Bloodstained war eines der Spiele, die Kickstarter-Games in ihre Blüte führten. Damals hatte die Kampagne unglaubliche Beachtung und ebenso viel Zuspruch gefunden. Über fünf Millionen US-Dollar wurden von den Fans für die Entwicklung eingesammelt. Die Kampagne verlief ebenso wie die Entwicklung vergleichsweise reibungslos. Nicht alles lief rund, insbesondere mit der japanischen Veröffentlichung und der Nintendo-Switch-Portierung. Außerdem wurde relativ zu Beginn die PS-Vita-Version gestrichen. Aber insgesamt kann man wohl sagen, dass Iga und sein Team gut abgeliefert haben. Bis heute.
Der Roguelike-Modus wird gestrichen
Denn dass ein erreichtes Stretch-Goal nicht realisiert wird, das darf man dann wohl nicht mehr als gelungene Kampagne bezeichnen. Immerhin sind die Stretch-Goals für die Entwickler ein sehr wirksames (auch legitimes) Mittel, um Unterstützern (weiteres) Geld aus dem Portemonnaie zu locken. Das letzte Stretch-Goal für Bloodstained versprach Fans einen Roguelike-Modus, durchaus ein großes Ding. Für das es sich lohnt, als Fan noch einmal ein bisschen mehr zu löhnen. Doch dieser Modus wird nun nicht mehr veröffentlicht, wie man informiert.
„Eines der versprochenen Stretch-Goals des Spiels war Roguelike. Leider ist der Spielcode, der früh in der Entwicklung des Spiels geschaffen wurde, aktuell nicht kompatibel mit dieser Art Gameplay (besonders ein prozedural generiertes Schloss). Deshalb müssen wir euch leider informieren, dass wir Roguelike nicht mehr als Teil des Stretch-Goals entwickeln werden. Wir wissen, dass sich viele darauf sehr gefreut haben und wir entschuldigen uns dafür, dass wir es nicht wie geplant ermöglichen können“, erklärt Community-Manager Ryan auf der Kampagnenseite, übersetzt von Eurogamer.
Immerhin möchte man stattdessen andere neue Inhalte liefern. Die neue „Randomizer“-Spielvariante soll zeitgleich mit dem zweiten spielbaren und von David Hayter eingesprochenen Charakter Zangetsu veröffentlicht werden. „Randomizer ist die Story-Kampagne, wie ihr sie kennt, aber mit einem Twist. Bevor ihr ein Spiel startet, könnt ihr bis zu acht verschiedene Spielparameter randomisieren“, erklärt Ryan.
Dafür wird es im Spiel ein Menü geben:
via Eurogamer, Bildmaterial: Bloodstained: Ritual of the Night, 505 Games / ArtPlay