Im Test! Final Fantasy VII Remake

  • Deshalb glaube ich man wird einen Weg einschlagen wie bei WKC. Wer WKC2 auf Lvl 50 mit dem alten Avatar startete war erst einmal völlig überlevelt. Das gleicht sich aber schnell dadurch wieder aus das Charaktere mit jedem höheren Level mehr exp brauchen. Dementsprechend werden überlevelte Charaktere dann erstmal nur sehr langsam aufsteigen. Wiederum leveln niedrigstufige Charaktere dann auch immer schneller nach. Irgendwann nähern sich die Charaktere beinahe aufs gleiche Level an.
    Bei Episode 2 könnte vom Balancing her dann lvl 75 reichen aber der Levelcap bei 100 liegen.
    So ist man dann in jeder weiteren Episode zwar Anfangs überlevelt aber nicht allzu lange.

  • Ich glaube aber wir sind uns alle bereits einig das es nicht so toxisch wird wie bei FFXV.
    Hier sind einige sicherlich nicht zufrieden, aber so richtig kontrovers scheint es nicht zu werden.
    Bei FFXV waren sich ja selbst Kritiker absolut nicht einig.
    Die Gesamtresonanz, auch das was ich auf Twitter so gesehen habe war bisher fast nur positiv.

    Das Problem ist, und das kann ich jetzt nicht mal nur JPGames ankreiden, weil das war halt bei der Final Fantasy Community auch nicht anders, das war halt schon immer so. Selbst wenn man alle Teile ab Final Fantasy XI ausblendet, schmeiß doch einfach mal die Frage in einen Raum voller Final Fantasy Fans, was denn nun das beste Final Fantasy ist. Da wirst du nicht nur die unterschiedlichsten Meinungen zu hören, sondern das wird unglaublich schnell eskalieren. Der erste FF6 oder 8 Fanboy fängt an 7 zu diskreditieren mit solchen Ansagen "Final Fantasy 7 ist doch eh überbewertet... es war nie so gut" die 7er Fans fühlen sich dann auf den Schlipps getreten und trashtalken 6 oder vorallem 8 etc usw.


    Ich meine das ganz unironisch und völlig ernst. In meiner Laufzeit von cia 15 Jahren im Internet, habe ich noch NIE, absolute NOCH NIE so eine toxische Community und fast schon dermaß Neandertalerartige Gattung wie die Final Fantasy Fans & Community erlebt. NOCH NIE. Und du musst im Hinterkopf behalten, ich habe Sachen wie Counter Strike, League of Legend, Call of Duty, Battlefield etc für sehr lange Zeit gespielt und selbst DIE sind nicht so toxisch und daneben wie Final Fantasy Fans. Die haben ja wenigstens als Ausrede, das sie Kleinkinder sind die nicht verlieren können und dann wütend ranten müssen. Nur was hat eine Community zu einer Singleplayer-Videospielreihe für eine Ausrede. Und seit dem Release von 12 / 13er Saga sind die nur noch schlimmer geworden, mit Final Fantasy XV als Spitze des Eisberges. Und es tut mir Leid, auch auf die Gefahr hin dafür einen Schlag von den Mods zu kassieren, JPGames war der beste Beweis zu FFXV Zeiten, wie Elitär, Ekelhaft und Dreist eine Community sein kann.


    Also selbst wenn Final Fantasy VII Remake vielleicht nicht das "Niveau" von Final Fantasy XV erreichen wird, es wird immer noch schlimm genug werden / bleiben und die Final Fantasy Community hat mir bisher auch noch keinen Grund gegeben anders zu denken. Und man sollte jetzt nicht glauben, das ich mich nicht ungemein darüber freuen würde, wenn man mich dieses Mal eines besseren Belehrt und mich vom Gegenteil überzeugt. Im Gegenteil, dann müsste ich mich nicht wieder die Verbindungen zu gewissen Seiten kappen. Ich bleibe aber trotzdem Skeptisch.

    Man ist im FF7 Remake Thread auf dem Weg, das es zumindest minimal Toxisch werden könnte, es ist schon ein wenig so leider. Ich hoffe aber es legt sich sobald es alle gespielt haben. Denn auf sowas wie mit FFXV hab ich keine Lust, und wird vielleicht dazu führen, das ich mich aus dem Forum entferne. Fühl mich zu alt für sowas. Deshalb hoffe das es sich nicht wiederholt.

    Kann ich absolut nachvollziehen, weil es ja auch der Anstoß war, warum ich mich von JPGames für eine Weile verabschiedet habe und hier Inaktiv wurde. Weil die FF Community hat es tatsächlich geschafft, mir die Freude an FFXV zu nehmen und das ich das Spiel seitdem nicht mehr angerührt habe, was ich dann halt schon irgendwie den Leuten übel nehme, weil für mich persönlich trotz Schwächen FFXV ein Hitkanditat gewesen wäre, der endlich meine Top 3 der FF Reihe ausfüllt. Nur jedes Mal wenn ich FFXV gestartet habe sind mir halt diese Sachen immer in den Kopf geschossen, wo man halt andauern von denselben Leuten (und das wiederholt penetrant) belästigt wurde, immer ihren negativen, toxischen Scheiß unter jede News und Beitrag raushauen musste, die das eigentliche Thema verwässert haben und eine komplette Diskussionskultur zerstört haben wo einige, mit denen ja noch normal über das Spiel austauschen hätte können, vertrieben hat, dann bleibt das halt einem wirklich im Hals stecken. Für mich war JPGames halt eine Anlaufstelle um mich über Spiele zu unterhalten, mit denen ich mich IRL nie wirklich mit Leuten unterhalten konnte da meine IRL Freunde schlichtweg JRPG's nicht mögen. Und ich muss zugeben da ist seitdem auch noch sauviel Wut in meinem Bauch.


    Wenn ich halt merke das sich das wieder abzeichnet, dann kehre ich halt JPGames erneut den Rücken, weil ich es diesesmal sicher nicht soweit kommen lassen, das mir gewisse Individuen ein Spiel kaputt machen, vorallem dann wenn es das Remake zu meinem absoluten Favoriten Ableger ist.

    Naaahhh...zu positiv dieser Review. Das kaufe ich nicht ab. Klar, es ist endlich mal wieder was gutes von Square Enix aber ich bin dann doch eher beim Review von der 4P.

    Schön für dich, ich muss aber ehrlich sagen, was ich so in den letzten Wochen von dir Lesen durfte, habe ich so eine Reaktion absolut erwartet und es hat mich absolut nicht überrascht, das dein erster Kommentar so aussieht. Du vermittelst halt wirklich den Eindruck, das du Final Fantasy 7 Remake scheitern sehen willst, auch wenn du immer versuchst eine gewisse Neutralität oder Offenheit für eine "doch überraschende gute Wendung" zu vorzutäuschen (als böse Zunge könnte man vielleicht sogar schon von Heucheln sprechen). Ich behaupte dreist, (auch wieder auf die Gefahr hin, das es Konsequenzen nach sich zieht) da hätten sich die Wertungen überschlagen können, selbst von deinem geliebten 4Players(was für mich dann sowieso ein K.O. Kriterium in Punkto ernsthaftigkeit ist, weil das eines der unpersönlichsten und unseriösesten Seiten ist die es gibt, die oftmal bewusst schlechter bewertet um Klicks zu generieren), dann hättest du trotzdem irgendwo das Haar in der Suppe verloren, weil das Remake von dir doch sowieso schon von Anfang an verloren hat.


    Ich war da schon letztens sehr Kritisch dir Gegenüber, als ich gesehen habe das du im FF7R Thema jemanden angegangen bist, nur weil er sich schon auf das Spiel so freut (und meine sogar schon gespielt hat) und du ihm das nicht gönnen kannst und dafür mit diesem negativen Nonsense von wegen "Lass es doch erstmal sacken / Warte erstmal ein paar Monate". Ich mein in wie weit erwartest du, das ich mir einen Stock in den Hintern schieben muss, das ich mich zurücknehme und nicht meine Freude zum Ausdruck bringe und stattdessen versuchen Emotionslos erstmal ein paar wochen / monate zeit verlassen zu gehen, versuchen das ganze zu Analysieren und dann ein Fazit abzugeben. Weil glaub mir, mit so einer Einstellung würde ich lieber Videospiele ganz lassen und mich einem anderen Hobby befassen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Es tut mir Leid für Doppelpost. -.- Mein Alter Fluch und ärgster Foren-Erzfeind schlägt wie immer zu: Zeichenlimit.

    Reviews sollten "eher" objektiv gehalten werden.
    Hier liest man einfach erheblich die subjektive Euphorie heraus.

    Es tut mir Leid das ich das Sage, aber was für ein Mumpitz. Mal ab davon(wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde), ist es nahezu unmöglich "Objektiv" zu sein. Dafür müsste man Richtwerte festlegen, was dann wiederum auf Sachlichen Kriterien basiert, und dann Analystisch Handhaben. Nur Geschmack, und das sind nunmal Videospiele, kann man nicht einfach so in eine analystische Norm verpacken. Was für den einen absolut Top ist, kann für den anderen Langweilig, unzureichend etwaiges sein. Wo wär denn bspw. der Richtwert für Sachen wie Linearität und Open World? Wo setzt man an? Wie misst man das? Technische Aspekte sind das einzige das man da Zuordnen könnte, was aber auch nur einen (kleinen) Teil vom Gesamtwerk ausmacht und auch da Schwierig ist auf einem Nenner zu kommen. Wir könnten bspw. streiten das ein Spiel auf technischer Seite in PUnkto Grafik nicht mehr Zeitgemäß ist, wenn die Optik und das Artdesign stimmig ist, dann wird dieser Punkt fürs Gesamtwerk auch absolut irrelevant.


    Man kann natürlich versuchen gewisse Aspekte eines Spiels aus einer Sachlichen Perspektive betrachten und man kann daraus resultierend Feststellungen machen. Wie man nehme bspw. Last of Us her, man braucht kein Tester sein um zu verstehen, das Gameplay keine Kernstärke des Spiel ist und im Vergleich zu anderen Spielen dann eher Substanzlos. Wenn man aber Faktoren wie die Tatsache, das das Spiel Vordergründig ein Story-Titel sein will, auf dem Fokus der Narrative und einer Cineastischen Erzählstruktur, und damit sich das Gameplay gut zum Kernkonzept einfügt, kann man auf solche Sachlichen Rückschlüsse keine faktischen Schwächen und Stärken zuweisen. Und im Endeffekt werden die oben genannten Objektiven Kriterien daher auch nur Subjektiv bewertet, weil es dahinter keine universelle Wahrheit gibt. Das einzige was man je nach Review kritiseren / messen kann, und da unterscheidet sich dann oft der Review von Usern / Freiwilligen zu Professionellen Reviews, die Art und Weise wie Sachlich der Inhalt formuliert wurde oder wieviel Informationsgehalt drinn ist. Aber das ist auch nur eine Sache der Formatierung und lassen keine Rückschlüsse darauf zu, wie richtig / falsch, gut oder schlecht ein Review ist.


    Deswegen suma sumarum sind aber auch offene Subjektive Meinungen so wichtig(und damit meine ich keine Metacritic 0/10 oder 10/10 einzeiler-Wertungen), weil sie verschiedene Perspektiven geben und man persönlich Rückschlüsse daraus ziehen kann. Deshalb sind "negativere" als auch "positivere" (subjektive) Reviews Gesund / Wichtig, weil man eben aufgrund von verschiedenen Blickwinkel Informationen anders und dynamischer Filtern kann und für sich persönlich entscheiden, ob einem selbst etwas gefallen könnte oder nicht. Im Endeffekt werden aber Reviews, egal wie gut oder schlecht, wie Subjektiv, Sachlich oder Objektiv etc nie Gerecht, und das ist die eigene, persönliche Meinung und wie man selber ein Spiel wahrnimmt. Der beste Kritiker ist man immer noch für sich selbst!


    #Back2Topic nach dieser Wall of Text.
    Schöner Test, freue mich selber schon so auf das Spiel und bin schon gespannt, wie es mir am Ende gefallen wird. Ob es den Sprung zur Ablöse meine Favoriten schafft, oder ob es eine tolle Ergänzung ist, oder ob es doch nur Gut (oder im schlimmsten Falle für mich schlecht) ist. We'll see. Ich hoffe aber nachwievor das man dieses Mal entspannter und besser über das Spiel diskutieren kann... würde mich freuen. Mal eine Frage an alle die sich das Spiel zum Release kaufen: Noch jemand so wie ich geplant nach dem Durchspielen des Remakes einen erneuten Durchgang des Klassikers anzustarten? Wollte eig. noch vor Release, habe aber keine Zeit zu gefunden und jetzt zahlt es sich erstmal nicht mehr aus.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu


    Woher diese, man möchte schon meinen "beinahe" agressive Haltung?
    Du holst ziemlich weit aus und dichtest dir jede Menge dazu, findest du nicht?


    Also, ich denke nicht das ich jene Person "angegangen" bin. Eine sehr extreme Wortwahl und dezente Unterstellung.
    Gerade jene Person hat gestern dann doch mal etwas bemängelt, was ich dann überraschend gut fand. Dies aber konnte jene Person erst herausfinden nachdem sie es durchgespielt hat. Ob es das Spiel zerreisst? Natürlich nicht. Man sollte mit der Kirche im Dorf bleiben.
    Eine andere sehr aktive Person hier findet das Spiel gut aber bekennt auch leider hier und da verschenktes Potential. Dem Chaos kauf ichs ab und es hat mich dann doch dazu gebracht es vorzubestellen. ;)
    (wobei ich leider nicht so ein Glück habe wie er || )

  • Was soll das denn für einen Unterschied machen, wenn das Cap bei 99 statt 50 steht ? Das Balancing wird doch in der Regel auf das Level Cap abgestimmt

    Richtig, denn damit steht und fällt allles.
    Wenn ich dann aber im Testbericht lese, dass einen bereits auf "normal" ganz belanglose Zwischengegner ins Schwimmen bringen können und ich in dem Zusammenhang noch von einem Maximallevel von 50 erfahre, sorgt das hinsichtlich des Balancings nicht gerade für Freudensprünge und ich muss gestehen, dass das meine Lust auf das Spiel (trotz vermutlich kinoreifer Inszenierung) deutlich dämpft. Hege etwas die Befürchtung, dass der Titel ab der Mitte tendentiell unspielbar werden könnte, wenn man in Bezug auf den Spielstil nicht gerade aus der Metal-Gear-Ecke kommt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich finde es seit Tagen eh, nicht wirklich schön, wie hier im Forum Leute angemacht werden, nur weil sie das Spiel mögen. Von Leuten, die es selbst nicht gespielt habe. Ich wurde auch schon deswegen "angegriffen" weil mir das Spiel gefällt, und ich es gelobt habe. Und hier wurde sogar das Positive Review von paar Usern nicht akzeptiert, obwohl keiner von denen es selbst gespielt haben. Finde ich nicht wirklich schön. Da erkennt man echt, sorry das ich es sage, das die Mentale Reife, die eines kindes ist. Dieses ganze gehate nervt nur noch.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @DarkJokerRulez: Also persönliche Angriffe konnte ich hier im Forum wegen FF7R bislang eigentlich nicht wahrnehmen - das war bei FF15 bisweilen völlig anders.

    Ich meinte nicht nur hier in diesem Thread sondern generell, alles was man über das Remake positives schreibt, wird man von bestimmte Usern angemacht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich meinte nicht nur hier in diesem Thread sondern generell, alles was man über das Remake positives schreibt, wird man von bestimmte Usern angemacht.

    Es werden nie alle einer Meinung sein bei irgendeinem Spiel und bei einem FF7R werden die Diskussionen halt erwartungsgemäß etwas leidenschaftlicher geführt als bei einem unbekannteren Game. Und du bist, wenn ich das mal grob überfliege, wahrlich nicht der Einzige, der von dem Spiel begeistert ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ach Joki, du meinst sicher mich.
    Fühlst du dich wirklich so sehr angegriffen?


    Schau doch mal...du hast das Spiel gespielt aber warst noch "entschuldige damals meine überspitze Äußerung" relativ am Anfang und nicht nur du alleine und schon ging es hier im Forum los.
    Ihr wollt keine "Negativität", so fiel es damals von einem User, durch Zerreiße und andere wollen keine Positivität durch extreme anfängliche Euphorie.
    Bedenke einfach das es jene Spieler gibt die so Begriffe wie "Meisterwerk" sehr ernst nehmen. Hier kann schnell ein falscher Eindruck erweckt werden der später zu einem enttäuschten Spieler führt.
    Mehr wollte ich die Tage doch garnicht.


    Würden Persona5(nicht die Royal Edition) und dieses Remake zeitgleich erscheinen, würde ich aktuell eher dazu tendieren einem klassischen JRPGler Persona zu empfehlen. Aber selbst das empfinde ich nicht als Meisterwerk. Da fehlen mir einfach ein paar Dinge.


    Ein gutes Beispiel für mich wäre hier die Xenosage. Auch sie wurde im Episodenformat erstellt. Xenosage 1, sowie auch alle anderen Teile liebe ich. Aber ich wäre vorsichtig und würde nie von einem Meisterwerk sprechen.
    Aber sie bekommen von mir das Zertifikat: "besonders Wertvoll".


    Vlt könnte ich das ja auch vom Remake sagen. Werde ich hinterher sehen, nachdem ich es durch habe.


    Vlt halte ich mich zu sehr an diesem Titel(Meisterhaft) auf. X/


    Anderes Thema, anderes Spiel und wir sind wieder einer Meinung.

  • @Bastian.vonFantasien
    Meine Aussage war nicht überspitzt, erstens weil ich schon weiter war im Spiel als nur der Anfang, und zweitens meine Meinung über das Spiel hat sich nicht geändert. Also ich habe nie etwas gegen konstruktive Kritik, aber das was in den letzten Tagen im Forum vorgefallen ist, war für mich in keinster Form Konstruktiv. Wenn ich Worte wie Meisterwerk oder Game of the Year verwende. Ist es weil es für MICH so ist. Ich habe zu niemanden gesagt es soll es auch so empfinden. Es ist meine Meinung dazu. Und da hat mir niemand der dieses Spiel nicht gespielt hat, wie ich darüber zu denken habe. Wenn du zb irgendwas konstruktives zum Spiel schreibst, akzeptiere ich es. Aber die letzten Tage kam von dir eher Bashing und geflame sorry. Spiel erst einmal das Game, bevor du im Forum irgendwelche Meinungen oder Reviews nicht anerkennst.


    Oder plötzlich mit solchen Texten kommst...


    Zitat

    Naaahhh...zu positiv dieser Review. Das kaufe ich nicht ab. Klar, es ist endlich mal wieder was gutes von Square Enix aber ich bin dann doch eher beim Review von der 4P.

    Du hast wie gesagt, das Spiel nicht gespielt, weißt nicht, wie das ist. Und kommst mit sowas. Das Review, ist die Meinung des Verfassers, und nicht deine, die musst du natürlich nicht teilen. Aber auch nich son Nonsens schreiben.


    Es werden nie alle einer Meinung sein bei irgendeinem Spiel und bei einem FF7R werden die Diskussionen halt erwartungsgemäß etwas leidenschaftlicher geführt als bei einem unbekannteren Game. Und du bist, wenn ich das mal grob überfliege, wahrlich nicht der Einzige, der von dem Spiel begeistert ist.

    Dem bin ich mir auch Bewusst Kelesis, das akzeptiere ich auch, aber wieso kann man dazu nicht eine Konstruktive Kritik abgeben? Anstatt hier ständig zu bashen? Keine Sorge ich meine Natürlich nicht dich, weil man mit dir immer gut Diskussionen führen kann. Und ja ich weiß, das ich nicht nicht der einzige bin, dem das Spiel gefallen hat. Ich möchte halt nur das man sich darüber unterhalten kann. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Dir ist schon klar das ich grad versucht habe die Sache zu bereinigen oder?
    Ohman...sehr konstruktiv ist das aber auch nicht.


    Niemand basht hier. Aruka hats gesagt. Es wird hier keine Ausmaße annehmen wie bei FFXV.

    Zitat

    Das Review, ist die Meinung des Verfassers, und nicht deine, die musst du natürlich nicht teilen.

    Nichts anderes habe ich geschrieben. Das hab ich auch später nochmal verdeutlicht.(Siehe späteren Beitrag)


    Außerdem habe ich "meine" Aussage als überspitzt dargestellt. Nicht deine.

  • Dir ist schon klar das ich grad versucht habe die Sache zu bereinigen oder?
    Ohman...sehr konstruktiv ist das aber auch nicht.

    Dann bereinigen das, aber natürlich über Privat Nachricht, denn das geht hier langsam Off Topic. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich denke, wer sich öffentlich beschwert kann auch öffentlich das Kriegsbeil begraben aber du hast ja schon gezeigt das du daran kein großes Interesse hegst. Ich möchte es jetzt hierauf bezogen auch nichtmehr tun. Sry.

  • Ich denke, wer sich öffentlich beschwert kann auch öffentlich das Kriegsbeil begraben aber du hast ja schon gezeigt das du daran kein großes Interesse hegst. Ich möchte es jetzt hierauf bezogen auch nichtmehr tun. Sry.

    In Ordnung lasst uns, das Kriegsbeil begraben. Natürlich habe ich Interesse, ich bin immer für Frieden. Sorry das ich mit meinen Post womöglich zuweit gegangen bin.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Kann ich absolut nachvollziehen, weil es ja auch der Anstoß war, warum ich mich von JPGames für eine Weile verabschiedet habe und hier Inaktiv wurde. Weil die FF Community hat es tatsächlich geschafft, mir die Freude an FFXV zu nehmen und das ich das Spiel seitdem nicht mehr angerührt habe, was ich dann halt schon irgendwie den Leuten übel nehme, weil für mich persönlich trotz Schwächen FFXV ein Hitkanditat gewesen wäre, der endlich meine Top 3 der FF Reihe ausfüllt. Nur jedes Mal wenn ich FFXV gestartet habe sind mir halt diese Sachen immer in den Kopf geschossen, wo man halt andauern von denselben Leuten (und das wiederholt penetrant) belästigt wurde, immer ihren negativen, toxischen Scheiß unter jede News und Beitrag raushauen musste, die das eigentliche Thema verwässert haben und eine komplette Diskussionskultur zerstört haben wo einige, mit denen ja noch normal über das Spiel austauschen hätte können, vertrieben hat, dann bleibt das halt einem wirklich im Hals stecken. Für mich war JPGames halt eine Anlaufstelle um mich über Spiele zu unterhalten, mit denen ich mich IRL nie wirklich mit Leuten unterhalten konnte da meine IRL Freunde schlichtweg JRPG's nicht mögen. Und ich muss zugeben da ist seitdem auch noch sauviel Wut in meinem Bauch.


    Wenn ich halt merke das sich das wieder abzeichnet, dann kehre ich halt JPGames erneut den Rücken, weil ich es diesesmal sicher nicht soweit kommen lassen, das mir gewisse Individuen ein Spiel kaputt machen, vorallem dann wenn es das Remake zu meinem absoluten Favoriten Ableger ist.

    Mein Gamerherz ist so groß das es keiner schaffen würde mir mit negativen Kommentaren ein Spiel schlecht zumachen das ich es nicht mehr spielen würde. Klar finde ich es auch nervig wenn manche schon im vorhinein ein Spiel verteufeln und bewerten bevor sie es überhaupt mal selber gespielt haben weil jeder empfindet anders was einem gefällt. Hat man ja bei Pokemon S/S auch gesehen wie toxisch das ganze war und dann haben genau die Hater das Spiel sich trotzdem geholt und es war ja dann doch nicht so schlecht laut deren Meinung.
    Aber von Tests und Meinungen anderer würde ich mir nie im Leben die Freude auf ein Spiel ruinieren lassen.

  • Levelcap ist bei 50 ?! :D Alter Schwede^^. hab 35 Stunden hinter mir und bin Gerde mal bei 30 ca.^^. Ne aber mal im ernst, mir egal wo der Cap ist, aber ich hoffe einfach das SE einen Cap verbaut hat um dann die Möglichkeit zu geben die Stats und Material etc. in Episode 2 zu übernehmen. Wenn hier alles gesammelte und hochgelevelte dann nur für Episode 1 war und man bei der nächsten (und jeder weiteren) dann wieder komplett bei 0 anfängt, acht für mich das hochgelevel in einigen Bereichen einfach gar keinen Sinn. Zumal das ja gerade bei dem Original auch herausragend war, da man dem Sieler so die Freiheit gelassen hat (der eine hat auf cd1 auf lv 99 gegründet, der andere musste zwischendurch nebengedns und grindig machen um die Story weiter voran treiben zu können. Fakt ist das SE es sowieso nicht allen recht machen kann, deswegen find ich besser Sie würden sich mal festlegen als einfach nur die möglichst breiteste Masse damit an zu sprechen und dann irgendwie niemanden so wirklich zufrieden zu stellen^^. Hinzu kommt aber auch, dass, wenn man hier schon bis lv 50 kommt, wieviele Episoden soll es dann geben ? hatte etwas auf 3 Episoden gehofft mit Cape bis lv30 (sprich evtl im der letzten Episode dann halt 39). Aber bei 50 müsste man dann bei Übernahme der Dinge viel weniger Episoden haben, zum Ende dann bis Lv300 gehen oder ka. Ob ich bei lv 0 wieder anfange ist mir eigentlich egal, aber die hochgezüchteten Materie, Waffen Beschwörungen sollten zumindest von Spiel zu Spiel übertragen werden. Macht Immersiv keinen Sinn nen lv 50 Cloud aus Midgar maschieren zu lassen und sobald er dann in der nächsten Episode Freiland sieht, dümpelt er wieder bei 0 rum und muss alles von vorne beginnen^^.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Die ersten Tests gehen ja teilweise doch recht auseinander, vor allem was Spielfreiheit und Spieldauer betrifft. Aber Geschmack kann bekanntlich viele Wege gehen. Ich werds mir wohl aus zeitgründen erst holen, wenn es als Budget zu haben ist. Ganz entgehen lassen werde ich es mir aber definitiv nicht.

  • Also bei 4players wird im Test-Thread ja absolut kein gutes Haar am Spiel gelassen. Und das, obwohl es immerhin 82% dafür gab. Da ist das, was man hier zu lesen bekommt doch recht gut ausbalanciert.


    Ich finde das Spiel bis auf einige Ecken und Kanten hier und da ganz gut bisher, aber diese hat das Original ebenfalls, was man vielleicht nicht vergessen sollte.

  • Es werden nie alle einer Meinung sein bei irgendeinem Spiel und bei einem FF7R werden die Diskussionen halt erwartungsgemäß etwas leidenschaftlicher geführt als bei einem unbekannteren Game. Und du bist, wenn ich das mal grob überfliege, wahrlich nicht der Einzige, der von dem Spiel begeistert ist.

    Natürlich könnten wir hier das Thema weiter ausbreiten und feststellen, das es generell ein modernes, Gesellschaftliches Problem ist. Heute will man ja nicht nur auf seine Meinungsfreiheit bestehen, sondern man will sie, koste es was es wolle, auch durchsetzen, und jeder der eine andere Meinung hat ist automatisch falsch und muss getilgt werden.


    Das Ding ist halt, wenn wir jetzt bspw. Final Fantasy heranziehen (und man möge mich nicht missverstehen, ich behaupte nicht das es die einzige Spielreihe ist, die so eine kritische Community hat, es gibt auch ein paar weitere Gegenbeispiele) das es andere Videospiel-Reihen gibt, wo die Community trotzdem besser, humaner und zivilisierter mit anderen Fans umgehen. Nehmen wir bspw. TLoZ. Da gibt es bei weitem kein Grundtenor welches denn nun das beste Zelda-Spiel ist, da haben auch viele Fans ihre eigene Meinung. Als hätte jeder Fan auch bspw. Skyward Sword gemocht. Nur da war es halt so, das die Leute halt ihre Meinung zu gehabt haben und die anderen Leute in Ruhe ihre Freude daran gelassen haben. Da wird nicht jeder Thread zugespammt von denselben Leuten, wie Scheiße das Spiel doch ist und weiß der Geier was. Denn bei aller Liebe zur Meinungsfreiheit, sowas sollte nicht in Belästigt ausarten oder rechtfertigen, das sich Leute so vollkommen daneben benehmen, das sie anderen Leute ihre Freude an einer Sache nehmen.


    Die Situation die wir auch hier in JPGames hatten zu Zeiten von Final Fantasy XV war in etwa so, als wenn man sich gerade mit einem guten Freund über ein Spiel unterhält und sich darüber austauschen möchte. Über Abschnitte reden, Tipps geben, Story / Lore Diskutieren etc. und dann kommt ein Aufdringlicher Typ / Freund dazu der bei jedem Satz denn man macht doch immer wieder betonen muss wie Scheisse das Spiel doch ist, und wenn man ihn ermahnt das er es nach dem 10ten Mal doch bitte lassen soll weil man sich gerne etwas normal über das Spiel unterhalten will und der sich damit Rechtfertigt (Und auch darauf besteht) "das man doch noch seine Meinung haben darf". UNd wenn man dann versucht diese Person zu ignorieren dann hilft das auch nichts, weil dann wird er Lauter oder Versucht andere Methoden das Gespräch zu unterbrechen. Nur weil man eine Meinung haben darf, heißt es nicht das sie von jedem gehört werden muss und vorallem das es einem das Recht gibt, sie immer anderen Leuten permanent und penetrant aufdrücken zu müssen.


    Und das war der DAUERZUSTAND vom FFXV (und früher sogar auf FFXIII) Bereich. Wenn du im Diskussions Topic eine Ratio von 300 Beiträgen hattest, dann waren vielleicht 20 davon wirkliche, echte Beiträge die über das Spiel "diskutiert" haben, während der Rest davon nur das Spiel getrashed hat. Und das Ding war halt, wir sprechen hier nicht von rund 100 Leuten die halt dann cia 3 Mal ihre Meinung zu dem Spiel geäußert haben, was ihnen denn nicht gefallt, sondern es waren die immer 5 bis 10 Leute, die das Spiel madigt reden mussten, mit den immer gleichen Argumenten (nur anders formuliert) und penetrant versucht haben jedweige normale Diskussion im Keim zu ersticken. Und das hat sich dann auf die restlichen Neuen Themen erstreckt, wo diese Sache dann nicht mal Themenbezogen waren sondern komplett Offtopic. Da hört es auch irgendwo mit der Leidenschaft aus und man könnte sich doch auch mal wie ein erwachsener, zivilisierter und anständiger Mensch verhalten, halt dann vielleicht 1-2 Mal seine negative Kritik raushauen und gut sein lassen, damit andere Leute sich dann inhaltlich normal über das Spiel austauschen können. Und nicht dann auch noch soweit gehen andere Leute anpöbeln zu müssen. Ist es daher wirklich so unverständlich und unnormal wenn man irgendwo den Wunsch hegt und äußert, das es dieses Mal bitte anders bei FF7 Laufen sollte?


    @Flynn Ich weiß nicht, was das mit einem "großen Gamingherz" zu tun haben sollte. Ich hatte hier wirklich ein paar Leute die ich hier sehr mochte, weil man sich so gut mit ihnen austauschen könnte, und auch wenn man Gamer immer als "Kellerkinder" verteufelt, vorallem Forenbesucher sollten das am ehesten Verstehen hat Gaming, egal ob nun Singleplayer oder Multiplayer, immer noch eine sehr Soziale Komponente. Man tauscht sich gerne aus, man liest auch (anders als manch ein Hater wahr haben möchte) gerne unterschiedliche Meinungen dazu, und teilt gerne auch Wissen. Nur wenn einem Penetrant versucht wird das Spiel vermiest zu werden und somit die Diskussionkultur stirb, dann hilft auch kein "großes Gamingherz" nicht mehr, da stirbt halt irgendwo, vorallem weil man Versucht noch irgendwie an der Community festzuhalten, in einem etwas weg und das hat mir halt das ganze Spiel vermiest. Am Gesündesten ist es halt immer noch in so einer Situation sich dann halt von solchen Communities zu distanzieren etc. wirft aber halt irgendwo auch die Frage auf, warum man sich dann überhaupt noch mit so einer Community abgibt, wenn's genau immer dann wenns Spannend ist, und der Forum nicht so vor sich hintümpelt, dann so Kritisch zur Sache gehen muss. Ich für meinen Teil weiß es halt jetzt besser.


    /Edit:
    Allerdings werde ich das Thema hier für mich abschließen. Wer weiter diskutieren möchte kann mir ja dann ansonsten eine PN zukommen lassen, ich will ja auch hier nicht weiter den Review weiter verwässern.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)