Mortal Kombat: Allgemeiner Thread

  • Eure liebsten Mortal Kombat Ableger? (Bis zu 3 Antworten möglich) 4

    1. Mortal Kombat (1) 25%
    2. Mortal Kombat 2 (2) 50%
    3. Mortal Kombat 3 (0) 0%
    4. Ultimate Mortal Kombat 3 (0) 0%
    5. Mortal Kombat Trilogy (1) 25%
    6. Mortal Kombat 4 (1) 25%
    7. Deadly Alliance (1) 25%
    8. Deception (1) 25%
    9. Armageddon (0) 0%
    10. Mortal Kombat vs. DC Universe aka Mortal Kombat 8 (0) 0%
    11. Mortal Kombat 9 (1) 25%
    12. Mortal Kombat X (1) 25%
    13. Mortal Kombat XI (1) 25%
    14. Ein Mortal Kombat, welches du hier nicht genannt hast aber ich dir in den Kommentaren nenne (0) 0%



    Ich hatte schon lange nach nem allgemeinen Thread gesucht, gibt aber nur was zu den neueren Spielen. Und dieser Thread soll eben dazu dienen, über diese neumodischen Kunst-Misshandlungen zu diskutieren. Das war natürlich nicht komplett ernst gemeint, aber meine Meinung über Mortal Kombat X und Münzautomat XI ist eben nicht die beste. Das letzte Mortal Kombat was mir große Freude bereitet hat war das ausgezeichnete Reboot Mortal Kombat 9. Hier war der Einfluss von Warner noch nicht so groß und negativ, dass man den Live Service im Spiel erst entdeckt hat, als es schon nahezu komplett war. Einen Season Pass gabs dennoch.


    Die Story zu Mortal Kombat war eigentlich immer relativ Banane, aber es ging in die Richtung bananig passabel für ein Prügelspiel da wirklich einiges an Überlegung bei World Building hintersteckte. Seit man bei Teil 10 aber die Science-Fiction-Superhelden-Kiste fährt und spätestens mit Teil 11 eine absurde Sackgasse erreicht hat, frage ich mich natürlich, wie es da jemals weitergehen soll. Wer lebt? Wer ist tot? Wer ist ein Zombie? Was in Teil 9 noch eine gute Ausgangsposition war mit den Zeitreisen ist in Teil 10 zu einem Kitsch verkommen, wo es auf einmal riesige Zeitsprünge gibt und teilweise die Kinder oder Protegés der ehemaligen Kämpfer das Ruder übernommen haben.


    Da die Rechte mittlerweile komplett bei Warner liegen spielen nur die Spiele eine Rolle, bei denen man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Also aktuell nur XI, aber auch X wird glaube ich noch supported. MK 9 hat man nie wieder neu aufgelegt.


    Verbindet irgendwer was mit Mortal Kombat? Wollte schon immer wer was über Mortal Kombat loswerden und dachte sich: Mist, es gibt keinen allgemeinen Thread. Jetzt hättet ihr die Gelegenheit über eure sentimentalen Erfahrungen mit Mortal Kombat zu reden.


    Falls nicht, dann tobe ich mich hier halt aus :D


    Denn anscheinend planen Warner und NeatherRealm Studios anscheinend Neuauflagen der alten Games. Eine Mortal Kombat Kollektion wurde vor längerer Zeit schon für sämtlichen Konsolen und PC's mit einer Altersfreigabe versehen, einige der alten Spiele sind in Deutschland wieder freigegeben, demnächst erscheint ein vielversprechender animierter Film mit dem Titel "Revenge of Scorpion" und aus dem Nichts hat GOG gerade Mortal Kombat 4 für PC veröffentlicht (erhältlich ebenfalls in Deutschland).



    Falls nun wer denkt, dass das ein HD-Remaster ist, falsch. GOG (wie der Name schon sagt "Good Old Games") ist bemüht daran Videospiel-Klassiker auf modernen Systemen zum laufen zu bringen. Und das ist bei Mortal Kombat 4 der Fall. Das Spiel läuft problemlos und mit 60 FPS auf Windows 10 mit vollem Controller-Support. Alles wie immer DRM-Frei (da das vielen wichtig ist). Was noch fehlt wären zusätzliche Einstellungen für den Controller. Ich weiß, dass GOG gerne auch mal aus dem Nichts weiteren Support für die Spiele nachträglich anbietet wie bei Diablo zuletzt wo man einige Zeit später das Add-On noch kostenlos hinzugefügt hatte. Gut möglich, dass da noch was kommt.


    Und ja, auch den so umstrittenen vierten Teil ziehe ich den Spielen vor, wo sich Jax sein eigenes Wakanda aufbaut oder Sonya Blade zu einem Supergott wird der seine Familie beschützen will.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich kenne eher nur die beiden Filme. Oder muss man mittlerweile die ersten beiden Filme sagen? Ich habe da keine Übersicht, gab ja mal auch mindestens eine Serie.


    Das Auftauchen vom vierten Teil auf GOG ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Auf der Shopseite gibt es auch einen Verweis, die gesamte, verfügbare Reihe zu kaufen. Tja, nur kann man anscheinend das Pak mit den ersten drei Teilen nicht in Deutschland erwerben. Ich hatte drüber nachgedacht, mir zumindest mal den vierten Teil einfach mal so zu kaufen, aber die Screenshots überzeugen mich nicht. Sieht nach PS1-Grafik aus und ich kann mit dem Gore einfach nichts anfangen. Also verzichte ich lieber.

  • Als Mortal Kombat damals aufkam war es ja eine Sensation. Nicht wegen der Spielbarkeit sondern eben wegen der Grafik und vor allem auch der Gewalt. Auch ich habe damals für mein SNES gleich beim jeweiligen Erscheinen die beiden ersten Teile geholt und recht viel Spaß mit gehabt.


    Ein paar Jahre später kam dann Teil 3, das habe ich mir dann naturgemäß auch gleich geholt, aber da merkte man schon, dass es spielerisch nicht mehr wirklich zeitgemäß war. Weswegen ich die Serie dann nur noch sporadisch verfolgt habe. Für die Ur-XBox habe ich mir noch Deadly Alliance gegönnt und danach eigentlich ewig nichts mehr. In Mortal Kombat 9 habe ich noch mal reingeschaut, allerdings ziemlich verspätet, und der gefiel mir dann auch wieder sehr gut. Von den beiden Nachfolgern halte ich jedoch gar nichts mehr, die Art wie da mit dem Franchise umgegangen wird kann und will ich nicht unterstützen.

  • Tja, nur kann man anscheinend das Pak mit den ersten drei Teilen nicht in Deutschland erwerben.


    So ganz kann ich mit dem Eintrag auch nichts anfangen. Entweder handelt es sich hier um alte DOS-Versionen (die GOG ebenfalls gebracht hat) oder um einen kommenden Release. Von den 3 Spielen dürfte aber nur Mortal Kombat 3 mittlerweile frei sein, dort wurde die Indizierung nach Ablauf der 25 Jahre automatisch aufgehoben. Allerdings wurde es noch nicht wieder neu geprüft soweit ich weiß. Aber was da im Hintergrund schon passiert ist weiß ich auch nicht. Warner hat zumindest eines richtig gemacht und die Serie in Deutschland rehabilitiert. Teil 4 ist ja nun auch frei verfügbar. Teil 1 und Teil 2 sind meines Wissens nach immer noch bundesweit nach §131 aufgrund von Gewaltverherrlichung beschlagnahmt. Da gab es auch Folge-Indizierungen weshalb die Spiele eben auch nach Ablauf 25 Jahren noch nicht wieder freigegeben sind. Da müsste jemand von Warner einen Antrag stellen und man hätte natürlich sehr gute Chancen, dass die Spiele vermutlich nun mit 16er Siegel erscheinen. Beim zweiten bin ich mir da nicht so sicher. Allerdings ist der dritte Teil sowieso komplett unattraktiv. Entweder sollte es schon Ultimate Mortal Kombat 3 sein oder aber Mortal Kombat Trilogy.



    Sieht nach PS1-Grafik aus und ich kann mit dem Gore einfach nichts anfangen. Also verzichte ich lieber.


    Du musst da schon das nötige Maß an Nostalgie mitbringen xD
    Ich kann den grafischen Aspekt komplett ausblenden deshalb. Mortal Kombat 4 ist ein ganz obskures Stück Software-Geschichte was sich alleine schon aufgrund der Konsolen-Exklusiven End-Videos der Charaktere und Cheats lohnt :D
    Das man die Videos heute wieder in so einer brauchbaren Qualität präsentieren kann, dafür bekommt GOG mal wieder viel Credit von mir. An sich ein Kunststück, dass man es geschafft hat, den veralteten Code überhaupt kompatibel mit modernen Betriebssystemen und Hardware zu machen.


    Was ich mir wünsche wäre, wenn man die Inhalte aus Mortal Kombat Gold (eine erweiterte Version von Mortal Kombat 4) irgendwie hinzufügen könnte. Mehr Kämpfer, mehr Arenen, neue Fatalities und schönere Grafik die sich mehr am Arcade-Original orientiert. Allerdings erschien Gold nur für Dreamcast und war teilweise so verbuggt und fehlerhaft, dass es eben nicht mit der Spielbarkeit des normalen Mortal Kombat 4 mithalten konnte. Habe die Hoffnung da noch nicht aufgegeben, dass GOG da vielleicht nochmal was nachreicht, halte ich aber weiterhin für nicht realistisch.



    Auch ich habe damals für mein SNES gleich beim jeweiligen Erscheinen die beiden ersten Teile geholt und recht viel Spaß mit gehabt.


    Ich besaß zu der Zeit nur ein Mega Drive, aber Mortal Kombat 1 auf dem Mega Drive, wenn auch die Sprites sowie Sound-Effekte nicht ganz so gelungen waren, war schon ein beeindruckender Port. Erstmal hatte man bis auf die Pit-Stage den gesamten Gore der Arcade-Version (der größte Trumpf gegenüber des SNES Port) und zudem klang der Soundtrack wesentlich wuchtiger auf dem Mega Drive. Was auch daran lag, dass die Portierung exklusive Remixe des Original Komponisten hatte.


    Hier mal das Courtyard Theme auf dem SNES:



    Und hier vom Mega Drive:




    Throne Room auf dem SNES:



    Throne Room auf dem Mega Drive:




    Und noch ein Vergleich der Fatalities über die Plattformen verteilt:





    Von den beiden Nachfolgern halte ich jedoch gar nichts mehr, die Art wie da mit dem Franchise umgegangen wird kann und will ich nicht unterstützen.


    Mortal Kombat wurde halt seit dem Erfolg des Reboots zu einer kompletten Geldmaschine umgebaut. Da werden Easy Fatalities und In-Game Währung als Mikrotransaktionen verhökert. Dabei ist der Krypta-Modus (dort, wo man sich frei bewegen kann in einer art Open World, Quests erledigt und unzählige freischaltbare Sachen erhalten "KÖNNTE") in Mortal Kombat XI recht gelungen und ist ein herrlicher Wink an die alten Games mit gelungener Atmosphäre was dem Story- oder den Turm-Modi nicht einmal gelingt. Leider hat man es geschafft genau den Modus mit Monetarisierungen zu verseuchen.


    Viele haben sich von Mortal Kombat abgewendet als John Tobias das Team verlassen hat. Danach hatte Ed Boon die volle Kontrolle und diese ganzen Superhelden-Einflüsse sowie die Comic-Fantasy Einflüsse stammen von ihm. Warner reibt sich aufgrund der vielen Film-Lizenzen die sie besitzen natürlich die Hände bei so etwas. Viel vom alten Mortal Kombat ist nicht übrig geblieben und wie ich schon sagte, nach dem Ende von Mortal Kombat XI ist man von der Story her in einer ultimativen Sackgasse angelangt. Wäre vielleicht mal wieder Zeit für ein Reboot :D
    Wichtig ist einfach, man scheint sich nach einem gescheitertem Anlauf in der letzten Generation mal wieder den Klassikern zu nähern. Ein Re-Release dieser Spiele ist mir weitaus mehr wert als die Aussicht auf ein Mortal Kombat XII.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()