Final Fantasy VII Remake: Wieso gibt es eigentlich kein Lösungsbuch?

  • Vor einigen Tagen haben wir über das Buch Final Fantasy VII Remake – Ultimania berichtet. Ein allumfassendes Kompendium, eine Mischung aus Lösungsbuch, Begleitwerk und Artbook. Aber letztlich eben nur etwas für echte Final-Fantasy-Sammler, denn es handelt sich um ein japanisches Buch. Wenn ihr Lösungsansätze oder Hilfe für Final Fantasy VII Remake* sucht, dann werdet ihr dort also höchstens fündig, wenn ihr auch Japanisch beherrscht.

    Komplettlösung zu Final Fantasy VII Remake?

    Seltsamerweise gibt es kein offizielles Lösungsbuch mit einer Komplettlösung zu Final Fantasy VII Remake auf dem westlichen Markt. Das ist kurios, denn normalerweise ist so ein klassisches Lösungsbuch zumindest für die ganz populären Games auch heutzutage noch gängig und für Publisher eine gute Möglichkeit, ein paar Euro nebenbei einzunehmen. Natürlich gibt es in Zeiten des Internets Alternativen. Aber ein haptisches Buch mit einigen Extras ist bei Fans immer noch sehr beliebt. Oder? Aber bleiben wir bei den Alternativen! Wer’s trotzdem ein bisschen altmodisch mag, findet bei uns nämlich ein richtig klassisches Hilfe-Forum. So ein richtiges Forum, ja. Wie zur Jahrtausendwende.

    Dort könnt ihr all eure Fragen loswerden und andere Spieler werden euch helfen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr Fragen habt oder Hilfe braucht. Auch als Kenner des Originals. Die Kämpfe, die ich bereits bestreiten konnte, gestalten sich durchaus komplett anders als im Original. Und waren echt fordernd!

    Wir freuen uns auf euch!

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau wieso gibt es eigentlich keins. ?( :D Denke es wäre hier auch sehr sinnvoll gewesen. Wobei es auch nostalgischen Charme hat, einfach mal alles selber herauszufinden.

  • Endlich mal wieder ein Spiel, wo sich jemand traut, ein Hilfeforum zu eröffnen.
    Gab' auch in den Jahren 2017 - 2019 durchaus Games, die hier zumindest einen Help-Thread wert gewesen wären (hatte sogar selbst mal erwogen, einen zu eröffnen, es aber wegen augenscheinlich geringer Nachfrage bleiben lassen).


    Bleibt zu hoffen, dass FF7R lange genug im Gespräch bleibt, dass das betreffende Hilfeforum auch genutzt wird.
    Derzeit sieht es ja so aus, als hätten es hierzulande einige schon vor dem offiziellen Release durch.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Endlich mal wieder ein Spiel, wo sich jemand traut, ein Hilfeforum zu eröffnen.
    Gab' auch in den Jahren 2017 - 2019 durchaus Games, die hier zumindest einen Help-Thread wert gewesen wären (hatte sogar selbst mal erwogen, einen zu eröffnen, es aber wegen augenscheinlich geringer Nachfrage bleiben lassen).

    Das stimmt auf jeden Fall. Fand es damals sehr sehr schade, dass zu FF12 Zodiac Age kein Forum eröffnet wurde - vor allem vor dm Hintergrund, dass FF12 eigentlich die "Wiege" dieses Forums war. Hatte es oft vorgeschlagen, wurde aber entweder ignoriert oder intern vielleicht abgeschmettert keine Ahnung.


    Zum Thema Lösungsbuch... Naja ich habe generell das Gefühl, dass gerade zu Neuauflagen wenig bis gar keine Lösungsbücher mehr kommen, gerade von Piggyback nicht. Die bringen solche nur noch zu neuen Games, wenn überhaupt. Scheint sich einfach nicht mehr rechnen...?
    Zu FF12 Zodiac Age wäre zumindest eine angepasste Neuauflage des Lösungsbuchs sinnvoll gewesen weil inhaltlich doch sehr sehr viel verändert wurde. Und bei einem kompletten Remake wäre es noch viel sinnvoller. Aber es ist halt so wie es ist. Lösungsbücher sind heutzutage leider eher eine Seltenheit geworden, zumindest qualitativ hochwertige. Nicht dieses billige Prima oder bradygames Zeug.

  • @Fioreus: FF7R ist ja streng genommen ein "neues" Spiel und nicht mit den Remasters von FF10, FF10-2 oder FF12 vergleichbar. Von daher wundert es mich auch etwas, dass Piggyback sich da so affig hat.
    Persönlich hab' ich aber nie nach offiziellen Lösungsbüchern gelechzt. Ich wollte, wenn überhaupt, immer nur Hilfe beim Spiel - und da ist man auch mit inoffiziellen Lösungshilfen stets ganz gut gefahren.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wer braucht denn noch ein Lösungsbuch, wenn einem im Spiel über Questmaker alles auf dem Silbertablett serviert wird? Rätsel wird es in FFVIIR sicher auch keine geben - und wenn, dann eher keine großen Kopfnüsse. In Zeiten solcher Casual-Games, wo einem fast schon das Spielen abgenommen wird (siehe Classic-Modus -.-), sind solche Bücher überflüssig. Außerdem kommt noch hinzu, dass sich heutzutage ja auch noch viel am Spiel durch Patches ändert. Bestes Beispiel is hier The Witcher 3 oder FFXV. Zu letzterem hab ich übrigens zum letzten Mal ein Buch genutzt, aber auch nur, weil die Dungeons so dumm und unübersichtlich gestaltet waren, dass man ständig sinnlos im Kreis rannte. (Kanalisation...)


    Hab die Bücher früher immer gern genutzt, um meinen Frust beim Spielen möglichst gering zu halten, aber wie gesagt, heute sind die nich mehr nötig.

  • In Easy oder Normal? Hab das Mistvieh endlich erledigt xD
    Im Orginal der einfachste Gegner und im Remake dreht der voll auf, das paralysieren war so nervig.
    Die Bosskämpfe sind bis jetzt aber alle echt großartig inszeniert. Das warten auf die nächsten Teile wird ne Qual werden xD
    Und die deutsche Synchro finde ich auch echt klasse umgesetzt. Ich fühl mich wie damals als ich das Orginal gespielt habe

  • Aso, jeder weiß sofort wo man was findet, jeder weiß sofort was das Spiel an Endgame hat. Sammler von Lösungsbüchern gibts ja auch nicht. Stimmt gibt kein Grund mehr für Lösungsbücher.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mal etwas weiter ausgeholt: Square Enix sagte zwar immer "jedes SPIEL dieses Projektes sei ein vollwertiges Spiel". Es wird jedoch auch laufend behauptet, sie hätten noch keinen Plan wie viele Teile das Remake hat und wie sich diese aufteilen. Was ich mir nebenbei, bei einer Firma dieser Größenordnung und einem derart wichtigen Titel nicht wirklich vorstellen kann - aber zumindest gibt sich SE nach außen so.


    Wie dem auch sei; Was wenn die Veröffentlichung nun doch im Episodenformat erfolgt und einfach keine Firma einen Guide für ein halbfertiges Spiel veröffentlichen will? Siehe FF15 diese Lösung war bereits zu Release veraltet, stand sogar als Hinweis auf einer der ersten Seiten. So könnte man auch erklären, wieso "Part1" immer noch keinen Zusatztitel bekommen hat.


    Wäre mir persönlich sogar fast lieber! Bin einfach skeptisch was dieses ganze FF7R-1, FF7R-2 usw. angeht. Vollwertige/abgeschlossene Spiele schön und gut, am ENDE sollte es trotzdem ein EINZIGES in sich geschlossenes Erlebnis werden. Dazu gehört für mich auch so ein Detail wie mein Team. Keine Ahnung wie ihr alle das seht, aber ich möchte das ganze Remake mit MEINEN Begleitern durchspielen u. nicht in jeden Part einen Zwangsreset bekommen. Das Ganze ist für mich einfach eine Sache des Spielfeelings. Das könnte man aber vermutlich mit Speicherdaten relativ leicht in den Griff bekommen.


    Davon abgesehen gibt es noch soooo viele offene Fragen.


    Aber die Zeit wird es schon zeigen.

  • Wenn man das Spiel selber spielt weiß man warum es in mehrere Teile kommt. Bin bei Kapitel 8 und der Umfang ist bis jetzt großartig und finde es gut wie man die Charaktere und Story erweitert hat. Da ist nichts unnötig gestreckt und passt wunderbar alles in die Story rein sodass man denkt das es im Orginal auch so hätte passieren können wenn die Mittel damals schon gereicht hätten es so umzusetzen.


    Ich bin jedenfalls total vernarrt in das Spiel, das einzige was mich nur stört ist das die KI selten von alleine heilt und die Fertigkeitangriffe von selber verwendet, aber dadurch das ein Zeitlupenmodus aktiviert wird wenn man was auswählt ist es nicht so schlimm und hektisch wie damals bei FF12 wo mich das tierisch genervt hat.

  • Wenn man das Spiel selber spielt weiß man warum es in mehrere Teile kommt. Bin bei Kapitel 8 und der Umfang ist bis jetzt großartig und finde es gut wie man die Charaktere und Story erweitert hat. Da ist nichts unnötig gestreckt und passt wunderbar alles in die Story rein sodass man denkt das es im Orginal auch so hätte passieren können wenn die Mittel damals schon gereicht hätten es so umzusetzen.


    Ich bin jedenfalls total vernarrt in das Spiel, das einzige was mich nur stört ist das die KI selten von alleine heilt und die Fertigkeitangriffe von selber verwendet, aber dadurch das ein Zeitlupenmodus aktiviert wird wenn man was auswählt ist es nicht so schlimm und hektisch wie damals bei FF12 wo mich das tierisch genervt hat.

    Kling doch ganz gut. Super wenn sich soweit alles wie aus einem Guss anfühlt.
    Kann das leider selbst noch nicht beurteilen. Keine Ahnung wann bei mir geliefert wird.

  • Sammler von Lösungsbüchern gibts ja auch nicht.


    Wäre, neben den offiziellen FF Soundtracks, tatsächlich das einzige, was ich sammeln würde. Und auch wollte. Sobald ich meinen FF Steam Run starte. War mir nur noch nicht sicher, ob ich die Deutschen nehmen soll oder mir die Ultimania Guides bestelle, vor Ort übersetzen lasse und entsprechende Namenskorrekturen vornehme, falls nötig. Die Entscheidung hat man mir dann wohl abgenommen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads