Ich möchte hier gern einen kleinen Guide zum Spiel niederschreiben, da es keinerlei deutschsprachige Hilfen gibt und selbst Gamefaqs nur äußerst spärlich daherkommt. Hier bin ich über die Suchfunktion auch zu keinen Hilfen gekommen.
Es scheint kein sehr geläufiges Game zu sein und die, die es haben oder darüber nachdenken es sich für kleines Geld zu kaufen könnten schnell abgeschreckt werden
Dieses Spiel hat mich seit langem mal wieder richtig gefordert. Es ist durch und durch ein JRPG! Soviel vorweg.
Ihr kämpft sowohl zu Fuß als auch mit euren Tanks
Ich habe in den letzten zwei Tagen unzählige Male das Spiel neu geladen oder bin immer wieder an meine Grenzen gekommen und wollte es abbrechen.
Ja wirklich! Ich wollte es abbrechen. Welches JRPG kann heute noch von sich behaupten so fordernd zu sein.
Grund dafür ist einfach das Fehlen sämtlicher Hilfen oder Anleitungen und aus den vielen Optionen im Game wird man nicht schlau. Dabei sollte Platin hier relativ einfach sein wenn man es denn verstanden hat.
Hier also meine Tipps die ich wärend meines Durchganges eifrig herausgearbeitet habe.
Wichtig: Alles schaltet dich frei wenn ihr der Handlung folgt.
Generelle Tipps:
Das Tech Level schaltet nach und nach neue Optionen frei. Tech Cap liegt im ersten Durchang bei Lvl.10
Ab einem gewissen Level. (Ich weiss es leider nicht genau, da ich es erst auf Lvl.10 gesehen habe bekommt ihr die Option euren Tanks eine zweite Engine hinzuzufügen. SUPER!!
Seid ihr zu Fuß unterwegs in Dungeons nutzt Repel Spray um unnötige Kämpfe zu vermeiden. Generell rate ich dazu in Dungeos immer kontinuirrlich Repel Spray zu nutzen. Gegebenfalls fliehen. Spart zudem viel Zeit.
Es gibt unzählige Gegner die euch gehörig die Rüber verhauen. Also wundert euch nicht. Ihr schafft sie im ersten Durchgang nicht direkt. Erst im Endgame oder im New Game +.
Die meisten Dungeon sind Kurz.
Sammelt alle Kisten und Items ein.
Sammelt auch alle Items mit dem Metaldetector ein.
Sie erscheinen nicht Random!
Im New Game+ habt ihr die Möglichkeit das Spiel auf selbigem Schwierigkeitsgrad ohne Handlung erneut zu spielen. Alles wird übernommen! Jede Kiste und jeder Bodenschatz beinhaltet neue Items!
Jetzt könnt ihr den Gegnern die euch vorher aufgerieben haben in den Allerwertesten treten.
Platin ist für 2 Trophäen vom Schwierigkeitsgrad abhängig.
Levelcap liegt bei 99.
Ihr könnt ihn aber im Endgame durch leicht erfarmende Items erhöhen und auf 999 maximieren.
Seht zu das ihr erst auf Imossible (siehe New Game+) auflevelt. So spart ihr euch jede Menge Zeit, da ihr hier auf "normal mit 5x exp spielt.
Charaktere & Jobs:
Ihr seid zu Beginn allein aber findet schnell Zuwachs.
Jeder hat seine eigene Klasse. Mit dem Voranschreiten der Handlung bekommt ihr die Möglichkeit eure Jobs zu wechseln. Doch welchen Job nutzen? Ganz einfach. Zwei Klassen sind vorrangig. Hunter & Soldier!
Wechselt im ersten Durchgang vorrangig alle in die Hunter Klasse!
Der Hunter ist ein Job der euer Driver Level erhöht.
Der Soldier ist ein Job der euer Combat Level erhöht.
Ace Stats:
Ace Stats sind die Punkte die ihr verteilen könnt, für das Erfüllen bestimmter Herausforderungen.
Zu Beginn sind folgende Punkte wichtig:
Driving Skills
Secret Aim
Satisfaction
Treasure Scent
Gegebenfalls Element Bonusse.
All dies beeinflusst die Stärke eures Tanks.
Driver Level:
Gerade im ersten Durchgang von essentieller Bedeutung. Ihr erleidet weniger Schaden im Tank und teilt auch mehr aus. Es wirkt surreal das Charakterstats einen Tank stärken zumal dieser keine Statuswerte hat.
Soldier Level:
Im zweiten Durchgang interessant wenn man die fehlenden Gegner in den Dungeons bezwingen will.
Tanks:
Bei Tanks zählt nur eines. Die Engine!
SP hat vorrang vor DEF!
Def spielt zumeist erst eine Rolle wenn die SP(das Schild) down sind. Je mehr Def umso länger bleiben die Teile dann heile. Ihr werden aber ohnehin nie allzu lange brauchen wenn euer Schaden Output hoch genug ist.
Modifiziert eure Tanks so das ihr in einer Runde soviel Schaden wie möglich austeilt.
Hilfreich sind Rush Characteristiken.
Reduziert das Gewicht eurer ganzen Bauteile.
Exp:
Gute Orte zum aufleveln sind der Krater naher der Shibu Ruins, im Krater westlich von Vlad East und die Warshipsaurier in der Dark City.
Hier gibts auch das Item zum erhöhen des Levelcaps zu finden.
Nephtech:
Gerade der letzte Boss ist ohne Nephtech kaum zu schaffen.
Es gibt 3 Nephtech Items zum upgraden eurer Nephtech Waffen.
1* für Upgrad auf Level 1. (Mehr geht nicht)
2* für Upgrade auf Stufe 5.(Alles blau)
3* für Maximum.
Maximal kann im 1. Durchgan nur Rank 6 erreicht werde. 2x 3* + den Rest in blau.
Last Boss:
Um ihn zu besiegen solltet ihr 3 Tanks mit
doppel Engine haben und Nephtech Canon Lvl. 6.
So sind auch die Zwischenbosse vorher kein Problem.
Bedeutet, ihr müsste MechDonald besiegt haben für das letzte MechUpgrade Item.
New Game+:
Sobald ihr das Spiel einmal durchgeschaft habt habt ihr die Möglichkeit im Hunter Mode die Welt erneut zu durchlaufen. Frei wie in Xenoblade Chronicles X könnt ihr hier Equip farmen.
Mit jedem weiteren New Game+ bekommt ihr die Option einen anderen Schwierigkeitsgrad freizuschalten. Selbst wenn ihr immer wieder auf Normal spielt. Schwierigkeitsgrade lassen sich jederzeit im Spiel ändern.
Ihr konnt im Hunter Mode einfach direkt zum finalen Boss gehen und ihn erneut auf "normal" besiegen. Tut dies 4-5 mal und ihr schaltet "impossible" frei. Dauert ca. 3-4 Stunden..insgesammt.
Impossible sollte euer finaler Run sein indem ihr euch auflevelt um den finalen Boss dann auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu besiegen. Je höherem Schwierigkeitsgrad werden im New Game + dann neue Wanteds freigeschaltet, die für die letzten 2 Trophäen notwendig sind.
Sooo, ich hoffe ich kann somit jedem deutschen Spieler weiterhelfen der zukünftig vlt daran denkt dieses Spiel zu spielen und Hilfe sucht.(Da ja diese seite dann auch auf Google angezeigt wird )
Sollte es doch bereits einen Thread geben tut es mir leid aber ich konnte keinen finden.
Gerade wenn man die Hürde des ersten Durchganges genommen hat und sich von der Graphik nicht allzu sehr abschrecken lässt, wird das Game auf dem Weg zur Platin ein echter Fun Baukasten. Eins der Spiele die mich im Nachhinein positiv überrascht haben.
Chribast