[HELP] Farm Spots: Beste Gegend zum Aufleveln, EXP sammeln

  • Hi,
    Mein Problem ist folgendes bin Kapitel 8 mittlerweile und mir ist aufgefallen es gibt keine Möglichkeit die truppe gezielt zu leveling.
    Wenn jemand Vllt stellen im Spiel kennt um zu Farmen wäre nett.
    Danke im Voraus

  • Klassische Punkte zum Farmen gibt es nicht wirklich(man kann gewisse Routen auf und ab laufen aber das rentiert sich kaum). Ich weiss nicht wie sehr ihr auf FP, Exp und Gil angewiesen seid, aber später gibt es zum einen Materia die es erleichtert und nach dem Durchspielen sind zumindest Exp und FP Ausbeute erhöht. Man kommt problemlos durch und ich war bereits Level 45, nachdem ich alles was ich in Durchlauf 1 machen konnte gemacht habe (außer den letzten Kampfbericht).

    Freue mich über PNs, also nicht scheuen, die Funktion bei mir zu nutzen;) xD

  • Ich würde behaupten, das Kapitel 14 der beste Ort zum leveln ist. Dort einfach die eingestürzte Schnellstraße durch metzeln. Man kann dann von dort aus die Abkürzung nehmen und fängt wieder von vorne an. Ein kleiner Tipp von mir, um die Kämpfe zu verkürzen. Cloud mit Erstschlag Materia ausrüsten und mit Fähigkeit Schwertsturm durchraschen.


    Wie oben erwähnt gibt es in Kapitel 16 beim Kampfsimulator ein Gil-Boost u. Exp-Boost Materia zu gewinnen.


    Aber wenn ehrlich bin würde ich erst nachdem durchspielen leveln, denn dann schaltet ihr die den Hardmode frei und dort bekommt ihr 2xExp und 3xFP plus und mit den oben erwähnten Materias, dauert es höchstens eine Stunde, um Max Level zu erreichen.

  • Eine weitere Methode, gezielt und vor allem ohne viel Rennerei zu leveln, ist das Kolosseum (und später auch der Kampfsimulator). Dort kann man vor jedem Kampf die Schwierigkeit einstellen (nur für den jeweiligen Kampf, nicht generell), bekommt aber dennoch immer die gleichen EXP (getestet habe ich allerdings nur normal und einfach), was das Leveln doch recht angenehm macht. Um die Gebühr muss man sich keine Sorgen machen, denn es gibt recht oft ein vielfaches als Preisgeld wieder zurück.


    Es ist zwar für die Hauptstory kaum nötig, aber für bestimmte optionale Kämpfe kann es sich schon lohnen, vier oder fünf Stufen zu machen.



    Keine Ahnung, ob man das nicht bedacht hat und ob es überhaupt so sein soll, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

  • Der besten ort zum Level am Anfangen ist Chapter 9 in der Arena Da kommt Inhalb von 90 Min bist level 30 Hoch. Bekommst Pro durchgang 2300 Exp und ca 50 FP das Die gegen schaffen Inhalb von 2 Min


    Ich weißen noch auf das Video hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin gestern im Vergnügungsviertel etwas produktiv gewesen und habe dann die Chance genutzt in der Arena etwas zu leveln.
    Von St.21 auf 26 erstmal hoch, natürlich inkl. der einen od. anderen Materia.
    Schön ist natürlich, dass die inaktiven Mitglieder davon profitieren und mitleveln (sonst wäre das glaub ich etwas hart) allerdings gilt das bedauerlicherweise nicht für die Materia. Aber was solls.
    Aber, dass das der erste wirkliche Spot zum guten Leveln ist, ist schon bissl bitter (vorallem, dass man das erst nach dem Boss machen kann...)

  • Kleiner Tipp...später findest du eine Schrittzähler-Materia und die hilft dir dann die Materia super schnell zu leveln. Ich sag nicht mehr wegen spoiler usw.
    Aber mit dem Leveling musst du es eh nicht übertreiben denn Level 35 reicht locker für den Endboss. Level Cap ist 50 und nach dem Ende bekommst du doppelte XP und dreifache FP. Wenn es schnell gehen soll stell auf Einfach um und nehm in der Arena die Quest für 2 Charaktere...da kommen so Elite Gongaga Heinis die 10FP und 750 EXP geben und es dauert unter einer Minute das abzuschließen.


    Wenn du dir schwer tust, kauf dir ein paar HP Boost Materia und level die hoch. Bereits auf Stufe 3 hat man dann ordentlich HP.


    Die besten Spots zu Beginn ist diese alte Fabrik in Sektor 7 wenn man die 4 großen Räume im Kreis abläuft. Sind fast jedes mal wieder diese Krabbel-Viecher da (3 oder 4 Stück mit je 3FP). Rostwege geht auch und ist unkomplizierter aber gibt weniger FP. Der VR Simulator lohnt sich nicht da die Kämpfe gegen die Esper zu lange dauern und man auch nur 10FP bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Oh Sorry hab ich gar nicht gesehen das Video X/


    Ich hatte schon in Sektor 7 sämtliche Materia auf der mindestens 2. Stufe. Aber Feuga und Co. machen im Verhältniss zum MP-Verbrauch gar nicht mal so viel Schaden. Turbo-Äther sind leider Mangelware und normaler Äther reicht für 1x -ga Zauber.


    Das fehlende Leveling ist z.B. ein Punkt den ich in FF7R vermisse. Hat mir im Original immer voll Spaß gemacht in Sektor 7 auf dem Eisenbahnfriedhof zu leveln.

  • Das fehlende Leveling ist z.B. ein Punkt den ich in FF7R vermisse.

    Das geht mir genau so.
    FF hat sich für mich immer auch dadurch ausgezeichnet, dass man sich seinen Schwierigkeitsgrad praktisch selbst machen konnte nach dem Motto: Investier ein bisschen Zeit und danach gehts leichter. So hab ich das ein oder andere mal die PS angemacht und von vornherein gesagt, heute klopp ich ma 2h nur Gegner. Das fand ich durchaus entspannend, weil ich dann ma nicht in jeden Winkel gucken musste, ob ich nicht irgendne Kiste verpasse.
    Speziell jetzt bei FF7R (auf einfach) hatte ich aber nie das Problem, leveln zu müssen, ich war zu jeder Zeit stark genug, um weiter zu kommen und Geld hab ich im Grunde fast keins gebraucht, wenn ich wirklich was kaufen musste, war genug da.
    Btw.. Dass Phönixfedern in einem FF mal fast sinnlos sein werden, hätte ich auch nicht gedacht. Wenn du sie dringend brauchst (auf schwierig), darfste sie nicht benutzen, wenn du sie benutzen darfst, brauchste sie fast nicht.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich vergleiche ja gerne das grinden in Rollenspielen mit Geschirr waschen oder Gartenarbeit (wird wohl nicht jeder so sehen XD). Man kann bei solchen Tätigkeiten so gut abschalten. Grade ich der in der Jugendhilfe arbeitet, schätzt solche Momente doch sehr :D Gut, dass ich nicht alleine mit der Meinung stehe.

  • Ja mich motiviert es auch sehr wenn ich dann das Geld und die Materia wachsen sehen...auch wenn es eigentlich totale Zeitverschwendung ist. Aber Grinding nach Leveln hat was meditatives inne. Ich brauch das auch ab und an um die Story eines Spiels etwas sacken zu lassen. Ich glaube aus dem Grund mag ich auch Monster Hunter World so gerne...von allen Items immer mehr zusammen farmen auch wenn es keinen Sinn macht. ^^
    Im Original FF7 fand ich es auch so schön dabei die Musik zu hören, sowas hat mir immer sehr gefallen.


    Phönixfedern auf einfach braucht man beim remake wirklich nicht, auf normal ab und an schon. Dass man Items auf schwer gar nicht nutzen kann ist komisch und entfernt ein Spielelement.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das reine Level eher sekundär sind, viel mehr bringen später die Materia.



    Eigentlich perfekte Vorbereitung für den Hardmode, aber bin dazu gerade nicht so miotiviert. :thumbdown:

  • Weiß spontan jemand ob der Ausschuss an EXP und AP der selbe auf allen Schwierigkeitsgraden ist? Ich les hier auch was von dreifache AP nach dem Durchspielen. Gilt das denn nur für den Hardmode.
    Ich bin jetzt im 16. Kapitel und müsste noch die Materia maxen, damit

    sich die Ehre gibt. Aber das ist so laaaaangwierig, da ich denke dass ich jetzt den letzten Punkt zum leveln im Spiel erreicht habe.


    Jetzt wäre meine Alternative das Spiel zu beenden, das Kapitel 14 auf Easy zu starten, sich da an bereits erwähnten Ort durchzuschnetzeln und dann hoffentlich gerüstet für den Hardmode zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Materia komme ich ganz gut durch den Hardmode, ist aber auch ein wenig grinding :D


    Leveln ist da schlecht, außer an dem Punkt wo du gerade bist.


    Ja nach dem durchspielen macht das Grinding für den Hardmode definitv mehr Sinn. Wegen den Doppel-Exp und Dreifach AP.
    Du kannst da auch einfach auf normal oder easy leveln, die EXP sind im Hardmode nochmal zusätzlich mehr, mehr FP gibt es aber nicht.
    Die Exp sind aber eh egal, Level 50 erreichst du so oder so beim FP farmen recht schnell.


    Ob es auf Leicht noch irgendwelche Abzüge gibt weiß ich gerade nicht, nie ausprobiert den Modus.

  • @Reita
    Ich habe im 14. Kapitel die Materia für die Aufgabe gemaxt. Ja es ist verdammt langwierig, insbesondere Wiederbeleben.
    ich bin es dann aber mathematisch angegangen :D
    Habe in einem Run die exakte Ausbeute errechnet und FP-Boost an Wiederbeleben gekoppelt.
    Damit ging es dann weitaus fixer ^^


    Ort war im übrigen


    Ausbeute lag bei 92FP pro Durchgang, mit FP Boost 184.
    Ohne FP Boost war ich dann was bei 30+ Rest Durchgänge, mit hörte sich das ganze dann deutlich weniger dramatisch an.

  • Ich persönlich finde ja, das der Kampfsimulator heftig zum Leveln / Farmen / Grinden ist. Ich habe da gestern eine paar ründchen gemacht und zwar einmal die allererste Dreier-Mission (die auch kein geld kostet) und dann die zweite dreier Mission, und jetzt in kürzerster Zeit schon ein paar Materia gemaxed. Vorallem weil du ja im Abschluss-Fenster direkt die Runde neu starten kannst, und die Kämpfe relativ einfach und schnell sind.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber dass man in der Arena/dem Simulator am effektivsten und vor allem im Vergleich auch sehr schnell leveln kann, hatte ich eigentlich weiter oben schon erwähnt. FP farmen geht dort auch wesentlich schneller, da einem die Rennerei erspart wird (jeder 3er Kampf in der Arena gibt mit Boost 110 FP). Zudem kann man für jeden Kampf die Schwierigkeit einstellen, was die Sache noch mehr vereinfachen kann.