Corona-Pandemie

  • @Valevinces
    Ich kann dich hier vielleicht ein bisschen beruhigen: Ich trage bereits seit Ausbruch der Pandemie auf Empfehlung meines Arztes ausschließlich FFP2-Masken und habe es noch nicht einmal erlebt, dass der Stoff der Maske meine Mundregion auch nur berührt hat. Ich finde diese Masken eigentlich ganz angenehm, weil sie etwas "steifer" sind und mehr Spielraum vor dem Mund lassen als ich es jetzt bei anderen Masken erlebt habe. Meine Mutter hat zum Beispiel ständig ihren Lippenstift an den Stoffmasken, das ist mir bei meinen noch nie passiert.


    Ich habe hier inzwischen irgendwie 7-8 FFP2-Masken, die sozusagen einen "Durchlüftungszyklus" durchlaufen. Ich nehme dann immer jeden Tag die nächste. In den Backofen geht bei denen ja nicht, hier ist dann Trocknen und Lüften angesagt.


    Eine FFP2-Masken-Pflicht tangiert mich jetzt erstmal insofern nicht, dass das für mich sowieso schon Alltag ist. Bislang ist aber vor allem die Rede von "medizinischen Masken" - das schließt auch die grünen OP-Masken mit ein.

  • Edit: Jetzt bin ich echt verwirrt. Vorhin hieß es noch es gelten Medizinische Masken. Gezeigt wurden diese Billigteile die keine FFP2 sind, sondern halt nur einfache OP-Masken gegen Tröpfen. Also diese stinknormalen Schutzmasken... Finde das schon ein wenig befremdlich wie die Kommunikation grad läuft.


    Damit können alle ihre selbstgestrickten oder gekauften Stoffmasken wegwerfen und auf Wegwerfware umsteigen. Für Niedriglöhner in Kurzarbeit ist sowas sicher der Supergau. Zumal ich wette das wir da Engpässe kriegen werden... was dann? Darf man dann nicht mehr einkaufen, weil man keine Maske bekommen hat?


    Trage selber schon eine Weile FFP2 Masken beim Einkaufen. Aber das jedem Menschen vorzuschreiben ist schon krass. Und die Mitarbeiter in Supermärkten müssen es ausbaden.

  • Ich trage die Maske auch schon seit Sommer durch Zufall. Ich hab die einfach genommen weil ich die normalen Masken nie vertragen habe und schlecht Luft bekam und mit der FFP2 bekomme ich viel besser Luft und schwitz auch nicht wirklich so wie bei der anderen die immer Nass wurde da sie spitz verläuft und Platz beim Mund und Nase bietet.
    Denke da wird es auf die verschiedenen Modelle ankommen weil bei mir zieht sich da auch nicht wirklich viel zusammen beim atmen.


    Singapur scheint das ja anscheinend gut im Griff zu haben was man so liest.

  • Es ist wirklich nur von medizinischen Masken die Rede. Es muss nicht FFP2 sein, KN95 reicht auch... was auch immer das heißen mag. Kann mir das jemand erklären? Ab wann gilt diese Pflicht? Etwa schon heute? Ich muss doch erstmal welche kaufen gehen.


    Edit: Sehe gerade "billige OP-Masken" gehen auch.

  • @Valevinces
    Wie @Mirage schon geschrieben hat, sind die FFP2-Masken eigentlich wirklich recht angenehm zu tragen, da sie mehr Spielraum vor dem Mund lassen und so das Atmen sogar vereinfachen. Der Stoff ist auch recht leicht und angenehm, empfand ich zumindest so, musste sie noch nicht durchgehend tragen oder so.


    Ich bin mir allerdings bei den FFP2-Masken auch noch unsicher, wegen Wiederverwendbarkeit. Eigentlich sind alle, die ich bisher gesehen habe, Einweg-Masken. Aber das geht für mich eigentlich gegen das Verständis, auch mit Blick auf die Umwelt, was FFP2-Masken angeht, auch Richtung Geldbeutel. Wie machst du das @Mirage? Hab ich das richtig verstanden, dass du sie auch wäschst und dann "auslüften"/ trocknen lässt? (also so wie man es mit den Stoffmasken auch macht?)


    Mein Problem ist auch, dass mir die meisten der FFP2-Masken, die ich bisher gekauft hatte, mir einfach zu groß waren, da war dann am Kinn/Hals alles offen, was auch nicht der Sinn der Sache ist...passen halt auch nicht alle, und die, die ich jetzt von der Größe für mich gefunden habe, da komme ich mit dem Verschlusssystem nicht zurecht. ^^"


    Und diese Op-Masken reichen ja offensichtlich auch...also jetzt wirklich nur noch Einweg (Wegwerf) Masken...man, ich hatte mit meinen anderen gerade so ein gutes System ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Yuri, bekommt man denn diese OP-Masken einfach so überall? Ich bin gerade voll neben der Spur. Entweder heißt es, die Verschärfung gelte ab sofort, was ja schon irgendwie Blödsinn ist so ohne Vorlaufzeit, oder es wird eben kein Datum genannt.

  • Bisher bekam man Masken schon recht gut. Würde da aber nicht lange warten... sage nur Klopapier. Und wer weiß auf was für Ideen Scalper bei Sonys derzeitiger Geschwindigkeit so kommen... :rolleyes:


    Aber ja, es reichen billige OP-Masken. FFP2 ist Luxus. Schützt natürlich auch viel besser. Trage die seit Dezember sowieso beim Einkaufen, ist aber eine Frage des Geldes.

  • Entweder heißt es, die Verschärfung gelte ab sofort, was ja schon irgendwie Blödsinn ist so ohne Vorlaufzeit, oder es wird eben kein Datum genannt.

    Auch wie bei allen anderen Corona Verordnungen gilt ab heute noch nichts der neuen Sachen.


    Es wird darüber berichtet was gestern beschlossen wurde, nun muss jedes Bundesland sich seine eigene Verodnung zusammen schreiben und Dinge rausnehmenergänzen.


    Frühestens Montag rechne ich hier mit einer neuen Verordnung pro Bundesland. Und selbst dann hätte man noch X Tage Schonfrist bevor man die Masken tragen muss (in Bayer war das zumindest so mit dem Übergang auf FFP2).



    Bisher bekam man Masken schon recht gut.

    Liegen meist im EIngangsbereich von Supermärkten oder an der Kasse gut aus zum kaufen, ansonsten Apotheke.


    Bin Freitag beim Termin mit meinem Kunden auch ca. 3 Stunden am Stück mit der FFP2 zum ersten mal rumgelaufen, war zwar nicht so angenehm wie die Stoffmaske aber ich habs als Asthamtiker überraschend gut überstanden.


    10/10, top Ebayer, would do it again...und da man die FFP2 ja auch einfach mal ne Woche zum trocknen und Bakterien töten weghängen kann werden meine 5 FFP2 welche ich vom Chef bekommen habe wohl erstmal reichen.


    Zuhause haben wir die "normalen" Masken noch genug vorrätig (hatte hier im März eingekauft und wir hatten danach nur Stoffmasken genutzt).

  • Okay, ich habe morgen frei, dann kann ich ja in aller Ruhe mir solche Masken holen gehen. Naja, wenigstens hatte ich sonst nur Halstücher gekauft, die kann ich auch nach Corona (sollte es das geben) normal nutzen.

  • Nicht vergessen: Die Masken aus Stoff kann man schon weiter tragen, nur halt nicht in Nahverkehr und Einzelhandel. Wenn in Fussgängerzonen Maskenpflicht besteht, sehe ich aber aktuell nichts was dagegen spricht. Dort trage ich auch sicher keine teuren Masken, weil das Risiko eh gleich null ist.

  • Ich werde es auch so machen, wie @Fur0, die nur zum Einkaufen verwenden/ öffentlichen Nahverkehr kann ich umgehen. Sonst wird mir das wirklich zu teuer...
    Ist nur die Frage, ob ich die Einwegdinger dann auch auf Arbeit tragen muss. Ist jetzt ohne Kundenkontakt/ nur die Mitarbeiter. Bisher gabs da keine Aussage hier zu ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ausnahme würde ich vielleicht an stark befahrenen Kreuzungen machen, wenn ich dort vom Auto und zurück laufe. Hab da zumindest schon bemerkt, das die FFP2 Maske wirklich die ganzen Abgase der Autos mit filtert. Das ist dann schon nicht übel und sicher gut für die eigene Lunge. In Asien wurden die Masken wegen Smok ja auch von vielen Menschen schon immer getragen. Auf dem Land braucht man das natürlich nicht machen. ^^

  • Ach ja, ich bin übrigens seit gestern wieder auf freiem Fuß, nachdem letzte Woche die Isolation ja noch mal verlängert wurde.
    Gestern musste ich dann einiges erledigen und viel hin und her laufen, da hab ich schon noch gemerkt, das mir schnell die Puste ausgeht und ich etwas kurzatmiger bin. Ich hoffe das gibt sich dann auch recht schnell wieder...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ist nur die Frage, ob ich die Einwegdinger dann auch auf Arbeit tragen muss. Ist jetzt ohne Kundenkontakt/ nur die Mitarbeiter. Bisher gabs da keine Aussage hier zu ^^

    Das kann ja nur der Arbeitgeber veranlassen, denke aber das würde dann auch bei den Masken der Fall sein.


    Aber um mal ganz ehrlich zu sein, ich nutze die auch nicht als Einweglösung wenn ich die mal fürs Einkaufen 20 min getragen habe.

  • Ach ja, ich bin übrigens seit gestern wieder auf freiem Fuß

    Schöne Analogie. :P


    Ne Spaß beiseite. Lass es besser langsam angehen. Ein Kollege von mir ist richtig platt seit er Corona im Oktober hatte. Der ist reif für die Reha. Würde da ganz kleine Schritte machen. Hoffe das es bei Dir schneller bergauf geht. :)

  • @Yurikotoki
    Ich benutze die FFP2-Masken auch mehrmals, die Apotheker sagen selbst auch, dass das als Einmal-Produkt nicht praktikabel sei. Die "Reinigung" funktioniert so: Nach dem Tragen die Masken aufhängen, in einem warmen, trockenen Raum z.B. über einer Heizung oder direkt in die Sonne. Auf keinen Fall mit Wasser oder Desinfektionsmittel dran. Viren und Bakterien können sich nur für eine begrenzte Zeit auf solchen Oberflächen halten, wenn sie keinen Nährboden/keine Flüssigkeit haben. Ich glaube bei Corona-Viren geht man bis dato von ca. 3 Tagen aus. Im Endeffekt wartest du, bis die Viren austrocknen und unschädlich werden (natürlich auch alle anderen Bakterien und Viren). Wenn du die Maske jeden Tag brauchst, reicht eine natürlich nicht, da braucht man dann schon 3-4. Man kann die dann einfach am Gummi an eine Schnur hängen, am nächsten Tag dann weiterschieben und nächste nehmen.

  • Was auch gut helfen soll sind Papiertüten. Da die FFP2 Maske nach dem Tragen rein, zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit. Dadurch kann man sie ziemlich lange tragen. Ich trage meine zum Glück auch nie sehr lange am Stück. Versuche meine Aufenthalte in Läden so kurz wie möglich zu halten. ^^

  • Unterhalten sich zwei junge Menschen in der Apotheke, beide tragen Masken, keiner versteht was. Das ist ja voll die Seniorensimulation! "Wie viele sind da drin?" "Was kosten die?" Oje, so wird das also sein, wenn Mahiro-chan Level 80 erreicht. 8| Naja, jedenfalls habe ich nun einen 50er-Pack an medizinischen Einwegmasken für 8,99€ bekommen. Ich habe mir die noch nicht angesehen, aber bei den Preis werde ich die wohl wirklich nur einmalig tragen, auch wenn ich wahrscheinlich nur zweimal die Woche kurz einkaufen gehe.


    Interessanter Weise sehe ich gerade, dass diese Masken 2 Jahre haltbar sind. Sie haben auch schon ein halbes Jahr auf dem Buckel. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen bei frisch gekauften Exemplaren wegen gesteigerter Nachfrage ändert wird, wobei ich für mehrere Monate keine weiteren brauchen werde.