Square Enix kündigt NieR Replicant Remastered an und spendiert neue Inhalte

  • Square Enix hat NieR Replicant Remastered für PlayStation 4, Xbox One und PCs angekündigt. Der Remaster von (ihr ahnt es) NieR Replicant wird von Toylogic entwickelt, Takahisa Taura von Platinum Games sei auch involviert. Producer Yosuke Saito nennt das Remaster ein „Versionsupgrade“. Wohl auch deshalb bekommt das Spiel ganz hochoffiziell den Titel „NieR Replicant ver.1.22474487139…“ spendiert.

    NieR Replicant ver.1.22474487139… lädt die Spieler in eine düstere, apokalyptische Welt ein, in der sie einen Bruder auf seiner spannenden Mission begleiten, seine Schwester von einer tödlichen Krankheit zu heilen – eine Mission, durch die sie alles in Frage stellen werden.

    Neue Musik, neue Inhalte, neue Sprachausgabe

    Keiichi Okabe hat alle Stücke aus NieR Replicant für das Remaster überarbeitet und neu eingespielt, auch einige neue Tracks wird es geben. Außerdem bekommt das Spiel eine komplette Sprachausgabe spendiert, ebenso wie neue Inhalte. Über Letztere sprach man im Detail noch nicht. Ob es auch ein neues Ending geben wird? „Das weiß nicht mal ich“, so Saito.

    Das Original erschien 2010 für PS3 und Xbox 360. Es handelt sich um NieR, das auch im Westen erschienen ist*. In Japan gab es damals zwei Versionen, nämlich NieR Gestalt für Xbox 360* und eben NieR Replicant für PlayStation 3. Sie unterscheiden sich in ihren Protagonisten. Jenen von NieR Replicant kennt ihr. Sein Ebenbild in NieR Gestalt ist älter und auf der Suche nach seiner Tochter.

    NieR: Automata inzwischen 4,5 Millionen Mal verkauft

    Während NieR einst noch als Geheimtipp galt, kann davon beim Nachfolger NieR: Automata kaum noch die Rede sein. Square Enix veröffentlichte heute auch neue Verkaufszahlen zum Spiel. Inzwischen seien weltweit über 4,5 Millionen Einheiten ausgeliefert und digital verkauft worden. NieR: Automata ist inzwischen in einer „Game of the YoRHa“-Edition inkl. Erweiterung* für PlayStation 4 erhältlich, ebenso wie digital für PCs und in der Become as Gods Edition für Xbox One. Letztere wird übrigens ab dem 2. April 2020 im Rahmen des Xbox Game Pass ohne zusätzliche Kosten für Abonnenten spielbar sein.

    NieR Replicant Remastered erscheint auch im Westen. Einen Veröffentlichungstermin gibt es nicht.

    Englischer Trailer

    Japanischer Trailer

    via Novacrystallis, Bildmaterial: NieR Replicant Remastered, Square Enix / Toylogic

  • Ist das kein vorzeitiger Aprilscherz? Ich habe das Original auf der PS3 geliebt und mir kamen bei der Ankündigung und dem hören des nostalgischen Soundtracks eben fast die Tränen. Das hyped mich gerade sogar mehr als das baldige FF7-Remake.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Außerdem bekommt das Spiel eine komplette Sprachausgabe spendiert

    Oha, da bin ich mal richtig gespannt. Ich fand Liam O'Brien als Weiss damals sehr gut. Auch Kaine hatte mir immer gut gefallen.
    Das ist dann mal so ein Spiel, wo ich mir aktiv nen engl. dub wünsche, nur um es vergleichen zu können^^
    Auch wenn ich mir sicher bin, dass es mindestens dual audio geben wird.


    ebenso wie neue Inhalte. Über letztere sprach man im Detail noch nicht.

    Wenn ich jetzt denke, ob man da Inhalte aus Grimoire Nier einarbeiten würde... wäre das wohl zu hoffnungsvoll^^'
    Da wäre wohl, vor allem Bruder Nier betreffend, ein paar Sachen zu heftig um es im Spiel unterzubringen.

  • Ich freue mich zwar auch sehr auf das remastered aber ich hätte doch gerne lieber ein neuen Teil gehabt. Ich mein die PS3 leigt ja jetzt nicht so weit weg, deswegen hätten die mit einem remastered ruhig noch warten können und erstmal was neues machen können. Aber ich glaube das liegt jetzt leider erstmal in weiter ferne.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy


    Ein neues Spiel ist natürlich auch sehr wünschenswert, aber der Release von Nier liegt nun ja auch schon 10 Jahre zurück. Außerdem gibts das Spiel nicht digital zu erwerben und bei PS Now ist es wohl auch nicht dabei. Nach den Erfolg von Automata wirds bestimmt so einige geben, die jetzt auch Nier mal spielen wollen und keine PS3 (mehr) haben.
    Noch dringender bräuchten eigentlich alle Drakengard Teile nen Remake ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin maßlos enttäuscht u-u


    Nier war zurecht in meinen Top 5 der Dekade, aber es war eben Nier Gestalt und nicht Replikant. Ich habe weiterhin genug von jungen blonden androgyne Helden, deren Beziehungen in Spielen hauptsächlich als Inzest-Fantasie für den japanischen Markt dient.


    War so überrascht und beeindruckt, als ich Nier damals angefangen hatte und den alten Herren spielen konnte. Zudem hat die Beziehung zwischen Vater und Tochter einen wesentlich größeren emotionalen Impakt.


    Und zwei der größten Pluspunkte (Musik und Synchro) zu überarbeiten ist echt nicht nötig. Das Kampfsystem wäre mehr als genug gewesen. SE will anscheinend das hundertste Arrangement-Album zu Nier verkaufen. Hoffentlich kann man die alten noch wählen.


    Zum Schluss bin ich traurig, dass ein Upgrade eines PS3-Spieles keine Switch-Umsetzung bekommt. SE hat genug vertrauen in die Plattform um große Exlusives dafür zu veröffentlichen, aber keinen Port? Wahrscheinlich ist das Team von Toylogic zu faul/nicht in der Lage für die Switch zu porten. Schade.

  • Wahrscheinlich ist das Team von Toylogic zu faul/nicht in der Lage für die Switch zu porten. Schade.

    Oder die Grafik bekommt einen so starken Overhaul das es erstmal nicht darauf laufen wird? Oder man plant einen späteren Port zusammen mit Automata.
    Wenn man aber so denkt kann man ja fragen warum nicht jedes Switch Game (was nicht First Party ist) auf PS4 erscheint. Würde ja jedes laufen. ^^


    Einen Nachfolger kann es auch danach geben. Next Gen Only und wieder von Platinum wäre wünschenswert :p

  • Mir geht es wie @Rygdea, zuerst war ich total froh hier über das Remaster zu lesen, nur um dann festzustellen, daß Nier Replicant mit dem Bruder als spielbaren Charakter remastert wird... Ich mochte DEN alten Herren und die Vater -Tochter Beziehung auch besser.. Noch besser wäre es gewesen, im Remake einfach beide Versionen anzubieten, so dass wir hier im Westen einfach auch endlich beide Versionen spielen können, das muss doch Heute zutage möglich sein..
    Dann die komplette Sprachausgabe, im Zwischentitel steht neue Sprachausgabe - ich hoffe doch nicht, ich habe die Stimmen VON Weiss und Kaine geliebt.. Bitte nicht!
    Auch die Überarbeitung des Soundtrack, ich fand den Original Soundtrack perfekt und bin mir nicht sicher, ob ich ein neues Arrangement brauche, selbst wenn Okabe selbst dran sitzt.. (ich kann einfach den Original Soundtrack in und auswendig, vlcht stört es mich deshalb, habe derzeit die Orchestral Arrangements v Replicant /Gestalt und Automata laufen, und auch die kommen nicht an die originale ran)..
    Also ich bin gerade zwiegespalten was das Remake angeht.. Grundsätzlich toll, aber muss erst mal sehen, wie sehr mich diese dann anspricht mit den genannten Punkten
    U d ja, ne Switch Version fände ich auch toll :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Naja wer sagt denn das vielleicht nicht beide Versionen drin sind? Ich mein das ist nur ein Teaser inklusive der Info das noch Dinge in der Zukunft besprochen werden. Also könnte da eine Chance das sie beides drin haben. Ich würde mich da jetzt noch nicht festlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Grafik bekommt einen so starken Overhaul das es erstmal nicht darauf laufen wird?

    Die Grafik kann nicht so stark überarbeitet werden. Es handelt sich nicht um ein Remake. Wenn The Witcher 3 und Doom Eternal auf der kleinen Konsole laufen, dann kann ein überarbeitetes 10-Jahre altes Spiel definitiv auch laufen.


    Und bei vielen exklusiven nicht-first-party Spielen gibt es dennoch Verträge mit den jeweiligen Plattform-Haltern, was häufig der Grund für ihre Exklusivität ist. Es sind echt nicht viele Remaster der letzten Konsolen-Generation, die nicht auch für Switch erschienen sind.


    Bin einfach traurig, dass eines meiner liebsten Spiele (auch in etwas schwächerer Form) für alle Konsolen überarbeitet erscheint, aber nicht für meine geliebte Switch ;(

  • Auf gamefront steht es ein bisserl anderst...dort wird gesagt dass es weder ein Remaster noch ein Remake sein wird sondern nur ein geupdatete Form des PS3 Spiels. Den alten Nier wird es nicht geben sondern nur den Bruder, was ich extrem schade finde.
    Außerdem schreiben sie dass das Spiel bereits innerhalb des 10 jährigen Jubiläums erscheinen soll, was ab Ende April der Fall ist. Kann also nichts großes werden. Aber hauptsache es erscheint.


    Was ich nicht wusste ist dass 2011 eine PS Vita Version eingestampft wurde welche Inhalte von Gestalt und Replicant vereinen sollte.


    Den OST neu auflegen finde ich jetzt auch nicht so toll denn der war in meinen Augen absolut perfekt. Ich bin zudem der einzige Mensch auf der Welt der das Kampfsystem besser fand als in Automata.

  • Die Grafik kann nicht so stark überarbeitet werden. Es handelt sich nicht um ein Remake.

    Da bring ich jetzt mal Spyro, Crash und Medievil ins Spiel. Das sind ja offiziell auch keine Remaster oder direkte Remakes. Sondern von "The Ground up Ports" oder sowas. Das könnte hier ebenso sein. Die Grafik wäre somit aktueller Natur.


    Und wie gesagt..vielleicht kommt da noch irgendwann was für Switch.

  • @Izanagi


    Nein, bist du nicht^^.


    Den Original OST habe ich auf CD, daher mal sehen was se da ändern.


    Neue Synchro ist mir eigentlich egal, ist ja eh englisch, aber ob se vielleicht Kains härte eaus nehmen? Die flucht ja wie nen Weltmeister xD. Das wäre schade wenn.


    Das mit dem jungen Dödel stößt mir allerdings auch sauer auf, aber das ist eigentlich das einzige. Ich hab ja auch noch das PS3 Original, von daher halb so wild am Ende.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • War bei der Überschrift sehr glücklich, aber nach dem Trailer und der Info nicht mehr so...


    Rygdea hat ja eigentlich schon alles genannt. Weiss Stimme hat seinen Charakter zu dem gemacht was er letztendlich war. Auch am OST hätte man nicht shrauben müssen. Keine Switchfassung ist auch kaum nachvollziehbar.


    Persönlich glaube ich auch nicht an Papa NieR. Man würde das Spiel nicht NieR: Replicant nennen, wenns beide Teile zusammenfasst...


    Also ich brauche es nicht. Vorallem wo der PS3 Emulator das Spiel mittlerweile in full hd und 60fps abspielen kann.

  • Das Fehlen einer Switch-Version interessiert mich persönlich nicht, da ich die Konsole sehr selten als Handheld nutze. Aber die Vater-Rolle hätte ich ebenfalls dem Bruder-Jungchen vorgezogen. Andererseits habe ich das Original mit dem alten Herrn bis zum Erbrechen gespielt - der Bruder-Bubi wäre eine Abwechslung.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • . Ich bin zudem der einzige Mensch auf der Welt der das Kampfsystem besser fand als in Automata.

    Nein, ich kam auch mit dem Kampfsystem besser zurecht und habe Automata bis heute nicht beendet (also nicht mal Durchlauf mit 2B), Schande über mich..



    Naja wer sagt denn das vielleicht nicht beide Versionen drin sind? Ich mein das ist nur ein Teaser inklusive der Info das noch Dinge in der Zukunft besprochen werden. Also könnte da eine Chance das sie beides drin haben. Ich würde mich da jetzt noch nicht festlegen.


    Wenn beide Versionen drin wären, hätte man es nicht explizit Nier Replicant genannt

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Oder die Grafik bekommt einen so starken Overhaul das es erstmal nicht darauf laufen wird? Oder man plant einen späteren Port zusammen mit Automata.


    Das wird wahrscheinlich andere Gründe haben. Square Enix hat eine recht eigensinnige Veröffentlichungspolitik. Wie immer nichts offizielles, aber "Brancheninsider" berichteten einmal davon, dass Platinum Games wohl an Square Enix bezüglich Automata herangetreten ist ob es Interesse an einer Portierung für Switch gäbe und diese Anfrage wurde negativ beantwortet. Jetzt wo die Switch hier leer ausgeht finde ich dieses Gerücht halt nicht mehr so abwegig. Auch wenn man bedenkt, heute wurden Nier-Projekte für PlayStation 4 , Xbox One und PC angekündigt und ein F2P Game für iOS und Android. Also ich stelle mal die mutige Behauptung auf, Square Enix hat kein Interesse daran das Franchise auf die Switch zu bringen :D
    Gibt halt so einige Sachen die ich da nicht verstehe. The Last Remnant Remastered nur für PlayStation 4 und Switch während man die PC-Version des Originals entfernt hat. Xbox One und PC gehen leer aus. Star Ocean Remastered nur für PlayStation 4 und Switch. SaGa Scarlet Grace für Konsole, PC und Mobile aber nicht für Xbox One obwohl Teil 2 und Teil 3 Remastered auch für Xbox One erschienen sind. Das man sich Nier auf der Switch entgehen lässt ist schon krass, die Community fühlt sich derzeit so ausgehungert die würden vermutlich nochmal 50 Euro für einen Switch-Port von Automata zahlen^^


    Zum Thema Sprachausgabe: Ich glaube damit ist vorerst nur die japanische Fassung gemeint und da werden sicherlich wieder alle Sprecher anwesend sein. Bei so einem Re-Release wo es vermutlich auch noch neues Material gibt nimmt man meistens alles neu auf und mischt alles neu ab. Bei den japanischen Dubs kein Problem weil man da meistens alle Sprecher zurückbekommt. Bei den englischen siehts da anders aus und da mache ich mir etwas sorgen weil der englische Dub verdammt gut war. Mir schaudert es immer bei Atlus USA die ihre englischen Sprecher wechseln wie das tägliche wechseln der Unterwäsche. Glaube bei Persona 5 Royal scheint man einmal keine englischen Sprecher ausgetauscht zu haben? Bin mir nicht sicher aber Atlus ist notorisch dafür.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Und wieso? (Im Bezug auf den Namen)
    Zudem hat es einen Beinamen. Ein komischen..aber es kann eben auf neue Features hinweisen.
    Die Chance ist eh klein ja. Aber dennoch KÖNNTE es der Fall sein. Da spricht der Name eben nicht dagegen finde ich.


    Was mich aber mehr stört ist dieses "Ich habe kaum Infos und bin dennoch enttäuscht"


    - Port Begging obwohl es schon oft vorkam das Switch Version später erscheinen. Und wenn sie nicht kommen muss man damit leben. Auch wenn die Veröffentlichungspolitik komisch ist wie Somnium schon sagt.
    - Der neu eingespielte OST und die Stimmen. Man kennt das neue nicht ansatzweise und es ist automatisch schlecht. Aber wie Somnium ebenso sagt sind das wahrscheinlich eh nur die japanischen Stimmen gemeint. (Wo es übrigens auch schon ne kleine Liste gibt


    Nier (young boy) – CV: Nobuhiko Okamoto
    Nier (young man) – CV: Koji Yusa
    Yonah – CV: Ai Nonaka
    Grimoire Weiss – CV: Hiroki Yasumoto
    Emil – CV: Mai Kadowaki)


    Und bei Soundtracks bieten sie ja meist noch die alte Version zum Wechseln an.


    Klar kann man enttäuscht sein wenns am Ende nicht so gut klingt wie zuvor.
    Aber dann existiert eben immernoch die PS3 Version von Gestalt. Und anscheinend auch gut spielbar im Emulator. :D

  • Also enttäuscht finde ich jetzt auch wieder so überdramatisch. Ich meine vielleicht wird der OST ja nur klanglich aufgebohrt ohne die Lieder selbst zu verändern. Und wenn man den Bruder spielt ist es zwar nicht ideal aber auch kein Gamebreaker. Da Nier keine Serie ist juckt es mich auch nicht ob die Synchronsprecher anderst sind.
    Also ich finds vorrangig jetzt erst mal genial dass sie es neu auflegen.


    Aber jetzt bin ich baff dass es noch andere Leute gibt die mit dem Nier Kampfsystem besser klar kamen als mit dem in Automata ?( zum Glück 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Was Somnium über Squenix' merkwürdige Veröffentlichungspolitik schreibt, ist mir ebenfalls aufgefallen. Aktuell am Beispiel der Bravely Default- bzw. Octopath Traveler-Spiele. Auch für diese Reihen gibt es PC- und Mobile-Ableger; Xbox und PlayStation gehen aber leer aus. Bin zwar kein Fan der Franchises, aber an diesen wird das Phänomen Square Enix-Release-Strategie auch deutlich. Muss man wohl nicht verstehen. :/

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)