Die besten und aktivsten Mobile Games GATCHA/RPG(2021/2022 Android/IOS)

  • Ich hatte mal ein Video von ich glaube Gigguk? gesehen zu Gachas und hatte anschließend Lust auf einen Titel. Ich war tatsächlich kurz davor mich richtig zu investen, aber hab dann doch die Notbremse gezogen. In dem Video wurden nämlich auch schön die Schattenseiten gezeigt. Zwar ging es auch ums Geld ausgeben, aber viel mehr um die Zeit, die man investieren muss. Morgens nach dem Aufwachen reingehen und was machen. Während der Mittagspause Kämpfe oder sonst was machen. Dann auch nochmal Abends vielleicht länger mal dran sitzen. Und wenn Zeit ist findet sich doch bestimmt auch zwischendurch für etwas.


    Ich will nicht sagen, dass man mit solchen Spielen keinen Spaß haben kann. Arknights, was ich gespielt habe, hatte schon eine gewisse taktische Tiefe, die ich wahrscheinlich auch nur oberflächlich gestriffen habe. Aber ich habe selbst in den 2-3 Wochen, die ich Arknights gespielt habe, kaum Zeit für andere Spiele oder sonst was gehabt und hab schon ein ähnliches (Sucht-)Verhalten gemerkt. Im Homeoffice kann man halt noch viel mehr am Handy zocken .. was auch nicht gut ist :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich maine jetzt 7DS, aktuell das erfolgreichste Gatcha nach Raid:SL... und omg wie geil ist das Spiel bitte xD


    Damals hatte ich es ja nur mal angetestet auf Emulator aber auf dem Mobile Phone ist es einfach ein Traum. Starke Com, erfolgreich, geiles Gameplay, sehr schöne Optik und immer gut für´s Auge und polished, abwechslungsreich, witzig, gute Story und nicht so hart P2W wie Epic 7.


    Vor allem auch geil weil man es vertikal spielen kann und somit meistens komplett einhändig und leichter zu halten.

  • Dragon Quest Tact ist mein erstes Gachagame und dabei wird es vielleicht sogar bleiben. Es hat einen gewissen Suchtfaktor, aber nüchtern betrachtet ist das Kampfsystem sehr gewöhnlich. Es gibt jedoch so viele Möglichkeiten des Auflevelns, das erstmal schon richtig fesseln kann. Da ich kein Geld für das Game ausgegeben habe, will ich auch nicht meckern. Zumal es bisher auch ganz gut ohne Echtgeld funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr gutes Spiel dieser Art war Terra Battle, das ein einzigartiges, spannendes und taktisches Kampfsystem hatte. Leider kann man es nicht mehr spielen, weil die Server nicht mehr laufen.
    Das ärgert mich immer sehr bei diesen online games... Irgendwann ist ein Stück Kultur verschwunden.

  • Das mit den Servern, die dann oft relativ schnell runtergefahren werden, nervt mich auch ungemein. Ich hab damals relativ häufig Tales of Link sowie das Mobile Game von Yokai Watch gespielt. Die ließen sich auch ziemlich gut ohne Echtgeld spielen, beide haben sich leider nicht besonders lange gehalten. Man investiert dann doch irgendwie relativ viel Zeit in das Sammeln von Figuren etc. - ist schon blöd, wenn das Spiel dann nach 2 Jahren heruntergefahren wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht niemals sagen. Wenn es dir Spaß macht und du es gerade in dem Moment spielen kannst, und es nichts kostet... Ja wieso nicht.
    Ich würde mir aber nicht extra ein Bein ausreißen dafür, neue Plattform holen (wie dieses Apple Ding für das neue Spiel von Sakaguchi), mich stressen mit schnell durchspielen etc.

  • Wenn es doch bei jeden Spielen dieser Art darauf hinaus läuft, dass man immer nur ein bisschen spielt, dann noch einigen Stunden weitermachen sollte und es allgemein Dinge gibt, die man täglich machen sollte, dann kann sich das schon eher nach Arbeit anfühlen. Zumal ich es auch nicht mag, wenn ein Spiel mir vorschreibt, wie und wann ich es zu spielen habe. Aktuell habe ich nun doch auch noch Dr. Mario World angefangen, aber auf Dauer werde ich lieber Zeit mit Games verbringen, für die ich einmalig einen Preis zahlte und dann diese zocken kann wie ich will.


    So ist es gerade bei Dragon Quest Tact so, dass ich so eine Art Bonuspunktetafel voll habe und diese erst ab heute Abend wieder neu füllen kann. Somit frage ich mich natürlich, warum sollte ich heute weiterzocken, wenn ich ab morgen wieder Bonuspunkte für den Shop haben kann. Alles was ich heute erreiche, würde dann für morgen nicht gezählt werden. Da man die Bonuspunkte eher für endliche Sachen bekommt, ist das schon eine Frage der Effektivität.


    Außerdem merke ich jetzt schon, dass ich dieses Wochenende weniger gelesen habe, als ich eigentlich vorhatte. Ich weiß nicht. In Rezensionen zu manchen Gachas lese ich dann auch noch, dass irgendwann ein Punkt erreicht wird, wo man ohne Echtgeld nicht mehr so leicht weiterkommt. Okay, ich habe kein Problem etwas Geld für ein Game auszugeben mit dem ich einige Stunden verbrachte. Doch diese Abomodelle stinken! Neben den typischen Freikaufoptionen gibt es mittlerweile ja schon monatliche Abos für besondere Vorteile. Gerade deswegen finde ich Onlinehighscoretabellen in solchen Games dämlich.

  • Spiele, deren Server nie geschlossen werden und noch lange regelmäßig Updates kriegen sind Titel wie Ffbe, Epic 7, 7DS, FGO und evtl RAID.


    Alles andere lohnt nicht imo.


    Am meisten würde ich Final Fantasy Brave Exvius empfehlen, es ist einfach unsterblich hat immer noch 2 starke Communities(Braveexvius.com und Reddit) und hat bis heute mitunter das beste Gameplay ohne komplette Autofunktion. Zudem ist es von allen genannten Spielen das am wenigsten grind-lastige und wirft nur so um sich mit guten Rewards mittlerweile.

  • hätte niemals in fate reinschauen dürfen, dadurch um alles ausm nasuverse durchzugehen, grand order angegangen und grml


    fate/grand order und date a live spirit pledge fressen doch recht viel zeit inzwischen bei mir.. date a live is auch ziemlich abwechslungsreich gestaltet, soviel das es schon fast überladen an modi etc. ist

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Geheimtip: Eroica ist seit mehr als einer Woche softreleased und ist eine Mischung aus FGO und Epic7. Hat Potenzial und nachdem ich es schon mal angespielt habe ist es für mich schon eines der besten Gatcha RPGs.


    Wer es nicht bei Google Play laden kann, kann sich auch mit Qooapp herunterladen.


    Das Spiel ist in vieler Hinsicht besonders aufwendig entwickelt und hat ein sehr gut ausgearbeitetes Design,auch wennes noch einige Bugs hat.


    Hier gibt es neben den Kämpfen auch eine stark eingebundene Exploration, in etwa wie Epic7 aber deutlich erweitert. Die Helden sind hier ahnlich gut designed wie in etwa bei Epic7 oder FGO, allerdings ist die Engine hier eher 2.5D.


    Ich hoffe es bekommt irgendwann meh Werbung, denn aktuell schleicht es noch unter dem Radar herum.

  • Klingt interessant aber Qooapp runterzuladen ist schon ein Abenteuer für sich.


    So, doch geschafft. Ich schaue mir dann Eroica mal an. Die Wertungen sind ja ganz gut und die Grafik sieht nett aus.

  • Man muss hier aber die Grafik auf low stellen und FPS auf high sonst läuft es echt langsam fast wie Slow Mo. Allerdings sieht es mit Grafik auf low immer noch gut aus :9


    Ist übrigens die Phillipin/Malaysia Version, Global kommt noch. Die englischen Texte sind hier aber schon richtig gut.

  • Ich muss mal echt ne Lanze für Apple Arcade brechen, die ja auch mit einem Rutsch ein paar echt starke Titel rausgehauen haben.
    FANTASIAN hat auch mich dazu bewegt Arcade mal auszutesten und bislang ist es ein Grundsolides JRPG welches sich anfühlt wie ein Ding aus der 16-Bit Ära (oder wie ein Spiel der Tokyo RPG Studios) und auch das Taiko no Tatsujin ist ja absolute Sahne Sahne.
    Nur World of Demons von Platinum Games ist echt nicht so geil. Schöner Stil, aber Kampfsystem sehr low und das Ding hat Gacha Elemente obwohl es nichts mit Echtgeld zu bezahlen gibt.
    Gerade Touch Steuerung knallt da auch nicht. Man kann’s wahlweise per Controller spielen, aber das macht’s auch nur marginal besser.


    Will mich eigentlich gleich auf World Ends Club stürzen, aber eins nach dem anderen. :3

  • Mal ein kleines Update meinerseits(evtl update ich demnächst auch mal Post 1):


    Crestoria ist kaum erfolgreicher als die Vorgänger, wird also warscheinlich auch irgendwann geschlossen.


    Eroica ist auch eher mäßig mit wenig Erfolg, jedoch ist der Entwickler nicht bekannt dafür seine Titel so schnell zu schließen und so läuft Super Monster League wohl auch noch. Beliebte Spiele sind aber beide nicht.


    Aktuell würde ich weiterhin Seven Deadly Sins: Grand Cross(7DS) empfehlen, weiterhin das wohl beste Mobile Game, was immer noch mega Erfolgreich ist und sich nicht vor Titel wie RAID verstecken muss, sondern eigentlich sogar besser ist.


    Ansonsten kann ich nur noch FFBE und FGO empfehlen.


    Epic 7 lernt einfach nie dazu und bleibt ein Endloses Grindfest mit sogut wie keinem Gefühl der Belohnung und zu unbalanced Content, sowie weiterhin langweilige Auto Farm Content, der kaum Abwechslung bietet.


    Man merkt auch, dass es nur noch bergab geht für Epic 7, wenn man sich die Mobile Game Rankings ansieht.


    Alles andere an Mobile Games ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen, da sie entweder Einheitsbrei sind oder gar noch schlechter und somit kaum Spieler und eine nichtexistente Community haben.


    Ausnahmen wie Last Cloudia sind noch ganz nett für die Story aber gutes Gameplay oder ähnliches bieten diese auch nicht wirklich.


    Für IOS Exklusive Titel kann ich nicht sprechen, da ich Android User bin und zurzeit keinen Emulator nutzen kann, daher keine Ahnung ob Fantasian ein erfolgreiches Spiel ist oder ob es überhaupt ein F2p Gatcha ist.

  • Für IOS Exklusive Titel kann ich nicht sprechen, da ich Android User bin und zurzeit keinen Emulator nutzen kann, daher keine Ahnung ob Fantasian ein erfolgreiches Spiel ist oder ob es überhaupt ein F2p Gatcha ist.


    Sämtliche Apple Arcade Spiele sind vollwertige Spiele ohne Monetarisierungen. Fantasian ist ein vollwertiges Rollenspiel im Stile von Final Fantasy. World of Demons von Platinum Games hingegen macht sich zwar ein Gatcha-Spielprinzip zu Nutze, es gibt aber keine Monetarisierungen in dem Spiel.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Gibt es bei Apple Arcade sonst noch was bemerkenswertes? Von den beiden Spielen lese ich immer wieder, aber 2 Spiele sind eben zwei Spiele. Worlds End Club erscheint zumindest für Switch.
    Hat von euch schon mal einer Apple TV fürs Spielen genutzt? Funktioniert das mit einem Controller gut?

  • @Fur0


    Da gibt es auf alle Fälle noch mehr. Hab mich nun aber auf diese beiden beschränkt und selbst dafür habe ich eigentlich keine Zeit momentan.


    Einige Titel haben halt ihren Weg bereits auf die Switch gefunden wie zum Beispiel Shinsekai (ein Metroidvania von den Resident Evil Machern was ich äußerst gelungen finde und viel mehr Aufmerksamkeit verdient) oder Oceanhorn 2. World's End Club kommt dann nächsten Monat auch für Switch.


    Ansonsten ist das echt was, wo man sich durchprobieren muss. Da sind echt ein paar sehr schöne, kleine Titel die mich ansprechen, ich mir jetzt aber auch nicht 20 Spiele auf das iPad laden möchte. Von Oceanhorn gibt es mit Chronos Dungeon einen exklusiven Dungeon-Crawler. Es gibt ein eigenständiges Taiko no Tatsujin. Square Enix hat mit Various Daylife ein neues Spiel der Bravely Macher (allerdings geht das in eine ganz andere Richtung, habe es mir aber trotzdem mal runtergeladen). Man hat dann mit Shantae aber auch Titel komplett auf Knopfdruck verfügbar, für die man halt noch einiges an Kohle zahlt wenn man sie separat kaufen würde.


    Apple Arcade würde mich jetzt sicherlich nicht reizen, ein Apple-Gerät zu kaufen, aber wenn man eins hat und gerne zockt und 4,99 Euro übrig hat im Monat, der wird nicht enttäuscht werden.


    Apple TV benutze ich selbst nur als App und nicht als Endgerät. Aber ich benutze bei meinem iPad den Xbox One Controller und der funktioniert einwandfrei. Unterstützt wird auch der DualShock 4. Die Current-Gen Controller werden noch nicht unterstützt laut Apple. Einige Third Party Controller werden auch unterstützt (gibt ne Liste). Mein SN30 Pro+ von 8BitDo funktioniert leider überhaupt nicht gut. Er wird nach einiger Zeit zwar erkannt, aber dann habe ich einen üblen Input-Lag während des spielens.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Gibt es bei Apple Arcade sonst noch was bemerkenswertes? Von den beiden Spielen lese ich immer wieder, aber 2 Spiele sind eben zwei Spiele. Worlds End Club erscheint zumindest für Switch.
    Hat von euch schon mal einer Apple TV fürs Spielen genutzt? Funktioniert das mit einem Controller gut?

    Nicht über Apple TV, aber übern Mac hatte ich World of Demons mal per Controller ausgetestet und das funktioniert auch super, aber persönlich find ich’s reizvoller am Handy per Touch zu spielen als Alternative zum Konsolen Gaming.
    Und auch wenn Apple Arcade ne wirklich coole Sache ist, der Großteil an Games die ich bislang gespielt habe, sind vom Tiefgang nichtsdestotrotz auf „mal eben hier und da 5 Minuten spielen“ ausgelegt.
    Fantasian seh ich da schon wirklich als Ausnahmetitel an.
    Wobei ich aber World Ends Club und Capcoms Shinsekai noch nicht getestet habe.
    Aber ansonsten so Sachen wie World of Demons oder Taiko no Tatsujin gehen für Zwischendurch mal, aber wirklich Tiefgang lassen die auch vermissen. Ansonsten hatte ich noch an exklusiven Sachen das Spongebob Spiel angespielt, welches ganz cool ist. Gameplaytechnisch angelehnt an Super Mario Run und Sonic Racing geht auch absolut klar.
    Sayonara Wild Hearts war als Erfahrung ebenfalls schön mit einem bomben Soundtrack, aber das gibts ja auch für Konsolen, auch wenn ich den Preis dort nicht bezahlen würde, so wenig Spiel es letztendlich dann doch ist.



    Square Enix hat mit Various Daylife ein neues Spiel der Bravely Macher (allerdings geht das in eine ganz andere Richtung, habe es mir aber trotzdem mal runtergeladen).

    WTF! Voll nicht mitbekommen. Gleich mal laden

  • Gibt es bei Apple Arcade sonst noch was bemerkenswertes? Von den beiden Spielen lese ich immer wieder, aber 2 Spiele sind eben zwei Spiele. Worlds End Club erscheint zumindest für Switch.
    Hat von euch schon mal einer Apple TV fürs Spielen genutzt? Funktioniert das mit einem Controller gut?

    Wie die anderen schon sagten, Controller Support gibts auch für fast alle Spiele, also bei allen Titeln wo es Sinn macht.
    Spiele wie Survivalists, Cozy Grove und The Pathless waren ja auch zu erst im Apple Arcade, und lassen sich super spielen.


    Ich finde die Auswahl recht gut, man findet immer etwas, ich muss abergestehen das mich auch eh die kleineren Zwischendurchspiele mehr reizen.
    Am meisten gespielt habe ich wohl inzwischen What the Golf und ich spiele momentan das neue Cut the Rope was ich damals sehr mochte. ^^


    Meine Mutter nutzt auch Apple Arcade und hat die ganzen Mysteryspiele dort abgegrast, weiss jetzt nicht mehr wie die hiessen. Ich glaube @awake hatte auch eins von denen gespielt, Tangle Tower? Irgendwie so hiess das. ^^


    Die Auswahl ist aufjedenfall sehr unterschiedlich. Es gibt 180 Titel, man kann das jetzt positiv oder negativ sehen, wer Apple Arcade aber nur wegen den JRPGs nutzen will wird da glaube ich schnell enttäuscht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age