Hard Modus dann umso mehr. Und zwar, man kann mit Barret ein Animation canceling machen. Wenn man mit ihm seine normal Attacke (Viereck) bis zum Ende ausführt kommt dann eine kleine Explosion und darauf eine Nachlade Animation und genau während dieser Animation kann man dann Dreieck drücken um die Dreieck Attacke aufzuladen oder auszuführen. Somit spart man sich eine ganze Animation, was meiner Meinung nach ziemlich nützlich ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • dann den geheimen Endboss besiegen um Götterdämmerung zu bekommen. Das ist zwar nicht gerade einfach aber wenn man diese Hürde geschafft hat wir der Rest fast zu einem Spaziergang da man durch das Item immer direkt Limit einsetzten kann.

    Gibt es da denn schon ne gescheite Taktik? Die Rede ist hier natürlich von Bahamuth und seinen Liebessklaven.
    Dank Waffenstufe 6 überleb ich die Megaflare zwar, aber alles darüber hinaus killt mich. Ich komm einfach nicht zum heilen und immun ist der ja auch gegen alles.
    Gerade dass man die anderen Runden davor auch machen muss ist der ultimative Abturner. Die sind ja nicht schwer, aber dauern so laaaaaaaaange. (Eigentlich nur Leviathan, aber das reicht schon)

  • Gibt es da denn schon ne gescheite Taktik? Die Rede ist hier natürlich von Bahamuth und seinen Liebessklaven.Dank Waffenstufe 6 überleb ich die Megaflare zwar, aber alles darüber hinaus killt mich. Ich komm einfach nicht zum heilen und immun ist der ja auch gegen alles.
    Gerade dass man die anderen Runden davor auch machen muss ist der ultimative Abturner. Die sind ja nicht schwer, aber dauern so laaaaaaaaange. (Eigentlich nur Leviathan, aber das reicht schon)

    Eine Strategie jetzt nicht wirklich aber eine Erleichterungen. Zum einem Empfehle ich die "Amplifikation" Materia mit Barriere Materia zu koppeln, damit Wall auf alle Zaubern kannst. Somit überlebst du Megaflare sogar ohne diese 1Hp Fähigkeit auf Waffenstufe 6 (die ist dennoch sehr nützlich und zu empfehlen). Dann wäre auch noch eine oder zwei voll aufgelevelte Gebets Materia (am besten auf Aerith und immer schön auf 2 Atbs halten) nützlich, weil man ja "Amplifikation" mit Barriere gekoppelt hat und nicht mit "Heilen". Außerdem noch Hilfreich für den Bahamut kampf ist die Elementaraffinitäts Materia mit Glut in der Rüstung zu koppeln, wodurch du dann Ifrit komplett ignorieren kannst und der dich sogar heilt wenn die Elementaraffinitäts Materia voll ausgelevelt ist. Damit wird es jetzt zwar nicht unbedingt einfach aber nicht mehr ganz so schwer.

    Gespielt 2024 Part 1

    2 Mal editiert, zuletzt von ElPsy ()