[PSP/PC]The Legend of Heroes: Trails from Zero (Zero no Kiseki)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat etwas länger gedauert als geplant, aber jetzt komme ich zur Erstellung des Threads. Zwar ist Zero (noch?) nicht offiziell zu uns in die westlichen Gefilden gelangt, aber mit Geofronts Lokation, kann man das Spiel mit einer, meines Erachtens, sehr guten englischen Übersetzung genießen.


    Zu Geofront's Lokation und Mod:
    Der Patch ist bisher nur für den PC gültig. An der PSP Version wird eventuell noch geschraubt. Neben einer überarbeiten Lokation gab es Bugfixes, die es wohl im Spiel zuvor gab. Weiterhin überarbeitete Grafikeinstellungen und vor allem QoL Optionen, einschließlich Controller Support und Turbooptionen, damit Kämpfe schneller vonstattengehen. Und sehr nett: Schatztruhen Nachrichten nachdem sie geplündert wurden.
    Derzeit liest man noch vereinzelt von Problemen mit der Mod, die Geofront wohl bereinigt. Mir ist bisher keiner begegnet, ich bin aber auch erst am Ende vom Prolog.



    Installation des Patch:
    Damit man den Patch verwenden kann, benötigt man die japanische Version von Zero no Kiseki. Digitale Versionen kann man auf DLSite, DMM oder Vector holen. Ich will jetzt für keinen der Stores werben, weswegen ich die Links rauslasse. Persönlich habe ich mir die Version von DLSite geholt, da es dazu auch eine Anleitung auf Reddit gab. War zwar dennoch etwas Pain in the Ass, im Endeffekt aber kein Problem, wobei nur Kreditkarte möglich ist. Anschließend kann man auch die Kreditkarten Informationen wieder entfernen, für die Leute, die ungern ihre Infos überall stehen haben. Wie es bei den anderen Stores aussieht, weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich ist ein VPN Zugang nötig, wenn man den Kauf tätigt. Dieser muss nichts kosten.


    Der Patch lässt sich dann ganz einfach mit der Anleitung von Geofront einspielen und hilft auch schon bei der Installation, wobei man den Patch auch erst nachträglich einspielen kann (meine Vorgehensweise).
    Dowload des Patch: https://geofront.esterior.net/downloads/


    Credits dafür noch an den OT von ResetEra und die Anleitung von Reddit zum Kauf auf DLSite, wenn man sich da noch mehr einlesen möchte.



    Erweitungen:
    Man kann zusätzlich die Evo-Stimmen reinpacken, wenn man es nicht mag, dass nur vereinzelte Worte und Kampfschreie erklingen. Ich habe die Erweiterung nicht eingespielt, habe diesbezüglich nur gelesen, dass es möglich ist. Wie hoch der Aufwand dafür ist, weiß ich entsprechend nicht.
    Auch kann man wohl die Evo-Musik verwenden statt dem Orginal, aber seien wir doch mal ehrlich. Die Evo-Musik ist in bisher jedem Titel schlechter gewesen^^



    Musikstücke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich packe nur ein Musikstück rein. Wenn man mehr möchte, kann man ja immer Spotify, Youtube und Co. anschmeißen :P




    Screenshots (selbst entnommen, auch mal als Spoiler verpackt, nur vom Prolog):

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    2 Mal editiert, zuletzt von Skyless () aus folgendem Grund: VPN Hinweis eingefügt

  • Schau mal vielleicht auf Reddit, ob es noch andere Bezahlmöglichkeiten gibt. Ich versuch generell auch immer mit Paypal zu bezahlen, hab mich dann aber auf DLSite eingeschossen, da es dort die Anleitung von Reddit gab.


    Noch ein Hinweis, weil es mir eben einfällt: Man wird voraussichtlich VPN benötigten, wenn man das Spiel dann kaufen möchte. Hola Free über Chrome hatte bei mir funktioniert, da ich mich sonst nicht einloggen konnte.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • KA ob es die Übersetzung war aber hatte Zero/ao no kiseki letztes Jahr gespielt und fand die Übersetzung gut.
    Sind auch tolle Spiele und gerade mit Hinblick auch Tocs 3 eine Bereicherung.


    Wer Nachschub braucht und die Spiele noch nicht kennt, sollte nicht zögern.

  • KA ob es die Übersetzung war aber hatte Zero/ao no kiseki letztes Jahr gespielt und fand die Übersetzung gut.
    Sind auch tolle Spiele und gerade mit Hinblick auch Tocs 3 eine Bereicherung.


    Wer Nachschub braucht und die Spiele noch nicht kennt, sollte nicht zögern.

    Zumindest Zero hatte dann noch die veraltete Fanübersetzung, die wohl schlechter sein soll. Daneben gibt es aber halt auch sowas wie Turbo, um im und außerhalb des Kampfs alles zu beschleunigen. Und ganz ehrlich, dass ist ein Segen. Nichts gegen die Leute, die das gemählich ablaufen möchten, aber die Legend of Heroes Spiele sind schon verdammt langsam.


    Leider wird es dauern bis Ao ebenfalls sowas erhält und ich gehe stark davon aus, dass ich dann auch mit der älteren Fanübersetzung spielen werde.



    Ich hab jetzt auch den Prolog durch und ich glaube, es war ein Fehler, dass ich das Spiel auf hart angehe. Vielleicht ist nur der Anfang richtig schwer, mangels Quartz und Ausrüstung, aber bei einem Kampf musste ich einen Quicksave laden und Ausrüstung kaufen, damit ich diesen überstehe. Und ich hoffe das im schlauen Büchlein nicht alle Arts enthalten sind, denn kein La Tear? Kein La Teara? Was?
    Am Ende des Kapitels bin ich dann mit rund 10 weniger DP rausgekommen, als eigentlich möglich wäre (vgl. mit Bracer Points).


    Ein Highlight für mich (Spoiler Trails in the Sky):

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hatte mich jetzt auch nochmal etwas zur Ao Version informiert. Es gibt da wohl zwei Übersetzungen dazu, die zweite soll wohl ganz okay sein. Denke, wenn ich jetzt Zero in den nächsten 1-2 Monaten durch habe, werde ich wohl oder über direkt zu Ao über gehen. Das wichtigste für mich wird einfach die CheatEngine Mod dann sein, damit ich den Turbo einschalten kann. Ich merke gerade so richtig, wie langsam und gemütlich die Trails Spiele überhaupt sind. Die Kämpfe ab ToCS sind dann zwar etwas schneller geworden, aber generell kann man viele Stunden einsparen ohne dass man überhaupt irgendetwas relevantes getan hat.



    Habe jetzt Kapitel 2 von ich glaube insgesamt 5 abgeschlossen. Zero könnte auf dem Weg zu meinem Favoriten werden, wenn man vom Einstieg in die jeweilige Saga spricht (gegebenüber FC oder ToCS). Es ist allerdings schon etwas überwältigend mit wievielen NPCs man reden kann und der Text ändert sich auch immer mal wieder innerhalb des Kapitels. Auch wenn ich in Trails gerne versuche Sachen zu komplettieren, dass wird mir schätze ich irgendwie too much und werde ab und an NPCs skippen oder das anders angehen müssen.
    Ich bereue es ein wenig auf Hart gestartet zu haben. Legend of Heroes spiele waren eh nie so einfach, aber die jeweiligen Bosskämpfe oder auch nur die Exterminationkämpfe können schon recht brutal auf dem Schwierigkeitsgrad sein.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • die meisten bevorzugen ao, awa zero is nachwievor mein lieblingstitel der reihe.. fand die sache mitm dg cult ziemlich interessant und hat mir die eine oder andere gänsehaut beschert.. zu schade das tocs 4 so gut wie alles ruiniert lol

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • DA ich keinen allgemeinen Thread für die ganze Reihe gefunden habe benutze ich ein den hier für beide Spiele.


    Jedenfalls bin ich gestern mit dem Prolog von Trails from Zero fertige geworden und es ist einfach wieder schön in Zemuria zu sein. Auch wenn es erstmal gewöhnungsbedürftig mit der veralteten Grafik (die in Cold Steel ist zwar auch veraltet aber es ist dennoch viel immersiver wenn man die Charaktere richtig sieht) und das man sozusagen in der Vergangenheit spielt. Außerdem muss ich sagen dass das Spiel gefühlt den zähesten einstieg der ganuen Reihe hatte. Vielleicht liegt das daran das ich durch die anderen Spiele schon das meiste kannte der Prolog hat sich schon sehr hart wie Kaugummi angefühlt. Aber naja als Jrpg fan ist schlechtes Pacing ja fast Standard weshalb es mich jetzt auch nicht so sehr stört. Jedenfalls freue ich mich schon weiter zu spielen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Naja, wie immer soll man bei Trails erstmal die Charaktere und die Welt kennenlernen. Wenn man die Cold Steel-Reihe schon kennt, dann kennt man eben auch Crossbell schon (zumindest einen größeren Teil davon) und auch einen guten Teil der eigentlich neuen Charaktere. Was nicht unbedingt heißt, dass Azure dann einen schnelleren Einstieg hätte...Aber insgesamt sind die Crossbell-Titel zum Glück nicht ganz so zäh (und lang) wie die Cold Steel-Spiele.

  • Nach ca. 53h habe ich Trails from Zero beendet. Es war einfach wieder ein fantastisches Spiel und hat mir wieder gezeigt warum ich die Reihe liebe. Fantastisches World Building, sympathische Charakter und spannende Story, einfach wieder alles was ich mir von einem Spiel wünsche (das Gameplay was nett). Gefreut habe ich mich auch das die Trails in the Sky Spiel noch sehr gut mit eingebunden wurde (da war bei Trails of Cold steel 1 erstmal ein größere schnitt). Die Nebenquests waren natürlich auch wieder sehr gut (auch wenn sie eigentlich ja die schlechtesten aller Zeiten sein müssten, da sie ja nur aus laufen, Kämpfen und reden bestanden).


    Es gibt aber leider auch Sachen die ich, vorallem gegenüber den anderen Teilen, etwas schwächer fand (Vorsicht meckern auf sehr hohen Niveau). Zum einen (das ist natürlich komplett persönlich abhängig) hat mich das Polizei Setting um einiges weniger abgeholt als die Abenteuer Reise aus den Sky oder das Imperial/Adlige Setting in den Cold Steel Spielen und zum anderen (das ist jetzt schwierig zu erklären) fand ich die Hauptstory, auch wenn ich immer noch wirklich gut fand, im Gegensatz zu den anderen Teilen irgendwie zu simpel, zu klein und zu für sich stehend. Während ich in den anderen Teilen immer das Gefühl hatte das die Ereignisse einen großen Einfluss auf den Kontinent haben war das hier einfach "nur" ein weitere Fall von der Truppe und nichts wo ich plötzlich vor Spannung nicht mehr aufhören kann. Aber wie gesagt das ist jetzt keine große Kritik, da es mir immer noch sehr gut gefallen hat. Außerdem denke ich das mir Azure wieder das geben wird was ich erwarte, da ich jetzt schon gesehen habe das da Ouroboros eine viel größere Rolle spielt. Wenn ich es jetzt aber mit den anderen Spielen der Reihe vergleichen müsste dann finde ich das Spiel das bis jetzt schwächste der Reihe (was bei so einer Reihe trotzdem nichts schlechtes ist).


    Eine Wertung gibt es noch nicht da ich die Arcs immer als 1 großes Spiel sehe (würde aber bis jetzt so 8,5-9 sein).

    Gespielt 2024 Part 1

  • im Gegensatz zu den anderen Teilen irgendwie zu simpel, zu klein und zu für sich stehend. Während ich in den anderen Teilen immer das Gefühl hatte das die Ereignisse einen großen Einfluss auf den Kontinent haben war das hier einfach "nur" ein weitere Fall von der Truppe und nichts wo ich plötzlich vor Spannung nicht mehr aufhören kann.

    Das ist eigentlich dass, was mir an Zero am besten gefallen hat. Vor allem, weil Ouroboros mal nicht so präsent war. Diese ganze "Society" ist für mich ohnehin der schwächste Punkt der ganzen übergreifenden Story, aber vielleicht führt das ja mal zu was Sinnvollem, irgendwann.

    Mit Azure wirst Du dann aber genau das kriegen, was Du suchst. Da wird der große Bogen dann gespannt.

  • Jedenfalls bin ich gestern mit dem Prolog von Trails from Zero fertige geworden und es ist einfach wieder schön in Zemuria zu sein. Auch wenn es erstmal gewöhnungsbedürftig mit der veralteten Grafik (die in Cold Steel ist zwar auch veraltet aber es ist dennoch viel immersiver wenn man die Charaktere richtig sieht) und das man sozusagen in der Vergangenheit spielt.

    Ich kann dich absolut verstehen und widerspreche dennoch. :D

    Cold Steel sieht durch die 3D Grafik erstmal attraktiver aus, aber mittlerweile finde ich dass sie in Zero/Azure mit den Portraits, der Vertonung (kam ja glaub auch erst mit Evolution) und den kleinen Details weitaus schönere und lebendigere Spiele haben.

    Erst bei CS3 sind sie eigentlich erst angekommen in 3D.

  • Jucksalbe Kann ich absolut verstehen, daß ist halt Präferenz Sache. Ich für meinen Teil liebe die Reihe für gerade für deie Story die über mehrere Teile und Arcs gehende Story, denn Spiele mit 1-2 teilen abgeschlossenen Geschichten gibt es sehr viele aber sowas wie die trails Reihe ist extrem selten. Außerdem finde ich die Ouroboros Leute (gerade für jrpg Verhältnisse) ziemlich interessante antagonisten, weswegen ich die Kult Sache als Antagonist in Zero ziemlich schwach fand.


    Desotho Ich bin allgemein kein besonders großer Freund von Pixel oder solcher Grafik, weswegen mich selbst dürftige 3d Grafik wie in cold steel 1 und 2 mehr abholt (außerdem sind die Texturen bei Zero und azure bei derd ps4 Version nochmal um einiges matschig als bei der Switch)

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe gerade erst gesehen das es bei den Spielen erheblich unterschiede zwischen der Switch und Ps4 Version gibt (hatte schon ein bisschen davon gehört aber dachte nicht in den Ausmaß). Sorry aber was für ein Mist ist das denn. Die Grafik an sich könnte ich sogar noch verkraften da ich die eh den Stil eh nicht hübsch finde, aber eine Funktion wie das Gesprächslog weg zu lassen geht gar nicht. Für mich ist das eine extrem wichtige Funktion die ich mir eh in fast jeden Spiel wünschen würde. Meiner Meinung nach hat Nisa mit der Release Politik der beiden Spiele extrem viel falsch gemacht und ich muss leider sagen, dass dies auch ein bisschen auf mein Spaß kaputt macht diese Spiele zu genießen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • So, nach ca. 50 h habe ich jetzt auch Azure beendet und eigentlich kann ich genau das gleich wie zu Zero sagen. Sehr gutes Spiel und diesmal und diesmal auch mit spannendere Story und Charaktere. Also absolut keine Enttäuschung.


    Eine Sach gibt es aber die mich nervt (natürlich neben nervigen dummen Kindern wie Kea :P )und das nicht nur in diesem Spiel sondern allgemein in der Reihe (oder jrpgs) und zwar

    Ansonsten muss ich sagen obwohl mir die beiden Spiele sehr gut gefallen haben (ich würde dem Arc eine 8,5/10 geben) war das der schwächste Arc bist jetzt der Reihe. Meine Rangliste ist zum jetzigen Stand so:


    1. Cold Steel Arc 9/10

    2. in the Sky Arc 9/10

    3. Crossbell Arc 8,5/10


    Jedenfalls freue ich mich jetzt schon sehr drauf Reverie zu spielen. Endlich wieder ansprechende Grafik und zurück nach Erebonia.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wie macht ihr das eigentlich alle, dass ihr so "schnell" durch seid? Mit Ausnahme von Sky1 hab ich an jedem Teil gut 100 Stunden gesessen (jetzt bei Reverie bin ich schon bei ca. 170h). :D Nicht das ich mich beschwere, ich mags ja lange mit nem Spiel beschäftigt zu sein.


    Der Crossbell-Arc ist mein zweitliebster, Cold Steel mein liebster und Sky gaaanz dicht hinter Crossbell. Bin mal gespannt wo Kuro sich (irgendwann mal) platzieren wird :/


    Auf jeden Fall bin ich wirklich froh, dass es Zero und Azure nach all den Jahren doch noch zu uns geschafft haben. Zum einen hat mich die Lücke eh schon lange gestört, aber man wäre ohne in Reverie halt teilweise auch echt lost gewesen.

  • 50 Stunden für Azure find ich auch recht schnell (hab knapp 74 gebraucht), aber die 100er-Marke hab ich auch nur bei CS3 und CS4 geknackt. Von allem, was ich so gehört habe, werde ich es bei Reverie aber wohl auch schafffen. Da bin ich bei knapp unter 70 Stunden, zwar jetzt im letzten Kapitel, aber da soll das "Post-Game" ja sehr wichtig für die Story und sehr umfangreich sein, also wird es mich wohl noch eine Weile beschäftigen.


    Aber ja, Cold Steel 4 ist wahrscheinlich das längste Spiel, das ich je gespielt habe. Das hat mich knapp 130 Stunden meines Lebens gekostet.

  • Das Post-Game weiß definitiv noch ein ganzes Weilchen zu beschäftigen und bzgl. der Story...

    Mal gucken ob ich mein Ziel, es dieses Wochenende zu beenden, schaffe.


    Das längste Spiel... dürfte bzgl. der Trails-Reihe bei mir auch Cold Steel 4 gewesen sein mit 160 Stunden oder so? Weit getoppt hat das aber Xenoblade Chronicles 2. Da hab ich wirklich über 200 Stunden an meinem ersten Durchgang gesessen n.n'