Sony und Mark Cerny enthüllen morgen Hardware-Details zur PlayStation 5

  • Sony wird morgen um 17 Uhr in einem Livestream weitere Details zur kommenden PlayStation 5 bekannt geben. Alle Interessierten können die Ausstrahlung im PlayStation Blog verfolgen. Der leitende Systemarchitekt Mark Cerny soll dabei „einen tiefen Einblick in die Systemarchitektur“ von PlayStation 5 geben. Dabei soll auch darüber gesprochen werden, wie die neue Hardware die Gaming-Zukunft von Sony gestalten wird.

    Was erwartet ihr euch morgen von Mark Cerny? Schaltet ihr ein?

    via PlayStationDE auf Twitter, Bildmaterial: PlayStation 5, Sony

  • Da man derzeit ja möglichst viel zu Hause machen soll, werde ich da womöglich tatsächlich mal reinschauen.
    Wäre halt super, wenn Mark Cerny morgen endlich mal etwas konkreter werden würde, was die PS5 nun kann und was nicht - auch darüber, ob sie nun PS4-Spiele liest oder nicht, erwarte ich langsam mal eine handfeste Auskunft jenseits der üblichen Worthülsen. Wird alles langsam Zeit, wenn man das Ding tatsächlich im Weihnachtsgeschäft auf die Öffentlichkeit loslassen will.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja ich finde dass ist schon echt überfällig nachdem die Xbox Community schon hart ablästert. ^^ Aber vermutlich wird man nur wieder mit Terraflops um sich werfen und irgendwelche Tech Demos zeigen. Bin schon gespannt ob sie die Hardware zeigen oder nur reines Datenwirrwarr rausposauenen werden.
    Ja Spiele? Wer braucht denn Spiele wenn er sich an der Göttlichkeit der Technikdaten aufgeilen kann, ich meine so ne Konsole hat man doch nicht zum Zocken.
    Alles andere als eine Abwärtskompatibilität zur PS4 wäre ein Trauerspiel und würde vermutlich zum Zusammenbruch der Marke führen. Wäre in etwa so wie der damalige Onlinezwang der Xbox One.

  • Träum weiter :D Aber Sony versucht ja grade angeblich Silent Hills, Metal Gear und Castlevania von Konami zu stibizen.
    Also mir wäre ne günstige PS5 mit weniger Leistung lieber und dafür das Geld lieber in einen leisen Lüfter buttern als in zig Terraflops. Meine PS4 Pro ist ne Zumutung.


    P.S: Würdet ihr euch für die PS5 ne 4K Glotze anschaffen? Ich hab eine unter meinem Schreibtisch stehen aber spiel lieber auf meinem PC Bildschirm mit 1440p. Wollte den Kübel verkaufen aber dachte ich "lagere" die ein bis zur PS5 aber ich glaube die wird niemals den Weg nach oben ans Licht schaffen.

  • Ja wenn es klappen sollte schon aber Konami scheint da nicht so ganz mitmachen zu wollen. MS müsste auch mal dringend was an ihren IP´s machen weil Halo und Co. zieht bei mir nicht. Ich hätte gerne ein neues, gutes Fable und der Flight Simulator ist auch schon nicht übel. Aber ehrlicherweise haben mich an der PS4 die Exklusivtitel auch nicht wirklich gepackt. Meine lieblingsspiele sind alle von 3rd Party Entwicklern.

  • Uhhhhh das Bonzenkind wieder :rolleyes: na dann bist du ja gerüstet und kannst dir eine PS5 UND eine Xbox Series X kaufen.

  • Alles andere als eine Abwärtskompatibilität zur PS4 wäre ein Trauerspiel


    Selbst SE haben ja schon gesagt, dass die nächste Konsole abwärtskompatibel sein wird.


    "The next-generation consoles will have backward compatibility, so we plan for the time being to make our new titles available for both current and next-generation consoles. It will, therefore, be somewhat farther down the road that we release titles exclusively for the next-generation consoles."


    https://us.blastingnews.com/ga…en-release-003078513.html


    Das es so kommt ist also vollkommen klar. Die Frage ist lediglich ob es noch andere Generationen mit einschließt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Die Frage ist lediglich ob es noch andere Generationen mit einschließt.

    Das wäre natürlich ein Traum, aber ich hab' ja schon mal verlauten lassen, dass mir eine lückenlose Abwärtskompatibilität zum direkten Vorgänger völlig ausreichen würde, alles weitere ist Bonus.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • P.S: Würdet ihr euch für die PS5 ne 4K Glotze anschaffen?

    Hab mir einen 4K Fernseher mit HDR mit der PS4 Pro gekauft. :)
    Abwärtskomp wurde ja schon besprochen, PS4 Spiele sind bestätigt, zum Rest, sehe ich auch eher als coolen Bonus, aber sooo wichtig wäre es mir auch nicht, besitze eh keine PS1 PS2 Spiele.



    Bin gespannt, der ganze Technikkram ist für mich auch eher uninteressant, erhoffe mir aber morgen das man die Konsole schon mal sieht. Auch wenig zu tun, schau ich mri also nebenbei aufm ipad an oder so.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Das Design der Konsole interessiert mich auch, obwohl das ja echt total egal ist. :D Spiele sind immer interessanter. Aber man will ja wissen, was man sich demnächst ins Haus stellen soll.^^


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Interessantes Timing. Entweder ist man selbstbewusst, da man klar besser dasteht (was wirklich spannend wäre, da die SX auf Hardware-Ebene extrem viel richtig macht) oder man weiß um den eigenen Nachteil und hofft darauf, dass die eigene Community markentreu genug ist, einfach drüberzuhypen.


    Oder halt einfach nur ein bisschen vom Marketing des Konkurrenten abtragen und kaum etwas präsentieren. Halte ich sogar irgendwie am wahrscheinlichsten.


    Ansonsten ist mein Body ready für NVMe-Krimskrams, Rays und m0ar Pixelz!

  • Findet das Live auf der Bühne statt oder ähnlich wie in einer Nintendo Direct mit dem Virus im Umlauf glaube ich kaum dass sich so viele Menschen sammeln dürfen.


    Reveal der PS4 mit Mark Cerny ging ganze 2 Stunden die Konsole wurde ausführlich vorgestellt darunter auch Games.


    Square Enix präsentierte einen CGI Trailer diesmal erwarte da eher was zu FF7R.


    Außerdem gibt es Gerüchte über Silent Hill was vermutlich auch morgen gezeigt wird. Vllt auch die Übernahme von Metal Gear und Castlevania wenn die Leaks stimmen.


    Interessant ist auch dass Sony Geduldig gewartet hat bis man alles über die neue Xbox weiß und man sofort reagiert hat anscheinend braucht man sich nicht zu verstecken ich hoffe die hauen auch gleich den Preis mit raus.

  • Vielleicht nochmal zu allgemeinen Verständnis: Das Morgen wird denke ich kein großer PlayStation 5 Reveal wo das Gerät präsentiert wird, Spiele angekündigt werden und auch noch der Preis bekanntgegeben wird, es wird vermutlich ein vorab aufgezeichneter Talk mit Mark Cerny sein der über das Innenleben plaudert und was die Konsole ungefähr zu leisten im Stande ist.


    Im PlayStation 5 Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich das Timing etwas suspekt finde. Ich glaube einfach, man will nun auch mal etwas aus der Deckung hervorkommen und nachlegen. Für mich ist das ne klare Antwort an Microsofts Ansage vom gestrigen Tage.


    Zu dem ganzen "Sony kauft Konami IP's" Zeug will ich gar nicht viel schreiben. Alles davon sind unbestätigte Gerüchte. Konami hat halt interessante IP's und sie selbst entwickeln halt keine AAA-Titel mehr. Verkaufen werden sie die IP's nicht aber es ist wahrscheinlich, dass man einen Deal mit einem anderen Hersteller eingehen könnte und somit dennoch einen Weg findet, abzukassieren. Sony ist ein finanzstarker Konzern aus Japan und es ist natürlich nicht unrealistisch, dass Konami hier eine Partnerschaft eingehen könnte. Sony hingegen hat die Ressourcen, um aus den IP's was gutes zu machen. Aber das sieht halt nur auf dem Blatt Papier schön aus da ich weiter nicht glaube, dass irgendwas dahinter steckt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja da muss ich Somnium recht geben. Es wird keine Präsentation ala E3 sondern lediglich eine Technikpräsentation. Spiele braucht man da denke ich nicht erwarten sondern eher Technikdemos. Vermutlich ein Ladezeitenvergleich zwischen PS5 und PS4 Pro und dann eben die Technikspecs. Selbst ob sie die Konsole zeigen ist alles andere als sicher.
    Aber mit MS hat das nichts zu tun. Sony Japan hat geschrieben dass es die geplante Vorstelleung der GDC ist und die ist ja ausgefallen. Einen Preis wird es sicherlich auch nicht geben.


    Ich glaube so wie so dass sich beide Konsolen nur unwesentlich voneinander unterscheiden werden. NVMe SSD ist gesetzt und der GDDR6 Ram auch. Beim GPU wird es auch nicht so viele Möglichkeiten geben. Aber der Cerny kann eh plappern wie ein Wasserfall also wird das schon wieder ganz gut klingen.


    Wird interessant zu sehen ob es sich lohnt direkt von der PS4 Pro auf die PS5 zu wechseln oder ob es reicht sich die Kiste erst nach 1 bis 2 Jahren zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Also ich freue mich drauf. Egal was gezeigt oder gesagt wird, kann man anhand von dem was schon bekannt ist mit Sicherheit sagen, dass die neue Konsolengeneration in Sachen Leistung Bombe wird und die Entwickler mega Möglichkeiten haben ne Mords Grafik und ein flüssiges Spielerlebnis zu zaubern. Wenn ich schon dran denke wie ein neues God of War oder Final Fantasy XVI aussehen könnte, kribbelts schon ein wenig. Mir persönlich ist die Grafik nicht so wichtig (auch wenn sichs anfangs so anhörte) jedoch hat die Next Gen ein riesen Potenzial. Auch die deutlich verbesserten Ladezeiten durch SSD Technik sind ein großer plus Faktor, sodass in Open World Titeln nicht so oft nachgeladen werden muss. Das war in ffxv beispielsweise ganz schlimm (ladezeiten generell) wenn der Reglia auf höchstes Tempo geupgradet würde. Da musste während des Fahrens nachgeladen werden. Solche Szenarien wird es vermutlich auf der ps5 nicht mehr geben.


    Abfeiern würde ich wenn sony wirklich, wie Gerüchte behaupten, abwärtskompatiblität bis hin zur ps1 ankündigen würde.

  • Erstmal interessiert mich ob es nun wirklich 2 Versionen der Konsole gibt!? Müssten sie ja dann morgen auch erwähnen, das Design der Konsole wird sicher auch gezeigt. Natürlich finde auch ich das interessant das ausgerechnet heute angekündigt wird das morgen etwas kommt, jetzt wo so ziemlich alle xbox Daten bekannt sind. Komischer Zufall :D

  • Das aktuelle Teraflops-Gehype der Xbox-Fraktion stimmt mich ebenfalls skeptisch. Wären TFs das Maß aller Dinge, würde die Switch nicht in ihrem derzeitigen Erfolg baden. Trotzdem will ich den Gates-Konzern nicht sofort abschreiben. Abgesehen von den nervigen Fanboy-Teraflop-Jubeleien war die detaillierte Vorstellung der Series X, mit Digital Foundry als Gast, schon ziemlich beeindruckend. Zudem hat sich der Windoof-Erfinder fleißig exklusive Entwicklerstudios sichern können, deren Namen vielversprechend sind, denkt man an solche Games wie KotoR und Jade Empire. Sony wird es diesmal mit einem eindeutig stärkeren Konkurrenten zu tun haben, als noch zur Xbox One-Generation. Auf dem bisherigen PS4-Erfolg ausruhen - damit wird's wohl nix. Ich bin ebenfalls gespannt auf die Präsentation nachher.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)