Corona-Pandemie

  • Hatte Dienstag meinen Booster, Arm tat wie bei den normalen Impfungen paar Tage weg. Das war's.


    Mal sehen ob wir noch vor Weihnachten nen Termin für meine Frau bekommen, dann sind alle in der Familie auch geboostert.


    Ist mit dem Kind bissel schwierig, sonst könnte man auch einfach sich bei einem der großen Impftermine hinstellen und warten.

  • Würde auch gerne vor Weihnachten meine Booster-Impfung kriegen, vor allem weil in Niedersachsen 2G+ gilt und ich jetzt ständig Tests organisieren muss, um zum Sport zu dürfen usw. Geboosterte sind davon ausgenommen, aber weil die Zweitimpfung noch nicht 6 Monate her ist, kann ich mich noch nicht boostern lassen *grrr*.
    Ich habe jetzt einfach mal die 6 Monatsfrist ignoriert und einen TErmin im Impfzentrum gemacht. Wenn die mich wegschicken, versuch ichs nochmal im Januar... Ich mein, seit Wochen heißt es, man soll sich boostern lassen, früheres Boostern auch nach 4 Monaten wäre sinnvoll, man soll sich wegen Omicron vorsorglich boostern lassen und dann lässt man mich nicht, obwohl es TErmine gibt!!!???
    (Habe gelesen, manche tun so, als wären sie ungeimpft, um schneller an den 3. Schuss zu gelangen - das ist doch bescheuert...)

  • Das juckt mich gar nicht mit 2G+, ich geh eh nirgends essen und die Döner Buden und Co. ,naja, die kontrollieren ja leider eh nirgends. Wie an vielen anderen Orten auch nicht. Wir haben es getestet. Ist eher erschreckend wie wenige sich an die Regeln halten.


    Tjo, Kollege und ich haben quasi Zeitgleich Termin geordert. Er darf am 21.12. und ich erst am 4.1. -.- .Das ist auch noch nen Dienstag. Ich werd da kein Urlaub nehmen können. Werd wohl anrufen müssen das se ma nen Termin Freitags geben sollen, auch wenns länger dauert. Ich hab bei den ersten 2 mal schon drauf reagiert, da war mir zwei Tage danach unangenehm zu arbeiten wegen Kopfschmerzen. Die 2.war an nem Freitag, da ging das übers WE. Also werde ich auch sicher bei der 3. auf den Stoff reagieren und man weiß nicht mal was man bekommen wird. Ziemlich blöd dieses mal alles.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich würde mir da jetzt nicht so sorgen machen. Das hängt ja auch von deinem Alter ab, wie lange der Schutz noch hält. Meine Kollegin, die 45 Jahre alt ist, hat sich bei ihrem Hausarzt testen lassen und der Schutz bei ihr ist noch im hohen Bereich. Und ihre Zweitimpfung ist fast 7 Monate her.


    Edit: Also ich halte mich an jede Regel, aber dieses nur zu Hause rumgammeln, habe ich keine Lust mehr. Heute Abend gehe ich ins Kino, das gute für mich, da sind kaum Gäste, also recht entspannt :)

  • War gestern Döner kaufen im Laden herrscht 2 G aber die Leute kommen einfach rein und es wird nicht kontrolliert auch nicht bei mir. Und die Leute sitzen alle so eng beieinander da wird auf nichts geachtet. Da Frag ich mich ja wirklich was diese Ordnungspolizei so treibt anstatt alten Omas hinterher zu jagen sollen die doch mal solche Läden Sprengen.

  • War gestern Döner kaufen im Laden herrscht 2 G aber die Leute kommen einfach rein und es wird nicht kontrolliert auch nicht bei mir. Und die Leute sitzen alle so eng beieinander da wird auf nichts geachtet. Da Frag ich mich ja wirklich was diese Ordnungspolizei so treibt anstatt alten Omas hinterher zu jagen sollen die doch mal solche Läden Sprengen.

    Ich muss sagen, dass finde ich ein bisschen ungerecht deine Aussage. Wie viele Läden/Geschäfte in Deutschland müssen geprüft werden. Das ist gar nicht so einfach umzusetzen. Da fehlt da auch die Manpower.

  • Ich muss sagen, dass finde ich ein bisschen ungerecht deine Aussage. Wie viele Läden/Geschäfte in Deutschland müssen geprüft werden. Das ist gar nicht so einfach umzusetzen. Da fehlt da auch die Manpower.

    Das kriegen die schon hin wenn die das wollen aber tun sie nicht. Ich fahre mit Zug und da kontrolliert auch keine Polizei da heuert man aus Leihfirmen irgendwelche Leute an die das den ganzen Tag machen oder man wenigstens einmal am Tag 2 Mann losschickt die alle Läden abklappern weil so bringt das nichts.

  • Sorgen mache ich mir auch nicht, aber mich nervt 2G+. In meinem Sportstudio wird kontrolliert und es gibt noch ein paar andere Termine, die schon lange geplant sind und für die ich mich jetzt jedesmal testen lassen muss. Mal davon abgesehen, dass der Mehraufwand nervt, finde ich diese Tests auch total eklig (habe bisher immer lieber Selbsttests gemacht, um dem zu entgehen.)
    Wenn ich dem mit einer etwas früheren Impfung entgehen kann, dann will ich die Impfung. (Sonst hätte ich auch kein Problem, noch zu warten.)

  • Man scheint es derzeit ohnehin relativ leichtfertig darauf anzulegen, dass möglichst viele Kinder Weihnachten in Quarantäne verbringen müssen.
    Statt den Beginn der Weihnachtsferien auf kommenden Montag vorzuziehen (denn mal ehrlich: unterrichtsmäßig passiert von 20. - 22.12. sowieso nicht mehr viel), zieht beispielsweise die Grundschule meines siebenjährigen Sohnes am Montag noch ein Sportfest (wenn auch mit strikt separierten Klassen) durch - könnte eine Massenquarantäne mit Ansage werden.
    Es ist ja richtig, Schulschließungen möglichst vermeiden zu wollen, aber dann dennoch unter Hygieneauflagen und nicht mit Freibrief zum Leichtsinn. Denn das ist Personen, die derzeit pandemiebedingt ihr Gewerbe nicht ausüben dürfen, nicht vermittelbar.
    Daran ändern auch Lothar Wielers wöchentliche "Weltuntergangspredigten" nichts.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Verstehe ich alles, und gerade Omicron sollte man im Auge behalten. Es muss wirklich schlimm sein, was derzeit in England passiert. Die Variante ist so ansteckend, das selbst Verwaltung, Logistik und Organisation in Kliniken regelrecht zusammenbrechen. Es wäre bereits schlimm wenn nur Intensivstationen überlastet wären, aber jetzt stellt euch mal vor, auch Lebensmittelversorgung, Reinigung, selbst der Postverkehr und die Feuerwehr stehen plötzlich nicht mehr zur Verfügung.


    https://www.theguardian.com/wo…al-as-omicron-cases-surge


    Ich glaube wir werden spätestens Januar Schulen und viele Bereiche des öffentlichen Lebens auch hierzulande schließen müssen (Hallo Lockdown), wenn Omicron nicht in einer Katastrophe enden soll. Ich glaub wenn nicht nur Klopapier in den Läden fehlt, werden wir hier noch ganz andere Bilder bekommen. Glaub, ich werde meinen frühen Weihnachtsurlaub nutzen und gleich Montag mal etwas Vorrat an nicht verderblichen Lebensmitteln und Getränken einkaufen.

  • Ich glaube wir werden spätestens Januar Schulen und viele Bereiche des öffentlichen Lebens auch hierzulande schließen müssen (Hallo Lockdown)

    Das Umfeld von RKI und Leopoldina vermittelt schon seit Mitte November den Eindruck, insgeheim den brettharten Lockdown für alle zu wollen. In das Bild passt auch, dass man, als Anfang Dezember die Zahlen plötzlich zu sinken begannen, die Mär von der "Untererfassung" auspackte (statt froh zu sein, dass die ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigen). Seit einigen Tagen ist diese Ansicht nicht mehr zu halten und jetzt behaupten die gleichen Leute, die Zahlen würden "zu langsam" sinken.
    Hallo? Die bundesweite Inzidenz ist seit Anfang des Monats von 452 auf 322 gefallen - das muss man IM WINTER in so kurzer Zeit erst mal schaffen (noch dazu bei einer hochansteckenden Virusvariante wie Delta).
    Fakt ist: Sollte im Januar der harte Lockdown für alle tatsächlich kommen, dürfen alle Geimpften und Geboosterten (zu denen auch ich zähle) mit Fug und Recht behaupten, dass sie belogen wurden. Das wiederum könnte fatale Folgen für den weiteren Verlauf der Impfkampagne haben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hallo? Die bundesweite Inzidenz ist seit Anfang des Monats von 452 auf 322 gefallen - das muss man IM WINTER in so kurzer Zeit erst mal schaffen (noch dazu bei einer hochansteckenden Virusvariante wie Delta).
    Fakt ist: Sollte im Januar der harte Lockdown für alle tatsächlich kommen, dürfen alle Geimpften und Geboosterten (zu denen auch ich zähle) mit Fug und Recht behaupten, dass sie belogen wurden. Das wiederum könnte fatale Folgen für den weiteren Verlauf der Impfkampagne haben.

    Ich sehe da halt Omicron als neuen Player, der nochmal alles ändert. Unter normalen Umständen, hätten wir das jetzt schon runtergedrückt und wären gut durchgekommen. Aber ja, von 452 auf 322 ist ne super Leistung, wofür wir uns alle auf die Schulter klopfen können. Ich denke das liegt auch daran, weil die Welle bei vielen Schulen gerade durchgerast ist, und jetzt dort erstmal nicht so viel weitere Ansteckung zu befürchten sein sollte. Habe zwischenzeitlich mal mit 2 Schulleitern hier im Ort gesprochen. Da waren November praktisch sämtliche Klassen und Lehrer krankheitsbedingt oder wegen Quarantäne ausgefallen.

  • Mussten ja auch alle am 11.11. auf Teufel komm raus feiern im Land. Da hat ich schon zu nem Kollegen gesagt:"in 2-3 Wochen haben wa wieder spaß".



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich sehe da halt Omicron als neuen Player, der nochmal alles ändert.

    Der Punkt ist halt, dass die Daten zu Omikron, die vorwiegend aus Südafrika und Großbritannien stammen, derzeit noch als "vage" einzustufen sind. Zumal unsere Situation hier mit jener in den beiden genannten Staaten nur bedingt vergleichbar ist.
    Großbritannien hat in der Delta-Welle kaum Maßnahmen ergriffen - Deutschland hingegen vergleichsweise drastische. In Südafrika wiederum hat es keine echte Delta-Welle gegeben, sondern die haben sich in den letzten 10-12 Monaten vorwiegend mit der Beta-Variante herumgeärgert. Da konnte sich Omikron vergleichsweise leicht durchsetzen.
    Vor dem Hintergrund spenden speziell die aktuellen Reden eines Herrn Wieler der Bevölkerung sicher nicht die Kraft zum weiteren Durchhalten sondern sorgen eher dafür, dass die Leute anfangen sich aufzugeben. Zumindest in meiner Welt nennt man ein solches Vorgehen kontraproduktiv.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Verwaltung, Logistik und Organisation in Kliniken regelrecht zusammenbrechen

    Ich arbeite in der Logistik und könnte Sachen erzählen aber möchte keine Panikmache betreiben da noch alles offen ist aber einige Bereiche haben bereits Notfall-Teams, die meisten warten Dezember ab und was es mit Omikron zu tun hat. Habe jedenfalls innerhalb der Logistik in einem relevanteren Bereich gewechselt die ich ab Januar antrete. Derzeit ist einiges Fragil aber noch steht alles ich denke man sollte sich beim Einkauf einen kleinen Prepper Vorrat an Dosen zulegen. :D


    Wir haben ja nun alle gesehen das während der Pandemie die Menschen als erstes an sich dachten und die Regale leerkauften. Unabhängig vom Virus sollte man die aktuelle Politik in der Ukraine und Polen verfolgen die Fahrer mit denen ich es zu tun habe kommen ausschließlich aus dieser Region im Falle eines Krieges oder sonstigem werden alle wegfallen da es ja eh Fachkräftemangel gibt könnte alles schnell zerfallen oder langsamer laufen wobei auch hier die Bundeswehr antreten müsste aber ich rechne nicht damit jedenfalls die Monate vor uns werden die Richtung schon zeigen.

  • Bin selber seit Donnerstag für die Weihnachtstage wieder im Land. Die Registrierung der deutschen Impfungen in Spanien hat erfreulicherweise ohne Zicken geklappt, entsprechend konnte ich auch ohne Probleme einreisen. Bin nur besorgt, dass bis Mitte Januar zusätzlich zum EU-Zertifikat auch ein negativer Test vorgelegt werden muss, wenn ich zurück ins Spanienland will. Ist halt recht kompliziert, da meine Eltern in der Kleinstadt wohnen und es hier mit den 48 oder 72 Stunden eng wird, weshalb dann auch letztes Jahr aus dem Weihnachtsurlaub plötzlich neun Monate wurden. Wahrscheinlich wird's aber darauf hinauslaufen, aber eventuell reicht dann auch ein Schnelltest. Abwarten. Wollte aber Weihnachten nicht allein verbringen und die Bauarbeiten, die kurz vor Abflug im Haus angefangen haben, waren nur noch ein Grund mehr.


    Bin zugegeben sehr überrascht, dass man aktuell durchgehend nur immer vom schlechtesten Szenario spricht. Es herrscht fast schon eine Weltuntergangsstimmung. Spanien ist da sehr viel entspannter, hat aber auch eine sehr viel höhere Impfquote, die Leute machen das halt einfach und entsprechend ist der Impfpass, den man für Restaurants/Bars/.... inzwischen braucht, auch kein Thema. Verweigerer und Rebellen, die hier gang und gäbe sind, trifft man dort überhaupt nicht. Verstehe ehrlich gesagt auch bis heute nicht, warum Horst aus Buxtehude nicht nur meint, er weiß besser Bescheid als Mediziner und Forscher, die sich ihr Leben lang mit dem Thema beschäftigen, sondern das auch noch lautstark hinausposaunen muss.


    Etwas Sorgen macht mir dann aber doch die Wohnsituation in Spanien. Da sind wir grad eine Fünfer-WG. Ich zweimal geimpft und hab auch nichts gegen Booster, Bewohner 2 ebenfalls geimpft, aber gegen Booster, Bewohnter 3 keine Impfung und auch strikt dagegen. Die anderen beiden sind neu, bei denen weiß ich gar nicht, wie die dazu stehen. Glücklicherweise ist da aber keiner dabei, der jeden Abend Party hard macht und sich im Nachtleben rumtreibt, die haben ihre wilden Zeiten schon hinter sich und immerhin gibt es auch keinen Verschwörungstheoretiker.
    Hab in der Hinsicht am Dienstag von der Schwägerin meines alten Mitbewohners, der ich Deutschunterricht gebe, erfahren, dass der jetzt seit einer Woche mit Fieber und Husten im Bett liegt und dahinvegetiert, aber ums Verrecken nicht zum Arzt will, weil sie ihm da irgendwas illegales spritzen werden, wodurch ihm dann ein zweiter Schwanz wächst. Der glaubt auch bis heute nicht an Corona, sondern ist offenbar davon überzeugt, dass die Amerikaner dahinterstecken und das Ganze nur irgendeine weltweite Konspiration ist. Eine halbe Stunde später ist die Schwägerin dann total ausgelippt, weil er einen positiven Test hatte und infolgedessen jetzt auch seine Frau in Quarantäne muss ----> kein gemeinsames Weihnachtsfest ----> für Brasilianer das Ende der Welt. Aktzeptieren will er Corona übrigens immer noch nicht und behauptet, es sei eine allergische Reaktion aufs Waschmittel...

  • Also, gechillt bin ich garantiert nicht. Eher resigniert.....


    Wieviel Zeit ist denn bei den hier geboosterten zwischen Impfung Nr. 2 und 3 vergangen? Meine habe ich im August bekommen, ist also noch relativ frisch, aber ich überlege grade, mir Mitte Januar den Booster zu holen. Den könnte ich dann hier noch mitnehmen, da Spanien noch gar nicht damit angefangen hat und wahrscheinlich ist es besser, den etwas zu früh als viel zu spät zu bekommen.


    Mein alter Mitbewohner ist übrigens wieder einigermassen genesen, nachdem er schon mit einem Bein im Grab stand. Corona akzeptiert er aber immer noch nicht, eher im Gegenteil. Er müsste jetzt zehn Tage in Quarantäne bleiben, stattdessen will er sich morgen mit einem Bekannten treffen, der gerade in der Stadt ist und hat den nicht mal über seine Erkrankung informiert. Seinen Impfpass, ohne den man in Spanien in kein Restaurant/Bar/Cafe.... mehr kann, hat er auch gefälscht.
    Ich danke dem Erbauer jedes Mal aufs Neue, dass ich vor zwei Jahren da ausgezogen bin.

  • Tja, da sind wir ja wirklich echt gut dabei, alle geimpft und geboostert. Hilft halt wenn man genug Verwandte in der Medizin und sogar in der entsprechenden Station für die harten Fälle hat.
    Da ist man sensibilisiert.


    Es haben sich sogar Verwandte impfen lassen von denen ich das echt nie gedacht hätte.


    Nun bin ich im neuen Jahr Mal gespannt, wie es mit 2G+ beim Karate läuft.

    • Offizieller Beitrag

    @Fangfried


    Bei mir lagen zwischen 2. & 3. Impfung etwas mehr als vier Monate. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich oder zumindest Wien, haben wir das auf vier Monate vorverlegt anstelle von sechs. Hatte kaum Probleme danach, war sehr chillige Impfung. Scheint aber von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein, manchmal etwas mehr, aber alles nur einen Tag lang.


    Und dein ehemaliger Mitbewohner... Meine Fresse. Da fällt mir nur ein Wort mit A am Anfang ein.

  • Bei mir lagen 5 1/2 Monate zwischen zweiter und dritter Impfung. Ich hätte mir die Booster-Impfung auch schon früher geben lassen, aber da ich zur Risikogruppe gehöre, war ich relativ früh vollständig geimpft, aber die Empfehlung der Booster-Impfung für alle über 18-Jährigen kam ja erst Ende November. Als es dann soweit war, waren hier erst einmal alle Termine weg, aber glücklicherweise hatte ich trotzdem noch mit Glück zeitnah einen bekommen. Soweit ich weiß, wird die Drittimpfung in Deutschland inzwischen schon ab 3 Monaten durchgeführt, ich persönlich kenne aber niemanden, bei dem zwischen Zweit- und Drittimpfung weniger als 5 Monate lagen, insofern kann ich nicht über direkte Erfahrungen damit berichten. Meine Booster-Impfung lief von den Impfreaktionen so ähnlich ab wie die Zweitimpfung, vielleicht etwas milder: Ich lag knapp 2 Tage flach, nach der Zweitimpfung waren es fast 3.