Final Fantasy VII Remake: Das Ultimania-Buch ist die ultimative Enzyklopädie

  • zu Play-Asia*

    Früher, als Lösungsbücher noch ein ganz großes Ding waren, gab es tolle Exemplare zu fast jedem außergewöhnlich beliebten Spiel. Final Fantasy gehörte da natürlich dazu. Piggyback, ihr erinnert euch vielleicht, hat damals ein paar tolle Bücher verfasst.

    Trotzdem schielten wir immer neidisch nach Japan. Dort gab es die sogenannten Ultimania-Bücher. Unglaubliche Kompendien mit monströsem Umfang, wahre Enzyklopädien. Manchmal gab es sogar mehrere Bücher zu einem Spiel. Mit wirklich allem, was das Spiel auch nur annähernd betrifft. Und vieles darüber hinaus.

    Während wir hierzulande offenbar seltsamerweise in die Röhre schauen, was ein Lösungsbuch zum Final Fantasy VII Remake angeht, wird es in Japan wieder ein solches Ultimania-Buch zum Remake geben. Im japanischen Square Enix Store gibt man nun einen ersten Einblick, was das Buch zu bieten hat.

    Alles, was das Fanherz begehrt

    Es gibt wie gewohnt mehrere Kapitel, die sich den Charakteren, der Welt, dem Kampfsystem und dem Szenario sowie den Nebenaufgaben und Minispielen widmen. Listen mit Waffen, Rüstungen, Materialien und Fertigkeiten warten ebenso wie alle Daten zu Feinden. In einem Kapitel widmen sich die Macher den Dingen, die Fans eventuell verpassen könnten. „Geheimnisse“ heißt es. Und dann gibt es wie üblich noch zahlreiche begleitende Artwork-Galerien und Entwickler-Interviews.

    Wenn ihr das japanische Buch in euren Händen halten möchtet, könnt ihr es euch für etwa 28 Euro bei Play-Asia vorbestellen*. Es erscheint am 28. April 2020 in Japan und wird wenig später verschickt.

    In Europa wird Final Fantasy VII Remake eher ausgeliefert

    Final Fantasy VII Remake erscheint am 10. April 2020 hierzulande für PlayStation 4. Bei Amazon winkt Vorbestellern exklusiv als Bonus* ein dynamisches „Sephiroth“-Theme für eure PS4. Außerdem gibt es auch noch die Beschwörungsmateria „Chocobo-Küken“. Die Deluxe Edition des Spiels beinhaltet ein Steelbook, ein Artbook und eine Soundtrack-CD. Vorbesteller der Deluxe Edition erhalten unter anderem bei Amazon* zusätzlich die Beschwörungsmateria „Kaktor“.

    Square Enix hatte kürzlich verkündet, dass das Spiel in Europa und Australien ein bisschen eher ausgeliefert wird, damit zum Launch möglichst alle Fans spielen können. Das führte vereinzelt dazu, dass einige Fans schon jetzt ihre Spiele haben.

    Das Spiel ist der erste Teil des Remake-Projekts und deckt die Handlung bis zur Flucht der Gruppe aus Midgar ab und taucht tiefer in die Ereignisse ein als das Original. Derzeit könnt ihr eine Demo ausprobieren, welche bereits eine Story-Änderung offenbarte. Wir hatten bereits die Gelegenheit, noch über die Demo hinaus zu spielen.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • Schon das Ultimania zum PS1 FFVII ist so unsagbar sexy.



    Sobald eine gute Seele das Teil an den Book off Store verhökert, und ich mal wieder in Japan bin, kommt auch das Buch zum Remake sofort in meine schmutzigen Hände. <3

  • Das ist dann logischerweise auch nur auf japanisch?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Davon hab ich auch noch ein paar rumliegen. Den zu Kingdom Hearts II, Days, Birth by Sleep und wenn ich mich nicht täusche sogar zu Final Fantasy IX.
    Fand die anfangs noch total cool und erstaunlich, den zu BbS und FF hab ich dann nur einmal auf die Schnelle durchgeblättert und nie wieder angefasst. War dann so ein Moment, an dem ich mir dachte "Wieso kaufst du dir die Dinger, wenn du kein Wort lesen kannst?" Dann war das Interesse schlagartig weg.

  • Davon hab ich auch noch ein paar rumliegen. Den zu Kingdom Hearts II, Days, Birth by Sleep und wenn ich mich nicht täusche sogar zu Final Fantasy IX.
    Fand die anfangs noch total cool und erstaunlich, den zu BbS und FF hab ich dann nur einmal auf die Schnelle durchgeblättert und nie wieder angefasst. War dann so ein Moment, an dem ich mir dachte "Wieso kaufst du dir die Dinger, wenn du kein Wort lesen kannst?" Dann war das Interesse schlagartig weg.

    Naja, ich hab mir auch ein paar Mangas und ein illustriertes Buch jap. Geistergeschichten aus Japan mitgebracht, aber da hab ich noch die Bilder, um zB beim Manga grob den Ablauf zu verstehen... Hier fand ich auch die generelle Aufmachung und Umfang zunächst interessant, aber es sollte dann ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel sein, und da weiß ich nicht inwiefern der mit nur japanisch, von dem wir beide nur Grundzüge können, also im buch wahrscheinlich nichts verstehen, etwas anfangen kann.. Vermutlich nichts, deswegen ist es auch wieder uninteressant..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Naja, ich hab mir auch ein paar Mangas und ein illustriertes Buch jap. Geistergeschichten aus Japan mitgebracht, aber da hab ich noch die Bilder, um zB beim Manga grob den Ablauf zu verstehen... Hier fand ich auch die generelle Aufmachung und Umfang zunächst interessant, aber es sollte dann ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel sein, und da weiß ich nicht inwiefern der mit nur japanisch, von dem wir beide nur Grundzüge können, also im buch wahrscheinlich nichts verstehen, etwas anfangen kann.. Vermutlich nichts, deswegen ist es auch wieder uninteressant..

    Die Ultimania sind in erster Linie Lösungsbücher, die natürlich sehr hübsch gestaltet sind, selbst wenn man sich nur Bilder oder sonstiges anguckt. Mein Highlight sind aber besonders die Entwickler Interviews, die wirklich spannend zu lesen sind und dem Buch einen Mehrwert geben. Wenn man die aber nicht versteht, ist es absolut verständlich wenn die für einen uninteressant sind. Im PS1 FFVII Ultimania z.B. gibt es auch ne Artwork Sektion mit ersten Nomura Designs von Cloud etc. was ganz cool ist, aber so wie du das schilderst, ist dein Freund mit nem Artbook oder sonstiges sicherlich besser bedient.