Corona-Pandemie

  • In Österreich ist mittlerweile die Umsetzung der Kurzarbeit voll im Gange

    Ist bei euch mit 80-95% ja auch echt angenehm für Arbeitnehmer. Wir sind nun auch angemeldet, bei uns leider nur 60% in Deutschland.


    Bin mal gespannt wie bei uns die Stunden verteilt werden.

  • Es wird sich rein gar nichts ändern. Die Jobs die bisher immer zu Hungerlöhnen und unmöglichen Begebenheiten ausgeführt werden mussten, werden sich nicht verändern. Es kommt ein Lob der Politik wie wichtige diese Leute doch sind und am Ende heißt es dann nur weiter machen wie bisher.


    Ich glaube ich wär der einzige Deutsche der froh wäre wenn seine Firma dicht machen würde ^^ aber nein ich muss weiter arbeiten gehen. Von mir aus kann das gesamte gesellschaftliche System zusammen brechen. Würde vielleicht mal helfen dass die Menschen ihre Prioritäten verlagern würden.

  • Von mir aus kann das gesamte gesellschaftliche System zusammen brechen. Würde vielleicht mal helfen dass die Menschen ihre Prioritäten verlagern würden.

    So radikal würde ich es jetzt nicht formulieren, aber ich hab' schon gegenüber einigen Bekannten etwas spitz geäußert: Im Extremfall überlebe ich den Zusammenbruch des Kapitalismus, weil ich, wenn es hart auf hart kommt, nur sehr wenig zum Existieren brauche und bloßes Geldausgeben nicht unbedingt zu meinen Hobbies zählt.
    Bei der Mehrheit meiner Gleichaltrigen sieht es in dem Punkt deutlich finsterer aus, denn ich entstamme einer Kohorte, der tendentiell jedwede Bescheidenheit völlig abgeht - für diesen Umstand schäme ich mich ein Stück weit stellvertretend.


    Ich glaube aber, dass derzeit kein Grund für irgendwelche Horrorszenarien besteht, schließlich betrifft die Corona-Pandemie mehr oder weniger die ganze Welt und nicht nur ein paar ausgewählte Länder, auf deren Kosten sich andere Staaten leichtfertig bereichern könnten.
    Und ich sage mal, wenn Italien und Spanien (die es wesentlich schlimmer erwischt hat als uns) diese Krise überstehen, schaffen wir das hierzulande auch. Börsennachrichten sind in diesen Tagen da eher kontraproduktiv und sollte bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen vielleicht auch mal pausiert werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Über die Auswirkungen auf die Wirtschaft möchte ich mir erstmal keinen Kopf machen, aber man könnte es wirklich einige Jahre spüren, wenn dieser Zustand ein paar Monate anhält. Wenn die Pandemie länger als ein Jahr andauert... boah, das will ich mir gar nicht ausmalen. Ich habe keine Ahnung von Wirtschaftskrisen. Diese Bankengeschichte von 2008 habe ich nur in den Nachrichten gesehen, aber nie Veränderungen gespürt. Ging damals auch noch zur Schule, aber auf dem Tisch gab es keine Änderungen, unterm Weihnachtsbaum gab es keine Änderungen. Ich werde einfach erstmal meine Ausgaben so gering wie möglich halten und mich nur auf das Notwendige beschränken.


    Und nun die Tagesschau von gestern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die aktuellen Einschränkungen in Deutschland sollen noch mindestens bis zum 20. April andauern. Ich erwarte gar nicht, dass danach einfach alles wieder offen ist. Gestern auf dem Heimweg sah ich eine kleine Gartenparty mit fast 10 Mann, wo ich mich frage wie fahrlässig und uneinsichtig man sein kann. Aktuell erinnert mich das an die Regelungen in einer Firma, ein Typ legt es darauf an und alle müssen unter Verschärfungen leiden. Später im Video wird noch erwähnt, dass Polizisten, die öffentliche Gruppen auflösen von diesen angehustet werden mit der Info, sie seien infiziert. Da kann man sich doch nur mit der Hand an den Klopf klatschen. Ich bin mir bewusst, dass ich mit der Lage bedeutend besser klarkomme als andere, aber so asozial auszuticken ist lächerlich!


    Ein paar deutsche Firmen ändern wegen der Lage ihre Produktion. Eine Brauerei stellt nun Desinfektionsmittel her und verschenkt diese sogar. Klar, kann man hier nun Rufaufpolierung und ähnliches unterstellen, aber es ist eine schöne Geste.


    Ansonsten gibt es die Lage in Italien und Spanien zu sehen. Danach folgt USA, die hatte ich lange nicht auf den Schirm und es kommt mir vor als sei es hier besonders schnell schlimm geworden. Es wurde nun sogar mittels Reaktivierung eines Kriegswirtschaftsgesetz eine Firma gezwungen, Beatmungsgeräte herzustellen und das nicht zu knapp.


    Die Lage in Afrika habe ich auch nie mitbekommen. Es wurde im Vorfeld berichtet, dass hier die Pandemie besonders schwere Folgen hätte und berichtet wird jetzt nun über Südafrika. Es ist furchtbar! Eine große Familie wohnt in kleinem Raum, für Wasser muss man einen Kilometer laufen und das Militär überwacht die Ausgangssperre.


    Wuhan, die Stadt wo die ersten Fälle gemeldet wurde, wird nach über zwei Monaten wieder geöffnet. Zumindest in eine Richtung, man darf nun rein, aber keiner raus. Die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen kommen mir extrem vor, auch wenn sie notwendig sind.

  • Selbst 2020 will sich die Religion der Wissenschaft nicht beugen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob da nicht kurz was im Tagesschauvideo angeschnitten wurde, was ich gestern gepostete oder ob ich das im heutejournal vom selben Tag gesehen habe. Jedenfalls war kurz zu sehen wie ein Pfarrer oder sowas meinte, das weiterhin gemeinschaftlich gebetet wird oder was auch immer die da machen. Wie bedenklich das ist kann sich hier jeder denken, aber ich habe wieder ein Video gefunden was ein schönes Negativbeispiel dafür thematisiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Südkorea hatte damals von SARS mehr mitbekommen und ist deshalb sehr erfahren, wenn es um die Eindämmung einer Pandemie geht. Trotz der Nähe zu China und die Einreise einiger Infizierter konnte ein Ausbruch der Krankheit unter der Bevölkerung zuerst verhindert werden. Beispiellos hat man es geschafft Infizierte und Kontakte zu isolieren.


    Darauf hat man im gesamten Land mittels Aufklärung der Bevölkerung und Richtlinien verhindert, dass so etwas wie eine Ausgangssperre überhaupt notwendig ist. Das gesamte Land? Nein. Eine kleine Sekte hat es geschafft der Vernunft Widerstand zu leisten und weiterhin fröhlich ihre Treffen zu Hunderten oder Tausenden weiter abzuhalten. Irgendwo in dieser Menschenmasse war bei zwei Veranstaltungen eine ältere Frau, die zu dem Zeitpunkt bereits zweimal von Ärzten die Empfehlung bekam, sich auf Covid-19 testen zu lassen, da sie Anzeichen der Krankheit aufweist. Sie ignorierte die Empfehlungen, besuchte eine Stadt im Norden, eine Stadt im Süden, ging daraufhin noch schön ins Café. Erst nach über 2 Wochen hat sie sich testen lassen und das Ergebnis war positiv. Der Staat ermittelte über 9000 Kontakte!


    Bumm! Aber wirklich: Bumm! Die Pandemie war im Land, aber zumindest konnte man nach einer gewissen Zeit den Anstieg der Zahl an Neuerkrankten senken. Der Vorfall ist erschreckend! Das Land wurde quasi im Alleingang einer Einzelnen angesteckt. Außerdem zeigt es einen Weg, wie eine Gesellschaft selbst danach ohne Auslandssperre in dieser Situation funktionieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • In Deutschland gibt es Stand heute etwa 62 500 Corona-Infizierte, von denen etwa 550 gestorben sind.
    Schön wäre in diesem Zusammenhang aber, wenn man der Vollständigkeit halber und um Panik einzudemmen, vielleicht auch mal die Zahlen der offiziell wieder Genesenen mit verbreiten würde. Das sind in Deutschland inzwischen über 9200 - eine Zahl, die in den nächsten Tagen schneller steigen dürfte als die der Toten.


    @Falukoorv: Über das Verhalten von Donald Trump in dieser Krise muss man nicht viele Worte verlieren, glaube ich. Die US-Amerikaner haben allerdings die Chance, im Herbst ihre Antwort darauf an der Wahlurne zu geben. Bliebt zu hoffen, dass sie das auch tun.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Hab ich auch schon gesehen als Last Week Tonight Fanboy, wieder mal super zusammengefasst, auch wenn es diesmal sehr auf die USA bezogen war.


    Wie John Oliver schon sagte, Trump sieht an der Krise wieder nur den Bezug zu sich selbst, jede Kritik ist natürlich nur ein politischer Angriff der auf die Wahlen abzielt.


    Glaube in den USA wird das demnächst noch richtig übel, unter anderem weil es auch unglaublich viele dumme Menschen gibt die nicht realisieren wollen das eine Quarantäne echt hilft.



    Furchtbarer Mensch, schade das es wohl weitere 4 Jahre Trump gibt dank fehlender Bildung in den USA.


    @Kelesis Seine Fanbase ist treuer denn je, Trump hat es längst geschafft das niemand mehr auf "Mainstreammedien" hört, die hören eh nur auf Trump selbst. Und die Demokraten schaffen es nicht ihre Basis zu mobilisieren weil es dort auch wieder einen riesigen Spalt gibt zwischen progressiven Wählern die hinter Sanders stehen und den eher gemäßigten Demokraten hinter Biden.


    Da müssen wir uns also glaube ich keine Hoffnungen machen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Kelesis


    Zitat von Kelesis

    Schön wäre in diesem Zusammenhang aber, wenn man der Vollständigkeit halber und um Panik einzudemmen, vielleicht auch mal die Zahlen der offiziell wieder Genesenen mit verbreiten würde.

    Ich gucke fast regelmäßig das Frühstücksfernesehen auf Sat1 (ja, Asche auf mein Haupt) und dort werden in den Nachrichten immer die Anzahl der Geheilten mit angegeben.
    Nachmittagsnachrichten bei Kabel1 ebenso.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bei mir hat man nicht mal getestet, ich würde einfach 2 Wochen krank geschrieben ^^ Mir auch relativ wurscht ob es Corona, ne Erkältung oder Grippe war.

  • Vorgestern in der Tagesschau oder im heutejournal gab es auch die Zahl der Genesenen. Interessant, dass es jetzt schon über 9000 sind, denn vorgestern waren es noch unter 7000. Zählt ein Genesener weiterhin als Infizierter? Zumindest für die Statistik bestimmt, aber aus medizinischer Sicht?

  • Zählt ein Genesener weiterhin als Infizierter?

    Ja, als Infizierte gelten alle, die sich seit Beginn der Infektionswelle damit angesteckt haben - zumindest nach meinem Kenntnisstand.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Schön wäre in diesem Zusammenhang aber, wenn man der Vollständigkeit halber und um Panik einzudemmen, vielleicht auch mal die Zahlen der offiziell wieder Genesenen mit verbreiten würde. Das sind in Deutschland inzwischen über 9200 - eine Zahl, die in den nächsten Tagen schneller steigen dürfte als die der Toten.


    Du hast damit vollkommen recht behalten. Hier eine Grafik aus der gestrigen Tagesschau:



    Aktuell debattiert man darüber, die Dauer der Kontaktbeschränkungen zu verlängern. Zumindest ist eine eventuelle Schutzmaskenpflicht nun vom Tisch.

  • @Mahiro: Ist ein ganz schöner Anstieg innerhalb von 2 Tagen, was?
    Bin kein Hellseher, aber ich rechne damit, dass Anfang nächster Woche bereits rund ein Drittel aller seit Pandemiebeginn Infizierten wieder offiziell gesund sind und die Genesungskurve schneller steigt als die Infektionskurve.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ich würde erstmal sagen ja, Resistente können den Virus verbreiten, aber durch ihr Immunsystem dürfte sich der Virus nicht lange im Körper halten und eben auch nicht vermehren. Sonst würde die Betonung auf resistente Menschen in einem der Videos aus dem Startpost keinen Sinn machen.

  • Ist halt leider so dass viele Jugendliche heute auf dem IQ Stand einer Ameise sind. Die finden sowas unglaublich lustig und zudem sind viele von denen verzogen und respektlos. Meiner Meinung nach ist die halbe Menschheit mitlerweile einfach nur noch zum abgewöhnen.

    Ich frage mich bei solchen Kommentaren immer, ob man das wirklich ernst meint oder ob man einfach nur gerade seine fünf Minuten hat und es doch besser weiß. Ich meine, es sollte ja klar sein, dass es völliger Quatsch ist. Nicht nur, dass keiner überhaupt eine Ahnung von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen wie "den Jugendlichen" hat, man hat sogar noch viel weniger Ahnung von gesellschaftlicher Entwicklung. Ganz zu schweigen von der globalen Ebene. Es gab und wird immer Arschlöcher geben und zwar in allen Altersgruppen, das war noch nie anders. Das gilt einerseits für rebellische oder leichtsinnige Jugend, wie altersstarrsinnige Senioren oder auch einfach den ganz normalen Erwachsenen, der auf WhatsApp Kettenbriefe und Fake News verteilt.

  • Wenn jetzt jemand infiziert war und den Virus mitsamt Ausbruch überstanden hat, ist er dann doch resistent gegen einen Viralen Ausbruch oder?


    Wenn das der Fall ist, kann doch der genesene, resistente Mensch das Virus doch trotzdem bekommen und verbreiten, bleibt aber kerngesund?

    Zur ersten Frage: Ja, wer die Infektion auskuriert hat, ist nach aktuellem Kenntnisstand erst mal immun.


    Zur zweiten Frage: Theoretisch könnte der genesene Mensch trotzdem Verbreiter sein, aber nur sehr kurze Zeit nach der Übertragung, weil sein Immunsystem die Viren kurz nach der erneuten Aufnahme in den Körper zerstört, bevor sie sich in ihm ausreichend vermehren können.


    Es braucht immer eine gewisse Menge an Viren, damit eine Infektion stattfindet. Beim HIV beispielsweise ist diese erforderliche Menge relativ hoch, bei Magen-Darm-Viren und auch dem neuartigen Coronavirus relativ gering.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe gestern wieder die Tagesschau gesehen und finde es doof, dass meist wirklich nur die Zahlen der Infizierten und Verstorbenen genannt wird. Warum wird nicht die Zahl der Genesenden kommuniziert?


    Jedenfalls werden Experten immer lauter wenn es darum geht, die Kontaktsperre temporär wieder aufzuheben, damit es mit der Wirtschaft weitergeht und indirekt die Zahl der Immunitäten steigt. Doch die Risikogruppen sollen schärfer geschützt werden. Mit anderern Worten, die Kontaktsperre wird es in Deutschland immer wieder mal für einige Wochen geben, doch für die Risikogruppen wohl erst aufgehoben, wenn es einen Impfstoff gibt und dieser genügend im Umlauf ist. Das kann Jahre dauern.
    Das macht natürlich Sinn, doch frage ich mich wie diese Einschränkung sich langfristig auf ältere Menschen auswirkt. Ich selbst habe keine Großeltern mehr, aber die Vorstellung das diese erstmal zu Hause allein versauern würden, macht mich dennoch nachdenklich.


    Edit: Zum Thema Genesende hatte ich gerade einen Artikel überflogen. Letztendlich gibt es kaum sichere Zahlen, weil dies nicht meldepflichtig ist und die Bestimmung dieser Zahlen nicht zur Priorität unseres Gesuchtheitssystem gehört.

  • Aktuelle Zahlen aus der heutigen Tagessschau:



    Vor ein paar Tagen gab es noch etwa 99.000 Infizierte und 33.000 Genesene, also waren immerhin schon ⅓ wieder genesen, während es jetzt sogar fast ½ sind. Dennoch hat sich Merkel nicht zu einer Lockerung des Kontaktverbots nach Ostern geäußert und mahnt stattdessen an, dass uns EInschränkungen wie Mindestabstand noch lange Zeit begleiten werden.


    Übrigens wurden vor einer Woche bundesweit Bußgelder für Verstöße gegen das Kontaktverbot beschlossen.

  • Die Höhe der Bußgelder ist einzige echte Katastrophe bei den Coronamaßnahmen. Dass man derzeit für eine Gartenparty mit 10-12 Personen eine vielfach höhere Strafe aufgebrummt bekommen kann, als wenn man mit 100 durch die Stadt fährt (was tatsächlich grob fahrlässig ist), steht in keinem Verhältnis und könnte für Anwälte zum Geschäft ihres Lebens werden, wenn die Krise erst mal vorbei ist.


    Meine Prognose: Die Läden dürfen ab 20.4. unter Auflagen wieder öffnen, die Schulen bleiben noch zu außer für die Abschlussklassen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Dass scharfe Strafen abschrecken, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Oder sind die Großstädte in Ländern mit scharfen Strafen friedlicher als bei uns?

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)